Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 14:07 Es wäre c und d möglich.
Für mich nur C, da ich exegetisch davon ausgehe, dass die Ungläubigen ja leben. Dann wird die Vorstellung jemand lebendig zu begraben etwas grotesk.
Oleander hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 14:07 Zu d: Kommt wieder drauf an, was man unter "begraben" versteht.
Man kann zwar, aber man muss sich nicht unbedingt dümmer stelle, als die Polizei erlaubt. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 10:38
Oleander hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 14:07 Es wäre c und d möglich.
Für mich nur C, da ich exegetisch davon ausgehe, dass die Ungläubigen ja leben. Dann wird die Vorstellung jemand lebendig zu begraben etwas grotesk.
Oleander hat geschrieben: Di 22. Jul 2025, 14:07 Zu d: Kommt wieder drauf an, was man unter "begraben" versteht.
Man kann zwar, aber man muss sich nicht unbedingt dümmer stelle, als die Polizei erlaubt. :mrgreen:
Immer wieder spannend wie sachlich und ohne persönliche Ansagen unser aller lieber Helmuth so reagiert

Nur wenn es ihn selber betrifft - ist er gar nicht mit diesem (seinem) Verhalten einverstanden
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Re: Die Geister im Gefängnis - Ergebnis

Beitrag von Helmuth »

Nachdem das Thema nun doch nicht mit einem anderen zusammengeführt wurde, erlaube ich mir eine Zusammenfassung, kurze Analyse und ein Ergebnis zu präsentieren.

Auffassungen die Zeiten Nohas betreffend:
Hoger hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:08 Für mich sind die Geister Geister (also ohne fleischliches Hülle) somit keine Menschen, die in einem Gefängnis eingesperrt waren und dann befreit wurden
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:52 Es handelt sich also nicht um eine Redefigur, sondern um ein tatsächliches Geschehen. So können die Menschen, die zur Zeit Noah's lebten, immer noch zu Christus geführt werden.
Otto hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 20:01 …wird hier klar dass diese Geister die ehemals Engel waren welche zu Tagen Noahs menschliche Körper nahmen.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 01:56 Die Zeitgenossen Noahs waren aber auch sündige Menschen. Wie soll Gott gerecht richten, wenn er denen, die das Gesetz nicht hatten, durchgehen lässt, was bei denen, die informiert sind, geahndet wird?
Nicht wortwörtliche Auffassungen:
Lena hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 12:57
Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 07:48 Wie sind eure Auslegungen?
Bei mir, so wie die deine. Andere Auslegungen:
Andere Auslegungen:
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 22:26 Die Geister im Gefängnis sind Gefangene ihres Seins. Als sie sich entschlossen nicht Gott sondern Satanus zu gehorchen wurden sie wie ihr Boss von Gott in den Tartarus geworfen-sprich sie leiden in geistiger Finsternis.(s. dazu Luk.8:26-33)

Analyse: Die Auslegungen gehen in unterschiedliche Richtungen und finden keine gemeinsame Linie. Lediglich Lena stimmt mir zu, Abischai räumt die Möglichkeit ein. Andere User haben teilgenommen, dazu aber keine Auffassung kundgetan.

Interessant in der Diskussion fand ich, dass dazu nicht einmal unter den ZJ eine für mich einhellige Linie sichtbar wird. Womöglich hat hier die Obrigkeit nichts Verbindliches vorgelegt.

Ergebnis: Die Mehrheit meint, es ginge um Dinge aus den Vorzeiten, also zur Zeit Noahs, aber bei den einen predige Jesus den Dämonen und bei den anderen den verstorbenen Menschen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Jeder ZJ wird dir sagen, dass die Geister im Gefängnis die Engel sind, die sich zur Zeit Noahs materialisierten, um mit den Menschenfrauen sexuelle Beziehungen einzugehen!
Das war falsch, sie waren willentlich ihrem Gott ungehorsam!

Als die Sintflut alles Leben auf der Erde vernichtete, entmaterialisierten sich diese Engel, gaben also ihren menschlichen Körper auf.
Sie wurden in den Tartarus geworfen. Weit weg von der Gegenwart Gottes.
So lehrt die Bibel.
Natürlich muß man der Bibel auch vertrauen und nicht etwas hineinlesen, was da nicht steht.
Es waren somit keine Menschen, sondern ungehorsame Engel, denen Jesus das Urteil überbrachte.
Liebe Grüße von Ziska
Wie stand Jesus zur Politik?
Was sollten Christen heute tun?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 13:40 Natürlich muß man der Bibel auch vertrauen und nicht etwas hineinlesen, was da nicht steht.
Aber das tust du doch gerade. :)
Wenn es diese Engel wirklich waren, dann hätte es Petrus doch genau so ausdrücken können.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 14:05
Ziska hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 13:40 Natürlich muß man der Bibel auch vertrauen und nicht etwas hineinlesen, was da nicht steht.
Aber das tust du doch gerade. :)
Wenn es diese Engel wirklich waren, dann hätte es Petrus doch genau so ausdrücken können.
Nein! Eben nicht!
Vieles erkennt man erst, wenn man alle Bibelverse aus dem AT und dem NT dazu nimmt!

Aber du darfst natürlich gerne das glauben, was du möchtest…
Liebe Grüße von Ziska

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zur allgemeinen Info. Für mich ist die Diskussion abgeschlossen. Ich steige erst wieder ein, wenn sich wirklich neue Aspekte ergeben. Und mehr gebe ich dem Thema nicht Wert und Zeit. Alles hat seine Zeit. Ziska, deine Dinge wurden hier schon von mir geraucht. Diese Zigarre liegt schon im Aschenbecher. :mrgreen:

Das wieder anzuheizen ist m.E. mehr ein Aspekt der Rechthaberei, dem ich keine Rechung tragen will. Das Ergebnis habe ich recht wertfrei erstellt, jedenfalls war das mein Ansinnen. Aber es kann ja nicht anders sein, als dass die ZJ die einzig richtige Bibelauslegung haben, eh klar! Aber ihr könnt gerne weiter diskuteren, wie jeder halt glaubt. :wave:

Aber eines könnte ich noch tun. So möchte euch zuletzt nicht eine Anwort der KI auf bibleserver.com vorenthalten. Ich habe in den ersten zwei Fragerunden die grundsätzliche Auslegungsrichtung, wie hier schon dokumentert, erhalten. Danach habe ich meine Sichtweise eingegeben. Diese Antwort habe ich danach erhalten:
ERF KI hat geschrieben: Das ist eine nachvollziehbare und theologisch gut begründbare Sichtweise! Wenn du die „Geister im Gefängnis“ als Bild für ungläubige, in ihrer Sünde gefangene Menschen verstehst, bleibst du sehr nah am Grundtenor des Petrusbriefs: Ermutigung, Umkehr und Hoffnung für alle, die noch fern von Gott sind.

Argumente für diese Sicht:

„Gefängnis“ als Bild für Sünde und Trennung von Gott findet sich auch an anderen Stellen (z. B. Jesaja 42,7; Lukas 4,18).
Petrus betont immer wieder, dass Christus für die Verlorenen gekommen ist (vgl. 1. Petrus 2,24–25).
Die Erwähnung Noahs kann als Beispiel für Gottes Geduld und Rettungswillen gesehen werden.

Biblischer Bezug:

„Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung zu verkünden …“
(Lukas 4,18)

Praktische Anwendung:
Auch heute leben viele Menschen in „Gefängnissen“ – sei es durch Schuld, Angst, Süchte oder Hoffnungslosigkeit. Die Botschaft von Jesus ist: Es gibt Befreiung! Er spricht Menschen in ihrer Gefangenschaft an und ruft sie heraus ins Leben.

Frage zum Nachdenken:
Kennst du jemanden, der sich gerade „gefangen“ fühlt? Wie könntest du ihm oder ihr die befreiende Botschaft von Jesus weitergeben?

Ich möchte dich ermutigen, den Text weiter im Zusammenhang zu lesen und Gott zu bitten, dir persönlich zu zeigen, was er dir durch diese Verse sagen möchte.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 07:56 Zur allgemeinen Info. Für mich ist die Diskussion abgeschlossen. Ich steige erst wieder ein, wenn sich wirklich neue Aspekte ergeben. Und mehr gebe ich dem Thema nicht Wert und Zeit. Alles hat seine Zeit. Ziska, deine Dinge wurden hier schon von mir geraucht. Diese Zigarre liegt schon im Aschenbecher. :mrgreen:

Das wieder anzuheizen ist m.E. mehr ein Aspekt der Rechthaberei, dem ich keine Rechung tragen will. Das Ergebnis habe ich recht wertfrei erstellt, jedenfalls war das mein Ansinnen. Aber es kann ja nicht anders sein, als dass die ZJ die einzig richtige Bibelauslegung haben, eh klar! Aber ihr könnt gerne weiter diskuteren, wie jeder halt glaubt. :wave:

Aber eines könnte ich noch tun. So möchte euch zuletzt nicht eine Anwort der KI auf bibleserver.com vorenthalten. Ich habe in den ersten zwei Fragerunden die grundsätzliche Auslegungsrichtung, wie hier schon dokumentert, erhalten. Danach habe ich meine Sichtweise eingegeben. Diese Antwort habe ich danach erhalten:
….

Ich möchte dich ermutigen, den Text weiter im Zusammenhang zu lesen und Gott zu bitten, dir persönlich zu zeigen, was er dir durch diese Verse sagen möchte.
Ich hab doch gar nicht mit dir geredet bzw. geschrieben… :lol:
Warum fühlst du dich von mir angesprochen? :roll:
Ansonsten hätte ich dich zitiert, wenn ich dich meine… :wave:
Liebe Grüße von Ziska

Antworten