Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Was ist für dich die Arche Noah?

Ein historisches Geschehen - es ist so passiert, wie in der Bibel niedergeschrieben
12
67%
Ein biblischer Mythos - zur biblischen Lehre gedacht, aber keine historische Realität
6
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Otto

Re: Die Arche Noah - Mythos oder Historie?

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn Engel nicht heiraten, muss das nicht heißen, dass sie kein Geschlecht haben.
Hier werden Äpfel mit Birnen vermischt. Die Söhne Gottes zu Zeit der Sintflut haben wie auch Judas gut beschrieben hat „ihre Behausung verlassen“ d.h. auch ihren Engelskörper aus Geist. Sie wurden funktionsfähige Männer. Sie wollten ja spaß haben…Folglich, auch wenn Engel keinen Geschlecht haben sollen, spielt das keine Rolle..Nicht als Engel haten sie sex sondern als Männer..

Wenn jemand dies als Raumschiff Entenpreis Mythos sehen möchte, dann muss er auch über die Begebenheit mit Abraham spotten als er von Funktionsfähigen „Männern“ besucht wurde und sie futterten ganzen „Büffel“ weg…. ;)
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

https://www.christliche-gedichte.de/GLO ... lution.pdf

Werner Gitt zum Thema. Download des Buches:

Schuf Gott durch Evolution?
Evolution und Schöpfung wissenschaftlich beleuchtet
Erkennbar wird die Unvereinbarkeit von Evolution und Schöpfung und auch die in dem Gedankengut der theistischen Evolution (Gott stieß nur eine Evolution an und lenkte sie) liegenden Gefahren werden aufgezeigt.
Ich werde mir mal ansehen, was er da so alles argumentiert. Werde mit Vielem nicht einverstanden sein. Auch wenn er ein wortreicher christlicher Cheferklärer ist, und wie ich von einem Besuch von den Missionaren Eheleute Penny in Bangalore berichten kann, bei denen ich mich freuen kann, sie kennengelernt zu haben, als ich dabei war herauszufinden, was an Sai Baba dran war. ( Mir ist eingefallen, es war wohl Seibel. Der war auch sehr aktiv.)

Wie heißt er noch ? Auch Wilder-Smith ist ein wortreicher Erklärer.
Von dem es heißt:
”Wilder-Smith war die erste und alleinige Person, die den Mut besaß, prinzipiell die Evolutionstheorie als Ganzes zu widerlegen
Na, wenn er sie denn widerlegt hat. Ich höre die Beiden gerne, da sie grundsätzlich viel Wissen haben.

mp3 hier:
https://v1.sermon-online.de/search.pl?l ... y=0&play=2

https://downloads-allein-christus.at/pr ... lder-smith

https://downloads-allein-christus.at/pr ... 9831115-64

Bücher zu verschiedenen christlichen Themen:

https://www.gottesbotschaft.de/?pg=1300
Zuletzt geändert von oTp am Do 27. Aug 2026, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 18:42 Nochmal: Diesmal für Schwerhörige wie dich: ES STEHT SO GESCHRIEBEN!
Ich habe nun verstanden, es steht so geschrieben. Wenn geschrieben steht: "Söhne Gottes" (hebr: bnej ha-elohim), dann sind es Engel, oder sonst was, aber sicher keine Söhne oder allgemein Menschen, denn ES STEHT SO GESCHRIEBEN! - lautstark betont zur Verdeutlichung. Ich werde mich umstellen müssen.

---- kurzer Umschaltmodus auf meine alte Leseweise ---------

Die. sog. "bnej ha-elohim" (hebr. Smichutform mit bestimmtem Artikel) deuten an, dass es sich um ganz bestimmte Söhne handelt, darum der bestimmte Artikel (ha-), und nicht um irgendwelche Söhne aus der Sippschaft. Das nur am Rande, da es bei der ÜS leider nicht durchkommt. Vielleicht wählen aus dem Grund manche ÜS die deutsche Form für zusammengesetzte Hauptwörter als "Gottessöhne" anstelle "Söhne Gottes". Im Hebr. gibt es diese Option nicht.

---- Umschaltung auf neue Leseart -------------------------------

Ich übe sie nun ein:
Galater 3:26 hat geschrieben: Denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus.
Wir sind nun alle durch den Glauben Engel oder sonst was. Ich muss mich an die neue Leseart zwar erst gewöhnen, aber wird schon, denn so steht es nun mal geschrieben.

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 19:10 "Gottessöhne" hatte ich in die Suchfunktion des Bibelservers eingegeben und die Ergebnisse verlinkt. Mindestens zwei davon kann man nicht auf Menschen anwenden.
Welche zwei? Die aus dem Buch Hiob vermutlich. Nun, was steht dort geschrieben? Engel oder Söhne Gottes? Was liest du? Aber nach Aslans Leseart ist das ja nun geklärt. Es sollte dann auch für Schwerhörige verständlich sein. 8-)
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 19:10 Warum es heute keine Mischwesen gibt... (wer weiß das schon?)... -- Gott hatte die Gottessöhne-Engel weggesperrt, und das wissen alle anderen Engel auch. Der "Abgrund" ist sicher kein angenehmer Ort.
Siehe da, eine neue Leseart. Nun kombinieren wir es der Einfachheit halber zu Gottes-Söhne-Engel, damit es nur ja keine Verwechslung mehr gibt. Man lernt nie aus.

Wie interpretieren wir es dann, wenn es nur "Engel" (hebr. mal'ach) heißt? Engel können das ja nicht sein, denn so steht es ja nicht geschrieben. Wollte man nämlich tatsächlich Engel oder sonst was, ausgenommen Menschen meinen, so müsste ja "Söhne Gottes" geschrieben stehen.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 19:10 Ich denke schon, dass es auch heute möglich wäre oder ist, mit inkarnierten Geistwesen Geschlechtsverkehr zu haben; manche Ex- Satanisten berichten davon. Aber solche "Engel" wissen dann auch, was sie erwartet.
Dazu erspare ich mir eine weitere Debatte, denn sonst sind wir wirklich in einem Science-Fiction Action-Drama und nicht mehr in der Heiligen Schrift. In einem muss ich Aslan recht geben:
Aslan hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 18:42 Wenn du das nicht glauben kannst oder willst, dann belasse es dabei.
Mit freundlichen Grüßen :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 00:11 Ich habe nun verstanden, es steht so geschrieben. Wenn geschrieben steht: "Söhne Gottes" (hebr: bnej ha-elohim), dann sind es Engel, oder sonst was, aber sicher keine Söhne oder allgemein Menschen, denn ES STEHT SO GESCHRIEBEN! - lautstark betont zur Verdeutlichung. Ich werde mich umstellen müssen.
Na also, geht doch... :thumbup:
Wir müssen eben auch berücksichtigen, dass es Dinge gab und gibt, die nicht mir unserer Vorstellung und Glaubensprägung übereinstimmen.
Es gibt viele Texte in der Bibel, die von Geheimnissen umhüllt sind und die sich nicht mit Logik und Wertevorstellungen ergründen lassen.
Man muss nicht alles verstehen und auch nicht alles erklären können.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 23:16 ch werde mir mal ansehen, was er da so alles argumentiert. Werde mit Vielem nicht einverstanden sein. Auch wenn er ein wortreicher christlicher Cheferklärer ist, und wie ich von einem Besuch von den Missionaren Eheleute Penny in Bangalore berichten kann, bei denen ich mich freuen kann, sie kennengelernt zu haben, als ich dabei war herauszufinden, was an Sai Baba dran war. ( Mir ist eingefallen, es war wohl Seibel. Der war auch sehr aktiv.)
Mit Werner Gitt hatte ich schon persönlich Kontakt. Er hatte mal bei uns in der Gemeinde mehrere Themenabende zum Thema Schöpfung und Evolution gemacht.
Das Buch "Schuf Gott durch Evolution" ist sehr empfehlenswert. Aber natürlich gibt es auch bei ihm einige Sichtweisen, die ich persönlich nicht teile.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 08:28 Und weiters: Hat Gott in unserer Schöpfung die Paarung von Engeln und Menschen ermöglicht?
Gefallene Engel brauchen ein Irdische Behausung und für die Paarung braucht es zwei Menschen. Ein Mensch kann besessen sein und dementsprechend wird er sein Kind auch in Dämonischer Lehre erziehen. Das Engel aber als Menschen erscheinen können ist gut dokumentiert.

LG Kingdom
Ziska

Beitrag von Ziska »

Engel sind unsichtbare Geistpersonen.
Sie können sich nun mal materialisieren.
Jehova hat sie so erschaffen. Das ist biblische Lehre.

Im Laufe der Menschheitsgeschichte bekamen Engel den Auftrag sich zu materialisieren,
um mit Menschen in Kontakt zu treten.
Sie gaben sich einen menschlichen männlichen Körper.
Sie konnten essen, trinken und sprechen.

Vor der Sintflut materialisierten sich einige Engel, ohne Einwilligung Jehovas.
Sie verließen ihren eigentlichen Wohnraum in den himmlischen Bereichen
und stellten sich bewusst gegen ihren Gott!

Für sie war das Ausleben ihrer Fantasien von sexuellen Beziehungen
mit menschlichen Frauen wichtiger, als ihre Liebe zu ihrem Schöpfer Jehova.

Das blieb nicht ohne Folgen….

Sie wurden bewusst ungehorsam und werden einmal für immer ihre Existenz verlieren,
also für immer tot sein.
Liebe Grüße von Ziska

Was sagt die Bibel: Wer kommt in die Hölle?
Lebt der Teufel in der Hölle?

Neugierig? Biblische Antwort per PN!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Eine Persiflage auf theologisches Denken!
Otto hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 21:51 Hier werden Äpfel mit Birnen vermischt. Die Söhne Gottes zu Zeit der Sintflut haben wie auch Judas gut beschrieben hat „ihre Behausung verlassen“ d.h. auch ihren Engelskörper aus Geist. Sie wurden funktionsfähige Männer. Sie wollten ja spaß haben…Folglich, auch wenn Engel keinen Geschlecht haben sollen, spielt das keine Rolle..Nicht als Engel haten sie sex sondern als Männer..
Und du meinst wirklich, dass das mit blühnder Fantasie nichts zu tun hat, sondern saubere Exegese ist? No, daunn guade Nocht mit mein Glaub'n, gemma ham und sauf ma uns au, jawoi! 8-)

Ja,was ist schon ein Sohn, eine Tocher? Was ist ein Engel? Gibt es auch Engelinnen, sollten sie doch auch ein Geschecht haben? Und da sie untereinander keinen Sex haben, so vergreifen sie sich an Menschen. Warum aber heute nicht mehr? Sind sie mit der Flut ausgestorben? Sind sie also auch sterblich wie Menschen? Viele Fragen tun sich da auf.

Und warum nicht andersrum: Engelinnen sahen die Söhne der Menschen, dass sie schön waren? Aber sorry, mea culpa, jetzt bin ich zu weit gegangen, denn so steht es ja nicht geschrieben und wir sind ja im Bibelforum. :silent:

Ihr seht aber auch, ich kann in Sachen blühender Fantasie mit euch mithalten, ich muss mir nur den richtigen Exegeseschlüssel besorgen, um alles zu ordnen, dann geht das schon und kann alles begründen, ist ja alles biblisch und nicht vergessen: So steht es geschrieben.

Meine blühende Fantasie erlaubt das an sich auch, doch leitet mich darin ja der Heilge Geist, der mich lehrt. Dazu gehört das AT auch korrekt zu interpretieren. Der Urtext ist auf Hebräisch, da ist mal'ach männlich. Damit wäre geklärt, dass Engel als Männer erscheinen.

Gibt es auch weibliche, denn männliche allein macht keinen Sinn. Dan gibt es ja erst wieder keine Sex. Aber ich verstehe jetzt, ja deswegen suchen sie sich ja irdische Frauen! :!:

Danke Herr für die Erkenntnis! Doch halt, das sind nicht die einzigen Geistwesen, es gibt auch weibliche, wie die zwei Frauen aus Sacharja 5,9. Grübel, grübel und studier. Nun vielleicht waren deren zu wenige zum Spaßhaben.

Setzen wir fort. Die Leseart der Bibel ist eine wichtige Sache mit entsprechender Lehre unter Zuhilfenahme geschulter Theologen, die es wissen müssen, denn die haben studiert. Sie wandeln im Allerheiligsten Geist, ich halt nur im normalen, also geben die das vor.

Nehmen wir die ZJ, die es so und so besser wissen. Sie lehren, Jesus ist ein Engel. Na also, schon ist die Glaubenswelt in Ordnung und die männlichen Engel sind damit belegt. Hätte Jesus Sex haben können? Klar doch, aber auf Erden war er in anderer Mission unterwegs und er versündigte sich nicht. Ergo ließ er Frauen in Ruhe. Alles bestens! :thumbup:

Irgendwo sagte ich einmal: Mit entsprechender Theologie kann ich alles lehren, dass Gottes Wort Teufels Wort ist (Lk. 4.6), dass Engel Menschen sind (Gen. 6:2) oder dass es Mann und Frau gar nicht gibt (Gal. 3:28). Ich kann alles lehren, wie ich es brauche und dieser Thread zeigt das sehr eindrucksvoll. Bravo! :clap:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Wie auch immer.
Jedenfalls weiß man, dass auch Dämonen sich materialisieren können. Aber nur kurz. Das erwarte ich deshalb auch von Engeln.
Aber da sehe ich nur einen Teil Wahrheit in dieser Bibelaussage. Wie man sieht, kann man dazu ja Sinnvolles assoziieren.
( Erstaunt bin ich, dass Dämonen sich überhaupt, in recht wenigen Fallen, materialisieren können, sogar körperlich angreifen, aber das sind dann wohl kurzzeitige Ausnahmen)
. Die Söhne Gottes zu Zeit der Sintflut haben wie auch Judas gut beschrieben hat „ihre Behausung verlassen“ d.h. auch ihren Engelskörper aus Geist.
Otto, das sind allerdings für mich abenteuerliche Assoziierungen. Und wie ich annehmen, behält auch ein Engel seinen Engelskörper immer. Die Materialisierung ist dann eine "Umkleidung" dieses unsichtbaren Körpers mit einem materiellen. Das könben auch "dämonische Engel", tun oder können es nur kurz tun. Und auch nur in Ausnahmefällen. Und dann können sie sich wohl jeden Körper geben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 09:18 Gefallene Engel brauchen ein Irdische Behausung und für die Paarung braucht es zwei Menschen.
Zwei Menschen und unterschiedlichen Geschlechts ja, nur ist das eine Binsenweisheit und kaum einer DIskussiuon wert, aber werden gefallene Engel plötzlich zeugungsfähig? Wie kommt man auf solche Ideen? Dazu muss man m.E. hirngewaschen sein. Aber ja, werde Christ, lass dich entsprechend indoktrinieren, dann geht das. :mrgreen:

Zu aller Verteidigung: Ich glaubte das früher gleichfalls. Man wird Christ, geht in eine Gemeinde und sie trichtern dir das so ein und das seit Generationen. Aber mir ist dazu nicht der Knopf aufgegangen, wie das Realität sein kann. Ich lese ja die Bibel und keine Göttersaga vom Olymp. Viele hinterfragen das nicht und übernehmen Dinge, auch wenn sich die Unlogik schon biegt.

Ich glaube an Wunder Gottes, was er alles so ermöglicht, aber nicht an die eines Aberglaubens. Das kann bis zum Götzendenst ausarten. So änderte ich auch die Denkweise, dass Noah kein Mythos, sondern ein Tatsachenbericht ist wie die gesamte Genesis. Dazu musste ich mich durchringen, doch gerade darin erkannte ich, dass Gott schlicht allmächtig und wunderbar ist.

Was mich von manch gängiger Denkweise abgebracht hat, war die Loslösung von Dogmatik und selbständig alles durchzudenken, aber dabei strikt im Wort Gottes zu bleiben. Es darf dem nichts widersprechen, ansonsten kann man den Gedanken verwerfen.

Dazu half auch ein wenig Studium der hebräischen Sprache. Man lernt so auch die Muster für gewisse eingelernte Denkweisen, ähnlich wie Paulus dazu einiges schreibt.
Kingdom hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 09:18 Das Engel aber als Menschen erscheinen können ist gut dokumentiert.
Das stimmt, allerdings kann das Gott auch, wenn er als Mal'ach-JHWH in Erscheinung tritt. Macht es einen Engel oder Gott damit zu einem Menschen? Das Argument greift zu kurz. Ich lese in Genesis 6-8 auch nichts von solchen Erscheinungsformen.

Ich denke, dass diese Verwirrung die Theologie um das Buch Hiob auslöst, wobei selbst dort an keiner der entsprechenden Stellen das Wort Mal'ach zu finden ist. Die Assoziation eines Sohnes mit einem Engel ist aus meiner Sicht ein theologischer Kurzschluss.
Antworten