Was bedeutet geistlich ? Ich würde sagen, daß ein Sachverhalt sich dann auf den Geist bezieht. Was körperlich "sehen" bedeutet, ist für den Geist "erkennen", was für den Körper "hören" bedeutet, ist für den Geist "verstehen" , "riechen", "beurteilen" usw.Student hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 19:42
Die innere geistliche Bedeutung der Schrift sucht man in der Schrift.
Der Heiliger Geist bedeutet in der Schrift die innere geistliche Bedeutung des Wortes. Die innere Weisheit.1Kor 2:13: "Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in ‹Worten›, gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten."
Im körperlichen Leben, spielt Wasser die entscheidende Rolle für das Leben, wo Wasser ist, da ist auch Leben. Im geistigen Leben arbeitet der Heilige Geist und schafft Leben durch das Wort.Student
Joh 6:63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;"
[1. Pet 1,22-23] Und machet keusch eure Seelen im Gehorsam der Wahrheit durch den Geist zu ungefärbter Bruderliebe und habt euch untereinander inbrünstig lieb aus reinem Herzen, als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt.
Und nicht nur die Zeugung geistigen Lebens wird durch den Geist geschaffen, sondern auch sein Wachstum.[1. Kor 4,14-16] Nicht schreibe ich solches, dass ich euch beschäme; sondern ich vermahne euch als meine lieben Kinder. Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium. Darum ermahne ich euch: Seid meine Nachfolger!
[1. Kor 3,5-6] Wer ist denn Apollos, und wer Paulus? Diener, durch die ihr geglaubt habt, und zwar wie der Herr jedem gegeben hat. Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben.
Ja, mit dem Herrn Jesus hat sich das Wort hat erfüllt. Und zwar durch die sogenannten messianischen Wunder hat es sich körperlich erfüllt: Z. Bsp.Student
In dem folgenden Satz steht Jesus öffnete die Schrift des Propheten Jesaja. Das heißt er hat den anderen die innere geistliche Weisheit der Schrift des Propheten Jesaja erklärt.
Lk 4:17: "Und man reichte ihm das Buch des Propheten Jesaja. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht:"Als er den anderen die innere geistliche Weisheit der Schrift des Propheten Jesaja erklärt hat, konnten z.B. die geistlich Blinde wieder sehen (die Schrift verstehen).Lk 4:18: "»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
Lk 4:21: "Da begann er, zu ihnen zu sprechen: Heute ist dieses Schriftwort erfüllt - ihr habt es gehört.
Und das Wort hat sich auch geistig gesehen erfüllt, denn durch den Heiligen Geist ist vielen Menschen Erkenntnis gegeben.[Luther 1912: Joh 9,32] Von der Welt an ist’s nicht erhört, dass jemand einem geborenen Blinden die Augen aufgetan habe.
Gebunden waren in Israel viele Menschen, aber der Herr Jesus hat sich eigentlich nicht für die Gefangenen eingesetzt, sondern für geistig Gebundene, die von Satan geplagt wurden, bis hin zur Besessenheit. Die hat er befreit.
[Luther 1912: Lk 8,29] Denn er gebot dem unsauberen Geist, dass er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.
[Luther 1912: Lk 13,11] Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.
Es gibt natürlich auch ganz versteckte Gefangenschaft des Geistes, wo die Betreffenden gar nicht merken, wer sie da "in Haft" genommen hat.[Mk 9,17-18] Und einer aus der Volksmenge antwortete ihm: Lehrer, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der einen stummen Geist hat; und wo immer er ihn ergreift, reißt er ihn, und er schäumt und knirscht mit seinen Zähnen, und er magert ab.
Gruß Thomas[Joh 8,43-44] Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.