Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Themen des alten Testaments
renato23

Re: Sünde entmachtet

Beitrag von renato23 »

Isai hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 12:10 Guck mal renato den Bibeltext aus Johannes - hast Du ihn gelesen?
Er wurde so oft zitiert und zeigt die direkte Antwort.
Etwa so:

Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:
und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.
Bei 32 sehe ich eher Christi Himmelfahrt und nicht was da mal dann jemand in 33 hineinsinniert hat. Bei der Kreuzigung hat er niemanden zu sich hinaufgezogen. Er hing auch nicht lange am Kreuz. Josef von Arimathäa hat dafür gesorgt, dass er ihn vom Kreuz abnehmen und in Josefs Grab gelegt werden konnte.

Dass der jüdische Hohe Rat Jesus Kreuzigung fordern würde, weil sie ihn aufgrund seiner Gottes- Verhaltens- Vergebungslehre für einen gefährlichen Volksverderber hielten wusste Jesus Christus ja, Das war ja auch klar vorhersehbar.

Wie oft trachteten sie ihm nach dem Leben, wollten sie ihn steinigen etc. Jesus liess sich aber erst dann gefangennehmen, als er sich versichert hatte, dass er das ihm von Gott, seinem himmlischen Vater auferlegte Werk vollendet hat. Joh 17,4
Mt 17,23 und sie werden ihn töten, und am dritten Tag wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt.
Aber Jesus wusste auch, dass Gott der Himmlische Vater am dritten Tag auferwecken würde (Sühneopfer mussten vollständig verbrannt werden, sonst.....na ja, lassen wirs)
Apg 3,15 aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen.
Apg 10,40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen,
Abischai

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 11:52 So, so, wie die Schlange in der Wüste erhöht wurde heisst also für dich, Erhöhung der Schlange zwecks Hinrichtung derselben.
Was treibst Du denn hier für Spielchen, macht das Laune?

Der Herr Jesus hat nicht gesagt, daß er hingerichtet werde, wie die Schlange in der Wüste hingerichtet worden sei. Um die Hinrichtung ging es nicht vordergründig, sondern um das praktische Geschehen der "Erhöhung", um den Zeitpunkt und die Art und Weise, womit das Anpfahlen gemeint war. Und darin waren beide gleichermaßen; sowohl die Schlange wurde angepfahlt, wie auch der Herr Jesus Christus. Und das vergleicht der Herr mit "wie...". Daß die Blechschlange nicht hingerichtet wurde, weiß jedes Kind, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber der Moment der "Erhöhung" des Herrn Jesus am Pfahl (was nun wirklich keine Ehrerweisung war!) war der entscheidende Moment in der Geschichte dieser Welt. Nicht die Schlange wurde getötet und konnte irgendetwas bewirken, aber der Herr Jesus Christus wurde getötet und bewirkte etwas (nicht nur etwas, sondern alles!).

Wenn Gott bestimmt hat, daß sein Volk auf etwas besonders sichtbares hinschauen sollte um gerettet zu werden, was in einem ganz bestimmten Kontext gilt und sonst nicht, dann ist es Widerspenstigkeit, das nicht zu tun, und das wurde auch standepedes honoriert vermittels Tod durch Schlangenbiß.

Gott hat nicht im Bilde, sondern 1:1 angeordnet auf Jesus, den Christus zu schauen, um gerettet zu werden. Der Umfang des "auf ihn schauens" ist dann wiederum Bildersprache und umfaßt den Glauben an den Namen des Herrn Jesus (d.i. an den Namen Gottes !) und an die Wirksamkeit seines Blutes usw.

Im ersten Bild mit der Schlange ist die Schlange nicht der Retter, sondern einfach ein Gegenstand, auf den zu schauen, Gott angeordnet hat, Gott ist der Retter. Es hätte auch ein Eimer Wasser sein können oder ein Laib Brot, Gott hat aber die eherne Schlange angeordnet, und wenn Mose ein anderes Ding gebastelt hätte, wäre das alles auch schiefgegangen, nicht wegen der magischen Änderung; das keinesfalls, sondern wegen des Ungehorsams gegen die Weisung Gottes. Das ist eigentlich ganz einfach, oder? Wir können uns gern über die Symbolik der einzelnen Elemente Gedanken machen, z.B. warum ausgerechnet eine Schlange, und warum hoch oben am Pfahl, und warum "ehern" ("aus Erz"; damit dürfte kupfern oder bronzen gemeint sein) ? Aber egal, die damals gebissenen und dem Tode nahen Israeliten haben darüber wohl wenig Lust zum diskutieren gehabt.

Über die Symbolik der Elemente die Jesus Christus prophetisch erfüllt hat wird ja auch viel nachgedacht, aber egal, nicht unsere Denkergebnisse sind entscheidend, sondern allein daß wir das tun, was Gott angeordnet hat, völlig egal ob wir das diagnostisch begreifen. Wir müssen es im Glauben begreifen. Jedes Kind kann das, aber stolze Erwachsene haben damit vermehrt Probleme.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai

Re: Sünde entmachtet

Beitrag von Isai »

renato23 hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 12:31 Bei 32 sehe ich eher Christi Himmelfahrt und nicht was da mal dann jemand in 33 hineinsinniert hat. Bei der Kreuzigung hat er niemanden zu sich hinaufgezogen.
Mir war entgangen, dass nicht an die Inspiration des Jüngers Johannes (evtl. usw.) geglaubt wird.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

renato23 hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 12:10 So falsch ist es m.E. ja nicht, bei der bronzenen Schlange ging es um das auf sie schauen um am Leben zu bleiben, bei Jesus darum auf ihn zu schauen, ihm zu vertrauen, sich ihm anvertrauen, um ewiges Leben zu erlangen
Aber das ist bei der Schlange aus Bronze gar nicht der Fall. Man brauchte nicht auf sie vertrauen oder an sie glauben, sondern musste sie nur ansehen. Was anderes gibt der Text im AT gar nicht her. Gottes Volk hatte seine Sünden bereits bereut.

Ich finde, das NT interpretiert da etwas hinein, was da ursprünglich nicht steht und ich muss es so deutlich schreiben: Der Sinn wird verfälscht durch das Hinzufügen.

Wenn man die Schlange zur Lebensretterin erklären will, sind andere Stellen vielleicht besser geeignet. :engel:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 16:21 Ich finde, das NT interpretiert da etwas hinein, was da ursprünglich nicht steht
Das machst Du jetzt auch gerade. Renato23 hatte etwas behauptet, was in der Schrift (NT) gar nicht steht. Das NT interpretiert damit gar nichts sondern gibt die Worte Jesu wieder. Und diese Worte sagten etwas völlig anderes aus, als Renato23 behauptete, das wurde ja auch ausreichend erörtert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 17:42 Und diese Worte sagten etwas völlig anderes aus, als Renato23 behauptete, das wurde ja auch ausreichend erörtert.
Wer der deutschen Sprache mächtig ist, braucht das nicht einmal mehr auslegen, weil es schon mit Jesu Worten ausgelegt ist. Es ist ein
bildhafter Vergleich und man muss nur ziteren, wie ihn Jesus formuliert hatte:
Joh 3,14-15 hat geschrieben: Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Ich denke, das hat auch Nikodemus verstanden, und zwar, weil er dazu keine weitere Rückfrage mehr gestellt hatte wie zuvor. Für ein etwaiges NIchtverstehen sähe ich zwei mögliche Gründe:

Grund 1: Man verfügt über keine ausreichenden Deutschkenntnisse.
Grund 2: Man will es bloß nicht verstehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:31 Es ist ein bildhafter Vergleich und man muss nur ziteren, wie ihn Jesus formuliert hatte:
Truth is simple / Wahrheit ist einfach.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
renato23

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:31
Abischai hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 17:42 Und diese Worte sagten etwas völlig anderes aus, als Renato23 behauptete, das wurde ja auch ausreichend erörtert.
Wer der deutschen Sprache mächtig ist, braucht das nicht einmal mehr auslegen, weil es schon mit Jesu Worten ausgelegt ist. Es ist ein
bildhafter Vergleich und man muss nur ziteren, wie ihn Jesus formuliert hatte:
Joh 3,14-15 hat geschrieben: Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Ich denke, das hat auch Nikodemus verstanden, und zwar, weil er dazu keine weitere Rückfrage mehr gestellt hatte wie zuvor. Für ein etwaiges NIchtverstehen sähe ich zwei mögliche Gründe:

Grund 1: Man verfügt über keine ausreichenden Deutschkenntnisse.
Grund 2: Man will es bloß nicht verstehen.
Ach, lieber Helmuth, wie verstehst Du denn diese Worte unseres Herrn Jesus Christus? ;) Ich vermute bei Dir, der Du statt dem Evangelium Jesus vom Reich Gottes (durch Umkehr einstiger Sünder zum nurmehr Tun den Willen Gottes), Jesus Kreuzigung/Hinrichtung als Evangelium vertrittst, dass Du erhöhen in Joh 3,14 mit aufhängen interpretierst, oder hinrichten, wie Abischai mal erklärte.
Abischai hat geschrieben: ↑Mo 20. Okt 2025, 22:00
Doch, Erhöhen ist in diesem Zusammenhang ausschließlilch das "Erhöhen" zum Zwecke der Hinrichtung, auf einem erhöhnten Platz der Augenhöhe enthoben (das war einige Meter hoch und damit weit über der Augenhöhe der Zuschauer). Jeder sollte den Gehenkten sehen, weithin. Das galt praktisch der Abschreckung für Nachahmer und der Demütigung durch Veröffentlichung der Hinrichtung.
Die gängige Praxis und das damals übliche Verständnis der ursprünglich persischen Praxis der Kreuzigung lesen wir eindrücklich im Buch Esther, wo Haman einen Galgen (d.i. kein Kreuz, aber immerhin ein Pfahl) mit der stattlichen Höhe von 25m ("50 Ellen" = sogar mehr als 25m)!! eigentlich dem Mordechai galt, letztlich aber Hamans "Erhöhung" wurde.

Im Buch Ester wurde, wie ich schon geschrieben habe, dieser Haman "aufgehängt" (es stand nicht erhöht). Mordechai wurde im Gegensatz dazu vom König "erhöht" und zwar im Sinne von erhöht, wie in "Gerechtigkeit erhöht ein Volk" und ebendrum wie Jesus in Joh 3,14 lehrte, dass er wie die Schlange erhöht werden wolle.....15,.so dass wer sich ihm anvertraut (ungenau übersetzt wer an ihn glaubt), das ewige Leben habe und nicht verloren gehe.
Joh 314 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
Wie ist es übrigens betreffend Joh 3.16? Gehörst Du auch zu jenen, welche lesen, dass Gott seinen Sohn Jesus explizit zum Kreuzigen gesandt habe?
 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 
Gesegnete Grüsse renato23
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 20:16 Ach, lieber Helmuth, wie verstehst Du denn diese Worte unseres Herrn Jesus Christus? ;) Ich vermute bei Dir, der Du statt dem Evangelium Jesus vom Reich Gottes (durch Umkehr einstiger Sünder zum nurmehr Tun den Willen Gottes), Jesus Kreuzigung/Hinrichtung als Evangelium vertrittst, dass Du erhöhen in Joh 3,14 mit aufhängen interpretierst, oder hinrichten, wie Abischai mal erklärte.
mal im Zusammenhang
Amen, Amen, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 12 Falls ich zu euch von irdischen Dingen rede und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr, wenn ich euch von den himmlischen Dingen sage, glauben? 13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer der, der von dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der in dem Himmel ist. 14 Und so wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so ist es an den Sohn des Menschen gebunden, erhöht zu werden, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Da geht es schon ziemlich eindeutig um die Auferstehung - und nicht um die Kreuzigung, auch wenn diese die Ursache der Auferstehung ist

Kleiner Nachtrag:
Und Mose betete zum Herrn für das Volk. 8 Und der Herr sprach zu Mose: „Mache dir selbst eine Schlange und setze sie aufs Panier*; und es wird sein, wenn eine Schlange einen Menschen beißt, jeder, der gebissen worden ist und sie ansieht, wird leben.“ 9 Und Mose machte eine eherne Schlange, er setze sie aufs Panier; und es geschah, wann eine Schlange einen Menschen biss, so schaute er auch zu der Schlange, der ehernen, und lebte.
So steht es in der Septuaginta
Panier = Banner, Fahne, Feldzeichen

Die Schlangen welche die Menschen beißen, sind von Gott. Vers 8 schreib: "mache du selbst...", das sollte man beachten
Also die Schlange war nicht um einen Holzpfahl gewickelt und kann somit auch nicht die Kreuzigung darstellen. Es war wahrscheinlich eine gewundene Schlange auf einem militärischem Symbol
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Antworten