Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Themen des alten Testaments
Oleander

Re: Jesus Christus, der Gott Israels , DER Engel Jahwes

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 20:50 Jeder nennt solche "Werkzeuge" Engel. Wer hat sie gesandt? Kamen sie aus völlig eigenem Ermessen, oder steckt der Allmächtige dahinter? Dann sind es SEINE Engel, ja.
Laut Bibel sagte Paulus: Hebräer 13
1 Die Bruderliebe bleibe!
2 Die Gastfreundschaft vergesst nicht! Denn dadurch haben einige, ohne es zu wissen, Engel beherbergt.
https://www.bibleserver.com/ELB/Hebr%C3%A4er13%2C2
Es ist schon sehr viele Jahre her , da klopfte es an meiner Tür, ich öffnete vorsichtig die Tür einen Spalt.
Es stand eine zierliche, kleine Frau davor und bat mich um etwas zu essen, worauf ich zu ihre sagte, ich wäre noch nicht einkaufen gewesen und hätte nicht viel daheim. Aber ich könnte ihr ein wenig Kleingeld geben.
Dies lehnte sie aber ab.
Worauf ich sie bat, zu warten, ich würde mal nachsehn, was ich noch habe, aber würde die Türe schließen, sie soll warten.
Schloß die Türe(weil ich doch etwas mißtrauisch war) fand dann doch etwas und bisschen Obst und gab ihr das dann.
Sie freute sich sehr, bedankte sich und sagte: Sei gesegnet. Jesus wirds dir vergelten.

Nach etwa einer Minute schaut ich durch den Türspion, ob sie sich noch im Stockwerk befand und bei anderen auch anklopfte, sah aber niemanden.
Dann öffnete ich leise die Wohnungstür, ging raus und horchte , ob sie sich noch im Stiegenhaus befand, vielleicht bei Mietern in unteren Stockwerken.
Nix.
Darauf ging ich zum Fenster , von wo aus ich zum Hauseingang sehen konnte, öffnete es und blieb da etwa noch 15 Minuten stehn um zu gucken, ob ich sie raus gehn seh oder auf dem Gehweg.
Nix.
Mir kam das irgendwie alles seltsam vor, vor allem auch, weil sie Geld ablehnte.
Und erst nach ner Weile dachte ich, ob sie vielleicht ein "Engel" gewesen sein könnte...
:denken:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 15:58 Engel ist nicht ein spezielles Wesen. Die "dienstbaren Geister" verstehen wir meißtens darunter.
"Engel" ist eine volkstümliche Bezeichnung für Himmelswesen geworden. Eigentlich ist das so nicht ganz richtig, weil "Engel" aus dem hebräischen Wort "malak" übersetzt, eigentlich nur "Bote" heißt. Das könnte auch ein Mensch, z. Bsp. ein Prophet sein, wenn es sich um göttliche Offenbarung handelt.

Wenn man nun "Engel" sagt, dann empfinden manche Christen es wohl als herabwürdigend, wenn der Herr Jesus Christus so bezeichnet wird.

Aber war der Herr Jesus in seiner Präexistenz als DER Engel des HERRN nicht in vielerlei Hinsicht den Engeln verwandt ?
Z. Bsp. in 2 Mo 23,20-21 ist von dem Engel die Rede, den Gott vor dem Volk Israel hersenden wollte. Ist das nicht der Engel des HERRN ?
Und während Gott ein raumerfüllender Geist ist, ist der Engel des HERRN mit ihm im Raum unterwegs.
Das Besondere an DEM Engel des HERRN ist, daß er den Menschen mit göttlicher Autorität begegenen kann und auch mit den Namen Gottes.
Deswegen wurde er ja auch schon damals von dem Volk Israel als Gott Israels angesehen. Ri 13,21-22
Und in Joh 1,11 heißt es: " Er kam in sein Eigentum und die Seinen namen ihn nicht auf."
Abischai
Aber jeder Bote ist ein Engel im Wortsinn. Wenn der Messias also DER Engel Jahwehs ist, dann ist er eben ein exklusiver Gesandter. In der Synagoge in Nazareth hat der Herr ja von sich aus dem Propheten Jesaja gelesen. "Der Geist des HERRN ist auf mir, er hat mich gesandt..."
Ich denke, der Engel des HERRN war der einzige privilegierte Engel, der mit den vielfältigen Namen des HERRN Botschaften an die Menschheit richten durfte.
Ausnahme war nur einmal der Engel Gabriel, der von dem Engel des HERRN an Daniel weitervermittelt wurde. Dan 8,16
Im NT ist er dann auch der Engel des Herrn. Er stellt sich aber auch mit Namen vor.

Dem Volk Israel war DER Engel des HERRN ein exklusiver Gesandter, der auch mit Mose sprach und vor dem Volk Israel herzog und bei der Durchquerung des Meeres hinter sie trat, um sie vor dem wütenden Pharao zu schützen. 2 Mo 14,19
Dann schloß der Engel des HERRN den Bund mit dem Volk Israel 2 Mo 24 und wird aufgrund dessen manchmal Engel des Bundes genannt. Ri 2,1
Dann zog er bei der Einweihung auch in den Tempel ein. 1 Kö 8,10-11

In Mal 3,1 wird von den Israeliten beklagt, daß der Engel des HERRN nach seiner Wiederherstellung nicht wieder eingezogen war. Mal 3,1

Hälst du für möglich, daß der Engel des HERRN bzw. Engel des Bundes, von dem in dieser Prophezeiung die Rede ist, in dem kleinen Jesus war, der mit 12 Jahren seine Eltern verließ, um in dem Hause seines Vaters zu sein ? Lk 2,46-49 Dann wäre die Prophetie in Mal 3,1 ja so in Erfüllung gegangen.

Als Bote des HERRN gilt der Engel des HERR natürlich auch in menschlicher Erscheinungsform. Phil 2,7. Und in der Synagoge von Kapernaum verkündet er, aus der Rolle des Jesaja lesend, was er tun wird. Also ich kann mir gut vorstellen, daß hier der Engel des HERRN saß !

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Beitrag von Lena »

Abischai hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 20:50 Ich bin derzeit auch in großer Bedrängnis, aber hier und da sendet Gott mir rettende Helfer; Engel.
Das tut mir leid.
Magst du etwas mehr dazu sagen?
A chli Patschifig
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:45
Lena hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:38 Der Herr Jesus Christus war niemals ein Engel...
Was war er denn dann, bevor er vom Himmel auf die Erde kam, um als Mensch geboren zu werden.
Nichts, so wie du und ich auch. "Vom Himmel kommen" ist eine biblische Redewendung, die man geistlich auch zu deuten imstande sein muss. Kein Mensch hatte je eine Präexistenz. Er kommt in die Existenz nach Zeugung, sobald Gott ihm den Atem des Lebens einhaucht und er damit zur lebendigen Seele wird.

Wie das prinzipiell vor sich geht lehrt uns das Wort 1 Mose 2:7. Mehr müssen wir dazu gar nicht wissen und es wäre auch zu hoch für uns, egal was die Theologen oder Wissenschafltiuer dazu herumtüfteln.

Die Zeugung selbst ist demnach gar nicht der entscheidende Faktor, wie z.B. die Biologie das meint, sondern dass ein neu sich formender Geist in einem physischen Körper von Gottes Geist damit quasi "beeselt" d.h. angetrieben wird.

Der Geist ist eigenständig, aber der Geist Gottes behält dabei weiter die Hoheit. Er bestimmt über Leben ode Tod. Soweit ist das dem Wort Gottes zu entnehmen. Was man darüber hinaus alles denken kann ist Spekulation und gar nicht unsere Sache. Was uns geoffenbart wurde reicht daher aus zu wissen.
Ziska hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 17:45 Was sind denn Engel?
Erklärung siehe Beitrag an Abischai. Man kann davon ausgehen, dass sie schon vor der Schöpfung erxitiert haben, nur wird aus einem Engel kein Mensch, ebenso wie kein Mensch ein Engel wird. Es ist so, dass der Mensch über die Engel gesetzt wird, aber er dazu erst auch wieder seine Herrlichkeit erlangen muss.

eute müssen wir Gott bitten, damit sie einschreiten. In der künftigen Welt gehe ich davon aus wird es für uns keine unsichtbare Welt mehr geben. Dieser Einschränklung sind wir derzeit noch unterworfen, daher müssen sich die Engel uns zeigen. Aber im Gericht werden wir sie bereits allgemein zu Gesicht bekommen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:57 Er kommt in die Existenz nach Zeugung, sobald Gott ihm den Atem des Lebens einhaucht ....
Zu welchem genauem Zeitpunkt haucht denn Gott einem Lebewesen Menschen Leben ein?
und er damit zur lebendigen Seele wird...
...
...ein neu sich formender Geist in einem physischen Körper von Gottes Geist damit quasi "beeselt" d.h. angetrieben wird.
Beseelt wurden allerdings laut Bibel auch etliche Tiere, wenn auch nicht durch "einhauchen".

1.Mose 1,30
29 Und Gott sprach: Siehe, ⟨hiermit⟩ gebe ich euch alles Samen tragende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem Samen tragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;

30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, ⟨habe ich⟩ alles grüne Kraut zur Speise ⟨gegeben⟩.

Wie kam denn die Seele in die rein?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:57 Man kann davon ausgehen, dass sie schon vor der Schöpfung erxitiert haben,
Wie soll das logisch möglich sein? Vor der Schöpfung kann es nur Gott gegeben haben und sonst nichts
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Lena hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 19:51 Engel sind Geschöpfe des Schöpfers.
Auch jener Engel auf den Paulus wie folgt in 1.Thessalonicher 4;16 unmissverständlich näher eingeht-gell Lena?
Luther 1545
16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtimme des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Gottes ernidder komen vom Himel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſ­to werden auff­er­ſte­hen zu erſt.
Magst du der sicherlich neugierigen Userschaft bitte offenbaren wer sich hinter dem obigen "Ertzengel" verbirgt der die Toten einmal offensichtlich auferstehen lässt liebe Lena? :)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Es ist so, dass der Mensch über die Engel gesetzt wird, aber er dazu erst auch wieder seine Herrlichkeit erlangen muss. Heute müssen wir Gott bitten, damit sie einschreiten. In der künftigen Welt gehe ich davon aus wird es für uns keine unsichtbare Welt mehr geben. Dieser Einschränklung sind wir derzeit noch unterworfen, daher müssen sich die Engel uns zeigen
Magst du uns bitte offenbaren wann ein Engel das letzte Mal bei dir vorbei geschaut hat Helmuth? :)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 19:01
Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:57 Man kann davon ausgehen, dass sie schon vor der Schöpfung erxitiert haben,
Wie soll das logisch möglich sein? Vor der Schöpfung kann es nur Gott gegeben haben und sonst nichts
Unter Schöpfung meine ich unsere Schöpfung des Himmels und der Erde nach 1 Mose 1:1, also die physische Schöpfung. Der Ort, an dem Gott thront, bezeichen wir auch als Himmel, aber dieser ist nicht unser sichtbarer Himmel.

Dieser Ort ist unsichtbar für unsere Sinne, es sei denn Gott gewährt visionäre Einblicke. Wie aus vielen Berichten der Bibel hervorgeht, so sind die Engel imstande zwischen diesen Welten hin- und herzupendeln, können sich zeigen und verschwinden dann für uns wieder. Sie unterliegen darin keiner Einschränkung wie wir.

Ich meine, dass die Engel auch an dieser Schöpfung mitgewirkt haben, denn sie unterstützen ja Gott in allen Dingen als seine Diener. Jedenfalls lege ich folgende Stelle danach aus:
1. Mo 1,26 hat geschrieben: Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!
Was soll sonst das "uns" bedeuten? MIt wem redet Gott? Die Engel sind wie auch der Mensch Gott ähnlich, aber das bedeutet nicht, dass sie die gleichen Wesen wie Menschen sind. Es steht z.B. nichts davon, dass sie sich vermehren. Die Erde wurde auch für den Menschen geschaffen und nicht für die Engel. Wenn man die Kategorie des geschaffenen Lebens bzw. der Lebewesen in Kategorien einteilt, dann zähle ich deren 4:

1) Engel
2) Menschen
3) Tiere
4) Pflanzen

Alle diese Lebewesen hat Gott nach seiner Art geschaffen. Tiere und Pflanzen sind aber nicht Gott gleich, das sagte er nur über Menschen bzw. seine Engel (wie ich das "uns" interpretiere).

Sie haben auch nicht die Erde zum Wohnort, denn darüber soll der Mensch verfügen. Wann und wie Gott die Engel geschaffen hat, davon berichtet uns sein Wort nichts, und diese Information erachte ich für uns auch irrelevant. Aber wie ein Mensch erschaffen wird, habe ich schon anhan der biblsche Grundlage beschrieben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 03:40 Unter Schöpfung meine ich unsere Schöpfung des Himmels und der Erde nach 1 Mose 1:1, also die physische Schöpfung.
Ich auch. Und meine eben, dass vor dem ersten 'bara' (erschuf) nur Gott existierte und sonst nichts, Erst damit wurde das Potenzial für den Himmel und die Erde geschaffen. Und dann schuf er das 'Licht'. Als Grundlage für Zeit und physische Existenz. Für mich können davor, dem ersten bara, auch keine malach existiert haben. Weil, für was auch?

Ab dem zweiten Tag sind dann auch Engel als Helfer dabei.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten