Das Leiden Jesu- warum diese unmenschliche Qual?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hiob

Re: Das Leiden Jesu- warum diese unmenschliche Qual?

Beitrag von Hiob »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 18:13 OK, auch damit kann ich was anfangen.
Was wäre Deine Meinung dazu?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 08:32
Zippo hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 13:26 Da ist doch ein Konflikt im Himmel, der sich auch auf die irdische Schöpfung verlagert hat. Satan ist der Widersacher Gottes, der sich mit einer Heerschar von Engeln gegen Gott und den Erstgeborenen auflehnt. Jes 14,12-14 , Off 12. Die irdische Schöpfung hält Satan doch nur für eine geeignete Gelegenheit, um sein Ziel zu erreichen und die himmlischen Heerscharen zu besiegen, die sich mit einem Teil ihrer Macht ja um die Menschen zu kümmern haben.
Ja, es war sicher unmenschlich, diese Qualen, andere litten bis zu drei Tagen an diesem Marterpfahl. Die Frage nach dem „Leiden“ des Menschen durchzieht, der Ungerechtigkeit der Menschheit usw. durchzieht die Tenach.
Der Herr Jesus litt unter Demütigungen und Peitschenhieben und war exakt 6 Stunden am Kreuz, bevor er sagte: "Es ist vollbracht". Joh 19,30 Das war so geplant, daß der Erstgeborene sich dem Wirken Satans aussetzt, um dem von Satan verführten Menschen einen Ausweg zu schaffen.

Satan wird im AT wenig erwähnt, aber schon in Sach 3 wird deutlich, daß es sich um einen Mächtigen der Himmelswelt handeln muß, der den Hohepriester Josua verklagt. Er steht dort neben dem Engel des HERRN und widersteht ihm.

Im NT erfährt man noch viel mehr über diesen Engelfürsten und wie er sich von Anbeginn der Schöpfung an die Menschheit herangemacht, sie belogen und in den Tod geschickt hat. Joh 8,44
Durch Satan ist ein gewaltiges Leid in die Welt gekommen, das Leid Jesu ist ja nur Eines unter vielen Greueltaten, die in dieser Welt passiert sind.

Satan verführt die ganze Menschheit und wo irgendeine Sünde bei dem Menschen zu finden ist, da ist Satan dabei, um sie zu fördern und anschließend den Menschen zu verklagen.
[1. Joh 3,8] Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Nun kam der Sohn Gottes in die Welt, um die Werke Satans zu zerstören. Nicht auf die glanzvolle Art, sondern in einer demütigen Art und Weise. Die Häßlichkeit der Kreuzigung ist Satans Werk, aber Gottes Werk ist, daß sich der Sohn Gottes mit dem Leid der Welt vereint, um aus einer scheinbaren Niederlage den Sieg davonzutragen. Denn mit dem Leid und Tod des Messias können Sünden beglichen werden und nach dem Tod kommt die Auferstehung Jesu, die ihm zugleich noch viele Nachkommen beschert.
[1. Kor 15,55-57] „Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?“ Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn Jesus Christus!
Hosea 13,14
[Joh 12,24-25] Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt’s allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte. Wer sein Leben liebhat, der wird’s verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt hasst, der wird’s erhalten zum ewigen Leben.
Larson

Jesaja 14 hat nichts mit einem Satan zu tun. Da wird heidnisches Denken von einem Satan und Teufel in den Text hineingepresst.
Ja das denkst du und läßt dich dabei von Satan betrügen. Satan ist mit seinen Dämonen in jedem Menschen und er war in ganz besonderer Weise auch in dem König von Babel.
[Jes 14,12-14] Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! Gedachtest du doch in deinem Herzen: „Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen; ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“
Die Morgensterne sind die ersten Engel, die bei der Erschaffung der Erde dabei waren. Hiob 38,7 Satan war einer davon und hatte den Plan, die irdische Schöpfung zu nutzen, um sich über die Sterne Gottes zu erhöhen. Die Sterne sind die Engel, die himmlischen Heerscharen, welche ihre Macht auf Erden entfalten. Off 1,20

Die Botschaft in Jes 14 geht zwar an den König von Babel, aber Satan war mit seinem Geis und hat die Botschaft mitgelesen.
Larson

Gott hat keinen „Widersacher“ namens Satan, aber die Menschen reden wider Gott, wieder seine Aussagen und übertünchen es mit der menschlichen Vorstellung von Himmel und Erde, von menschlicher Vorstellung von Strafe und Gerechtigkeit, meinen den Plan Gottes zu kennen, meinen, dass ein Ausgleich stattfinden müsse, wie wenn sie schon bei der Schöpfung dabei waren (so nach Gottes Vorwurf an Hiob).
Wie willst du das denn beurteilen, ? Du hast ja nocht nicht einmal das NT richtig gelesen. Dann würde dir auch zu der Person Satans Einiges klarer werden. Lies z. Bsp. Off 12
Aber vor allem fehlt dir der Glaube, der dir den Zugang zur Wahrheit ermöglicht.
[Joh 14,15-17] Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Der Herr Jesus litt unter Demütigungen und Peitschenhieben und war exakt 6 Stunden am Kreuz, bevor er sagte: "Es ist vollbracht". Joh 19,30 Das war so geplant, daß der Erstgeborene sich dem Wirken Satans aussetzt, um dem von Satan verführten Menschen einen Ausweg zu schaffen.
Da war nur kein Satan…..Israel ist auch Erstgeborener Gottes…. und zwar sagte das Gott zum Volk Israel, und nicht eine Theologie wie es über Jesus gesagt und behauptet wird.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Satan wird im AT wenig erwähnt, aber schon in Sach 3 wird deutlich, daß es sich um einen Mächtigen der Himmelswelt handeln muß, der den Hohepriester Josua verklagt. Er steht dort neben dem Engel des HERRN und widersteht ihm.
„Satan“ ist kein Name, sondern ein Begriff. Das steht dort mit Artikel (wie auch in Hiob), und bei Namen werden keine Artikel verwendet.

Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Durch Satan ist ein gewaltiges Leid in die Welt gekommen, das Leid Jesu ist ja nur Eines unter vielen Greueltaten, die in dieser Welt passiert sind.
Durch „Satan“ ist kein Leid über die Welt gekommen, das Leid hat der Mensch sich selber zuzuschreiben.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Satan verführt die ganze Menschheit und wo irgendeine Sünde bei dem Menschen zu finden ist, da ist Satan dabei, um sie zu fördern und anschließend den Menschen zu verklagen.
Es ist nicht „Satan“, der die Menschheit verführt. Es ist ja so schön, quasi einen Sündenbock zu haben, wie die Chava sagte: „die Schlange ist schuld, sie hat mich verführt“, oder auch Adam, „Eva gab mit davon…“.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 [1. Joh 3,8] Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Es gibt keine Teufel, das ist heidnisches denken und heidnische Vorstellung über die Himmelswelt.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Nun kam der Sohn Gottes in die Welt, um die Werke Satans zu zerstören.
Nur ist da mitnichten auch nur irgendwas zerstört worden, selbst Christen hangen immer noch darin fest.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Die Häßlichkeit der Kreuzigung ist Satans Werk,
Nein, das war Menschenwerk, und Jesus begab sich gezwungen freiwillig darin.

Hos 13,13 Wehen der Gebärerin sollen ihn ankommen; er ist ein dummer / unverständiger / kein kluger (nicht Weise) Mensch / Sohn / Kind; zur Zeit wird er nicht stand halten / denn keinen Augenblick vermag er sich zu halten, wenn die Geburt durchbricht.
Die Leiden kommen unweigerlich, Israel kann nichts dagegen tun. Das Kind wähnt sich im Mutterleib sicher und wohl, im Paradies und meint, dieser Zustand sei Ewig. Aber das es muss heraus ins raue Leben. So auch Ephraim, er hat sich „verrechnet“, die Sachlage falsch eingeschätzt. Danach:
Hos 13,14 Aus der Gewalt des Totenreiches / Grabes (Scheol, von: שָׁאַל verlangen) will / sollt' / möchte ich sie loskaufen / befreien, vom Tode sie erlöse. Ich will deine Seuche sein, Tod! deine Pest, Scheol (Tod, wo ist dein Verderben? Totenreich, wo ist dein Sieg)! Mitleid kenne ich nicht / Mitleid, Reue über meinen Entschluss verberge ich vor meinen Augen.
Gott will nicht mehr Nachsichtig sein, obwohl es Ihn schmerzt.
Das hat nichts mit Paulus in 1.Kor zu tun.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Ja das denkst du und läßt dich dabei von Satan betrügen. Satan ist mit seinen Dämonen in jedem Menschen und er war in ganz besonderer Weise auch in dem König von Babel.
Also in mir ist kein Satan und auch keine Dämonen. Da zwängst du aufgrund deiner Gesinnung einfach etwas über die ganze (jedem Menschen) auf, ohne wisse, nur aufgrund einer Theologie, welche die Worte der Tenach missbrauchen.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Die Morgensterne sind die ersten Engel, die bei der Erschaffung der Erde dabei waren.
Warst du bei der Gründung der Erde dabei?
Nochmals, Jesaja 14 hat nichts mit einem Satan und den abergläubischen Legenden und Sagen zu tun.
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:12 Du hast ja nocht nicht einmal das NT richtig gelesen.

Aber vor allem fehlt dir der Glaube, der dir den Zugang zur Wahrheit ermöglicht.
Woher willst du wissen, was ich schon alles gelesen hatte? Du schiesst einfach planlos drauflos und malst dann um den Pfeil eine Zielscheibe.
Nun, das NT beginnt seine Begründung mit angeblichen Erfüllungen aus den Propheten, zerrt einzelne Sätze aus dem Kontext, zitiert ungenau (meist aus der LXX), deutet sie um, gibt ihnen einen fremden Sinn um etwas „beweisen“ zu wollen.

Ist das deine Wahrheit?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Larson, wir sind im Bibelforum. Du kennst die Regeln.
Die Ächtung des gesamten NT kannst du im Forum Bibelkritik anbringen- nicht hier.

Den Beitrag da oben kannst du noch editieren: Kopieren, damit ein neues Thema in Bibelkritik eröffnen und den Originalbeitrag löschen.
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:19 Larson, wir sind im Bibelforum. Du kennst die Regeln.
Die Ächtung des gesamten NT kannst du im Forum Bibelkritik anbringen- nicht hier.

Den Beitrag da oben kannst du noch editieren: Kopieren, damit ein neues Thema in Bibelkritik eröffnen und den Originalbeitrag löschen.
Und so muss ich mir von Zippo die Leviten lesen lassen, dass ich den Satan und Dämonen habe?
Ich habe hier ihm auf meine weise geantwortet, und das muss auch hier gestattet sein, und hatte das auch nicht zum Thema gemacht, dabei nichts unpassendes gesagt, als nur darauf hingewiesen, anders dagegen wie Zippo über mich schrieb.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten