Vergebung von Sünden gottseits, bei Reue/Umkehr etc

Rund um Bibel und Glaube
renato23

Vergebung von Sünden gottseits, bei Reue/Umkehr etc

Beitrag von renato23 »

Hallo Ihr Lieben
Aufgrund einer biblisch rasch erkennbaren Fehlinformation in Bezug auf die Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz, scheinen noch viele Gläubige Christen ungeprüft zu glauben und darauf zu bestehen, dass nur die Kreuzigung Jesus Vergebung von Sünden seitens Gott dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus ermögliche....was ja nicht der Wahrheit entspricht.

Hier ein Auszug aus der Glaubensbasis z.B. der Evangelischen Allianz Deutschland
Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
Bereits mit der Sendung von Johannes dem Täufer bietet der wahrhaftige Gott, der unsichtbare Höchste, die Taufe der "opferfreien"Vergebung von Sünden bei Reue und Umkehr an. (wohl als Voraussetzung für Befähigung am Bau Reiches Gottes, wie im Himmel so auf Erden anteilig werden zu können, denke ich)
Lk 3,3 Und er zog durch die ganze Gegend am Jordan und verkündigte eine Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden,
Lk 24,47 und in seinem Namen wird allen Völkern Umkehr verkündigt werden zur Vergebung der Sünden - in Jerusalem fängt es an -,
Apg 2,38 Petrus sagte zu ihnen: Kehrt um, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
Apg 5,31 Gott hat ihn zu seiner Rechten erhöht und zum Fürsten und Retter gemacht, um Israel Umkehr zu schenken und Vergebung der Sünden.
Apg 10,43 Darum bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfängt, wer immer an ihn glaubt.
(ich weiss nicht inwieweit hier bekannt ist, dass korrekterweise stehen müsste....wer sich immer ihm anvertraut, auf ihn vertraut, sich glaubend auf ihn verlässt, weil das Verb PISTEUEIN mehr bedeutet als bloss "glauben".

Und was noch sehr wichtig ist, weil es der wahrhaftige Gott, der Vater unseres Herrn Jesus dies durch den Mund seines Sohnes Jesus verkündigen liess:
Mt 6,14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Diejenigen die wiederholt das Vater unser beten, sollten sich eigentlich dessen bewusst sein, finde ich. von Mt 6,14 und 15(wer vergibt dem wird vergeben)

Ja, Jesus Christus hat während 3 Jahren sein Leben für die Wahrheit betreffend glaubwürdiger Göttlichkeit geopfert, sein Blut vergossen um zu zeigen das auch ohne jegliche Opferungen Sündenvergebung gottseits möglich ist.

Gerade auch in diesem Zusammenhang finde ich sind die weisen Worte von Paulus angebracht: Darum prüfet alles....auch auf Inhalte der Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz anzuwenden. Christliche Glaubens-Basis sollte ja wohl auf Jesus Christus Worten basieren. Oder etwa nicht?

Gesegnete Grüsse renato
PS was die Befreiung von der Macht der Sünde anbelangt, empfehle ich Römer 6 zu lesen, Da schafften es die von Paulus wohl lobend agesprochenen einstigen Knecht der Sünde mittels Beherzigen der heilsamen, zur Heiligung führenden Lehren Christi, von der Macht der Sünde FREI zu werden.
R
ömer 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
Abischai

Re: Vergebung von Sünden gottseits, bei Reue/Umkehr etc

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:58 Hier ein Auszug aus der Glaubensbasis z.B. der Evangelischen Allianz Deutschland
Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
Und genau das ist die Wahrheit, die in der Bibel geschrieben steht, und die nicht nur in der Theorie so dasteht, sondern auch in der Praxis ausschließlich auf dieser Grundlage abläuft.
Es gibt keinen einzigen Menschen, dem Gott vergeben hat, ohne Bezug auf den Opfertod Jesu am Kreuz, niemanden!
Wer etwas anderes lehrt, irrt und führt andere in die Irre. Und wer meint, Sündenvergebung erhalten zu haben vorbei am "Kreuz", der lebt in einer schrecklichen Illusion und wird am Ende feststellen müssen, daß er ins Gericht kommt.

Aber wie geschrieben steht: es sind die einfachen "dummen" Leute, denen Gott vergibt, die Großen, die Schlauen, die Gott Empfehlungen geben, wie er das machen soll, die gehen völlig leer aus.

Auch Du, lieber Renato, gehst damit ins Leere.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Aslan

Beitrag von Aslan »

renato23 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:58 Aufgrund einer biblisch rasch erkennbaren Fehlinformation in Bezug auf die Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz, scheinen noch viele Gläubige Christen ungeprüft zu glauben und darauf zu bestehen, dass nur die Kreuzigung Jesus Vergebung von Sünden seitens Gott dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus ermögliche....was ja nicht der Wahrheit entspricht.
Und was wäre die richtige Information deiner Auffassung nach?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Ziska

Beitrag von Ziska »

renato23 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:58 dass nur die Kreuzigung Jesus Vergebung von Sünden seitens Gott dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus ermögliche....was ja nicht der Wahrheit entspricht.

PS was die Befreiung von der Macht der Sünde anbelangt, empfehle ich
Und ich empfehle folgende Bibelverse zu lesen.
Matthäus 20:28
so wie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden,
sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
1.Johannes 2:1,2
1Meine lieben Kinder, ich schreibe euch das, damit ihr nicht sündigt.
Wenn es aber doch geschieht, sollt ihr wissen:
Wir haben Jesus Christus, der beim Vater für uns spricht. Er hat niemals Unrecht getan,
2 aber er ist zum Sühnopfer für unsere Sünden geworden,
nicht nur für unsere, sondern auch für die der ganzen Welt.
Hebräer 9:28 Luther
28 so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen;
zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
Epheser 1:7
7 Durch Christus, der sein Blut am Kreuz vergossen hat, sind wir erlöst,
sind unsere Sünden vergeben.
Und das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade.

Dieser Artikel erklärt es noch deutlicher: https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... loesegeld/

Kurzfilm: Warum starb Jesus? https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
Liebe Grüße von Ziska

„Wer wird die Erde retten?“
Erfahre mehr über die wunderbare Zukunft für die Erde und die Menschheit.
Besonderer biblischer Vortrag: Wann und wo?
Schreib PN!
renato23

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 11:17
renato23 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:58 Hier ein Auszug aus der Glaubensbasis z.B. der Evangelischen Allianz Deutschland
Und genau das ist die Wahrheit, die in der Bibel geschrieben steht, und die nicht nur in der Theorie so dasteht, sondern auch in der Praxis ausschließlich auf dieser Grundlage abläuft.
Es gibt keinen einzigen Menschen, dem Gott vergeben hat, ohne Bezug auf den Opfertod Jesu am Kreuz, niemanden!
Wer etwas anderes lehrt, irrt und führt andere in die Irre. Und wer meint, Sündenvergebung erhalten zu haben vorbei am "Kreuz", der lebt in einer schrecklichen Illusion und wird am Ende feststellen müssen, daß er ins Gericht kommt.

Aber wie geschrieben steht: es sind die einfachen "dummen" Leute, denen Gott vergibt, die Großen, die Schlauen, die Gott Empfehlungen geben, wie er das machen soll, die gehen völlig leer aus.

Auch Du, lieber Renato, gehst damit ins Leere.
Na, Abischai dann zeig mir mal jene vermeintliche Bibel- Stelle,

a ) dass es z.B. KEINE Vergebung der Sünden durch Reue und Umkehr gäbe?
b) dass es keinen einzigen Menschen gäbe, dem Gott ohne Bezug auf die Kreuzigung Jesus vergeben habe?

Wenn zudem Jesus zu den auf Einhaltung ALLER mosaischen 613 Gesetzen und den Opferkult pochenden Schriftgelehrten, klar sagt:
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Mt 12,7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Gelten für Dich Jesus Worte nicht, wenn er klar erklärt: Wer vergibt dem wird Gott vergeben, wer aber nicht vergebit (Unversöhnlich bleibt und deshalb wieder Gefahr läuft Knecht der Sünde zu werden...) dem wird Gott auch nicht vergeben.

Auch für künfig opferfreie Sündenvergebung gottseits hat Jesus u.a 3 Jahre seines Lebens geopfert, sein kostbares Blut vergossen.
renato23

Beitrag von renato23 »

Aslan hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 11:32
renato23 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:58 Aufgrund einer biblisch rasch erkennbaren Fehlinformation in Bezug auf die Glaubensbasis der Europäischen Evangelischen Allianz, scheinen noch viele Gläubige Christen ungeprüft zu glauben und darauf zu bestehen, dass nur die Kreuzigung Jesus Vergebung von Sünden seitens Gott dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus ermögliche....was ja nicht der Wahrheit entspricht.
Und was wäre die richtige Information deiner Auffassung nach?
Hallo Aslan, habe ich vorhin mittels Bibelstellen ja aus meiner Sicht genügend belegt, Vergebung durch Reue und Umkehr (Gesinnungswandel von fleischlich zu geistlich wo noch nicht erfolgt) wo dann solche neuer Kreaturen in Christus zu nurmehr Guten Werken befähigen kann, solche also keiner Vergebung mehr benötigen, da nurmehr nach dem Willen Gottes lebend.

Im Zusammenhang mit dem Evangelium vom Reich Gottes ruft ja Jesus allfällige Sünder dazu auf umzukehren, also mit Sündigen allmählich bis vollkommen aufzuhören, was ja eines jeden aufrichtigen Jünger/Nachfolger eine Herzangelegenheit sein müsste, finde ich.
Mk 1,15 Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Kehrt um, bedeutet ja genau genommen ändert gegebenenfalls Eure Gesinnung -von fleischlich auf geistlich- um nurmehr den Willen Gottes dem Himmlischen Vaters erfüllen zu können, was ermöglicht, das Böse in sich zu überwinden, immun gegenüber den Anfechtungen des Teufels und seiner von seinem Einfluss noch unerlösten Gehilfen zu werden. .
Abischai

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 11:43 Auch für künfig opferfreie Sündenvergebung gottseits hat Jesus u.a 3 Jahre seines Lebens geopfert, sein kostbares Blut vergossen.
Dein Schlußsatz klingt salbungsvoll entwaffnend, aber davon lasse ich mich nicht blenden.
Wenn der Herr Jesus Christus etwas ausgesagt hat, dann niemals(!) allgemeingültig (i.S.v. global, auf jeden Fall für alle Menschen zutreffend), sondern stets bezogen auf den Kontext. Und wenn in der Bibel von Glauben geschrieben steht, dann von dem Glauben an den Namen des Sohne Gottes, dem Glauben an IHN. Und wer Gott um Vergebung bittet (im Namen Jesu), wird wenig Gehör finden, wenn er, der Bittende, nicht ebenso denen vergibt, die ihn darum bitten. Dazu hat der Herr Jesus selbst, harte Gleichnisse warnend gesprochen.
Alles was in Bezug auf Vergebung geschrieben steht bezieht sich völlig selbstverständlich auf den Herrn Jesus und auf sein Opfer. Die Opfer und die Vergebung im Alten Bund erfolgten "auf Hoffnung hin", was mit dem Kreuzestod Jesu erfüllt wurde, für die damals rückwirkend - und für alle danach vorsorglich. Das wird ganauestens erklärt durch die Apostel. Und diese "eine" Bibelstelle die Du von mir haben willst... welche der 100 Stellen darf es sein? Die Vergebung durch Gott erfährt aber nur, wer darum bittet, das geschieht nicht von selbst.

In Kontext um 1. Joh.1;9 lesen wir daß jeder sich selbst belügt der meint, ohne Sünde zu sein, wohl aber jeder Vergebung und Reinigung von Gott erhält, der seine Sünden bekennt (das hat was mit Buße zu tun und ebenso der Bitte um Vergebung). Bekennen heißt hier nicht, sich stolz dazu zu bekennen, was man doch für ein potenter Sünder sei, sondern sie aus dem Dunkel des eigenen Herzens ans Licht zu ziehen, schonungslos, und seinem Fleisch damit den Rückweg zu versperren. Damit blamiert man sich vor Menschen und Gott, aber das sündige Fleisch hat nichts anderes verdient.

Allein die Lektüre von Johannes, sowohl des "Evangeliums" wie auch der Briefe, belegt das Opfer Jesu als zentrale und alleinige Grundlage der Vergebung durch Gott. Das gesamte NT befaßt sich damit, und Du tust hier jetzt so, als stünde das gar nicht in der Schrift ?!?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Der wievielte Thread von Renato ist dies? Und wie oft haben wir ihm schon darauf in allen Themen geantwortet? Wenn bestimmte Prämissen einmal das Herz besetzt haben, dann werden sie durch reine Diskussion so gut wie nicht korrigiert. In dem Fall muss man das weitere der Gnade Gottes überlassen.

Das kann auch bedeuten, dass man in einen lebensbedrohlich schmerzhaften Zustand gerät, damit man um die Erlösung in Jesu Blut bettelt, weil alles andere nichts mehr hilft, sprich der bisherige Glaube war für die Katz.

Das wäre zu vergleichen mit einer Operation ohne die Verabreichung einer Narkose, in etwa wie Ärzte im Krieg arbeiten mussten, weil es nicht anders ging. Doch Gott hat auch solches zugelassen, und zwar, weil es dann nur so auch den schwerst Verletzten gerettet hat. Sehr viele waren danach ein Krüppel, aber sie haben überlebt. Dazu ein Wort Jesu:
Mk 9,43 hat geschrieben: Und wenn deine Hand dir Anstoß gibt, so hau sie ab. Es ist besser, dass du verkrüppelt in das Leben eingehst, als dass du mit zwei Händen in die Hölle kommst, in das unauslöschliche Feuer.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23

Beitrag von renato23 »

@Abischai, in der Glaubensbasis der Europäischen Evangelische Allianz steht, dass EINZIG die Kreuzigung Jesus Christus Vergebung der Sünden gottseits ermögliche, was ja nicht der Wahrheit entspricht.

Wie Du mit Jesus These, das wer vergibt dem wird auch Gott, der Vater im Himmel vergeben, wer himmelseits keine Vergebungsbereitschaft erkennen lässt, dem wird auch Gott nicht vergeben....

...derjenigen der EEA (zu Recht) widerspricht, so tut es auch Johannes der Täufer, der ja auch vom unsichtbaren Höchsten,dem Vater unseres Herrn Jesus an den Jordan geschickt wurde um die. Möglichkeit der Sündenvergebung gottseits durch die Taufe bei Reue und Umkehr zu offerieren.

Jesus Christus zeigte im Gleichnis vom Verlorenen Sohn auch eine opferfreie Sündenvergebung seitens Gott, dem himmlischen Vater auf, = durch Reue Umkehr.
Somit auch hier nicht die Kreuzigung als EINZIGES Kriterium der Vergebung von Sünden gottseits.

Also Abischai, wem glaubst Du mehr? Den Autoren der Glaubensbasis der EEA oder Jesus Christus, dem Sohn des allein wahren Gottes, welcher eh nie an Opfern interessiert war, sondern an Erkenntnis Gottes (durch ein reines Herz) und gelebter Liebe? Hosea 6.6 und Micha 6, 6-8 etc?

Der Sinn von Jesus klaren Worten in Mt12,7 und Mt 9,13 scheint zudem offenbar bei der EEA damals auch nicht angekommen zu sein.
Gesegnete Grüsse renato23
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 11:17 Es gibt keinen einzigen Menschen, dem Gott vergeben hat, ohne Bezug auf den Opfertod Jesu am Kreuz, niemanden!
1 Da stieg er in ein Boot und fuhr hinüber und kam in seine Stadt. 

2 Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gelähmten, der lag auf einem Bett.

Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Kind, deine Sünden sind dir vergeben. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us9%2C2

Da steht nicht: Hab Geduld, denn erst, wenn ich am Kreuz gestorben bin für deine Sünden, kann dir vergeben werden und du erst dann geheilt sein wirst.

Und:
3 Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel. 

4 Und der Engel antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!

Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.
https://www.bibleserver.com/ELB/Sacharja3%2C4

Da war von einem Opferlamm Jesus noch nicht mal die Rede.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten