Oleander hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 17:32
Aber war es bei den Juden denn nicht anders?
Nun, dass es bei Gott nicht anders ist, dass Er ohne Gegenleistung vergibt, ist auch in Hesekiel beschreiben, wobei hier noch ein bisschen tiefer in die Gesinnung des Menschen Einblick gegeben wird. Einleitend:
Hes 33,11 Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! Wendet euch ab, wendet euch ab von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
Gottlos sind jene, welche sich vom Weg Gottes abwenden.
Hes 33,16 (Schlachter) Auch soll ihm aller seiner Sünden, die er getan hat, nimmermehr gedacht werden; er hat getan, was recht und billig ist (Recht und Gerechtigkeit hat er geübt), er soll gewiß leben!
מִשְׁפָּ֧ט (mischpat) Recht, Gericht, Vorschrift
צְדָקָ֛ה (z‘daqah) Gerechte Tat, recht Tun, Gerechtigkeit
Also es ist nicht einfach so banal, so salopp, „recht und billig“, es geht um Recht und Recht tun, aber wenn der Sünder umkehrt, soll keiner seiner Sünden gedacht werden.
Nun aber wird so die Volksmeinung dargelegt, da es solches Verhalten Gottes als nicht richtig betrachtet:
Hes 33, 17(Hirsch) Es sprechen freilich die Söhne deines Volkes, nicht richtig verhalte sich der Weg meines Herrn, jedoch sie — ihr Weg verhält sich nicht richtig!
Und so richtet Gott den Menschen nach dem eigenen Weg:
Hes 33,20 Da ihr aber sagt: »Der Weg des Herrn ist nicht richtig!« so will ich einen jeden von euch nach seinen Wegen richten, Haus Israel!
Das Erbarmen, die Gnade Gottes scheint zu „gross“ zu sein, zu unverständlich: Strafe muss sein, trotz Umkehr und Reue!! Ein Ersatzopfer muss her, jemand der den Menschen mit Gott versöhnt.....
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?