Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2201
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von SilverBullet »

Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52Gehen wir mal davon aus die ersten Christen wussten nichts davon und man gab Tag für Tag die Ereignisse wieder und dann nach 70 Jahren veröffentlicht man ein Buch wo eh alles erlogen ist und keiner reagiert?
"Christen" sind lediglich Messias-Anhänger (in welcher Ausprägung auch immer).
Mir ist schon klar, dass du Jesus-Christen meinst, aber im ersten Jahrhundert gab es Messias-Begeisterte, die von einem Jesus nichts wussten.

Ich gehe nun davon aus, dass sich die Jesus-Legende genau bei diesen Leuten geformt hat.
Deine Frage ist natürlich exakt richtig: "Wie kann es sein, dass dann plötzlich so eine Jesus-Geschichte startet?"

In deiner Frage zielst du auf das ab, was erlogen ist, aber sieh es mal aus der anderen Richtung: "was ist alles symbolisch korrekt in der Jesus-Legende erfasst?"

Das Grundereignis ist nicht, dass eine Boygroup von 12/13 Einzelbegeisterten ein Abenteuer erlebt haben, sondern dass ein Volk samt seinem Glauben den Kriegs-Untergang durchmachte und eigentlich Unterstützung durch "Gott" erwartete (Juden haben den Krieg gegen ROM verloren).
Es geht also um zwei Dinge:
1.
Der Glaube liegt am Boden und benötigt dringend Stabilisierung
2.
Die Stabilisierung muss innerhalb einer Verfolgungs- und Vertreibungszeit im Untergrund erfolgen

Das Erfassen von historischen Aspekten in einer personifizieren Form, quasi als Lebensgeschichte, stellt hierzu eine unmittelbare Lösung dar.
Lebensgeschichten lassen sich einfach merken und weitererzählen. Wenn verfolgte und im Glauben deprimierte Menschen diese Geschichte hören und auf der einen Seite ihre Vergangenheit erkennen, auf der anderen Seite einen ersehnten Ausblick und einen Neuanfang bekommen, stellt sich sehr, sehr schnell Akzeptanz ein.

Ungefähr nach dem Jahr 70 entsteht eine enorme Motivation zum Erfinden und Verbreiten der Jesus-Legende, und zwar ganz ohne eine historische Person (eine historische Person wäre sogar eher hinderlich, weil es dann tatsächlich unmittelbar um Lügen ginge).
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 19:01
Lebensgeschichten lassen sich einfach merken und weitererzählen. Wenn verfolgte und im Glauben deprimierte Menschen diese Geschichte hören und auf der einen Seite ihre Vergangenheit erkennen, auf der anderen Seite einen ersehnten Ausblick und einen Neuanfang bekommen, stellt sich sehr, sehr schnell Akzeptanz ein.
Hallo Silver Bullet

Deine Erklärung wäre Grunsätzlich möglich.

Nur spricht eben die Auferstehung und das Pfingsterlebnis dagegen und eben die erfüllten Prophetien von Christus. Gerade die Offenbarung lehrt heute genau an welche Punkt der Weltgeschichte wir stehen. Und auch viele Prophezeihungen des NT können wir sehen das sich diese erfüllt haben.

Ohne Auferstehung und Pfingsten, gäbe es heute keinen Menschen der Christ wäre oder glauben würde, das dieser Mann der Messias war.

Wenn man alle erfüllte Prophetien mal von AT und NT zusammen zählt, wird einem klar, das es nicht um ein Werk von Menschen handeln kann auch wenn Menschen es schriftlich fest hielten.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Solche überlegungen gab es auch bezüglich denn Propheten im AT. Gehen wir mal davon aus die ersten Christen wussten nichts davon und man gab Tag für Tag die Ereignisse wieder und dann nach 70 Jahren veröffentlicht man ein Buch wo eh alles erlogen ist und keiner reagiert?
Hallo Kingdom

Es hat sich ja auch niemand aufgeregt, als z.B. die letzten Verse bei Markus eingefügt wurden, oder beim Comma Johanneum. So als Beispiele.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Gemäss Sacharia, das letzte Drittel.
Gem Jeremias: Das Haus Israel. Es ging doch um Jeremias?
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Menschen die vom Geist Gottes geleitet sind, lassen sich nicht von der Angst leiten. Wer Erfurcht vor Gott hat, schreibt nicht aus Angst Lügen nieder.
Soll ich das jetzt glauben?
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Ein wenig mit dem Römischen muss man sich auseinder setzen aber sicher nicht mit dem Detail einzelner Menschen dieses Reiches, zumindest nicht wenn sie unbedeutend sind wie ein Pilatus für die Heils Lehre.
Also entweder man setzt sich damit auseinander. Oder man liest blind Texte.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Bei uns sagt man oft, die Regierung ist nur der Spiegel des Volkes.
Man sagt, noch vieles. Ein vererbter Königstitel ist eben keine Volkswahl.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Corona, es ist nicht ein Trumpfkarte ich ziehen möchte, es ist ein Karte sich tiefer Gedanken zu machen, was ablief, das es geschehen musste und ja dabei denke ich das man Jesus seine Aussagen diesbezüglich mit ein beziehen sollte. Das dies auch ein Traumata hervor rufen kann und offene Wunden aufreissen kann dessen bin ich mir bewusst. Aber ich denke das ein Aufarbeitung, wichtig ist gerade in der Zeit wo wir eben wieder hinein gehen.
Egal was passierte, die Juden die später gelebt haben nichts damit zu tun. Also du wirst keine Wunden aufreissen, sondern stellst dich in einem sonderbaren Licht hin.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Es ist ein erfüllter Bund, nicht ein unerfüllter.
Dann bist du nun ein Teil Israels, als Bündnispartner? Oder wie stellst du dir das vor?
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Es ist ein erfüllter Bund, nicht ein unerfüllter.
Dann bist du nun ein Teil Israels, als Bündnispartner? Oder wie stellst du dir das vor? Und wenn in Jerm 31, wenige Verse vor dem Bund gesagt wird, jeder muss seine eigenen Sünden tragen. Bedeutet dies dann für dich und Jesus was genau?
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Welche wahren Zeichen Corona. Ich höre was Jesus sagte und ich sehe es zeichnet sich alles so ab, wie er voraus sagte.
Dann solltest du die Bibel nochmals lesen. Als Beispiel Jes 1,2,22 uä. Auch meine Signatur zum Beispiel.

Frieden, Ertrag, Gerechtigkeit, Heimkehr Israels als Stichworte.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Von was überrascht, wenn wir wissen Punkt für Punkt was kommen wird.
Das bezog sich auf Heiden, die das Wort Gottes nicht kannten.
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Nenne mir einen Grund warum man den Neuen Bund verlassen sollte, wenn man diesen kennt?
Um ihn verlassen zu können, muss man ja Bundespartner sein. Gott-Juda-Israel. Und wo bist du dabei?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 22:23
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Nenne mir einen Grund warum man den Neuen Bund verlassen sollte, wenn man diesen kennt?
Um ihn verlassen zu können, muss man ja Bundespartner sein. Gott-Juda-Israel.
Mit Verlaub-Gott ist immer noch Bündnispartner von Israel? :roll: Schauens edler Corona was Gott diesbezgl. in der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung bezgl. Israel schon vor ca. 2700 Jahre in Jes. 10;22 prophezeien ließ:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
22 Denn ob auch deines Volks, Jissrael, wie des Sands am Meer wäre, ein Rest nur in ihm kehrt um: Vernichtung ist entschieden, sie flutet Bewährung empor.
Jetzt bischt wieder gebafft-gell Corona? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 4. Mai 2024, 23:44, insgesamt 3-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 23:32
Corona hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 22:23
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Nenne mir einen Grund warum man den Neuen Bund verlassen sollte, wenn man diesen kennt?
Um ihn verlassen zu können, muss man ja Bundespartner sein. Gott-Juda-Israel.
Mit Verlaub-Gott ist Bündnispartner von Israel? :roll:
wenn der neue bund gemacht wird.

zur gepflegten erinnerung

Jeremia 31:31
[31]Siehe, Tage kommen, spricht Gott, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 23:39
Reinhold hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 23:32
Corona hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 22:23
Kingdom hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 16:52 Nenne mir einen Grund warum man den Neuen Bund verlassen sollte, wenn man diesen kennt?
Um ihn verlassen zu können, muss man ja Bundespartner sein. Gott-Juda-Israel.
Mit Verlaub-Gott ist Bündnispartner von Israel? :roll:
wenn der neue bund gemacht wird.
zur gepflegten erinnerung
Jeremia 31:31
[31]Siehe, Tage kommen, spricht Gott, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde:
Gott wird mit dem heutigen Staat Israel einen neuen Bund machen? :roll: Ebenfalls zur gepflegten Erinnerung:
https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... n-israels/
kleiner Auszug daraus
Uraltes Mysterium
Auf der Suche nach den Verlorenen Stämmen Israels
Zehn israelitische Stämme sind seit ihrer Verschleppung nach Assyrien im 6. Jahrhundert vor Christus verschollen
Fifi such-gell Corona? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am So 5. Mai 2024, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

und noch was neues? oder die alte lp?

du traust wohl gott gar nichts zu
Zuletzt geändert von Corona am So 5. Mai 2024, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 00:01und noch neues?
Na Tante Klärchen Corona. ;) z.B. Psalm 110. :wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8189
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

na na du alter holländer kas
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6123
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 00:01 du traust wohl gott gar nichts zu
Logo traue ich JHWH alles zu Corona. ;) Aber ich weiß auch, dass er niemals lügt. Und bezgl. Israel hat er gem. Jes. 10;22 folgendes prophezeien lassen:

https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
22 Denn ob auch deines Volks, Jissrael, wie des Sands am Meer wäre, ein Rest nur in ihm kehrt um: Vernichtung ist entschieden, sie flutet Bewährung empor.
https://synonyme.woxikon.de/synonyme/vernichtung.php
Zerstörung Vernichtung Zerschlagung Auslöschung
Und so kam es nachweislich dann ja auch-gell?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten