Hoger hat geschrieben: ↑Di 22. Jul 2025, 20:10
Ich gehöre zu denen, die davon ausgehen, dass die Sprache Jesu und der Apostel aramäisch war und die Briefe ebenso wie die Evangelien in aramäisch geschrieben wurden
Ich weiß, aber wie schon Rilke sagt, liegen dazu keine ernstzunehmenden historischen Belege vor. Was die Kirchenväter sagen hält historisch oft nicht stand. Man hat aber nur die, also nimmt man sie.
Nun aber haben wir die Bibel, die bestbezeugte historische Grundlage ever, die auch bezeugt, dass die Umgangsprache in Israel stets Hebräisch war. Dass die Israeliten auch Lehnworte aus anderen Sprachen übernommen haben, ist nicht anders wie in jeder Sprache. Wie z.B. die Engländer auf Rucksack oder Kindergarten (sogar mit hartem "t"!) kommen, keine Ahnung.
Aber wir wissen, dass das Nordreich nach Assyrien deportiert und auch assimiliert wurde, insbesondere in Samaria, weshalb man sie im Südreich zu hassen begonnen hatte. Das Südreich wurde 70 Jahre nach Babel deportiert. Daniel diente dort am Hofe mehrerer Könige und lernte die chaldäische Sprache. Einige Passagen aus seinem Buch sind auf Aramäisch überliefert.
So ist es nicht verwunderlich, dass möglicherwise eine ganze Menge Worte übernommen wurden. Aber niemals würden Juden ihr "Ivrit" aufgeben. Das ergibt sich aufgrund jüdischer Erziehung, dass man im Alter von 5 -13 Jahren in der Thora unterwiesen wird. Ein Gläubiger spricht daher Hebräisch, die anderen auch um der Tradition willen.
Es gibt nachvollziehbar historische Gründe, dass die NT-Texte auf Koine abgefasst wurden, z.B. wegen der Hellenisten, aber es gibt keinen Grund, warum man es zuerst in der Sprache abfassen sollte, dessen Volk Juden verhasst ist.
Mit der Entstehung des NT rechnet man erst ab dem 5. Jh. Das AT entstand schon ab dem 1. Jh, was aber darauf hinweist, dass es keine Christen waren. Somit ist das Peshitta-NT für mich nicht ernsthaft relevant ihr eine Bedeutung beizumessen.
Hoger hat geschrieben: ↑Di 22. Jul 2025, 20:10
Helmuth - für dich hast du doch nur selber Relevanz
Und das soll lustig sein, du Witzbold? Bitte stoppe das endlich. Deine permanente Herabsetzung anderer (ich spreche dabei gar nicht nur meinetwegen) hier im Forum ist respektlos. Wenn du nicht manns genug bist eine andere Meinung zu respektieren, dann bist du hier falsch.