oTp hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2026, 04:31
Eine ungewöhnliche, seltsam anmutende Aussage.
Würdest du ein Wenig Ahnung von Horst E. Koch haben …
ich mache hier mal nen Punkt und versuche es sachlich: die Geschichten, die Koch gesammelt hat, an denen bestimmt auch was dran ist, haben für mich Unterhaltungswert. Schmökerliteratur, aber für Sucher völlig uninteressant. Haben mit dem Thema Nahtoderfahrungen nichts zu tun.
1) Über mediale Kundgaben fehlen mir die Kenntnisse.
Vielleicht weiß Lichtstrebender mehr.
2) Die ,Kieler Akademie für Thanatologie‘
https://www.kiath.de/ arbeitet uA mit professionellen Medien zusammen. Das ist Forschung, ganz offiziell öffentlich anerkannte Wissenschaft.
Mich langweilt es wirklich, diese ganzen Bedenklichkeitswarnungen, die soweit ich das sehe, auch in der christlichen Szene längst an Bedeutung verloren haben.
Manche Menschen haben aber eine Medialität, die sie nicht aus dem Gleichgewicht bringt. Man sie also als natürlich bezeichnen könnte.
Das ist richtig. Aber es geht noch weiter: manche Menschen vertiefen ihren Glauben
in der Praxis 
und kommen so in ein vollkommenes Gleichgewicht. Das wirst du wieder nicht verstehen weil du Dank Koch und weiterer Gespenster-Warnliteratur dein geistiges Suchen eingemauert hast.
Meine Sicht: was auch immer man diskutiert .. ein paar mal hin und her geht es gut, dann kommen wieder oTps Dämonen, Höllen usw … ja, darauf kann man mal eingehen, aber dann wird's langweilig. Wirklich langweilig. Ich könnte eigene Erfahrung einbringen, habe ich schon andeutend gemacht, aber dann kommen wieder .. ich sags ganz offen, der geballte Aberglauben, die Schubladen, was "christlich" sei, was nicht. Es reicht. Deine bösartigen Geister, deine Verschwörungsphantasien, werde die woanders los. Komme selber mal ins Gleichgewicht, folge Jesus nach, jeden Meter mit vollem Vertrauen, das reicht. Das Heil und das Gleichgewicht ist nicht ganz dasselbe, aber das eine geht nicht ohne das andere.