Die geistliche Bedeutung der Schrift

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Student

Re: Die geistliche Bedeutung der Schrift

Beitrag von Student »

Hallo Zizka.

Bedeutet dir das geistliche Leben nicht viel, oder genügt es dir nicht?

Um die Wahrheit herauszufinden, sollte man alle Aussagen der Schrift berücksichtigen - auch die Stellen in denen geschrieben steht, dass die Schrift verschlossen ist.
Machst du das wirklich?

Kannst du der Weisheit Gottes (Christus) folgen?

Dann erkläre mir bitte, was der folgender Satz bedeutet.

Mk 11:23: "Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagt: Heb dich hinweg und stürze dich ins Meer, und nicht zweifelt in seinem Herzen, sondern glaubt, daß alles geschieht, was er sagt, dem wird es geschehen."
Ziska

Beitrag von Ziska »

Student hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 16:29 Hallo Zizka.

Bedeutet dir das geistliche Leben nicht viel, oder genügt es dir nicht?

Um die Wahrheit herauszufinden, sollte man alle Aussagen der Schrift berücksichtigen - auch die Stellen in denen geschrieben steht, dass die Schrift verschlossen ist.
Machst du das wirklich?

Kannst du der Weisheit Gottes (Christus) folgen?

Dann erkläre mir bitte, was der folgender Satz bedeutet.

Mk 11:23: "Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagt: Heb dich hinweg und stürze dich ins Meer, und nicht zweifelt in seinem Herzen, sondern glaubt, daß alles geschieht, was er sagt, dem wird es geschehen."
Nö! So wird das nix… :lol:
Bitte beantworte mir zuerst meine Fragen.
Liebe Grüße von Ziska

Identifizieren die messianischen Prophezeiungen Jesus als den Messias?

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
Student

Beitrag von Student »

Ich hatte die Frage zu Christus und Jesus bereits beantwortet. Hast du es nicht gelesen?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Student hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 17:07 Ich hatte die Frage zu Christus und Jesus bereits beantwortet. Hast du es nicht gelesen?
Sorry… Ich hab es wohl übersehen oder nicht verstanden, was du gemeint hast.
Vielleicht beantwortest du es noch mal in einfachen verständlichen Worten?
Danke dir…
Bitte anhand der Bibel!

1. Frage: Wer ist Jesus?
2. Frage: Wer ist der Christus?
Liebe Grüße von Ziska

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Student hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 17:07 Ich hatte die Frage zu Christus und Jesus bereits beantwortet. Hast du es nicht gelesen?
Nein, ich kann und will auch nicht hundert Beiträge durchackern. Üblicherweise macht man das in einer Vorstellungsrunde hier im Forum. Verlinke mir das oder schreibe es bitte schlicht in ein zwei Sätzen nochmals.

PS: Meine Frage war nicht was die Bibel sagt, sondern wer bzw. was Jesus Christus für dich ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Student

Beitrag von Student »

Ich glaube an alles was in der Bibel geschrieben steht.

Wer ist Christus und wer ist Jesus?

Worüber haben die Aposteln gepredigt?

1Kor 2:7: "Wir reden vielmehr Gottes Weisheit, die geheimnisvolle, verborgene, die Gott vor Beginn der Welt zu unserer Verherrlichung vorherbestimmt hat."

Spr 1:20-23: "Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören; im ärgsten Straßenlärm schreit sie, an den Pforten der Stadttore hält sie ihre Reden: Wie lange wollt ihr Einfältigen die Einfalt lieben und ihr Spötter Lust am Spotten haben und ihr Toren Erkenntnis hassen? Kehret um zu meiner Zurechtweisung! Siehe, ich will euch meinen Geist sprudeln lassen, euch meine Worte kundtun!"

Es steht geschrieben, dass die Schrift verschlossen ist. Das soll man immer berücksichtigen.

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt

In dem folgenden Vers sehen wir, dass Jesus nur Christus genannt wurde.
Mt 1:16: "Jakob aber zeugte Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird."

Worüber predigte Jesus?

Mt 26:26: "Während sie aber assen, nahm Jesus Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib."

Leib steht für Lehre. Das sieht man im folgenden Vers.

Mt 16:12: "Da sahen sie ein, daß er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer
Mt 26:26: "Während sie aber assen, nahm Jesus Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib."
Leib = Lehre

Jesus sprach über eine Lehre.

Über welche Lehre?

Mt.26:26 steht geschrieben, dass er das Brot brach

Brot steht für Lehre

Das Brot zu brechen bedeutet die Lehre ( Schrift) öffnen.

Das heißt die geöffnete Lehre ( Innere geistliche Bedeutung des Wortes) ist seine Lehre, die er gepredigt hat.
Nur seinen Jünger hat Jesus das Wort geöffnet.

Jesus predigte über die innere geistliche Bedeutung des Wortes (Weisheit Gottes, Christus)

Jesus ist ein großer Prophet.

Mt 13:13: "Deshalb verwende ich Gleichnisse, wenn ich zu ihnen rede. Denn sie sehen und sehen doch nicht, sie hören und hören doch nicht und verstehen auch nichts."

1Kor 2:7: "Wir reden vielmehr Gottes Weisheit, die geheimnisvolle, VERBORGENE, die Gott vor Beginn der Welt zu unserer Verherrlichung vorherbestimmt hat."

Christus bedeutet die Weisheit Gottes (innere geistliche Bedeutung des Wortes)

Spr 1:20-23: "Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören; im ärgsten Straßenlärm schreit sie, an den Pforten der Stadttore hält sie ihre Reden: Wie lange wollt ihr Einfältigen die Einfalt lieben und ihr Spötter Lust am Spotten haben und ihr Toren Erkenntnis hassen? Kehret um zu meiner Zurechtweisung! Siehe, ich will euch meinen Geist sprudeln lassen, euch meine Worte kundtun!"

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.

Die Schrift ist innen und außen beschrieben, verschlossen. Und der GEIST des Wortes befindet sich im Inneren. Das wahre Wort Gottes ist versteckt im Inneren.

Joh 6:63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;

Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt.

1Kor 2:7: "Wir reden vielmehr Gottes Weisheit, die geheimnisvolle, verborgene, die Gott vor Beginn der Welt zu unserer Verherrlichung vorherbestimmt hat."
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Du weichst aus, wie ich erwartet habe. Ich konkretisiere nun:

Ist Jesus Christus für dich der Sohn Gottes? Ja oder nein?
Ist Jesus Christus dein Erlöser aus deiner Sünde? Ja oder nein?
Ist Jesus Christus für deine Sünden gestorben? Ja oder nein?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Student

Beitrag von Student »

Weißt du was du gefragt hast?

Das sollte man immer berücksichtigen.

WARUM schreiben die Aposteln und Propheten, dass die Schrift verschlossen ist?

Dan 12:9-10: "Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. Viele werden sich reinigen und weiss machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.

Was bedeutet wirklich Sohn Gottes?

Was bedeutet wirklich Kreuz?

Usw.

Ziska

Beitrag von Ziska »

Student hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 14:23 Weißt du was du gefragt hast?

Was bedeutet wirklich Sohn Gottes?

Was bedeutet wirklich Kreuz?

Usw.
Das sind einfach Gegenfragen…

Na dann beantworte bitte diese Fragen:
Ziska fragt:
1. Frage: Wer ist Jesus?
2. Frage: Wer ist der Christus?
Hemuth fragt: Ist Jesus Christus für dich der Sohn Gottes? Ja oder nein?
Ist Jesus Christus dein Erlöser aus deiner Sünde? Ja oder nein?
Ist Jesus Christus für deine Sünden gestorben? Ja oder nein?
Liebe Grüße von Ziska

Antwort per PN!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Werter Student, danke, ich habe nun für mich eine Antwort gefunden. Jesus sagt:
Matthäus 5:37 hat geschrieben: Eure Rede sei aber: Ja – ja; nein – nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.
Gerade beim Bekenntnis, zu dem man hin und wieder aufgefordert wird, gibt es kein Bla Bla dies und Bla Bla das und die Schrift sagt Bla Bla dies und Bla Bla das.

Die Fragen waren einfach gestellt und auch ehrlich gemeint und die Antworten könnten nur ja oder nein lauten. Ich verfolge keine Hintergedanken, sondern wollte ein ehrliches Bekenntnis zum Herrn oder es gibt dazu keines. Deine Antworten sind in meinen Augen nichts dergleichen, sondern bloß ein Bla Bla Bla.
Antworten