Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6127
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

In fast allen mir bekannten großen Religionen, einschließlich der Christenheit mit ihren tausenden Glaubensrichtungen spielt der Glaube, dass eine Seele unsterblich sein soll offensichtlich eine zentrale Rolle;
https://www.katholisch.de/lexikon/1389-seele
kleiner Auszug daraus
Der Mensch besteht nach christlicher Lehre aus einem sterblichen Leib und einer unsterblichen Seele
Stimmt das aber, ist eine Seele wirklich unsterblich? Da dieser Thread ausschließlich christlichen Themen gewidmet ist, sollte eine Überprüfung ob eine Seele das auch wirklich ist, allein nur an Hand Bibel überprüft werden.

Schließlich berufen jene die eine unsterbliche Seele fest in ihrem Glaubensgebäude verankert haben sich hier ja auch auf das geschriebene Wort Gottes.

Gibt es aber in der Bibel diesbezgl. unmissverständliche Aussagen die sich dazu äußern? Ja die gibt es, und zwar wie folgt in Richter 16,30 Hes. 18,4 u. Jona 4,8.

Da das Christentum aus dem Judentum hervor geht, spielen die im Tanach enthaltenen diesbezgl. Informationen bei der Beantwortung der Thread-Frage eine sehr wichtige Rolle.

Die in Fachkreisen anerkannte jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung geht auf die o. Schriftstellen sprich- Richter 16 30, Hes. 18,4 u. Jona 4,8 wie folgt näher ein:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Richt. 16,30
Hier ruft der in den Schriften bewanderte Nasiräer JHWH,s Schimson (Simson) kurz bevor er die Säulen zum Einsturz bringt nämlich bezgl. seiner Seele folgendes aus:
30 Schimschon sprach: Sterbe meine Seele mit den Philistern!
Auch Gottes Prophet Hesek. stützt obige Aussage-sprich, dass eine Seele offensichtlich auch sterben kann wie folgt in Hes. 18,4. Dort sagt er bezgl. des Thread-Thema mit Bezug auf seinen Gott JHWH nämlich ebenfalls unmissverständlich folgendes:
4 Wohlan, alle Seelen, mein sind sie, gleich die Seele des Vaters, gleich die Seele des Sohns, mein sind sie: die sündige Seele, die stirbt.
Da gem. der Schrift eine Sache oder Angelegenheit gem. 5.Mose 19,15 unbedingt von zwei oder drei Zeugen bestätigt werden muss, möchten wir den dritten Zeugen-sprich Gottes Prophet Jona hier einmal in den Zeugenstand treten lassen.

Ein offensichtlich erboster Jona sagt nachdem ein von Gott gesandter Wurm seine Schatten spendende Flaschenkürbispflanze eingehen lässt bezgl. seiner Seele nämlich ebenfalls unmissverständlich folgendes:
Jona 4,8
8 Es geschah, als die Sonne erstrahlte, da bestimmte Gott einen schneidenden Ostwind zu, die Sonne stach auf Jonas Haupt nieder, er verschmachtete, er wünschte seiner Seele zu sterben
Deutlicher wird die Thread-Frage wohl nicht beantwortet. Bevor ich es aber vergesse. Auch Dr. Martinus Luther
bestätigt in seiner revidierten letzten Ausgabe von 1545 in den von mir o. in den Fokus gestellten Schriftstellen, dass die Seele offensichtlich doch nicht unsterblich ist. Kann jeder so er möchte überprüfen:
https://www.stilkunst.de/c22_biblia1545 ... ia1545.php
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
oTp
Beiträge: 7814
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Was kann man anhand der Bibel beweisen ?

Dass die Seele auch sterben kann ?

Dazu kommt die Vorstellung vom Seelenschlaf, die gehört doch sicher mit dazu ?

Ich für meinen Teil wundere mich, dass das Judentum in diesem Zusammenhang so wenig Erkenntnisse vermittelt. So wenig, dass daraus so einige dogmatische Irrtümer möglich sind.

Das ist eben meine Meinung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15103
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Zuerst sollte man eruieren, was die Seele ist. Es scheitert in aller Regel genau an der Stelle, dass jeder darunter etwas anderes versteht. Grundlagenarbeit nenne ich das, aber nicht auf dogmatischer Basis, sondern auf Basis des Wort Gottes.

Viele haben schon eine feste Vorstellung und von dieser Basis gehen sie aus. Damit zäumt man das Pferd aber falsch auf und eine solche Diskussion sollte man vermeiden. Wir stoßen an erster Stelle auf den Begriff im Wort Gottes in der Genesis:
1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und Elohim JHWH bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
Erste Grundaussage: Der Mensch, der durch Gottes Einhauchen atmen kann, ist eine lebendige Seele, so nach diesem Wort.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11812
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Reinhold hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 19:30 In fast allen mir bekannten großen Religionen, einschließlich der Christenheit mit ihren tausenden Glaubensrichtungen spielt der Glaube, dass eine Seele unsterblich sein soll offensichtlich eine zentrale Rolle;
https://www.katholisch.de/lexikon/1389-seele
kleiner Auszug daraus
Der Mensch besteht nach christlicher Lehre aus einem sterblichen Leib und einer unsterblichen Seele
Stimmt das aber, ist eine Seele wirklich unsterblich? Da dieser Thread ausschließlich christlichen Themen gewidmet ist, sollte eine Überprüfung ob eine Seele das auch wirklich ist, allein nur an Hand Bibel überprüft werden.
Was heißt denn "an Hand der Bibel"? Das tun alle, die sich mit der Bibel beschäftigen und zu den widersprüchlichsten Ergebnissen kommen. Also schein es nicht so einfach zu sein, wie es mancher gern hätte. Dass wir uns überhaupt mit der Bibel beschäftigen, liegt an der Geschichte unserer Kultur. Im Islam kommt in der Regel keiner auf so eine Idee.
Aber nicht nur die Kultur bestimmt, was und wie wir etwas lesen, sondern auch unser Bildungsstand, unsere eigenen bewussten und unbewussten Interessen, die Art der religiösen Gemeinschaft in der wir aufwuchsen oder in die wir konvertierten. Ferner unser Verständnis der Begriffe usw.

Derjenige, der sich die entsprechenden Grundlagen erarbeitet hat, d.h. also unter Beachtung alles dessen, was ich eben sagte, weiß, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat und damit die Aussage des katholische Lexikons in dieser Hinsicht wahr, also zutreffend ist.
oTp
Beiträge: 7814
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Erste Grundaussage: Der Mensch, der durch Gottes Einhauchen atmen kann, ist eine lebendige Seele, so nach diesem Wort.
Helmuth, diese Aussage der Bibel ist eine einfache Erklärung.

Schon die moderne Wissenschaft spricht gegen diese einfache Schöpfungsgeschichte.

Hast du mal geprüft, ob diese Schöpfungsgeschichte angepasst ist an das Vorstellungsvermögen der damaligen Israeliten ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
SilverBullet
Beiträge: 2201
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von SilverBullet »

Luft.

Es geht um Luft.
Es gab im Altertum (egal ob nun zuerst aus Philosophie oder Religion eingeleitet) die Vorstellung, dass Luft der entscheidende Faktor ist.

Die Luftgeräusch-Wörter in den antiken Texten ("ruach" und "pneuma") sind nicht zufällig so, wie sie sind.
Die Darstellung der Seele als durchsichtig fliegendes Nachthemdchen ist kein Zufall, sondern folgt der grundlegenden Idee.

Der entscheidende Faktor, der den Menschen vom „Boden“ unterscheidet, soll laut der antiken Vorstellung, Luft sein. Deshalb wird da kräftig „gehaucht“.

Das hört sich natürlich aus heutiger Sicht reichlich peinlich an und man versucht mit dem Wort „Geist“ etwas zu retten (quasi eine „Überleitung“ zu „es war ja anders gemeint“) , aber: sorry, der Mensch funktioniert so nicht.
Spice
Beiträge: 11812
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

SilverBullet hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 10:46 Luft.

Es geht um Luft.
Ja, klar, alle Begriffe für das Unsichtbare sind dem physisch Wahrnehmbaren entnommen.
oTp
Beiträge: 7814
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Trotzdem:
Dies alte jüdische Vorstellung von Seele und Schöpfung des Menschen sind zeitgemäß und ohne Erkenntnisse, die das stofflich Erfassbare überwinden.

Nimmt es Wort wörtlich, bleibt man in alten Vorstellungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5620
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Lena »

Am Anfang und am Ende der Bibel wird es beschrieben:
1. Mo. 3,22 hat geschrieben:Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Der Mensch, also die lebendige Seele, ist sterblich.

Nur der Baum des Lebens - schenkt ewiges Leben.
Off. 2,7 hat geschrieben:Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Spice
Beiträge: 11812
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:45 Am Anfang und am Ende der Bibel wird es beschrieben:
1. Mo. 3,22 hat geschrieben:Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Der Mensch, also die lebendige Seele, ist sterblich.

Nur der Baum des Lebens - schenkt ewiges Leben.
Off. 2,7 hat geschrieben:Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.
Könnte man oberflächlich gesehen, daraus schließen und doch ist diese Auffassung falsch.
Antworten