Die geistliche Bedeutung der Schrift

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Zippo

Die geistliche Bedeutung der Schrift

Beitrag von Zippo »

Student hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 19:42
Die innere geistliche Bedeutung der Schrift sucht man in der Schrift.
1Kor 2:13: "Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in ‹Worten›, gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten."
Der Heiliger Geist bedeutet in der Schrift die innere geistliche Bedeutung des Wortes. Die innere Weisheit.
Was bedeutet geistlich ? Ich würde sagen, daß ein Sachverhalt sich dann auf den Geist bezieht. Was körperlich "sehen" bedeutet, ist für den Geist "erkennen", was für den Körper "hören" bedeutet, ist für den Geist "verstehen" , "riechen", "beurteilen" usw.
Student
Joh 6:63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;"
Im körperlichen Leben, spielt Wasser die entscheidende Rolle für das Leben, wo Wasser ist, da ist auch Leben. Im geistigen Leben arbeitet der Heilige Geist und schafft Leben durch das Wort.
[1. Pet 1,22-23] Und machet keusch eure Seelen im Gehorsam der Wahrheit durch den Geist zu ungefärbter Bruderliebe und habt euch untereinander inbrünstig lieb aus reinem Herzen, als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewiglich bleibt.
[1. Kor 4,14-16] Nicht schreibe ich solches, dass ich euch beschäme; sondern ich vermahne euch als meine lieben Kinder. Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium. Darum ermahne ich euch: Seid meine Nachfolger!
Und nicht nur die Zeugung geistigen Lebens wird durch den Geist geschaffen, sondern auch sein Wachstum.
[1. Kor 3,5-6] Wer ist denn Apollos, und wer Paulus? Diener, durch die ihr geglaubt habt, und zwar wie der Herr jedem gegeben hat. Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Wachstum gegeben.
Student
In dem folgenden Satz steht Jesus öffnete die Schrift des Propheten Jesaja. Das heißt er hat den anderen die innere geistliche Weisheit der Schrift des Propheten Jesaja erklärt.
Lk 4:17: "Und man reichte ihm das Buch des Propheten Jesaja. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht:"
Lk 4:18: "»Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
Als er den anderen die innere geistliche Weisheit der Schrift des Propheten Jesaja erklärt hat, konnten z.B. die geistlich Blinde wieder sehen (die Schrift verstehen).
Lk 4:21: "Da begann er, zu ihnen zu sprechen: Heute ist dieses Schriftwort erfüllt - ihr habt es gehört.
Ja, mit dem Herrn Jesus hat sich das Wort hat erfüllt. Und zwar durch die sogenannten messianischen Wunder hat es sich körperlich erfüllt: Z. Bsp.
[Luther 1912: Joh 9,32] Von der Welt an ist’s nicht erhört, dass jemand einem geborenen Blinden die Augen aufgetan habe.
Und das Wort hat sich auch geistig gesehen erfüllt, denn durch den Heiligen Geist ist vielen Menschen Erkenntnis gegeben.
Gebunden waren in Israel viele Menschen, aber der Herr Jesus hat sich eigentlich nicht für die Gefangenen eingesetzt, sondern für geistig Gebundene, die von Satan geplagt wurden, bis hin zur Besessenheit. Die hat er befreit.
[Luther 1912: Lk 8,29] Denn er gebot dem unsauberen Geist, dass er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.
[Luther 1912: Lk 13,11] Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.
[Mk 9,17-18] Und einer aus der Volksmenge antwortete ihm: Lehrer, ich habe meinen Sohn zu dir gebracht, der einen stummen Geist hat; und wo immer er ihn ergreift, reißt er ihn, und er schäumt und knirscht mit seinen Zähnen, und er magert ab.
Es gibt natürlich auch ganz versteckte Gefangenschaft des Geistes, wo die Betreffenden gar nicht merken, wer sie da "in Haft" genommen hat.
[Joh 8,43-44] Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Student

Re: Die geistliche Bedeutung der Schrift

Beitrag von Student »

Hallo Thomas,

in der Offb steht, dass die Schrift innen und außen beschrieben ist und verschlossen.

Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."

Mit der geistlichen Bedeutung der Schrift meinte ich die innere Bedeutung der Schrift.

Die innere Wahrheit,Weisheit wurde in der Schrift versteckt.

Sehen und hören bedeutet in der Schrift verstehen.

Krank sein bedeutet in der Schrift buchstäblich und falsch verstehen. Z.B. Blinde.

Das Buch öffnen bedeutet, dass er ihnen die innere Wahrheit der Schrift erklärte. Als Jesus ihnen die Wahrheit in der Schrift erklärte, konnten sie die Schrift endlich verstehen.

Lk 4:17-18: "Und man reichte ihm das Buch des Propheten Jesaja. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen das Evangelium zu verkündigen. Er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit und Blinden das Augenlicht zu verkündigen, Geknechtete in die Freiheit zu entlassen,"

Wenn du gerne die Wahrheit in der Schrift sehen möchtest, dann suche die Wahrheit in der Schrift.

Über alles andere was du geschrieben hast, kann ich dir vielleicht später die Wahrheit in der Schrift zeigen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Student hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 19:07 Hallo Thomas,

in der Offb steht, dass die Schrift innen und außen beschrieben ist und verschlossen.

Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."

Mit der geistlichen Bedeutung der Schrift meinte ich die innere Bedeutung der Schrift.

Ich kann es zwar nicht so mit der Schriftrolle verbinden, aber eigentlich sehe ich es genauso wie du. Ich dachte auch vor kurzem noch an dieses Höhlengleichnis von Platon. Er war der Meinung, daß wir die Welt wie einen Schatten betrachten und der tiefere Sinn aller Dinge bleibt verborgen.
Aber mit dem Herrn Jesus Christus öffnet sich das Verständnis, auch für die Worte des AT, weil der tiefere Sinn verstanden wird.
[1. Kor 2,12-16] aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind; die wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel. Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; denn „wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?“ Wir aber haben Christi Sinn.
Student

Wenn der Geist sieht, dann erkennt er, wenn er hört, dann versteht er. Gott will es den Menschen offensichtlich nicht ganz leicht machen, denn zu den Israeliten damals hat der Herr Jesus auch gesagt:
[Mt 13,10-17] Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse? Er antwortete und sprach: Euch ist es gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist es nicht gegeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen was er hat. Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht. Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja’s erfüllt, die da sagt: „Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht verstehen. Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“ Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören. Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben’s nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben’s nicht gehört.
Will Gott nicht alle Menschen gewinnen ? Oder will er vielleicht doch eine Auslese halten und manchen Menschen den Weg in das Reich Gottes versperren ?
Student

Krank sein bedeutet in der Schrift buchstäblich und falsch verstehen. Z.B. Blinde.
Ich glaube, der Herr Jesus betrachtete die Sünde als Krankheit. Und es war ihm wohl wichtiger, den Menschen von seiner Sünde zu befreien, als ihn körperlich gesund zu machen.
[Mt 9,1-8] Da trat er in das Schiff und fuhr wieder herüber und kam in seine Stadt. Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bett. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben. Und siehe, etliche unter den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert Gott. Da aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so arges in euren Herzen? Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle? Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden die Sünden zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe heim! Und er stand auf und ging heim. Da das Volk das sah, verwunderte es sich und pries Gott, der solche Macht den Menschen gegeben hat.
Denkt der Herr Jesus an sein eigenes Ende, als er das sagt ? Denn er wußte ja, was sein Gott und Vater von ihm erwartete.
Student

Das Buch öffnen bedeutet, dass er ihnen die innere Wahrheit der Schrift erklärte. Als Jesus ihnen die Wahrheit in der Schrift erklärte, konnten sie die Schrift endlich verstehen.
Lk 4:17-18: "Und man reichte ihm das Buch des Propheten Jesaja. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen das Evangelium zu verkündigen. Er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit und Blinden das Augenlicht zu verkündigen, Geknechtete in die Freiheit zu entlassen,"
Haben sie wirklich verstanden ? Zunächst einmal haben sie es ja als Anmaßung gesehen. Denn der Herr Jesus paßte sogar nicht zu dem, den sie in diesen Worten vermutet haben.

Und seine Worte müßen auch auf den Geist bezogen werden, sonst werden sie auch heute noch nicht richtig verstanden.
Student

Wenn du gerne die Wahrheit in der Schrift sehen möchtest, dann suche die Wahrheit in der Schrift.
Diesen Tipp würde ich auch geben, aber man braucht auch Anleitung.
[Apg 8,30-38] Da lief Philippus hinzu und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was du liesest? Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte und setzte sich zu ihm. Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund. In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht aufgehoben. Wer wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben ist von der Erde weggenommen.“ Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders? Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu. Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag’s wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist. Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 11:32 Aber mit dem Herrn Jesus Christus öffnet sich das Verständnis, auch für die Worte des AT, weil der tiefere Sinn verstanden wird.
Bisher hast du aber nur selber einen angeblichen tiefen Sinn aufgrund deiner Theologie in die Tenach gelegt, aber der „tiefere Sinn“ kommt aus dem gegebenen Text und aus dem Kontext.

Und selbst bei dem Gleichnis Jesu (10 Jungfrauen) legst du deinen charismatisch christlichen Sinn in den Text, wobei Jesus aber das Volk erreichen wollte, und nicht mystisch etwas darlegen wollte, was damals überhaupt kein Thema war.

Die Tenach ist nicht Christozentrisch, sondern zeigt den Weg Gottes mit Israel, woran die Nationen lernen sollten.
Mi 4,
1 Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des HERRN feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel. Und Völker werden zu ihm strömen;
2 und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN und zum Haus des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird ausgehen das Gesetz, und das Wort des HERRN von Jerusalem;
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Student

Beitrag von Student »

Zippo hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 11:32

Ich kann es zwar nicht so mit der Schriftrolle verbinden, aber eigentlich sehe ich es genauso wie du. Ich dachte auch vor kurzem noch an dieses Höhlengleichnis von Platon. Er war der Meinung, daß wir die Welt wie einen Schatten betrachten und der tiefere Sinn aller Dinge bleibt verborgen.
Aber mit dem Herrn Jesus Christus öffnet sich das Verständnis, auch für die Worte des AT, weil der tiefere Sinn verstanden wird.
[1. Kor 2,12-16] aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind; die wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel. Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird; der geistliche aber beurteilt alles, er selbst aber wird von niemand beurteilt; denn „wer hat den Sinn des Herrn erkannt, der ihn unterweise?“ Wir aber haben Christi Sinn.
Student

Wenn der Geist sieht, dann erkennt er, wenn er hört, dann versteht er. Gott will es den Menschen offensichtlich nicht ganz leicht machen, denn zu den Israeliten damals hat der Herr Jesus auch gesagt:
[Mt 13,10-17] Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse? Er antwortete und sprach: Euch ist es gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist es nicht gegeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen was er hat. Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht. Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja’s erfüllt, die da sagt: „Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht verstehen. Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“ Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören. Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben’s nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben’s nicht gehört.
Will Gott nicht alle Menschen gewinnen ? Oder will er vielleicht doch eine Auslese halten und manchen Menschen den Weg in das Reich Gottes versperren ?
Student

Ich glaube, der Herr Jesus betrachtete die Sünde als Krankheit. Und es war ihm wohl wichtiger, den Menschen von seiner Sünde zu befreien, als ihn körperlich gesund zu machen.
[Mt 9,1-8] Da trat er in das Schiff und fuhr wieder herüber und kam in seine Stadt. Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bett. Da nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben. Und siehe, etliche unter den Schriftgelehrten sprachen bei sich selbst: Dieser lästert Gott. Da aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so arges in euren Herzen? Welches ist leichter: zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Stehe auf und wandle? Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden die Sünden zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe heim! Und er stand auf und ging heim. Da das Volk das sah, verwunderte es sich und pries Gott, der solche Macht den Menschen gegeben hat.
Denkt der Herr Jesus an sein eigenes Ende, als er das sagt ? Denn er wußte ja, was sein Gott und Vater von ihm erwartete.
Student

Haben sie wirklich verstanden ? Zunächst einmal haben sie es ja als Anmaßung gesehen. Denn der Herr Jesus paßte sogar nicht zu dem, den sie in diesen Worten vermutet haben.

Und seine Worte müßen auch auf den Geist bezogen werden, sonst werden sie auch heute noch nicht richtig verstanden.
Student

[Apg 8,30-38] Da lief Philippus hinzu und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was du liesest? Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte und setzte sich zu ihm. Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund. In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht aufgehoben. Wer wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben ist von der Erde weggenommen.“ Da antwortete der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders? Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu. Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse? Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag’s wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist. Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Die Schrift konnten selbstverständlich nur jene Menschen verstehen, die die Erklärung der inneren Wahrheit angenommen und daran geglaubt haben.

Die Schrift ist kein Geschichtsbuch, sondern Gottes Wort.

Die Wahrheit sucht man immer in der Schrift.

Z.B.

In der Offb steht, dass die Schrift innen und außen beschrieben ist und verschlossen.

Was bedeutet dann folgender Satz?

Röm 8:8: "Die aber, die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen."

In dem folgenden Satz können wir sehen was Fleisch in der Schrift bedeutet

Joh 6:63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;"

In der Offb steht, dass die Schrift innen und außen beschrieben ist und verschlossen.

Der Geist befindet sich im Inneren. Es ist die innere Bedeutung des Wortes.

Das Fleisch befindet sich außen. Es ist die äußere buchstäbliche Bedeutung des Wortes.

Was bedeutet dann folgender Satz?

Röm 8:8: "Die aber, die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen."

Die Aussage, dass sich jemand "im Fleisch" befindet, bedeutet, dass er die Schrift buchstäblich versteht.

Die Wahrheit der Schrift liegt verborgen in ihrem Inneren.

Über alles andere was du geschrieben hast, kann ich dir vielleicht später die Wahrheit in der Schrift zeigen.
Student

Beitrag von Student »

Zippo hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 11:32

Student

Student

Student

Student

Gruß Thomas

Hallo Thomas.

In der Offb steht, dass die Schrift
verschlossen ist. Das heißt, die innere Wahrheit ist versteckt, verborgen

Was bedeutet dann der folgender Satz?

1Mo 2:9: "Und Gott, der HERR, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen."

Der Baum steht für Lehre (Schrift), dass sehen wir in dem folgenden Sätzen

Spr. 3:18: "Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen, und wer sie festhält, ist glücklich zu preisen.Spr. 3:13: "Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Einsicht erlangt!
Jer. 10:8: "Sie sind allesamt dumm und töricht, eine äußerst nichtige Lehre: Holz sind sie."

In der Offb steht, dass die Schrift innen und außen beschrieben ist und verschlossen

Wir haben rausgefunden, dass der Baum für Lehre (Schrift) steht

Das heißt der Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen steht für Schrift und der Baum des Lebens steht für innere geistliche Bedeutung,innere Weisheit der Schrift.

Spr 3:18: "Ein Baum des Lebens ist sie für ‹alle›, die sie ergreifen, und wer an ihr festhält, ist glücklich zu preisen."
Spr 3:13: "Wie glücklich muss der sein, der Weisheit fand, / der Mensch, der Verständnis erwarb!"
Antworten