Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Jakobgutbewohner
Beiträge: 255
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 21:46Mit boxen meine ich nichts Außergewöhnliches. Einfach in der Welt ankommen, als Person, den Wettbewerb durchleben, Erfolg und Niederlage kennen, die ganze Inkarnation .. bis die Reife einsetzt.
Ich finde diese Fragen recht entscheidend für die Themen Karma und Reinkarnation im Allgemeinen. Worauf beziehen sich welche Annahmen eigentlich?

Ankommen als "Person". Kinder wurden dem gegenübergestellt. Aber Kinder auf diesem Planeten durchleben durchaus Erfolge und Niederlagen?
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:47
Johncom hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:07Aber vielleicht nicht mehr so an sich denken, erstmal an das Wohl anderer.
Ja, das wäre nach deinem Verständnis dann "überpersönlich" motiviert?
Andere nennen es Gottes Gnade hat mich zur Umkehr geführt.
Ich fragte nach deinem Verständnis von "überpersönlich" in Abgrenzung zu "Person sein".
Wenn die Einsicht schon früh kommt .. vielleicht.
Aha.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18353
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:38 Ja, die Realität kümmert sich nicht um die Selbsteinschätzung des Menschen, sondern einzig um das, was er real zum Todeszeitpunkt ist.
39 Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus?
Rette dich selbst und uns! 

40 Der andere aber antwortete und wies ihn zurecht und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist? 
41 Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unstatthaftes getan. 

42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst! 

43 Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas23%2C43

Was war nun dieser zum Zeitpunkt seines Todes?

Wird dieser nun mit Jesus im Paradies sein oder muß er wegen seiner Taten wieder inkarnieren, solange bis er "vollkommen" ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Spice, das blöde Pingpong einschließlich deiner rechthabe Allmacht ist mir zu blöd.
Dennoch kann man nicht sagen, dass Reinkarnation als bewiesen gelten kann. Es ist nur eine nahe liegende Hypothese. Vermutlich wird man aber erst davon überzeugt sein, wenn man entweder in einem geänderten Bewusstseinszustand seine früheren Leben selbst erlebt oder dies nach dem Tod erfährt...
Immerhin sieht man hier eine klare Vernunft urteilen. Und es ist eine Yoga Seite

https://www.yoga-vidya.de/reinkarnation ... karnation/
Zuletzt geändert von oTp am Do 9. Mai 2024, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18353
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:22 Spice, das blöde Pingpong einschließlich deiner rechthabe Allmacht ist mir zu blöd.
Warum gehst du dann immer wieder darauf ein und fütterst sogar noch?

Was reizt dich? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7822
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:24
oTp hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:22 Spice, das blöde Pingpong einschließlich deiner rechthabe Allmacht ist mir zu blöd.
Warum gehst du dann immer wieder darauf ein und fütterst sogar noch?

Was reizt dich? :)
Bist du Mediator oder Schiedsrichter. :)

Krasse falsche Behauptungen Reizen mich grundsätzlich.
Zuletzt geändert von oTp am Do 9. Mai 2024, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18353
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:27 Bist du Mediator oder Schiedsrichter.
Ich habe dir nur Fragen gestellt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4550
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:54 Ich fragte nach deinem Verständnis von "überpersönlich" in Abgrenzung zu "Person sein".
Wenn die Einsicht beginnt: Der andere und ich sind der Gleiche. Dann gibt es auch den Feind nicht mehr usw ...
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Man überhört meistens: wie dich selbst.
Den anderen zu lieben weil man es soll, das geht nicht. Erst über die Einsicht, wir sind derselbe, auch wenn im Moment noch verschiedene Personen.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 255
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 14:01Den anderen zu lieben weil man es soll, das geht nicht. Erst über die Einsicht, wir sind derselbe, auch wenn im Moment noch verschiedene Personen.
Ja, andere lieben, weil man es soll, geht nicht, das würde ich auch sagen. Oft tun Menschen dann aus irgendwelchen, ich nenne sie mal "gesetzlichen", Überlegungen Dinge, empfinden in sich aber nicht entsprechende Liebe, spüren nicht den anderen in lebendiger Weise und bleiben in ihrem liebenden Wirken darin letztendlich sehr begrenzt. Manche werden sagen, es zählt bei der Liebe aber ja, daß man was tut. Es ist aber nicht so einfach, meine ich.

"Derselbe sein", was bedeutet das? Im NT ist die Rede von "eins sein" (mit Gott). Würde das bedeuten, wir wären keine Personen mehr? Zumal die Frage aus meiner Sicht noch eher offen wäre, was "Person" eigentlich nun meinen soll. So wie es sich mir erschließt ist die Wirkung von "eins sein mit Gott" gerade umso größere innere Freiheit auch individueller Weise. Das hätte mit Prägungen irdischer Weise ("Person"?) aus meiner Perspektive aber kaum zu tun.
Wenn die Einsicht beginnt: Der andere und ich sind der Gleiche. Dann gibt es auch den Feind nicht mehr usw ...
Das liest sich für mich so, als würdest du meinen, "wir" wären sowieso immer eins, auch wenn wir das nicht empfinden, erkennen.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Man überhört meistens: wie dich selbst.
Nicht wenige weisen jedoch auch darauf hin, etwa in dem Sinne, daß Menschen, die keine Liebe zu sich empfinden wohl auch andere nicht zu lieben wüßten.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 12:11
Spice hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 11:38 Ja, die Realität kümmert sich nicht um die Selbsteinschätzung des Menschen, sondern einzig um das, was er real zum Todeszeitpunkt ist.
39 Einer der gehenkten Übeltäter aber lästerte ihn: Bist du nicht der Christus?
Rette dich selbst und uns! 

40 Der andere aber antwortete und wies ihn zurecht und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist? 
41 Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unstatthaftes getan. 

42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst! 

43 Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas23%2C43

Was war nun dieser zum Zeitpunkt seines Todes?
Jemand, der als Verbrecher galt und demzufolge gekreuzigt wurde. Durch seine Nachbarschaft zu Jesus erkannte er, dass er zu recht gekreuzigt war, aber Jesus zu unrecht. Er erkannte sich als schlechten Menschen, und er vertraute darauf, dass ein guter Mensch eventuell "ein gutes Wort" für ihn einlegen könnte.
Jesus tröstet ihn damit, dass er mit ihm zusammen im Jenseits ankommen wird (= "Paradies")

Wird dieser nun mit Jesus im Paradies sein oder muß er wegen seiner Taten wieder inkarnieren, solange bis er "vollkommen" ist?
Er musste im Jenseits selbstverständlich ein Fegefeuer durchmachen und nach einem Aufenthalt allgemein im Jenseits wieder auf der Erde inkarnieren. Es könnte sein, dass er aufgrund dieses Erlebnisses in der nachfolgenden Inkarnation Christ geworden ist.
Spice
Beiträge: 11824
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 9. Mai 2024, 14:53 "Derselbe sein", was bedeutet das? Im NT ist die Rede von "eins sein" (mit Gott). Würde das bedeuten, wir wären keine Personen mehr? Zumal die Frage aus meiner Sicht noch eher offen wäre, was "Person" eigentlich nun meinen soll. So wie es sich mir erschließt ist die Wirkung von "eins sein mit Gott" gerade umso größere innere Freiheit auch individueller Weise. Das hätte mit Prägungen irdischer Weise
("Person"?) aus meiner Perspektive aber kaum zu tun.
Eine Person ist ein Mittelpunkt, der über sich selbst und die Umwelt reflektieren und entsprechend sein Handeln anpassen kann. "Eins mit Gott" ist, wenn dieser Mittelpunkt sich völlig auf das Ewige, was er, wie Gott selbst, ist, bezieht und damit von allem äusseren Abhängigkeiten und Tunmüssen befreit ist.
Nicht wenige weisen jedoch auch darauf hin, etwa in dem Sinne, daß Menschen, die keine Liebe zu sich empfinden wohl auch andere nicht zu lieben wüßten.
Alle Menschen sind Götter. Wenn man selbst immer mehr vom Äusseren unabhängiger wird, hilft man gern dem anderen auch dabei. Das ist dann die wahre, göttliche Liebe, die man hat. Und natürlich ist man allen Menschen wohlgesonnen, weil sie eben nicht anders können, wie sie eben zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind.
Antworten