oTp hat geschrieben: ↑Sa 6. Jun 2026, 07:46
Wenn also Sundar Singh wie etwa Ziewe Hinweise "gesehen" hat, der für eine Hölle spricht, dann ist es berechtigt, auch diese Beispiele "sich zu Herzen zu nehmen".
Den Ausdruck "sich zu Herzen zu nehmen" würde ich anders anwenden.
In kurzen Worten so begründet: Menschen, die aus Furcht vor Bestrafung gläubig werden, werden nicht wirklich gläubig, Punkt.
Ja, Sundar und auch Ziewe sahen düstere Räume, auch der Landwirt Vinzenz Hensle. Der letztere wollte nicht viel darüber sagen, was ich verstehen kann.
Du sagst: Keiner ist besser.
Warum kommen dann die einen Verstorbenen in Höllenwelten, andere ins Purgatorium und wieder andere in den Himmel ?
In welchem Sinn habe ich gesagt, keiner ist besser? .. ich kann nicht sagen, wohin die einen und die anderen kommen. Nur akzeptieren, dass es so gesehen wurde. Die Beschreibung solcher Bereiche macht auch bei Sundar nur einen geringen Teil aus. In geschätzt 90% dieser Nahtoderlebnisse wird über erlösende Begegnung gesprochen, aber auch auffallend oft über Lebensrückschauen, die ja ansich schon ein Purgatorium versinnbildlichen. Dann kommen aus dem muslimischen Bereich sehr bilderreiche Berichte, sehr schaurige Betrafungen werden dort gesehen. Dann denkt der distanzierte Forscher, ob und wieweit die Glaubenskultur die zu erlebenden Räume mitschaffen.
Also in einem bin ich sicher, als hier lebender Mensch gehen wir auch hier durch Himmel und Hölle, aber hier können und sollten wir bewusst wirken, dem entsprechend können wir, so glaube ich, auf der anderen Seite uns wieder finden.
Was auch Sundar sagte, Gott straft nicht. Wir bestrafen uns, würde ich sagen.
Was würde ein solcher Verstorbener zu dir sagen ? Ich bin durch die Hölle gegangen. Die Zeit war schier endlos und meine Verzweiflung grenzenlos.
Ich habe keine solchen Kontakte, kenne auch keine Literatur, Aussagen ..
Warum tendiere ich zu der Untersuchung "der dunklen Seite" ?
Weil Engel kaum auffindbar sind, aber niedere Geister nachweisbar.
Was soll ich sagen? Bei mir ist es anders. Ich sehe niedrig Geistiges bei oder in vielen Mitmenschen, aber auch denen leihe ich mein Ohr. Dass "Engel", oder anders gesagt, dass Segen anwesend ist, das erfährt man wenn man sich entsprechend öffnet.