Wenn es keine Irrlehre wäre, müsste man es ja Biblisch sauber begründen können. Der Ablasshandel ist so eine faule Frucht und ja der funktioniert eben nur mit einer Irrlehre, wo die Menschen Glauben Christi Erlösungswerk sei unvollkommen! Für mich völliger Aberglauben.
Jesus hat uns ja die Botschaft klar und deutlich vermittelt:Das sind eher Beschreibungen, die die "Inhaltsleere", bzw. das Ungewisse des AT, also das, wovon das AT so gut wie nichts mitteilt, ergänzen. Man muss es aber nicht glauben, man muss nicht auf dem Wenig des AT weiterdenken.
und eben:Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Wo will man da mit Menschlicher Fantasie eben noch ein Fegefeuer erfinden und dazwischen setzen?Joh 5:29 und es werden hervorgehen, die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Warum? Weil es Ihre Traditon ist, immer über die Gebote Gottes und das Evangelium hinaus zu denken und Menschliches denken eben als Göttlich bezeichnet.Deshalb frage ich ja, warum die Kath Kirche weiter gedacht hat.
Lg Kingdom