Die geistliche Bedeutung der Schrift

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Student

Re: Die geistliche Bedeutung der Schrift

Beitrag von Student »

Hast du denn nicht gelesen was ich dir in der Schrift gezeigt habe?
Die ganze Schrift ist verschlossen, versiegelt.

Was hat Mose verhüllt?
2Mo 34:35: "Da sahen sie das Leuchten auf der Gesichtshaut von Mose. Dann verhüllte Mose sein Gesicht bis er wieder ins Zelt ging, um mit Gott zu reden."
2Sam 22:12: "Er hüllte sich in Finsternis wie in ein Zelt, / in Regendunkel und schwarzes Gewölk."

Mose verhüllte sein Gesicht bedeutet, dass er seine Schrift verschlossen, versiegelt hat.

2Kor 3:15: "Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Moses gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen.

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.

Wie ist die innere geistliche Bedeutung von dem folgenden Satz?
5Mo 6:4-5: "Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe! Und du sollst Jahwe, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft."

Wie ist die innere geistliche Bedeutung von dem folgenden Satz?

Ps 37:6: "und er wird deine Gerechtigkeit hervorkommen lassen wie das Licht, und dein Recht wie den Mittag."

Spr 1:5-7: "Auch der Weise möge sie vernehmen, um an Wissen zuzunehmen, und der Verständige möge sich Lebensklugheit aneignen, um Sinnsprüche und bildliche Rede zu verstehen, die Worte der Weisen und ihre Rätsel. Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis (9,10); die Toren verachten Weisheit und Zucht."

Am 8:11-12: ""Seht, es kommen Tage", spricht Jahwe, der Herr, / "da schicke ich Hunger ins Land. / Es ist nicht ein Hunger nach Brot, / es ist kein Durst nach Wasser, / sondern sie lechzen nach den Worten Jahwes. Dann wanken sie von Meer zu Meer, / vom Norden bis zum Osten, / nur um das Wort Jahwes zu suchen. / Doch finden werden sie es nicht."
Ziska

Beitrag von Ziska »

Student hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 16:11 Hallo.

Das wird sich in Zukunft ereignen. Die Schrift ist noch verschlossen!

.
Wenn du das meinst…

Sehr viele Bibelleser sind aber schon einen gewaltigen Schritt weiter. :wave:

Darf ich fragen, ob du ganz alleine mit deinem Studium der Bibel bist?
Oder welcher religiösen Gemeinschaft gehörst du an?
Bzw. unterstützt dich bei deinen Forschungen?
Liebe Grüße von Ziska

„Ist Weltfrieden möglich?

Weltfrieden ist möglich. Er wird ganz sicher kommen – aber nicht so, wie es viele erwarten.“

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 19:15 Hast du denn nicht gelesen was ich dir in der Schrift gezeigt habe?
Die ganze Schrift ist verschlossen, versiegelt.
Dann verstehst du sie nicht... kannst sie nicht verstehen. Oder hast du das Monopol?
Spr 1,7 Die Furcht des HERRN (JHWH) ist der Anfang der Erkenntnis; die Narren verachten Weisheit und Unterweisung.
Und, hast du das? Hast du dich völlig Seinem Willen unterstellt, so wie Er es in der Tenach aufzeigt?
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Student

Beitrag von Student »

Alles steht in der Schrift. Beschäftige dich doch einmal eingehender mit der Schrift
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 20:48 Alles steht in der Schrift. Beschäftige dich doch einmal eingehender mit der Schrift
Keine Antwort sind dann halt auch antworten… demnach haschen nach Wind.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 19:15 Die ganze Schrift ist verschlossen, versiegelt.
Man nehme ein Pergament, mache Spalten und schreibe auf Vorder- und Rückseite etwas drauf. Je nachdem, ob Hebräisch oder „Griechisch“, einmal von rechts nach links oder umgekehrt. Danach rollt man die Schrift zusammen.

Dies wird dann „versiegelt“, als Beglaubigung oder als Rechtssache usw, also entweder sind im Pergament schon Löcher vorhanden, dass ein Band darum gemacht werden kann (oder das band ist einfach so um die Schrift, aber dann könnte man es abstreifen), welche dann das Siegel erhalten , oder es muss genügend freien Platz auf dem Pergament haben, um die Siegel anzubringen, damit die Schrift nicht abgedeckt wird (oder das ganze wird zusätzlich in etwas eingewickelt….).

Die Botschaft in der Schrift ist aussen wie innen die Gleiche, das gleiche Thema, vielleicht in Absätzen, Paragraphen gegliedert oder wie auch immer.

Also, was kann man aussen lesen, denn als Buchstaben….?
Eigentlich wenig bis nichts, vielleicht so die letzte Spalte, aber auch nur teilweise. Deshalb daraus eine Hypothese zu bilden (das Äusserer gegen das Innere, Buchstaben gegen den Geist), ist wohl kaum „Bibelstudium“ und so findet man keine „Wahrheit“ in, besser gesagt aus der Schrift, sondern legt sie hinein.

Dass Bäume, Berge, Flüsse usw. oft symbolisch genannt werden, ist ja nichts Besonderes….
Student

Beitrag von Student »

2Mo 3:5: ""Komm nicht näher!", sagte Gott. "Zieh deine Sandalen aus, denn die Stelle, wo du stehst, ist ein Ort der Heiligkeit.""

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt."

Die ganze Schrift ist verschlossen.

Offb 5:3: "Aber im ganzen Himmel, auf der Erde und selbst unter der Erde war niemand, der das Buch öffnen und hineinblicken konnte.

Niemand konnte das Buch öffnen.

Dan 12:9-10: "Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. Viele werden sich reinigen und weiss machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."

Wie viele Beweise willst du noch haben?

1Kor 2:6-7: "Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs, noch der Fürsten dieses Zeitlaufs, die zunichte werden, sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, welche Gott zuvorbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit;"

Nicht jeder hat Ohren. Hast du Ohren?

Die Bedeutung von Ohren hatte ich schon gezeigt.

Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 16:00 Mittlerweile hat das Lamm die Siegel geöffnet…
Ganz genau, und das sagt die Schrift nur wenige Verse weiter und es ist keine exklusive Erkenntnis oder Sonderlehre der Zeugen Jehovas.
Offenbarung 5,5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamme Juda ist, die Wurzel Davids, das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel.
Und dann wird die Öffnung der ersten sechs Siegel in Offenbarung 6 durch das Lamm vollzogen mit den apokalyptischen Reitern usw. Die Öffnung des siebten und letzten Siegels wird in Offenbarung 8,1 beschrieben. Zippo hat bereits auf die Öffnung der Siegel durch das Lamm bzw. durch den Löwen aus dem Stamme Juda hingewiesen, aber das ging wohl etwas unter.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Student

Beitrag von Student »

Hallo.

Erkläre doch den folgenden Satz

Mt 21:21: "Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum Geschehene tun, sondern wenn ihr auch zu diesem Berge sagen werdet: Werde aufgehoben und ins Meer geworfen! so wird es geschehen.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Student hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 21:35 Erkläre doch den folgenden Satz

Mt 21:21: "Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein das mit dem Feigenbaum Geschehene tun, sondern wenn ihr auch zu diesem Berge sagen werdet: Werde aufgehoben und ins Meer geworfen! so wird es geschehen.
Durch Glauben werden auch verschlossene Siegel geöffnet. Wenn du meinst, die Öffnung der Siegel wurde noch nicht beendet, oder noch gar nicht mal angefangen, sondern erst mal lediglich nur in der prophetischen Schau vorhergesagt, ist das eine Position, die man vertreten kann. Dann muss das aber auch dazu gesagt werden.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten