... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26194
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 22:06 abgetrennt aus: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?
Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 03:32 Er ist tot, wie Jesus und Paulus sagen, fern der Gegenwart Gottes.
Das ist eine Irrlehre des Paulus, Gott ist immer und überall Gegenwärtig. Daraus wurde dann eine Theorie, eine Theologie und Opfertheologie entwickelt, welche der ganzen Tenach und der Barmherzigkeit Gottes widerspricht.
Mit "tot in euren Sünden" meint Paulus: "geistlich tot". Denn die Römer und Epheser und Kolosser, an die Paulus das schrieb, waren physisch durchaus lebendig. Und das waren sie auch gewesen, bevor sie zum Glauben an Jesus Christus kamen.

Gott ist Geist.

Der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist.
Die Verbindung und Interaktion eines Menschen mit Gott erfolgt über den Geist des Menschen. Wenn der Geist Gottes zu diesem keinen Zugang hat, weil der Mensch das nicht will, dann gilt dieser Mensch in den Augen Gottes als "tot". Und das ist bei den Juden auch nicht anders, sollte man meinen.

Die Funktion des Leibes ist klar, die Seele ist die Psyche, die Persönlichkeit, und der Geist bzw. die Geist-Seele ist das, was nach dem physischen Tod von uns übrig bleibt und nach der Auferstehung mit einem unverweslichen Leib bekleidet werden wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice
Beiträge: 11909
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 00:09
Larson hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 22:06 abgetrennt aus: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?
Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 03:32 Er ist tot, wie Jesus und Paulus sagen, fern der Gegenwart Gottes.
Das ist eine Irrlehre des Paulus, Gott ist immer und überall Gegenwärtig. Daraus wurde dann eine Theorie, eine Theologie und Opfertheologie entwickelt, welche der ganzen Tenach und der Barmherzigkeit Gottes widerspricht.
Mit "tot in euren Sünden" meint Paulus: "geistlich tot".
Man kann es noch verständlicher ausdrücken: Was tot ist, ist nicht entwicklungsfähig. Bei denen ändert sich nichts.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18667
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 22:06 Das ist eine Irrlehre des Paulus, Gott ist immer und überall Gegenwärtig.
Mag sein, dass "Gott" es ist...
Aber es ist, meiner Ansicht nach "der Mensch" der sich von ihm entfernt. (Ähnlich wie der verlorene Sohn)
Und ich denke, Gott zwingt sich dann nicht auf...
Vielmehr versucht er, den Menschen " auf seine Art "wieder zu sich zu ziehen.
Aber nicht mit Gewalt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7382
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:56
Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 11:33 Weißt du was Mundgeruch und Arroganz gemeinsam haben? Alle um dich herum riechen den stinkenden Geruch, nur derjenige, der den Geruch verbreitet, der merkt es nicht.
:thumbdown:
Ja, für den Spruch habe ich auch nur ein :thumbdown: übrig...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7382
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 07:27 Man kann es noch verständlicher ausdrücken: Was tot ist, ist nicht entwicklungsfähig. Bei denen ändert sich nichts.
Oder noch verständlicher und noch einfacher: tot .
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18667
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 15:28 Oder noch verständlicher und noch einfacher: tot .
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden.
Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11909
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 15:28
Spice hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 07:27 Man kann es noch verständlicher ausdrücken: Was tot ist, ist nicht entwicklungsfähig. Bei denen ändert sich nichts.
Oder noch verständlicher und noch einfacher: tot .
Na ja. Die Toten leben ja. Haben keine Vorstellung davon, was tot ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18667
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 17:11 Die Toten leben ja....
:)
Hm... also was jetzt? :denken:

Leben sie oder sind sie tot?
"Man" kann doch auch nicht gleichzeitig blond sein und schwarzhaarig... :denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7382
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 17:11 Na ja. Die Toten leben ja. Haben keine Vorstellung davon, was tot ist.
Wie ich die Bibel verstehe, kann man das in gewisser Weise so verstehen. Tot bedeutet schlicht: insuffizient für das Leben, untauglich, undynamisch, eben "tot". Daß Gott zuweilen Tote auferweckt hat (biologisch tot => biologisch lebendig) symbolisiert auch was Oleander zitiert hat aus dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn, "mein Sohn war tot und siehe, er ist wieder lebendig geworden"...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7382
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: ... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:14 "Man" kann doch auch nicht gleichzeitig blond sein und schwarzhaarig...
Klar geht das, "Strähnchen".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten