Die letzte Woche Jesu

Themen des Neuen Testaments
Hans-Joachim
Re: Die letzte Woche Jesu

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 14:16 Mit dem Lazarus, der wieder zum Leben erwacht - also auferstanden ist - habe ich schon so meiner Probleme, da Jesus ja der "Erste von den Toten" war....

Wachsendes Vertrauen ist auch wichtiges Thema für unseren Glauben
Lazarus ist nicht auferstanden, sondern wurde von den Toten auferweckt. Das heißt, er blieb in seinem sterblichen Körper und sollte zu Essen bekommen, weil er Hunger hatte. Die Auferstehung ist etwas anderes. Hier beommt der Verstorbene einen unsterblichen Körper, mit dem er endgültig verbunden bleibt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Re: Die letzte Woche Jes

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 12:46 Daß Jesus selbst angibt, drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde zu sein bedeutet etwa zweiundsiebzig Stunden.
Da zitierst du aber auch eine anderen Stelle, die er gleichnishaft aus Jona nimmt. Es hat auch konrete Worte über seine Auferstehung gesprochen. 72 volle (und weitere) Stunden sind dann aber zu viel, denn dann wären es vier Tage.

Der Todeszeitpunkt ist ca. 15 Uhr nach unserer Zeitrechnung. Das ist noch am Tag und der erste Tag, auch nach jüdischer Zeitrechnung. So kannst du schon ca. 21 Stunden abziehen, setzt man den Tagesbeginn auf ca. 18 Uhr (konkret wäre es der Sonnenuntergang) nach jüdischer Zeitrechnung. Der erste Tag im Todeszustand war nur 3 Stunden.

Für den Beginn des 3. Tages genügen zwei Nachtwechsel, ehe der 3. Tag beginnt. Das ergibt 24+3 Stunden. Wann genau er am 3. Tage auferweckt wurde wissen wir nicht, sondern nur, wann das Grab leer vorgefunden wurde, wie es die ersten Zeugen, das waren Frauen, berichten.

Das war in der Morgendämmerung, der Einfachheit halber kurz nach 6 Uhr morgens nach Sonnenaufgang. Das ergibt ein Zeitfenster von 27-39 Stunden nach seinem Tod. Jedenfalls wurde das Grab am jom rishon, d.i. der erste Tag der jüdischen Woche also nach 39 Stunden frühmorgens von den Frauen leer vorgefunden.

Die Frauen hielten sich an die gesetzlich vorgeschrieben Ruhe am Shabat und gingen erst danach frühmorgens sonntags früh kurz nach Sonnenaufgang zum Grab. Für mich verständlich, denn nachts schläft man für gewöhnlich.

Der dritte Tag beginnt aber bereits ab 18 Uhr zuvor. Das ergäbe für den Todeszeitpunkt den Karfreitag um ca. 15 Uhr nach unserer Zeitrechnung. Es wird auch bezeugt, dass es am Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Shabat. Die Frage ist, welche Aussage Jesu du nun heranziehst. Unterschiedliche Autoren zitieren unterschiedlich die Aussage Jesu als "am dritten Tag" bzw. "nach dei Tagen".

Andere legen ihn auf Donnerstag 15 Uhr wegen der Formulierung "nach drei Tagen" bzw die Auferstehung auf den Montag, um beim Karfreitag zu verbleiben. Es ist das auch ein Zeitraum von drei Tagen, d.h. ein Zeitfenster von 51-63 Stunden bis zur Auferstehung. Der Mittwoch ist aber der am wenigsten wahrscheinlichste Todeszeitpunkt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 12. Apr 2025, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Danke - dann eben mit der "Auferweckung ins Fleisch"
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Re: Die letzte Woche Jes

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 15:21

Es müssen keine hste Todeszeitpunk.
Lieber Helmuth - es soll hier nicht um deine Bibelkritik und dein Thema, sondern um mein Thema gehen, denn ich bin der TE

Wäre das möglich?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 21:48
Ich finde das schon interessant: die einen wollen ihn festnehmen und die anderen setzten ich mit ihm an den Tisch.
Spannung und Frieden in einem Zusammenhang
Fast wie heut zu Tage. Die einen leben völlig im Frieden und möchten ihn als König regieren sehen, die anderen sehen sich immer noch in Ihrer Macht bedroht.

Interssant ist auch das Jesus dies sagte:
Mt 10:34 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
An diesem Schwert, dem lebendigen (fleischgwordenen) Wort Gottes scheiden, sich bis heute die Geister. Die einen freuen sich, die anderen geraten in Aufruhr. Und in dieser letzten Woche, prallten da zwei Welten aufeinander die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Von dem her ist auf jeden Fall schön, wenn man den Frieden kennt, denn er schenkt.
Mt 11:6 Und selig ist, wer sich nicht ärgert an mir!
Es ist es schön wenn die Seele Frieden gefunden hat.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben:
Es ist es schön wenn die Seele Frieden gefunden hat.

Lg Kingdom
:thumbup:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

In etwa um diese Zeit hat Jesus den Bundesschluss in seinem Blut besiegelt und Judas Iskariot macht sich kurz danach auf den Weg zum Hohen Rat um Jesus zu verraten.

Petrus hingegen beteuerte vehement, dass er Jesus bis in den Tod folgen werde, während Jesus ihm prophezeit, dass er ihn noch dieser Nacht dreimal verleugnen werde, ehe der Hahn kräht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 12. Apr 2025, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 19:57 In etwa um diese Zeit hat Jesus den Bundesschluss in seinem Blut besiegelt und Judas macht sich kurz danach auf den Weg zum Hohen Rat um Jesus zu verraten.

Petrus hingegen beteuerte, dass er Jesus bis in den Tod folgen werde, wahrend Jesus ihm prophezeit, dass er ihn noch dieser Nacht dreimal verleugnen werde.
Würdest du dich bitte an meine Bitte halten und nicht schon wieder mein Thema mit deinem Thema neu ausrichten?

Würdest du bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Was wäre hier außerhalb des Themas? Wir begleiten Jesus in seiner letzten Woche. Das war sogar deine Bitte. Wir können das Schritt für Schritt machen. Heute ist ja Beginn von Passah.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Das war sogar deine Bitte. Wir können das Schritt für Schritt machen. Heute ist ja Beginn von Passah.
Wenn du dir den ersten Beitrag nochmal durchliest, wirst du mein begehr vielleicht verstehen
Es geht auch um den Bezug unserer Woche zum Ostern nächste Woche.
Ich habe am Freitag den Text für den Freitag und heute den Text für den Sabbat der Woche, so wie sie in den Evangelien dargestellt ist eingestellt und morgen den ersten Tag der Woche vor Ostern einstellen

Diese Woche der Evangelien würde ich gern Tag für Tag durchgehen
Antworten