Eines der zentralen Argumente gegen das aktuelle amerikanische Waffengesetz ist, dass Schusswaffen zu leicht verfügbar seien und dadurch die Todesfälle unnötig hoch ausfallen. Besonders in den Medien fällt auf, dass häufig mit absoluten Zahlen argumentiert wird, während die zugrunde liegenden statistischen Verhältnisse kaum berücksichtigt werden. In diesem Beitrag möchte ich daher meine eigenen Recherchen und Analysen zu Waffenbesitz und Todesfällen in den USA und Deutschland vorstellen – ganz neutral und ohne politische Wertung, einfach für einen besseren Überblick.
Vorab ein kleiner Disclaimer zur Datenerhebung:
Für die Werte der USA beziehe ich mich auf Angaben des National Violent Death Reporting System (NVDRS).
Die deutschen Daten stammen überwiegend von Statista und dem German National Firearms Register 2015.
Leider ist die deutsche Datenerhebung zu diesem Thema bei weitem nicht so detailliert wie die der Amerikaner - mit ein Punkt, den ich an der PKS kritisiere. Um trotzdem mehr Datenpunkte zu erhalten und einen besseren Vergleich zur USA zu ermöglichen, habe ich zusätzlich ChatGPT damit beauftragt, deutsche Zeitungsartikel zu Vorfällen im Zusammenhang mit Schusswaffengebrauch auszuwerten und zusammenzufassen.
Da ChatGPT nach wie vor nicht perfekt ist und Fehler machen kann, sind die deutschen Werte zu den Todesfällen also mit einer gesunden Portion Skepsis zu betrachten. Für den proportionalen Vergleich, den ich anstrebe, halte ich die Daten dennoch für ausreichend valide.
Nicht in die Erhebung und Analyse der Daten eingeflossen sind Tatmotive (politisch, persönlich, ...) und Umstände der Täter (Gang-related, im Rahmen einer anderen Straftat, ...). Unter anderem, weil das in Deutschland wie gesagt einfach nicht so präzise erfasst wird, allerdings würde das die Analyse auch sehr viel umfangreicher gestalten und den Rahmen des Forums vermutlich sprengen.
Nun aber genug des Vorgeplänkels - begeben wir uns in die faszinierende Welt der Datenanalyse!
Die Datengrundlage
In der folgenden Tabelle sind zunächst einmal die grundlegende Bevölkerungs- und Waffenstatistik der USA und Deutschland in absoluten Zahlen aufgelistet.