Philippus hat geschrieben: ↑Mi 17. Jun 2026, 22:45
Jedenfalls war die Quintessenz seiner Diskussion....wir kommen alle in die Hölle, wenn wir uns nicht nicht augenblicklich zum Islam bekehren und er wäre dafür da, um uns davor zu bewahren....
Philippus, falls du wieder mal so einen Muslim triffst, würde ich empfehlen, dass du im gleich freundlich Sure 2,62, welche ich weiter oben herein gestellt habe, unter die Nase hältst - also nicht gleich Hölle. Es wäre interessant, wie er darauf reagieren würde.
Ach ja, falls du interessiert bist, Mohammed näher kennen zu lernen, es gibt Biographien über ihn, von seiner Geburt bis zum Tod. Der Name des Autors war Leonid Noussimbaum, er war also Jude. Seine Mutter war Jüdin, ob sein Vater Jude war, weiß man nicht so genau. Geboren wurde er um 1905 oder etwas früher in Kiew. Aufgewachsen ist er in Aserbaidschan. Von dort ist er wegen der russischen Oktoberrevolution mit seinem Vater um 1917 geflüchtet und kam dann 1922 in Berlin an, wo er als Schriftsteller länger sesshaft war. Hier ist er auch zum Islam übergetreten.
Geschrieben hat er die Biographie 1932 in deutscher Sprache unter dem Pseudonym Essad Bey, Titel: Mohammed.
Der Autor hat den Prophet als einen ganz normalen Menschen unvoreingenommen, wertfrei und ihn nicht erhöhend oder erniedrigend beschrieben. Und er hat nichts ausgelassen, auch das nicht, was einem Juden oder Christen missfallen würde, hat aber zu einem besseren Verständnis auch immer die Vorgeschichte erwähnt, wie es dazu kam. Übrigens, bei den Muslimen fand der ungeschönte Bestseller nicht so viel Beifall.
Die Biographie ist interessant und auch spannend, da kommt keine Langeweile auf, außer man hat den moralischen und richterlichen Zeigefinger im Hinterkopf.
Vor einiger Zeit habe ich im Internet nach einer arabischen Biographie, ins Deutsche übersetzt, gesucht und auch gefunden. Beim Lesen dachte ich mir schon nach einigen Minuten, da ist kein Salz drin und ohne Höhen und Tiefen und ohne Spannung war es für mich eher langweilig.
So, jetzt habe ich ein Problem, ich fragte gerade vorsichtshalber KI Copilot, ob dieses Buch im Handel noch erhältlich ist, die Antwort war leider negativ. Nur bei Amazon, ebay und noch andere Anbieter haben gebrauchte Biographien im Angebot. Bei Amazon guckte ich hinein, da werden Einige im mehr oder weniger guten Zustand angeboten. Bewertung steht daneben, wie gut, befriedigend oder genügend. Preis 12 - 13 Euro. Das ist natürlich mühsam, wenn aber jemand wirklich Interesse hat und neugierig ist, wird er oder sie zuschlagen, wenn nicht, auch ok.