Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 28499
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Das verirrte Schaf und der verlorene Groschen

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 05:32 was haben denn die Erstgeburten der Ägypter Böses getan, Mensch und Vieh, dass Moses HERR sie gleich allesamt tötete?
Was hatten denn die Israeliten getan, das den Pharao dazu berechtigte, deren Babys zu töten?
Oder die Söhne Aarons tötete Moses HERR , weil sie angeblich fremdes Feuer brachten
Ich wiederhole: LERNT erst einmal, bevor ihr die Weisheit der von Gott berufenen und zum Dienst gesalbten Lehrer verwerft.

Wenn du glauben willst, JHWH sei nicht der Vater von Jesus Christus... warum geiferst du dann gegen Ihn? Was geht es dich an? Bleibe bei deinem Phantasie- Jesus, weichgespült, homogenisiert und sterilisiert... - und gehe das Risiko ein: Wenn du Gott nicht so "willst", wie Er ist, dann will Er dich wahrscheinlich auch nicht, wie du bist...
Was DU glaubst, ist DEINE Sache. Niemand zwingt dich, unseren Glauben zu teilen.

Aber:
Man hat dir schon x Mal gesagt, das Christen, die das Wort Gottes NICHT in Frage stellen und NICHT dreist den Gott des AT beschimpfen und anfeinden, mit deinen blasphemischen Kommentaren ein Problem haben.

Höre endlich damit auf, JHWH zu lästern! Du hast keine Ahnung, und auch wir wissen viel zu wenig, um ein Urteil abgeben zu können darüber, was damals wirklich los war, mit der Sintflut, mit Ägypten, mit dem goldenen Kalb, mit dem fremden Feuer-- mit Sodom und Gomorra.

Wenn du in die Gegenwart guckst, dann siehst du doch bestens, wie viel Geduld JHWH hat. Die Welt treibt es toll... in vielen Ländern bestimmen Unmoral, Ungerechtigkeit, Ausbeutung, Lügen und Korruption den Alltag. Auch bei uns.

Es ist immer noch derselbe Gott.

Und wer würde sich nicht wünschen, dass sich endlich weltweit Recht und Gerechtigkeit durchsetzen und man nicht mehr täglich Angst haben müsste vor Terror, Repressalien und Krieg?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 3473
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Sunbeam »

renato23 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 11:55
Sunbeam hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 09:20 Ahnung muss man bei deinen Beiträgen niemals haben, denn deine Beiträge kommentieren sich immer selbst, man braucht eigentlich nur ein Handbuch der dämonischen Sitten und Gebräuche im tiefsten Mittelalter.
Du verwechselst die Beiträge von oTp vollkommen mit den teuflischen Sitten und Gebräuchen der Inquisition der damaligen RKK im Mittelalter.
Apropos Handbuch.

Bei dir denke ich da eher an eine andere fachspezifische Richung auf dem Büchermarkt, zum Beispiel das hier:


Übrigens aus dem Psychatrie-Verlag :!:

Oder vielleicht besser das hier:



https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 1050476079

Um einmal zum Ende zu kommen: Ein Wasauchimmer-Christ wie du, der die Bibel zu kennen meint, und dann immer noch den momotheistischen Gott doppelt sieht, als sozusagen DuoGott, wie viele Jesusse müssen demnach in deinem wirren Gemüt herumschwirren?

Ich meine, jeder der deine Beiträge hier aufmerksam liest, der hat auch das Recht, deinen Verstand anzuzweifeln.
Denn an deinen Gott als das doppelte Lottchen kann doch niemals ein geistig gesunder Mensch glauben :!:
renato23
Beiträge: 1740
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von renato23 »

@Magdalena61 Orientiert sich denn Dein Gottesglaube nicht - wie derjenige seiner direkten Jünger und Apostel Paulus in der Bibel mehrfach nachweisbar - einzig und allein an dem durch seinen Sohn Jesus Christus 1:1 gemäss Evangelien Offenbarten, wie es ja für alle Christen seit 2000 Jahre selbstverständlich sein sollte?

Jesus sagte; Wer meine Rede hört und Tut sie, ist wie jemand der sein Haus auf festen Grund baute.
Jesus sagte: Wer mich liebt wird mein Wort/meine Gebote halten, mein Vater wird ihn lieben und wir werden Wohnung bei ihm nehmen.

Jesus sagte, Nicht alle die Herr,Herr zu mir sagen werden in den Himmel kommen, sondern die tun den Willen meines Vaters.im Himmel.

Jesus sagte ihr sollt barmherzig sein wieder Vater im Himmel.

Erst durch seines Sohnes Jesus Mund
tat der allein wahre Gott seinen Willen kund.

Moses HERRN bezeugten Jesus Feinde, die Schriftgelehrten und Pharisäer, die gemäss Jesus auch Feinde seines himmlischen Vaters waren als deren Gott/Vater.

Jesus Christus hat offenbar umsonst 3 Jahre seines Lebens für die längst fällig gewesene WAHRHEIT betreffend glaubwürdiger Göttlichkeit geopfert, so auch seine getreuwn Nachfolger. hierfür Verfolgung, Todesdrohungen Sreinugungen in Kauf genommen

Undank ist der Welten Lohn. zeigt sich hier wieder bei einigen, die wohl wahres mit Gottes Geist erfülltes, vom Bösen erlöstes Leben dutch getreuliches Umsetzen der Lehren Christi hierfü zeitlevens verpassen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 6775
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 17:42 Erst durch seines Sohnes Jesus Mund
tat der allein wahre Gott seinen Willen kund.
Wieder falsch…
Mi 6,8 Er hat dir mitgeteilt, o Mensch, was gut ist; und was fordert JHWH von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben und demütig zu wandeln mit deinem Gott?
renato23 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 17:42 Jesus sagte: Wer mich liebt wird mein Wort/meine Gebote halten,
Und sein gebot war, nichts an der Lehre Gottes, der Tenach zu ändern, anders zu lehren, was du aber machst, also hältst du nicht die Weisung Jesu.
renato23 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 17:42 Moses HERRN bezeugten Jesus Feinde, die Schriftgelehrten und Pharisäer, die gemäss Jesus auch Feinde seines himmlischen Vaters waren als deren Gott/Vater.
Dja, und da trittst du dann genau ins Fettnäpfchen, wobei dies dann schon eine Jauchegrube ist, denn Jesus sprach von diesem יְהוָ֧ה JHWH und zitiert dabei die Torah:
Lk 4,8 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.“
5.Mo 6,13 אֶת־יְהוָ֧ה אֱלֹהֶ֛יךָ תִּירָ֖א וְאֹת֣וֹ תַעֲבֹ֑ד וּבִשְׁמ֖וֹ תִּשָּׁבֵֽעַ׃
Und auch weitere ….
So ist das nun mal mit der griechischen Sprache, sie bringt nur die Hälfte rüber…
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Benutzeravatar
Zippo
Beiträge: 5302
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 10:52
Zippo hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 09:54 Den göttlichen Ursprung der Thora anzuzweifeln ist nicht der richtige Weg.
Von den Gesetzen Mose hat Jesus natürlich all jene Gebote übernommen die mit dem wahrhaftigen Gottesglauben kompatibel sind. zweifelshohne.
Der Herr Jesus hat das Gesetz bejaht und getan. Er wurde auch von den Eltern beschnitten. Als 12 jähriger kam er zum Tempel und hat ihn das Haus seines Vaters genannt.
Lk 2,49
Und er sprach zu ihnen: Was ist’s, dass ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, dass ich sein muss in dem, das meines Vaters ist?
Zu dem Volk sprach er von dem, was geschrieben steht und verschärft die Gebote. Mt 5,21... Und zuvor sagt er, daß er nicht gekommen ist, um Gesetz und Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen.
[Mt 5,17-20] Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Vieles im Gesetz ist ein Vorschatten von dem, was der Herr Jesus Christus getan hat.
[Lk 24,26-27] Musste nicht Christus solches leiden und zu seiner Herrlichkeit eingehen? Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren.
Die Apostel haben das Gesetz auch nicht einem fremden Gott zugeschrieben, Paulus sagt, es ist heilig, gerecht und gut.
[Röm 7,12-13] Das Gesetz ist ja heilig, und das Gebot ist heilig, recht und gut. Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.
Er spricht davon, daß er das Gesetz nicht aufheben, sondern aufrichten wolle. Das heißt, die wahre Bedeutung und Funktion des Gesetzes zu enthüllen und offen zur Schau zu stellen:
Rö 3,31
Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.
Die Gebote zur aktiven Nächstenliebe erfüllen das Gesetz, aber die Forderung des Gesetzes nach Sühnung werden von dem Herrn Jesus Christus erfüllt.

Da kann man das Gesetz nicht einfach einem fremden Gott zuschreiben.
Renato
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Aber bist Du nicht auch der Ansicht, dass wenn jemand ein Gesetz erlässt sich besonders selbst daran halten sollte? Du sollst nicht töten und dann immer wieder zu töten, gar verbrennen der Söhne Aarons oder der Korachbrüder, (mit von dem HERRN ausgehendem Feuer!!!!)alle Erstgeburten der Aegypter von Mensch und Tier töten etc.?.
Gott darf töten, er ist ja der Urheber des Gesetzes. Er kann auch Kriege erlauben, wo getötet wird. Das hat er im AT getan. Dann wird es als Strafe angesehen. Den Jüngern sagt er allerdings folgendes :
Mt 26,52
Da sprach Jesus zu ihm; Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
Der Apostel Paulus erinnert an das Wort des Gesetzes 5 Mo 32,35
[Röm 12,18-19] Ist es möglich, soviel an euch ist, so habt mit allen Menschen Frieden. Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“
Gott ist nicht immer der Gütige und Barmherzige, er will auch strafen. Und die einzige Möglichkeit, die er sieht, um den von Satan zu Fall gebrachten von Sünde zu befreien, weil er Reue und Umkehrbereitschaft zeigt, ist, die Strafe selbst auf sich zu nehmen und sich am Kreuz von Satan, dem Verkläger der Menschheit, abstrafen zu lassen. Off 12,10
[Jes 53,4-6] Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
Gott ist hart zu dem Erstgeborenen, dem wir die Schöpfung zu verdanken haben Hebr 2,10, Kol 1,15-17, er ist hart zu sich selbst, weil er diesen Erstgeborenen auf seinem Weg begleitet hat 2 Kor 5,19... Und Gott wird auch hart gegen die Menschen vorgehen, die seine Gebote nicht geachtet und keine Buße getan haben.
Jak 2,13
Es wird aber ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit getan hat; und die Barmherzigkeit rühmt sich wider das Gericht.
Lies doch mal, was der Herr Jesus in der Bergpredigt von der Hölle sagt, wo Gott vorhat, den Sünder abzustrafen:
[Mt 5,29-32] Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf’s von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. Es ist auch gesagt: „Wer sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben einen Scheidebrief.“ Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.
Gott kann ganz empfindlich strafen, aber er gibt den Menschen Zeit, sich zu besinnen, um eventuell doch dem zornigen und richtenden Gott zu entgehen, den manche Menschen, zur Zeit des Gesetzes und früher, schon in dieser Welt erlebt haben.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 19475
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 10:24 Zu dem Volk sprach er von dem, was geschrieben steht und verschärft die Gebote. Mt 5,21...
Inwiefern verschärft Jesus die Gebote? Das sehe ich nicht so, sondern er stellt Dinge klar, meine ich, die Menschen falsch handhaben. Ansonsten wäre das in dem Sinn sehr wohl eine Änderung. Es hat aber gesagt, dass er das Gesetz nicht ändert, so liegt es an deiner Auslegung, die vermutlich nicht mit Jesu Auslegung konformgeht.

Wenn uns das Gesetz ins Herz geschrieben ist, dann erfüllt man es auch, und in dem Sinn wurde auch der Neue Bund geschloss, der nicht mehr allein Israel gilt, sondern nunmehr allen Menschen. Jeder kann ihm beitreten und durch Jesu Blut gerettet werden.

Die Gebote, zu deren Einhaltung man jeweils aufgefordert wird, sei es Jude oder Heide, wie sie Gott seit Adam und Eva gegeben hat, gelten für alle Menschen zu jeder Zeit gleich. Anders entspräche das keiner Gerechtigkeit, Gott aber ist in jeder Hinsicht gerecht.

Juden (korrekt Nachkommen Abrahams. Isaaks und Jakobs) wie Heiden müssen die Torah grundsätzlich einhalten, wiewohl es für Juden spezifische Gesetze gibt, da es auch mehrere Bünde gibt. Das auszuführen sprengt den Rahmen. Universal sind die moralischen Bestimmungen, die von keiner Herkunft abhängig sind und bloß vor dem Bund am Sinai noch nicht schriftlich formuliert waren.

Ich versuche in der Hinsicht die Rechtsauffassung Jesu zu vertreten, denn er muss alle Dinge eines Tages auch richten. Keine leichte Aufgabe, aber er ist dazu imstande, dessen bin ich mir gewiss, da er die Fülle der Kraft des Heiligen Geistes dazu erhalten hat. Und er wird uns darin miteinbeziehen. In welcher Form, werden wir schon noch sehen. Es kann dann hart sein, über eigene heute noch Bekannte und Freunde zu richten, die man liebt.
Zippo hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 10:24 Die Gebote zur aktiven Nächstenliebe erfüllen das Gesetz, aber die Forderung des Gesetzes nach Sühnung werden von dem Herrn Jesus Christus erfüllt.
Ja, das ist eine wichtige Differenzierung. Es gibt Dinge, dir hat Gott durch Christus erfüllt und nur er allein konnte das tun. Das ist der Charakter jeder Bundesbeziehung mit Gott, die durch Blut geschlossen wird, indem auch Gott seinen Teil einhält, und nicht nur von uns Dinge fordert. Und seien wir Jesus damit für immer dankbar, dass er das Lamm Gottes für uns geworden ist.

Diese Dinge sind erfüllt worden, auch wie es das Gesetz vorausgesagt hatte. Der Begriff "Gesetz" hat in der Terminologie Paulus' nicht nur eine Bedeutung und muss je nach Kontext differenziert verstanden werden. Das Gesetz, mit dem man die Gebote Gottes meint, wurde uns m.E. vollständig von Mose gegeben. Da fehlt m.E. keines, sodass es neuer Gesetze bedrüfte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 6775
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 10:24 Zu dem Volk sprach er von dem, was geschrieben steht und verschärft die Gebote. Mt 5,21... Und zuvor sagt er, daß er nicht gekommen ist, um Gesetz und Propheten aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Und du willst sie (die Lehre Gottes) mit einer der Tenach fremden Lehre der Opfertheologie aufheben, indem sie „minderwertig“ sein soll, die Weisungen Gottes nicht vollkommen sind!
Ps 19,8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht weise den Einfältigen.
9 Die Vorschriften des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz; das Gebot des HERRN ist lauter und erleuchtet die Augen.
5.Mo 4,5 Siehe, ich habe euch Satzungen und Rechte gelehrt, so wie der HERR, mein Gott, mir geboten hat, damit ihr so tut inmitten des Landes, wohin ihr kommt, um es in Besitz zu nehmen.
6 Und so beobachtet und tut sie! Denn das wird eure Weisheit und euer Verstand sein vor den Augen der Völker, die alle diese Satzungen hören und sagen werden: Diese große Nation ist ein wahrhaft weises und verständiges Volk.
Und es soll Jahphet im Zelte Sems wohnen… du nicht einen eigenen „Gottesglauben“ entwickeln.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 19475
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Helmuth »

Einige Aspekte zur Torah

Die Themenfrage selbst ist für mich unstrittig. Das Gesetz des Mose ist von Gott und damit ist der eine einzige gemeint, den es gibt. Wer das anders sieht, der betreibt m.E. mehr als nur Bibelkritik. Man negiert damit ihre Autorität bzw. konkret die Autorität Gottes. Einige Aspekte seien dazu dennoch gesagt, denn ich vertrete bekanntlich keine dogmatische Position.

Das Gesetz hat nicht explizit die Stellung zwischen Mann und Frau geregelt und daher kommt es heute zu einem Wirrwarr der Auffassungen unter Christen. Doch auch darin beruft sich Paulus auf "das Gesetz" und meint damit das AT. Somit hat er es aufgestellt und in dem Fall müsste man sagen Kraft des Heiligen Geistes.

Ansonsten sehe ich lediglch zwei Probleme, die uns heute Schwierigkeiten bereiten könnten. Das eine ist die widersprüchliche Talionsregel in 3 Mose 24 zu den anderen Formulierungen, wobei man dazu sagen kann, dass sie kein Christ nach der Weise anwenden würde. In dem Sinn ist es nur theoretischer Natur.

Das zweite ist die Regelung des Scheidebriefes in 5. Mose 24. Letzteres hat Jesus tatsächlich korrigiert, sagte dazu aber auch, dass Gott es von Anfang an nicht so vorgesehen hätte, sondern ein Zugeständnis Mose seiner Zeit war. Damit ist es kein Gesetz, das für uns verbindlich wäre. Jesus nennt nur einen Scheidungsgrund, und dieser unterliegt keiner willkürlichen Interpretation.

Die Talion wurde ausführlich kürzlich besprochen und rolle ich hier nicht neu auf. In der Sache vereitelt die starre dogmatische Haltung vieler eine aufrechte Auseinandersetzung. Auf solche Dinge könnte z.B. der TE pochen, weil man allgemein nicht wahrhaben will, dass auch in der Text-Überlieferung Fehler auftreten konnten, diese man damit aber nicht Mose anlasten könnte.

Ich frage ich heute auch noch, ob das Gebot der Sabbatheiligung für Chisten verbindlich ist. Es ist ja Bestandteil der 10 Gebote, auf die Christen gerne referenzieren. Meist meinen sie aber damit nur die Gebote 5-10 und nicht 1-4. Zum Sabbatgebot habe ich noch keine feste Auffassung, darin möge mich der Heilige Geist weiter leiten.

Wer aber das Gebot der Liebe Gottes nach dem "Sh'ma Israel" und das Gebot der Nächstenliebe einhält, der hat mit dem gesamten Gesetz in seinem Leben sicher keine Schwierigkeiten, da das moralische Gesetz nur im Falle einer vorliegenden Sünde zur Anwendung kommt. Mit Rilke bespreche ich gerade die sog. Gewissensentscheidungen, die dabei eine Rolle spielen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten