Kommunikation mit der geistigen Welt

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Ziska

Re: Kommunikation mit der geistigen Welt

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 13:25
Ziska hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 12:25 Möchtest du etwa Aberglauben verharmlosen?
Lies meine Antwort an oTp, dann hast du auch deine Antwort. Tja, irren ist menschlich, passiert mir ja auch. :mrgreen:
Ziska hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 12:25 Ich erkannte dann, dass mein Gott viel stärker als diese bösartigen Geistwesen ist.
Du hast erkannt, dass Aberglaube eine Beziehung mit Gott vereitelt, und auch dass Gott stärker ist. Das ist sehr gut, aber welche Geistwesen waren im Spiel? Aberglaube ist ein Form von Götzendienst, aber Götzen sind nicht automatisch Dämonen. Dabei muss differenziert werden. Du bist abergläubisch einem Nichts nachgelaufen, nicht einem Etwas.

Darum nochmals die Frage: Woher meinst du kam deine frühere Angst, als du noch abergläubisch warst? Die war ja auch seelisch real erfahrbar, sodass man sie nicht leugnen kann. Wer bzw. was verursacht sie?
Für mich ist das kein Thema mehr!

Ich will wirklich nicht wissen, welche einzelnen Kräfte hinter Spiritismus,
Aberglauben, Horoskope, Traumdeutung, Magie usw. wirken.

Ich will mit abergläubischen religiösen Bräuchen
z.B. zur Weihnachtszeit, die Raunächte, Silvester,
Geburtstag, Trauerbräuche, Osterbräuche, Bräuche zur Walpurgisnacht,
Bräuche zur Sonnenwende, usw. nichts mehr zu tun haben.

Ich weiß, dass Jehova alle Formen von Spiritismus verurteilt.
Er warnt seine Anbeter davor sich damit zu befassen!
Liebe Grüße von Ziska

Identifizieren die messianischen Prophezeiungen Jesus als den Messias?

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
oTp

Beitrag von oTp »

Ich rechne ja nicht damit, das etwas Aberglaube dämonisch bindet. Aber Zeichen suchen fängt mit Katze an und kommt eben zu Kaffeesatzdeuten, iging und Kristallkugel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 02:45 Ich hörte aus guter Quelle, an jedem Aberglauben ist was dran. Oder dass er früher zumindest mal Bedeutung hatte.
Unterscheidest du persönlich zwischen Aberglaube und Glaube? Und wenn ja, wo läuft die Trennlinie?
Johncom hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 02:45 Vielleicht ist der sicherste Weg, mit der geistlichen Welt zu kommunizieren, ein tägliches Gebet, mit dem man am Vertrautesten ist, auszuüben und danach um Zeichen zu bitten, aber nicht fordern. Dann sich vornehmen, sich den letzten Traum zu merken, während man aufwacht.
Das wäre eine Kontaktaufnahme unsererseits. Aber wir sollten verstehen, wenn uns geantwortet wird. Es wird in den wenigsten Fällen eine Stimme aus dem Nichts ertönen.
Johncom hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 02:45 Meine Rückfrage: was könnte zB ein Unheil sein?
Das war nur ein Beispiel aus dem Alltag, dass ich aktuell als negatives Zeichen empfunden habe. Bestenfalls als Warnung: Jemand wird krank oder verstirbt. Vielleicht tritt es auch gar nicht ein.
Wir können gern ein positives Beispiel nehmen, in dem wir ein Zeichen erhalten haben.

Wenn ich den Eindruck habe, bei mir läuft was schief und es ist irgendwie "wie verhext", backe ich jeden Freitag Challah. Damit erfülle ich eine Aufgabe, die Gott mir gestellt hat. Das Halten seiner Gebote sollte man nicht unterschätzen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 12:40 Oder dass Horoskope tatsächlich einen realen Einfluss auf mein Leben nehmen?
Na, ja. Nicht in dem Sinne, als dass ich täglich mein Horoskope nachlesen muss. Aber: Gott hat entschieden, wann wir geboren wurden und auch wozu er uns in der Welt haben will. Er legte den genauen Zeitpunkt fest. Und er ist auch der Schöpfer der Planeten. Die Stellung der Planeten zu unserem Geburtszeitpunkt legen dein Sternzeichen fest und beeinflussen damit deine Persönlichkeit. Jeder Planet wird von einem Engel regiert und hat immer eine Schattenseite. So kann die Charakereigenschaft von Gewissenhaftigkeit umschlagen in einen Zwang und zerstörerisch wirken.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 13:57 Ich will wirklich nicht wissen, welche einzelnen Kräfte hinter Spiritismus, Aberglauben, Horoskope, Traumdeutung, Magie usw. wirken.
Ich finde, man sollte wissen, warum man vor etwas Angst hast, das ist zumindest meine Sicht, weil es dabei nicht nur um mich geht, sondern auch um andere, sie aus den Fesseln ihrer Sünde zu befreien. Kennt man die Ursache, ist das schon viel wert. Dann erst greift auch die Verkündigung des Evangeliums.

Aber wenn man dir ohnehin nicht beikommen kann, dass Aberglaube in den meisten Fällen nichts mit Dämonie zu tun hat, sondern einfach nur Blödsinn, ist es auch nicht zielführend näher auszuführen, wer Angst verursacht.
Ziska hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 13:57 Ich weiß, dass Jehova alle Formen von Spiritismus verurteilt. Er warnt seine Anbeter davor sich damit zu befassen!
Wer bitte ist Christ und weiß das nicht? Völlig junge vielleicht, aber erfahrene? Wie hilfst du denen, die in ihren Ängsten gefangen sind? Meinst du, es reicht ihnen einen Wachtturm in die Hand zu drücken, den sie meist gleich im nächsten Mülleimer entsorgen?

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 17:16 Die Stellung der Planeten zu unserem Geburtszeitpunkt legen dein Sternzeichen fest und beeinflussen damit deine Persönlichkeit. Jeder Planet wird von einem Engel regiert und hat immer eine Schattenseite. So kann die Charakereigenschaft von Gewissenhaftigkeit umschlagen in einen Zwang und zerstörerisch wirken.
Genau das ist Aberglaube und an das glaube ich nicht. Das ist völlig konträr zu meiner Sicherheit in Gott, die unabhängig von diesen Dingen ist. Für deinen Chrakter bist allein du verantwortlich. Dass auf leblose Dinge zu schieben, wird dir Gott nicht abkaufen, sondern wäre höchstens eine billige Ausrede.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 17:08
Johncom hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 02:45 Ich hörte aus guter Quelle, an jedem Aberglauben ist was dran. Oder dass er früher zumindest mal Bedeutung hatte.
Unterscheidest du persönlich zwischen Aberglaube und Glaube? Und wenn ja, wo läuft die Trennlinie?
Zwischen bewusst und unbewusst. Beispiel:
jeder übt täglich sehr viele Rituale aus wie Guten Tag sagen, auf Wiedersehen, einander die Hand reichen (immer die rechte), Zustimmung durch Kopfnicken ... Etwas bewusstere Rituale: sich bekreuzigen, verbeugen vor einem Altar, beim Gebet die Hände falten oder zusammenlegen. Alles das ist "gut", man würde es nicht Aberglauben nennen, man weiß aber auch nicht genau, warum man es mitmacht.
Das wäre eine Kontaktaufnahme unsererseits. Aber wir sollten verstehen, wenn uns geantwortet wird. Es wird in den wenigsten Fällen eine Stimme aus dem Nichts ertönen.
Vielleicht doch. Angenommen, man kann sich gut an seine Träume erinnern und nimmt sie mit in den Wachzustand. Man hat dafür gebetet, über Träume "belehrt" zu werden .. Dazu braucht es natürlich Vertrauen. Manche Menschen spüren intuitiv und mitten im Alltag, wie sie am besten reagieren oder handeln können. Man sagt ja Einfall oder Eingebung.
Aber was ist "geistige Welt"? Vielleicht ist unser Denken schon Teil der geistigen Welt und wir "denken" nur, dass es im Gehirn stattfindet weil dort die ganzen Sinnesreize ankommen.
Eine Kontaktaufnahme unsererseits ist auf jeden Fall das Gebet, und wenn volles Vertrauen da ist, dann hört oder sieht man auch Antwort, die Erhörung. Wenn das nicht so schnell gelingt, dann könnte man sich erstmal im Hören üben.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 17:08
Johncom hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 02:45 Meine Rückfrage: was könnte zB ein Unheil sein?
Das war nur ein Beispiel aus dem Alltag, dass ich aktuell als negatives Zeichen empfunden habe. Bestenfalls als Warnung: Jemand wird krank oder verstirbt. Vielleicht tritt es auch gar nicht ein.
Wir können gern ein positives Beispiel nehmen, in dem wir ein Zeichen erhalten haben.
Ich habe auf Zeichen dieser Art noch wenig geachtet. Oder anders gesagt: Ich finde alle Begegnungen, die mir geschickt werden als Zeichen in dem Sinne, was kann ich daraus lernen. Vorige Woche wachte ich auf und hatte träumend einen Zettel vor Augen, darauf stand Kidneys. Zu deutsch: Nieren. Bahnt sich eine Nierenproblem an? Keine Ahnung. Ich sinniere noch ...
Wenn ich den Eindruck habe, bei mir läuft was schief und es ist irgendwie "wie verhext", backe ich jeden Freitag Challah. Damit erfülle ich eine Aufgabe, die Gott mir gestellt hat. Das Halten seiner Gebote sollte man nicht unterschätzen.
Ja sehr schön. Man hat diesen traditionellen Akt übernommen, man fühlt den Segen der Ahnen. So lässt sich innere Sicherheit, Schutz von oben erfahren.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 18:13 Genau das ist Aberglaube und an das glaube ich nicht. Das ist völlig konträr zu meiner Sicherheit in Gott, die unabhängig von diesen Dingen ist. Für deinen Chrakter bist allein du verantwortlich. Dass auf leblose Dinge zu schieben, wird dir Gott nicht abkaufen, sondern wäre höchstens eine billige Ausrede.
Ein Gott, der einem was abkauft, oder auch nicht abkauft, das sehen manche als eine Art Kinderglauben: Ein mächtiger Patriarch, der straft oder belohnt. Ja, man ist selbst verantwortlich, aber unseren Charakter, auch das Geschlecht, auch die Umwelt, in die wir hineingeboren wurden, das Elternhaus, das ist Schicksal, das haben wir nicht bewusst entscheiden können.

Aber was sollen leblose Dinge sein? Die Planeten, der sichtbare Himmel? Es waren Astrologen, die Jesu Geburt gesichert voraus sahen, sonst hätten sie sich nicht auf den Weg gemacht. Astrologen sehen in der Genesis nicht nur die Schöpfungserzählung sondern auch die Entwicklung durch 12 Tierkreiszeichen (6 Tage, morgens und abends).

Sicherheit in Gott, ja die ist jedem zu wünschen. Aber keiner bringt sich in Unsicherheit, wenn er die antiken Wissenschaften zumindest versucht, zu verstehen. Bis heute sind unsere Monate und Wochentage nach diesen klassischen Planeten benannt, man muss es nicht verstehen aber so ist es eben.

Aberglaube kann auch sein, dass man sich vor Gott "versündigt", nur weil man antikes Wissen erforscht.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 02:46 Aberglaube kann auch sein, dass man sich vor Gott "versündigt", nur weil man antikes Wissen erforscht.
Diese Aussage entbehrt einer gewissen Logik. Dinge zu erforschen oder in Dinge verstrickt zu sein, sind zwei paar Schuhe. Der Glaube macht den Unterschied. Übrigens glaube ich nicht, dass Christus durch Magier vorausgesagt wurde.

Ich denke, dass sie, so das überhaupt ein historischer Bericht ist, Wahrsager waren, nicht aber von Gott gesandt. Und eher halte ich es überhaupt nur für eine Legende. So ist selbst die Bibel nicht frei von Aberglauben. Man muss es halt mit der Wahrheit halten und nicht mit der Theologie allein.

Keiner versündgt sich aber z.B., bloß weil er nachforscht, warum Menschen abergläubisch sind, warum sie an Sterne und Horoskope glauben. Wer sich darin auskennt, warum Menschen an Blödsinn glauben, kann anderen sogar helfen, aus ihren Fesseln zu kommen.

Dazu braucht man für meine Begriffe keine antike Wissenschaft, sondern die Wahrheit, die sich nie ändert und die Kompetenz, wie man andere davon abbringt. Den Aberglauben gibt es ja schon so lange, so lange es Menschen gibt. Das Evangelium ist und bleibt dagegen die einzige Lösung, welche dich auch dauerhaft daraus befreit.

Daran hat sich m.E. bis heute nicht wirklich etwas geändert, außer dass der Esoterik-Kram mittlerweile ein Ausmaß angenommen hat, dass man Lexika braucht, um alles aufzulisten und man medial damit überschwemmt wird. Und weiter gibt es nur einen Gott!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Der Titel spricht aber nicht von dümmlichem Aberglauben, sondern lautet:

Kommunikation mit der geistigen Welt

Das ist das Thema.
oTp

Beitrag von oTp »

Hier eine Anregung per KI
Häufige Arten von ZeichenZahlen (Angel Numbers):
Gleiche Zahlenfolgen wie 11:11 oder 333 sehen, die bestimmte Lebensphasen oder Schutz ankündigen.

Synchronizitäten: Sinnhafte Zufälle zur rechten Zeit am rechten Ort, die bestätigen sollen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Träume: Nächtliche Bilder und Symbole, die ungelöste Themen oder intuitive Hinweise spiegeln.

Tiere und Natur: Begegnungen mit Krafttieren (z. B. Federn, Raben), die als Omen oder Kraftquellen dienen.
Direkte Komunikation mit der geistigen Welt wäre Schamanismus und Spiritismus.
Antworten