Bei 32 sehe ich eher Christi Himmelfahrt und nicht was da mal dann jemand in 33 hineinsinniert hat. Bei der Kreuzigung hat er niemanden zu sich hinaufgezogen. Er hing auch nicht lange am Kreuz. Josef von Arimathäa hat dafür gesorgt, dass er ihn vom Kreuz abnehmen und in Josefs Grab gelegt werden konnte.Isai hat geschrieben: ↑Di 21. Okt 2025, 12:10 Guck mal renato den Bibeltext aus Johannes - hast Du ihn gelesen?
Er wurde so oft zitiert und zeigt die direkte Antwort.
Etwa so:
Johannes 12:32, 33 hat geschrieben:
und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 33 Das sagte er aber, um anzudeuten, durch welchen Tod er sterben würde.
Dass der jüdische Hohe Rat Jesus Kreuzigung fordern würde, weil sie ihn aufgrund seiner Gottes- Verhaltens- Vergebungslehre für einen gefährlichen Volksverderber hielten wusste Jesus Christus ja, Das war ja auch klar vorhersehbar.
Wie oft trachteten sie ihm nach dem Leben, wollten sie ihn steinigen etc. Jesus liess sich aber erst dann gefangennehmen, als er sich versichert hatte, dass er das ihm von Gott, seinem himmlischen Vater auferlegte Werk vollendet hat. Joh 17,4
Aber Jesus wusste auch, dass Gott der Himmlische Vater am dritten Tag auferwecken würde (Sühneopfer mussten vollständig verbrannt werden, sonst.....na ja, lassen wirs)Mt 17,23 und sie werden ihn töten, und am dritten Tag wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt.
Apg 3,15 aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen.
Apg 10,40 Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen,