Hiob hat geschrieben: ↑So 20. Mär 2022, 15:57
Mir geht es ums Verstehen. Und wenn man verstehen will, wird es meistens differenziert, was in unserer medialen Vorliebe für vorgefertigte Narrative eher unbeliebt ist.
Richtig.
Die westliche Propaganda läuft ebenfalls auf Hochtouren, und bekennst du dich nicht zum Glaubensbekenntnis, das Politik und Leitmedien vorgeben, dann bist du einer von denen:
"Putin-Versteher" stehen dagegen laut FAZ "am Abgrund – wohin sie allerdings erst einmal gestellt werden. Das betrifft russische Künstler, die sich die Freiheit nehmen, keine Meinung zu äußern.
Schon die geistige Distanz zum Kriegsgeschehen, die zum Nachdenken darüber nötig ist, wird als Parteinahme für den Gegner angefeindet.
Quelle
"Parteinahme für den Gegner", wenn man es ablehnt, sich von Hitzköpfen und Kriegstreibern vereinnahmen zu lassen.
Leute, die so daherkommen, nehme ich nicht ernst. Wie bescheiden muss man veranlagt sein, um in irgendwelche Hetze mit einzustimmen und einen ideologischen Krieg im eigenen Land anzuzetteln, auf der Basis vorgekauter, einseitiger und vielfach auch verfälschter Informationen, deren Wahrheitsgehalt wir nicht nachprüfen können.
--
Eine "bunte, offene und tolerante Gesellschaft" sollte sich nicht spalten lassen, sondern das Ziel des friedlichen Zusammenlebens aller Bürger unseres Landes-- und aller Menschen dieser Welt- unbeirrt verfolgen.
Wenn in Rußland dem Kriegsgeschehen eine andere Deutung verpasst wird, muss uns das hier nicht tangieren. Der Westen und die Ukraine führen übrigens auch Krieg und nennen diesen Verteidigung.
Ich bin gegen jede Ausgrenzung von Mehrheiten oder Minderheiten und dagegen, den Wert eines Menschen nach seiner Herkunft, Kultur oder Sprache zu bemessen. Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes.
Manche wissen es halt noch nicht.
LG