Muslim und Christ

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rupert Huebelbauer

Re: Muslim und Christ

Beitrag von Rupert Huebelbauer »

Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 02:44 Übrigens, was hier wenige wissen: Gandhi und das damalige Indien waren Hitler sehr verbunden, der das britischen Weltreich bekämpfte. Am Ende sogar mit Erfolg.
Gandhi verabscheute den Nationalsozialismus!
Meine Frage an KI:
Du hast Folgendes gesagt: Ist der Inhalt des Briefes, den Gandhi an Hitler geschrieben hat bekannt, wenn ja, auch ins Deutsche übersetzt?

Dazu die Antwort:
Ja, der Inhalt des Briefes von Mahatma Gandhi an Adolf Hitler ist vollständig bekannt und liegt auch in deutscher Übersetzung vor. Tatsächlich schrieb Gandhi sogar zwei Briefe (einen im Juli 1939 und einen im Dezember 1940), um den Diktator vom Krieg abzuhalten. Beide Schreiben wurden jedoch von der britischen Kolonialregierung abgefangen und erreichten Hitler nie. [1, 2]
Der berühmtere erste Brief vom 23. Juli 1939 – verfasst kurz vor dem deutschen Überfall auf Polen – lautet in der deutschen Übersetzung wie folgt: [1, 2]

Der erste Brief (23. Juli 1939)
Lieber Freund, [1]
Freunde haben mich im Namen der Menschlichkeit inständig gebeten, Ihnen zu schreiben. Ich habe mich jedoch ihrem Wunsch widersetzt, da ich das Gefühl hatte, ein Brief von mir könnte als Unverschämtheit empfunden werden. Etwas sagt mir jedoch, dass ich nicht kalkulieren darf und meinen Appell richten muss, was auch immer er wert sein mag. [1, 2]
Es steht klar zutage, dass Sie heute die einzige Person auf der Welt sind, die einen Krieg verhindern kann, der die Menschheit in den Zustand der Barbarei zurückwerfen würde. Müssen Sie unbedingt diesen Preis für Ihr Ziel bezahlen, und wenn es Ihnen noch so erstrebenswert erscheint? Wollen Sie nicht auf den Appell eines Menschen hören, der die Methode des Krieges ganz bewusst und nicht ohne beachtlichen Erfolg abgelehnt hat? [1, 2, 3]
Wie dem auch sei, ich bitte um Verzeihung, falls ich mit diesem Schreiben geirrt habe. [1, 2]
Ihr aufrichtiger Freund
M. K. Gandhi [1, 2]

Wichtige Hintergründe zu den Briefen
• Die Anrede „Lieber Freund“: Diese Formulierung sorgte oft für Irritationen. Sie war jedoch kein Ausdruck von Sympathie, sondern entsprach Gandhis Philosophie. Er lehnte das Konzept von „Feinden“ ab und versuchte, absolut jeden Menschen – selbst Diktatoren – auf Augenhöhe und mit Respekt anzusprechen, um ihr Gewissen zu erreichen.
• Der zweite Brief (24. Dezember 1940): Als der Zweite Weltkrieg bereits in vollem Gange war, schrieb Gandhi ein weiteres, deutlich längeres Dokument. Darin verurteilte er Hitlers Taten (wie den Überfall auf Polen und die Gräueltaten in Europa) als „unmenschlich“. Er stellte klar, dass er und seine Bewegung die Achsenmächte niemals siegen sehen wollten, kritisierte im selben Zug aber auch den britischen Imperialismus
Soviel zu deinem großartigen Wissen, Johncom.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Philippus hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 16:55 Also Sure 66,4.
Kannst du da bitte noch mal einhaken, was du meintest? Ich habe mir die Stelle durchgelesen.
Philippus hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 16:55... aber was wir machen ist ja eh illegal, der Koran darf nur in arabischer Sprache gelesen werden.
Nein, du darfst den Quran auch in deiner Sprache lesen.

Aus spiritueller Sicht macht es tatsächlich Sinn, die Worte im Original zu lesen. Ein Wort ist ein Zeichen, das ein geistiges Konzept wiedergibt. Beispiel "Tisch": Das Wort steht für das Möbelstück mit einer Platte und vier Beinen, aber das Wort ist nicht der Tisch. In anderen Sprachen gibt es vielleicht andere Ideen von der Sache, die nicht ganz dasselbe wiedergeben wie in deiner Sprache oder andere Aspekte mehr betonen.
Ich spreche vier Sprachen, Arabisch ist aber nicht dabei.
Philippus hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 16:55 Jedenfalls haben wir jetzt ja eine Koranexpertin unter uns, aber bist Du jetzt eigentlich Christin oder Muslima?
Auf jeden Fall keine Expertin für den Quran.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Philippus

Beitrag von Philippus »

Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:26 . Allerdings werden auch sie über kurz oder lang sich von ihren Göttern verabschieden müssen, weil sie nie existiert haben und ihre Darstellungen in Skulpturen und Bildern nur taubstumm und blind sind. Hingegen ihre Schriften beinhalten auch weise und wertvolle Vorstellungen, die sehr beachtenswert sind.

Genau das sagt die Bibel auch, alle Achtung, Du bist aber ein guter
Bibelkenner :wave:
Philippus

Beitrag von Philippus »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 14:47
Philippus hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 16:55 Also Sure 66,4.
Kannst du da bitte noch mal einhaken, was du meintest? Ich habe mir die Stelle durchgelesen.
Was ich meinte? Wir kamen darauf, weil ich gelernt hatte, dass Mohammed mit dem Koran gar nichts zu tun hätte, weil der vom Erzengel Gabriel persönlich diktiert worden wäre und nicht von Mohammed entworfen oder geschrieben sei....

Hatte ich schon erwähnt, woher ich die drei Bücher (siehe Eingangspost) bekommen habe?
Bei uns in der Stadt gibt es noch einen "Karstadt" der ja normal schön längst konkurs ist, aber der Platz davor ist traditionell der Treffpunkt für alle möglichen Vertreter von Weltanschauungen. Da flanierte einst ein junger Mann mit einem Riesenschild auf dem Buckel herum, auf dem Schild stand...wollen sie den Islam kennenlernen, dann sprechen sie mich nur an....
Ich mache das normalerweise nie, der Islam macht mir Angst, aber jetzt fasste ich mir ein Herz und sprach den jungen Mann an....
Sinngemäß sagte ich: ... junger Mann, den Koran kenne ich längst, aber das ist das grausamste und menschenverachtendste Buch was ich je gelesen habe...
Damit war der junge Mann in seinem Element und wir haben etwa dreiviertelstunde lang miteinander diskutiert, ganz nett eigentlich ohne persönliche Angriffe oder Beleidigungen...

Es stellte sich heraus dass das ein waschechter und voll überzeugter Taliban war. Ich dachte mir, eigentlich doch seltsam, wir haben so viele Flüchtlinge aus Afghanistan hier, die angeblich vor den Taliban geflüchtet sind und die Taliban kommen aber auch gleich mit und machen hier auf unseren Marktplätzen Werbung für ihren Islam.
Er wäre jeden Samstag von 16 bis 18 Uhr hier vorm Karstadt und bereit zur Diskussion mit jedermann. Seitdem vermeide ich es Samstags in die Stadt zu gehen odr mich vor dem Karstadt aufzuhalten.

Jedenfalls war die Quintessenz seiner Diskussion....wir kommen alle in die Hölle, wenn wir uns nicht nicht augenblicklich zum Islam bekehren und er wäre dafür da, um uns davor zu bewahren....

Am Schluss gab er mir noch die drei besagten Bücher und es war auch schon 18 Uhr und er machte dann Feierabend....ich fragte ihm was kosten denn die Bücher? und er sagte die gibt es kostenlos (wohl von Saudi Arabien her gesponsort) und ich hab die dann auch mit genommen und auch gelesen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:55
Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 02:44 Übrigens, was hier wenige wissen: Gandhi und das damalige Indien waren Hitler sehr verbunden, der das britischen Weltreich bekämpfte. Am Ende sogar mit Erfolg.
Missverständnis? Gandhi war Nationalist, kein Sozialist sondern glaubte an die traditionelle Gesellschaft. Brennendes Thema war in jener Zeit die Befreiung von der britischen Kolonialherrschaft.
Rupert Huebelbauer

Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 23:22
Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:55
Missverständnis? Gandhi war Nationalist, kein Sozialist sondern glaubte an die traditionelle Gesellschaft. Brennendes Thema war in jener Zeit die Befreiung von der britischen Kolonialherrschaft.
Johncom, Missverständnis ja, du hast halt äußerst missverständlich formuliert…… Jedenfalls Gandhi, seine Weggefährten und viele Millionen Hindus, die ihm gefolgt sind, waren Hitler nicht sehr verbunden, nicht wahr?
Rupert Huebelbauer

Philippus hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 22:45
Jedenfalls war die Quintessenz seiner Diskussion....wir kommen alle in die Hölle, wenn wir uns nicht nicht augenblicklich zum Islam bekehren und er wäre dafür da, um uns davor zu bewahren....
Philippus, falls du wieder mal so einen Muslim triffst, würde ich empfehlen, dass du im gleich freundlich Sure 2,62, welche ich weiter oben herein gestellt habe, unter die Nase hältst - also nicht gleich Hölle. Es wäre interessant, wie er darauf reagieren würde.

Ach ja, falls du interessiert bist, Mohammed näher kennen zu lernen, es gibt Biographien über ihn, von seiner Geburt bis zum Tod. Der Name des Autors war Leonid Noussimbaum, er war also Jude. Seine Mutter war Jüdin, ob sein Vater Jude war, weiß man nicht so genau. Geboren wurde er um 1905 oder etwas früher in Kiew. Aufgewachsen ist er in Aserbaidschan. Von dort ist er wegen der russischen Oktoberrevolution mit seinem Vater um 1917 geflüchtet und kam dann 1922 in Berlin an, wo er als Schriftsteller länger sesshaft war. Hier ist er auch zum Islam übergetreten.
Geschrieben hat er die Biographie 1932 in deutscher Sprache unter dem Pseudonym Essad Bey, Titel: Mohammed.
Der Autor hat den Prophet als einen ganz normalen Menschen unvoreingenommen, wertfrei und ihn nicht erhöhend oder erniedrigend beschrieben. Und er hat nichts ausgelassen, auch das nicht, was einem Juden oder Christen missfallen würde, hat aber zu einem besseren Verständnis auch immer die Vorgeschichte erwähnt, wie es dazu kam. Übrigens, bei den Muslimen fand der ungeschönte Bestseller nicht so viel Beifall.

Die Biographie ist interessant und auch spannend, da kommt keine Langeweile auf, außer man hat den moralischen und richterlichen Zeigefinger im Hinterkopf.
Vor einiger Zeit habe ich im Internet nach einer arabischen Biographie, ins Deutsche übersetzt, gesucht und auch gefunden. Beim Lesen dachte ich mir schon nach einigen Minuten, da ist kein Salz drin und ohne Höhen und Tiefen und ohne Spannung war es für mich eher langweilig.

So, jetzt habe ich ein Problem, ich fragte gerade vorsichtshalber KI Copilot, ob dieses Buch im Handel noch erhältlich ist, die Antwort war leider negativ. Nur bei Amazon, ebay und noch andere Anbieter haben gebrauchte Biographien im Angebot. Bei Amazon guckte ich hinein, da werden Einige im mehr oder weniger guten Zustand angeboten. Bewertung steht daneben, wie gut, befriedigend oder genügend. Preis 12 - 13 Euro. Das ist natürlich mühsam, wenn aber jemand wirklich Interesse hat und neugierig ist, wird er oder sie zuschlagen, wenn nicht, auch ok.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Hallo Rupert Huebelbauer, ich habs mir mal notiert, vielleicht bekomme ich es ja noch über Amazon :wave:
Johncom

Beitrag von Johncom »

Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 12:09
Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 23:22 Missverständnis? Gandhi war Nationalist, kein Sozialist sondern glaubte an die traditionelle Gesellschaft. Brennendes Thema war in jener Zeit die Befreiung von der britischen Kolonialherrschaft.
Johncom, Missverständnis ja, du hast halt äußerst missverständlich formuliert…… Jedenfalls Gandhi, seine Weggefährten und viele Millionen Hindus, die ihm gefolgt sind, waren Hitler nicht sehr verbunden, nicht wahr?
Im Indien jener Zeit wuchs der Widerstand gegen die Kolonialmacht, das damalige britische Weltreich. Viele sahen in Hitler (mehr oder weniger) einen Verbündeten. 1980 war meine 1. Indien-Reise, ich war ziemlich irritiert wenn ich sagte, ich komme aus Germany und Inder gratulierten: Hitler? Daumen hoch. Bis heute liegt die verkürzte Ausgabe von "Mein Kampf" auf jedem Bücher-Verkaufstisch. Dort ein ewiger Bestseller bis heute. Ähnlich wohl in den muslimischen Ländern.
oTp

Beitrag von oTp »

Und du meinst, das hat was zu sagen ?
Vergiss auch nicht, dass Indien in der Vergangenheit mal von Muslimen beherrscht wurde. Besonders in Delhi habe ich mir die muslimischen Prachtbauten angesehen.

Ach, 1980 warst du da ? Ich 1976 zum ersten Mal. Drei Monate selbstorganisierte Rucksack- Reise durch ganz Indien und Nepal. Wenn man jung ist, sollte man eben was unternehmen. Seitdem hat sich viel verändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten