renato23 hat geschrieben: ↑Mi 8. Jul 2026, 09:22
abgetrennt aus: viewtopic.php?t=9697&start=70
Larson hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2026, 15:50
Und dann schafft das Christentum doch einen andren Gott:
Nein, die 1. noch wahrhaft christliche Gemeinde Gottes, bestand aus solchen jüdischen Glaubensgeschwister Jesu, die sich nicht mehr länger einreden liessen, all die zu gottlosem Handeln führenden Tötungsgesetze seien göttlichen Ursprungs gewesen.
Glaubst Du wirklich jemandem Gott zu sein, der massenweise tötete und zum Töten für dies und das auufforderte? Der von sich sagte, barmherzig und gütig, gnädig zu sein, und dann kurz darauf während 40 Jahren seiner sichtbaren Anwesenheit das vollkommene Gegenteil davon erkennen liess?
Gott ist schon mal hart mit der Menschheit umgegangen. Aber das heißt doch nicht, daß die Thora nicht von Gott ist.
Gott ist eben nicht immer gütig, er straft auch schon mal ab.
Die Kreuzigung ist ja auch ein Beispiel, daß Gott auf Gericht und Strafe nicht verzichtet. Um gütig und gnädig zu sein und Gericht und Strafe von seinem Volk abzuwenden, ist er bereit sich dem Verkläger Satan auszuliefern, der die Menschheit von Anfang an verführt und in Sünde und Tod geführt hat. Das wurde in 1 Mo 3,15 prophezeit:
Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Ist das nicht auch sehr hart gewesen, gegen den Erstgeborenen, der mit seinem Vater in diesem Fleisch war und die Schöpfung von ihm erbeten hat ? Hebr 2,10
[Off 12,10-11] Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!
Den göttlichen Ursprung der Thora anzuzweifeln ist nicht der richtige Weg.
Denn Gott wird auch in Zukunft gegen seine Kontrahenten nicht gütig und barmherzig sein, wenn sie sich nicht besinnen und von bösen Wegen umkehren.
[Heb 10,28-31] Jemand, der das Gesetz Moses verworfen hat, stirbt ohne Barmherzigkeit auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen; wie viel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird der wert geachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt worden ist, für gemein erachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? Denn wir kennen den, der gesagt hat: „Mein ist die Rache, ich will vergelten“, spricht der Herr. Und wiederum: „ Der Herr wird sein Volk richten.“ Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Das Volk Israel war nicht verirrt, weil es dem Gesetz des Mose folgte, sondern, weil es die Gebote nicht gehalten hat !
In der heutigen Zeit ließ sich das auch gar nicht mehr umsetzen. Denn es wurde schon zu Hillels Zeiten von den Römern verboten, Menschen nach ihrem Gesetz hinzurichten.
Gott bietet allen Menschen Gnade und Vergebung an wenn sie dem Herrn Jesus Christus nachfolgen. Wer gegen Gottes Gebote verstößt und auch keine Gnade sucht, der wird nach dem Tode erfahren, wie hart Gott in der Hölle strafen kann.
Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.