Der Sohn Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Der Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 08:55 Warum mußte Jesus sterben? Warum gab er sein Leben als Lösegeld? Das ist wieder ein extra Thema, was ausführlicher behandelt werden muss.
Ich finde gerade das ist ein zentraler Punkt für dieses Thema, ansonsten wäre er nur der perfekte Mensch, was sicher schon beeindruckend ist. Aber damit ist es nicht abgetan, er ist auch der Erlöser aus unserer Sünde und Schuld vor Gott, für die er Sühne geleistet hat.

Wenn sich die Diskussion über den Sohn Gottes nur um dogmatische Positionen dreht, oder ob man "zweiter" oder "letzter" Adam sagt, dann sind das nur theologische Spitzfindigkeiten, die kein Ende nehmen und doch niemand nütze sind. Das fällt für mich darunter:
2. Tim 2,14 hat geschrieben: Dies bringe in Erinnerung, indem du ernstlich vor dem Herrn bezeugst, nicht Wortstreit zu führen, was zu nichts nütze, sondern zum Verderben der Zuhörer ist.
Es verdirbt unsere Zuhörer. Wollen wir das? Dagegen stelle ich schlicht die Einleitung des Römerbriefes, d.h. ich muss mir nicht einmal die Mühe machen eigene Worte zu finden, denn viele Berufene haben das schon getan. Lesen wir, wie Paulus damit begonnen hat uns Offenbarung über den Sohn Gottes zu vermitteln:
Röm 1,1-4 hat geschrieben: Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes, das er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat, über seinen Sohn, der aus dem Geschlecht Davids gekommen ist dem Fleisch nach und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft dem Geist der Heiligkeit nach durch Toten-Auferstehung, Jesus Christus, unseren Herrn.
Gewaltig, nicht wahr?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Der Herr Jesus ist Erfüllung der Thora.
Das Wort Gottes inkarnierte in einen Menschen.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Corona

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:07 Der Herr Jesus ist Erfüllung der Thora.
ehrlich?

Jesaja 2:4
[4]und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:31
Isai hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:07 Der Herr Jesus ist Erfüllung der Thora.
ehrlich?

Jesaja 2:4
[4]und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
Es wird in den letzten Tagen dieses Weltsystems also Menschen geben,
die nicht mehr in den Krieg gehen!
Sie lernen noch nicht einmal mit Waffen umzugehen…
Liebe Grüße von Ziska

„Ist mit dem Tod alles vorbei?“
“Wo werden die Verstorbenen leben, wenn sie zurückkommen?“
Schreib PN!

“Wen es trifft, den betrifft es!“
Corona

Beitrag von Corona »

Dann müssen wir eohl noch etwas warten bis die Tora erfüllt ist
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Isai

Beitrag von Isai »

In Jesus Christus ist sie erfüllt.
Darum in Jesus Christus sein = Wiedergeburt = Neuer Bund = Gebote in Sinn und Herzen geschrieben = durch das königliche Gebot der Liebe erfüllt (daran hängen Gesetz und Propheten).
(Achtung: Unterschied Religionszugehörigkeit und Christus-Zugehörigkeit)
Corona

Beitrag von Corona »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 18:19 In Jesus Christus ist sie erfüllt.
Darum in Jesus Christus sein = Wiedergeburt = Neuer Bund = Gebote in Sinn und Herzen geschrieben = durch das königliche Gebot der Liebe erfüllt (daran hängen Gesetz und Propheten).
(Achtung: Unterschied Religionszugehörigkeit und Christus-Zugehörigkeit)
Keine Angst, ich werde nicht sinnlose Diskussionen mit dir führen.

Shalom aleichem
Jer 23
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 15:38 Letztlich ist es die Frage nach der Identität des Sohnes: Ist Er Gott oder nicht?
Denke mal an die Umstände in Bezug auf die Schwangerschaft Marias. Jesus hatte keinen irdischen Erzeuger. Die Macht Gottes kam über Maria.
30 Da sagte der Engel zu ihr: „Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden!
31 Wisse wohl: Du wirst guter Hoffnung werden und Mutter eines Sohnes, dem du den Namen Jesus geben sollst.
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden, und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,
33 und er wird in alle Ewigkeit als König über das Haus Jakobs herrschen, und sein Königtum wird kein Ende haben.“
34 Da sagte Maria zu dem Engel: „Wie soll das möglich sein? Ich weiß doch von keinem Mann.“
35 Da gab der Engel ihr zur Antwort: „Der Heilige Geist wird über dich kommen und die Kraft des Höchsten dich überschatten; daher wird auch das Kind, das von dir geboren werden soll, heilig sein und Gottes Sohn genannt werden.
Zwei Dinge waren nötig. Maria empfing Kraft durch den Heiligen Geist und die Macht Gottes überschattete sie. Jesus war kein gewöhnlicher Sterblicher. Er wuchs zwar heran und empfing Gnade um Gnade. Doch machte er schneller Fortschritt als ein gewöhnlicher Mensch.
Lukas 2 hat geschrieben:40 Der Knabe aber wuchs heran und wurde kräftig und mit Weisheit erfüllt, und die Gnade Gottes ruhte auf ihm.
Er war der Messias. Der Stein, den die Bauleute verworfen hatten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:07 Das Wort Gottes inkarnierte in einen Menschen.
Das gilt aber nicht nur für den Sohn Gottes. Die Redefigur "Das Wort wurde Fleisch" ist eine hellenisierte Sprechweise und auch ein theologischer Simplizismus, wenn man es nur einseitig auf den Sohn Gottes anwendet.

Was bin denn ich? Kein Fleisch? Auch ich wurde Fleisch, gezeugt das Wort Gottes, und zwar in zweierlei Hinischt: Zuerst zeugte mich mein iridscher Vater zum ersten Adam auf der Grundlage dieses Wortes:
1. Mo 1,28 hat geschrieben: Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: "Seid fruchtbar und mehrt euch ..."
Dieses Wort kam zur Erfüllung und so wurde auch ich Fleisch und dann zeugte Gott selbst mich zum zweiten Adam. Wir waren ja gerade bei den beiden Adams. Natürlich ist Jesus auch beides, sonst wäre er nicht auch Fleisch und Blut geworden, durch das wir erlöst werden können.

Und sieh nur, wie du auf diese Weise dadurch zur philosphischen Denk- und Sprechweise gleichfalls ermutigt wirst. Das Wort "inkarnierte". Was genau bedeutet das? Verstehst du, was du da redest? Eigentlich ist der Satz für sich unklar und ergibt gar keinen Sinn. Der muss erst gefunden werden und das macht die Dogmatik, die man darüberstülpt.

Ich denke anders, und zwar beziehe ich so gut ich kann alle dazu relevante Schrift mit ein. Ich wage daher zu sagen, man plappert sonst nur den theologischen Mainstream-Sprech nach, wie er uns anerzogen worden ist und wird darauf indoktriniert, was etwas zu bedeuten hat. So wird aber Sohn Gottes in uns nicht lebendig.

Auch über diese Stelle über Fleisch versus Geist und lebendig sein musste ich erst lange brüten, ehe ich sie ansatzweise zu verstehen begann, und dabei ist es kein hellenistisches Wort eines Menschen, sondern Jesu Wort selbst:
Joh 6,63 hat geschrieben: Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben.
Ich denke nicht, dass ich schon die gewaltige Tiefe dieser Aussage verstanden habe, aber der Sohn Gottes, der Kraft des Heiligen Geistes in mir wohnt, bringt mich dem Stück für Stück näher. Das bete ich auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 05:57 Und sieh nur, wie du auf diese Weise dadurch zur philosphischen Denk- und Sprechweise gleichfalls ermutigt wirst. Das Wort "inkarnierte". Was genau bedeutet das? Verstehst du, was du da redest? Eigentlich ist der Satz für sich unklar und ergibt gar keinen Sinn. Der muss erst gefunden werden und das macht die Dogmatik, die man darüberstülpt.

Ich denke anders, und zwar beziehe ich so gut ich kann alle dazu relevante Schrift mit ein. Ich wage daher zu sagen, man plappert sonst nur den theologischen Mainstream-Sprech nach, wie er uns anerzogen worden ist und wird darauf indoktriniert, was etwas zu bedeuten hat. So wird aber Sohn Gottes in uns nicht lebendig.
Dazu wurde ich nicht ermutigt, auch wurde es mir nicht anerzogen - im Gegenteil.
Lukas 1:35 ist klar und die Wahrheit ist im Grunde einfach, Jesus ist das Wort Gottes.
Aber ich möchte nicht streiten.

Seid gesegnet. :)
Antworten