Also ich verbinde mit dem ältern Sohn die baven Leute, die gibt es ja heute auch noch. Vielleicht gab es bei den Schriftgelehrten und Pharisäern ja auch noch solche. Aber meistens hat doch der Herr Jesus für diese religiöse Obrigkeit eine direktere Ansprache. Mt 23
Es gab auch zu Jesu Zeiten Menschen, die waren bemüht die Gebote Gottes zu halten und waren nicht gefährlich abgerutscht und wurden durch ihr Verhalten von den Anderen verachtet.
Ich habe ihr auch schon geantwortet und sehe keine klare Beziehung von Adressat und älterem Sohn. Der Herr Jesus spricht auch zu allen, wohlwissend, daß jetzt eine Zeit kommt, wo man heimkehrende Sünder mit Freundlichkeit aufnehmen soll.Helmuth
Zu wem sprcht Jesus? Das lesen wir daraufhin:
Darauf hat mich Magdalena gebracht. Wiewohl es klar wäre, aber ihr Hinweis half mit auf die Sprünge. Jesus erzählte die drei Gleichnisse nicht im Jüngerkreis oder in einem der Häuser, wo sich Zöller und sonstige mit ihm und den Jüngern versammelt hatte, was ich anfangs angenommen hatte, sondern "ihnen".Lukas 15:3 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihnen dieses Gleichnis und sagte:
Ihm war klar, daß solche Menschen von den Anderen erst mal mit etwas Mißtrauen, vielleicht sogar Ablehnung beäugt werden. Da muß Vertrauen zurückgewonnen werden.
Helmuth
Damit nimmt Lukas Bezug auf die Pharisäer und Schriftgelehrten. Das können auch andere gehört haben, aber spezifisch "ihnen", also den Pharisäern und Schriftgelehrten gelten seine Gleichnisse. Jesus wollte also, dass gerade sie es hören. Ich verstehe das nun auch besser, denn die anderen bräuchten es gar nicht. Jesus reagierte auf ihr Murren.
Welche Parteistellung kommt nun den beiden Söhnen zu? Im Grunde ist das jetzt nur mehr eine einfache Zuordnung. Wenn du weiter außerhalb des Kontextes suchst und es danach auslegst, dann ist das halt Eisegese.
Ich habe auch den Eindruck, daß der Herr Jesus in erster Linie zu den Pharisäern und Schriftgelehrten sprach. Du bist doch derjenige, der hineineinliest, daß mit dem älteren Sohn die Pharisäer und Schriftgelehrten gemeint sind. Ich glaube das nicht, denn diese Leute werden allgemein von dem Herrn Jesus schlecht beurteilt. Sie sind ja eigentlich die Hirten der Schafe und eigentlich müßten sie sich um die Schafe kümmern. Tun sie das ?[Lk 15,1-3] Es nahten aber zu ihm allerlei Zöllner und Sünder, dass sie ihn hörten. Und die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt die Sünder an und isset mit ihnen. Er sagte aber zu ihnen dies Gleichnis und sprach:
Und die Gebote halten sie auch nicht Mt 23,1... ,da kann man doch nicht sagen, daß sie beim Vater geblieben sind und seine Gebote gehalten haben.[Mt 15,12-14] Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, dass sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten? Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die werden ausgereutet. Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den anderen leitet, so fallen sie beide in die Grube.
Gruß Thomas