Larson hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2026, 16:48
Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2026, 16:34
Wenn Gott einen Sohn zeugt, ist dieser Sohn ebenfalls Gott.
Nur hat Gott keinen „physikalischen Sohn“ gezeugt.
Deine Meinung.
Da Gott unendlich ist, nicht fassbar, somit keine Form hat, da eine Form Grenzen hat, ist Gott auch nicht eine Mann oder Frau, welche Nachwuchs bekommen.
Ein Gott, der die Menschen erschaffen hat... mit der Möglichkeit, Kinder zu zeugen... soll unfähig sein, selbst zu "zeugen"?
Ich weiß nicht, wie kompetent
dein Gott ist-
meiner ist allmächtig. Es ist der Gott, von dem die Schrift sagt: "Er
sprach und es wurde--" WIE es geworden ist, also die wissenschaftliche Grundlage des Schöpfungshandelns, das erfahren wir nicht. Diese will die Genesis auch gar nicht vermitteln, sondern: WER erschaffen hat.
"
Heute habe ich dich gezeugt" verwendet- meiner Meinung nach, egal, wie auch immer das "wissenschaftlich" zugegangen ist- einen Begriff, der einen Vorgang, einen Zusammenhang, einen Hintergrund beschreibt. Da die Bibel oft in Bildern spricht, nehme ich an, wir dürfen die Bedeutung des Begriffes "zeugen" durchaus so sehen, wie wir sie auch irL verstehen. Was soll denn, bitte, sonst damit gemeint sein?
Es gibt zwei Möglichkeiten, (neues) Leben zu generieren:
a) erschaffen
b) zeugen
b) ist auch ein aktiver Vorgang, greift aber auf bereits Bestehendes zurück. Gott ist ohne Anfang und ohne Ende, Er ist EWIG. Ist der Vater ewig, dann ist es auch der Sohn.
Der Begriff kommt auch ins Spiel, wenn Menschen zum Glauben an den einen, ewigen Gott kommen und sich Ihm hingeben. "
Gezeugt durch das Wort der Wahrheit"
Jak. 1,18; "
Denn alles, was aus Gott gezeugt ist, besiegt die Welt. Und das ist der Sieg, der die Welt besiegt hat: unser Glaube".
1. Joh. 5,4-
Zeugung bewirkt Leben. Neues Leben. Leben, das von einem anderen Leben genommen ist/ ausgeht.
Unerlöste werden als "Tote" bezeichnet. Neues Leben - aus Gott!- überwindet den Tod.
Sicher findest du solches in der heidnischen Götterwelt, der griechischen Philosophie (worin die NT-Schreiber beheimatet waren), aber nicht in der Tenach, im Judentum des Jesu.
Wenn du die Bibel auf das AT reduzierst und das NT nicht als autorisiert anerkennst, leben wir in zwei verschiedenen Welten. Es macht keinen Sinn, auf einer solchen Grundlage zu diskutieren.
Die "heidnische Götterwelt"
bestätigt ja die Aussagen der Bibel, auch die alten Astrologen... Stern von Bethlehem und was sich alles darum herum rankt(e).
Gott sandte seinen Sohn, um mit den Mythen aufzuräumen und mal wieder "reset" zu starten.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 5. Apr 2026, 16:34
ICH muss niemandem BEWEISEN, DASS oder WARUM Jesus Gott ist.
Fragt Ihn doch selbst.
Du kannst es auch nicht, da es Spekulation ist, und eine Antwort wird man auch nicht bekommen.
Und Jesus distanziert sich von solchen Gedanken...
Aus deiner Antwort wird ersichtlich, dass du keine Ahnung hast, wer Jesus ist und, dass Er sehr lebendig ist.
Der Autor von Ben Hur wollte die Authentizität der Bibel widerlegen. Und dann ist er dem HERRN begegnet.
Lew Wallace war nicht der Einzige, dem es so ergangen ist.
Nicht so bekannt ist die Geschichte von Lew Wallace. Als der wortgewaltige Skeptiker Robert Ingersoll ihn herausforderte, ein Buch zu verfassen, das den Irrtum des christlichen Glaubens ein für allemal beweisen würde, begann der Gouverneur von Arizona Quellenmaterial aus der ganzen Welt zusammenzutragen. Dieses Buch sollte sein Meisterstück und der krönende Abschluss seiner Arbeit werden.
Nachdem er vier Kapitel geschrieben hatte, wurde ihm klar, dass Jesus Christus tatsächlich eine wirkliche Person war. Wallace fühlte sich äusserst unwohl. Langsam begriff er, dass Jesus Christus der war, für den Er sich ausgab. Er schrieb:
"Ich fiel auf die Knie und betete zum ersten Mal in meinem Leben, und ich bat Gott, Er möge sich mir offenbaren, mir meine Sünden vergeben und mir helfen, ein Jünger Christi zu werden. Gegen Morgen wurde es in meiner Seele hell.
https://www.jesus.ch/information/gott/g ... urden.html
Wer diesen Weg nicht selbst gegangen ist, der kann mit denen, die ihm voraus sind, keine Erinnerungen teilen--- aus dem einfachen Grund: Weil er sie nicht hat.
Aber, wie schon gesagt, mit "überzeugt mich, dann glaube ich vielleicht" oder gar mit "Hey Gott, nein danke, ich brauche nicht noch mehr Weisheit, da ich bereits genug davon habe"... funktioniert es nicht.
LG