Hi Demian,
ne Du hast mich nicht schockiert ich bin Christ....ich fand das mit dem Saphier irgendwie schön.....
und Krishna dieses Blau...
ja es darf auch nicht geleugnet werden, das zur Zeit Mose die Ramseiden und andere Pharaonen sich über die Seidenstrase von Asien..Seide liefern ließen.
Quelle kommt noch...
Vor 4000 Jahre entwickelte sich in Tibet eine Drei Elemente Lehre Wind--- Galle -----und Schleim
Quelle Vgl. Dr med Barry Clerk, Titel Das Wissen vom Heilen, 1994, erstes und zweites Kapitel ff., ebenda , Neuseeland....
(hatte den Leibarzt des Dalei Lama interviewed...)
2. Quelle: Das Wissen vom Heilen"" Franz Reichle....Geheimnisse der tibetischen Medizin...
http://www.amazon.de/Das-Wissen-vom-Hei ... SDQ9D5E7ZG
nimmt an das diese Lehre von Tibet nach China wanderte in China wurde es eine 5 Elementenlehre und nach auch in Indien auftauchte.....die Drei Doshas
Pitta, Vatta, und Kappa....das sind Drei Energien oder Zustände....
diese Drei Elemente sind über die Seidenstrasse....villt über die Perser und Assyrer...nach Griechenland gekommen,
dort wurden sie dann unter Aristoteles erforscht verglichen und zu einer 4 Elementenlehre erweitert...nämlich Feuer. Erde, Wasser, Luft.....
Möglich wäre auch, dass Indische Götterlegenden..Krishna ..nach Mesopotamien gewandert sind via Kamele....die Drei Weisen aus dem Morgenlande drei Magier sind auch so ein Beleg...das von Osten viel Weisheit und Gelehrtheit kommt...auch Astrologisches Wissen...
Der Sohn des Gottes...könnte dann wieder in Griechenland von den Philosophen gesammelt worden sein. Daraus wurde die Dyonisustheologie und aus Verzweiflung der jungen Christen haben sie dann über Paulus diese Idee geklaut, um kerygmatischen Christus zu interpretieren _das wäre naheliegend- nur Demian villt solltest Du noch einen Beleg dafür finden....eine griechische Schrift....oder so....einen Kommentar ....villt ....
Und villt von der starken Gnosis abzulenken....und von dem Abrakadabra der jüdisch- christlichen ExPharisäer wegzukommen.
@ Demian Hi jedoch sehr beeindruckend

, danke für Deine bereichernden Kommentare....
Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder