Weltkrieg IV

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4532
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Kollateralschäden oder Hinrichtungen?
Sind Krankenhaus-Patienten Terrorverdächtige? Warum legt man Patienten Handschellen an und begräbt sie ... wahrscheinlich lebendig.

Was will uns Gott damit sagen? Schaut her? Dazu sind Menschen fähig?
Es müssen sofortige internationale Maßnahmen ergriffen werden, um die Hunderte von Massen- und Zufallsgräbern im Gazastreifen zu untersuchen, in denen sich seit Beginn des israelischen Völkermords, der seit dem 7. Oktober 2023 andauert, die Leichen Tausender palästinensischer Opfer befinden.

Die Feldteams von Euro-Med Human Rights Monitor haben die Bergung Hunderter Leichen aus diesen Massengräbern genau beobachtet, von denen einige in den Innenhöfen verschiedener Krankenhäuser im Gazastreifen gefunden wurden.

Die große Zahl an Gräbern und Leichen ist besorgniserregend und erfordert rasche internationale Maßnahmen, zu denen auch die sofortige Einrichtung eines unabhängigen internationalen Untersuchungsausschusses gehören sollte, der die Umstände der Entstehung dieser Gräber und den Tod der darin begrabenen Opfer untersucht. Dies ist besonders wichtig, da eine große Zahl der Opfer in Handschellen unmittelbar Opfer vorsätzlicher Morde und willkürlicher und außergerichtlicher Hinrichtungen wurden.

Um die Bestattungsumstände zu untersuchen und die Todesursache der geborgenen Opfer festzustellen, ist ein technisches Expertengremium erforderlich. Darüber hinaus muss ein System zur künftigen Identifizierung der Identität verstorbener Opfer entwickelt werden.

Die Entdeckung Hunderter Leichen aus Massengräbern in den Innenhöfen des Al-Shifa Medical Complex und des Nasser Medical Complex durch die Zivilschutzteams stellt ein dunkles Kapitel in der Geschichte der israelischen Militärverstöße in den besetzten palästinensischen Gebieten dar.

Die Feldteams von Euro-Med Monitor dokumentierten zuvor die Bergung Dutzender Leichen aus den Massengräbern in den Innenhöfen des Al-Shifa Medical Complex. Sie gehörten gefesselten Opfern, anderen Personen, die verwundet, aber nicht medizinisch versorgt wurden, und solchen, die trotz ihres Gesundheitszustands hingerichtet wurden .

Die verwesenden Leichen der Opfer wurden an mehreren Orten gefunden, einige wurden von israelischen Bulldozern überfahren, wodurch ihre Körper in Stücke gerissen wurden.

Das Vorhandensein von Harnkathetern oder Schienen, die während des Exhumierungsprozesses noch an den Körpern einiger toter Patienten befestigt waren, sowie medizinische Akten, die mit ihnen im Al-Shifa Medical Complex begraben wurden, bestätigen die Hinrichtung von Kranken und Patienten verletzte Menschen.
https://euromedmonitor.org/en/article/6 ... identified
Wir können weg schauen. Stand ja nicht in der Zeitung, kam nicht im Fernsehen.
Geht mich nichts an.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4532
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Immerhin gibt es in dieser Zeit engagierten Journalismus, nicht in Fernsehen und Zeitung, der sich weltweit vernetzt mit wenig Geld und Hintergrundinformationen weiter gibt.

KRIEGEN WIR KRIEG?




Das Video geht lange, das Kriegsthema nur 1 h 30 min. Wer solche Infos braucht, bleibt dran. :thumbup:

Krieg ist kein Zufall, der passiert nicht weil die Menschen nun mal böse sind. Krieg ist das teuerste Unternehmen überhaupt, und wenn Geld fließt, dann stehen Interessen dahinter.

Das Krieg von kleinen Leuten ausgeht, ist ein Märchen. Kleine Leute hauen sich schon mal, oft ist Alkohol dabei. Oder es spielen sich Familiendramen ab.

Das ist was anderes als Krieg unter Staaten, die Unsummen ausgeben für die modernsten High-Tech Waffen.
Und Staaten werden von Banken/Konzernen finanziert.

Wahlforscher wissen, was die Leute hören wollen.
Entsprechend werden die Werbe-Kampagnen - jetzt vor der EU-Wahl ... so gestaltet, dass der Bürger denken soll, er kann da was entscheiden.
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Reinhold »

Pred, 8.9:
Luther
9 Das alles habe ich gesehen und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne geschieht. Ein Mensch herrscht zuzeiten über den andern zu seinem Unglück.
Ich leider auch. :cry:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4532
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

"Dieses Land wird scheibchenweise vorbereitet für einen Krieg gegen Russland".




Muss das sein? Sind wir Objekte, die man vorbereiten kann oder muss?
Und hatten wir das nicht schon alles .. in den weniger demokratischen Zeiten? 2 Weltkriege und jetzt auf, auf in den 3.?

Wie blöde sind wir eigentlich, uns noch mal verheizen zu lassen. Städte in Trümmern und jedes Mal Millionen Tote, Verkrüppelte und Vertriebene. Und jetzt das Gleiche noch mal? Heute gibts doch Wissenschaft und Experten, alles erforscht.

Ich denke mich laust der Affe wenn ich so was höre: "Kriegstüchtig werden".
Sollen die Groß-Aktionäre von Blackrock und ihre gekauften Politiker doch selber mit der Waffe kämpfen!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3947
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 01:17 Ich würde mich von allen Propheten fernhalten, die einen Weltkrieg beschwören, damit ihr Messias erscheint. Möchte aber nicht vorurteilen, ich kenne keinen persönlich. Spekulieren und Schrift auslegen in jede Richtung ist kein Verbrechen. Und über Sekten will ich auch nicht urteilen. Es ist verständlich wenn sich Menschen in kleineren Kreisen ein intensivere Glaubenserfahrung suchen. Verglichen mit den Groß-Kirchen .... die sind mit den Nazis marschiert, danach plötzlich "reumütig" und konservativ. Heute schwul-lesbisch und bunt.
Nun Rom hat die Idee viele Religionen friedlich zusammen, die Welt auch und Du Johncom bist genau auf der Linie der Welteinheitsreligion. Dazu sagt Gott, da wird kein Frieden sein, nur Scheinfrieden.
Ein völlig von alles Sünde Bereinigter wäre dann ein heiliger Mensch.
Wichtig ist ja zu wissen was eben Gott dazu sagt. Gerettet ist wer ihm glaubt.


Bin offen für den Gedanken, aber vieles Biblische ist hochsymbolisch.
Nicht alles wurde Gleichnissen erzählt.

Ein sehr schönes Beispiel klarer Lehre, mit der jeder täglich arbeiten kann. Spontan selbstlos handeln und ohne Bedingung.
Wenn der Mensch daran arbeitet, wieso klappt es nicht? Die Religion haben zig Vorschläge wie es gelingen sollte, nur einer hat gesagt es ist Vollbracht.

Das ist mir wurscht. Ich bin jetzt schon in Gottes Reich.
Nein Johncom sonst würdest du nich die Lügen des Kriegstreiber unterstützen.

Nach Quellen hatte Israel 6.000 jüdische Siedler zurück geholt. Damit nach heutigem Stand 2 Mio Vertriebene Platz finden. Bei dieser Masse auf begrenztem Raum blüht nicht viel. Und die Bezeichnung "Freiluft-KZ" ist weltweit unumstritten.
Nun wenn man Terror Tunnel baut, anstatt Gaza am Meer Touristisch ähnlich zu beleben wie Tel Aviv, wird nichts rauskommen.


Leiden entsteht, wenn man den anderen das Mensch sein abspricht. Ob den Juden oder den arabischen Andersgläubigen. Eine Hamas konnte nur entstehen, weil die ursprünglichen Bewohner Palästinas vertrieben wurden. PLO war bereit, Israel anzuerkennen. Vielleicht wollte Israel diesen Frieden nicht zulassen und wirkte deshalb auf arabische Geldgeber ein, jetzt die Hamas zu unterstützen?

Was denken eigentlich die arabischen Christen über diese nicht endende Spannung?
Du skandierst ja für die Menschen die from the River to the Sea proklamieren. Israel lebt mit Jordanien gut zusammen. Die Araber haben 2/3 bekommen und waren nicht zufrieden.

Christen denken generell das dies der Anfang vom Ende sein könnte, sind aber nicht sicher ob eben nochmal eine Beruhigungs Phase kommt. Wir sind nah dran, nicht nur was Israel anbelangt aber dort sehen wir wo die Welt steht.

Mal überlegen warum man Israel anklagt und die Hamas nicht? 1200 Zivilisten töten und keiner spricht von Genozid und möchte diese Menschen anklagen, nein frech sagt man noch mit solche Barbaren soll Israel einen Zweistaaten Lösung haben, obschon sie von diesen seit jeher bombadiert wurden.


LG Kingdom
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7307
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 02:06 Was will uns Gott damit sagen? Schaut her? Dazu sind Menschen fähig?
Ich halte es für falsch, diese Dinge, die wir nicht nachprüfen können noch verstehen, offen zu diskutieren. Denn der einzige sichere Effekt ist das "framing", die unweigerliche Vorverurteilung derer, die "verdächtig" sind.
So sehr ich der Öffentlichkeit auch mißtraue, ich meine wir müssen uns einfach darauf verlassen, daß diejenigen, die dafür da sind, das auch wirklich untersuchen, und wir müssen die Ergebnisse abwarten.
Das war damals in Chatyn nicht anders.
Es wurden in recht kurzer Zeit viel zu viele Lügen inszeniert und heiß aufgetischt, das mahnt zur Besonnenheit.
Sofortiges Kriegsende: JA, aber alle folgenden Untersuchungen mit Bedacht und genau und gerecht!
Sonst hänge ich den Dieb, der mein Messer im Rücken hat.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4532
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:22 Nun Rom hat die Idee viele Religionen friedlich zusammen, die Welt auch und Du Johncom bist genau auf der Linie der Welteinheitsreligion. Dazu sagt Gott, da wird kein Frieden sein, nur Scheinfrieden.
Wir reden über ganz Verschiedenes. Für mich ist Gott tief in der Seele, der Grund des Seins sozusagen. Ich denke auch nicht in der Zeit, aber sie läuft nur in der Außenwelt. In der Welt kann oder sollte auch jeder tun, was er kann um das zu sein, was Jesus lehrt. Aus meiner Sicht sollte man nicht aus Gehorsam gegenüber Geboten handeln, sondern aus Einsicht. Alle Menschen zu respektieren, sich selber helfend einbringen, vielleicht sogar mit wirklicher Liebe, das ist glaube ich, was geboten ist.

Die Vorstellung, das Leben sei eine Gehorsamkeitsprüfung, man wird belohnt oder bestraft, Himmel, Hölle ... ist das heute noch vermittelbar? Was "sagt" Gott? Glaubst du, Gott ist über ein Buch zu begreifen?

Welteinheitsreligion: Das ist wahrscheinlich eine Freimauerer-Agenda. Ich weiß nichts Konkretes, aber man kann Symbolik erkennen und einiges wird offen zugegeben. Rom, also der Vatikan, hat in seiner Geschichte eher die Welt katholisch missionieren wollen. Konservative Katholiken sagen, der Vatikan sei unterwandert. Meine Meinung: in allen Religionen wartet am Ende die Erlösung vom Ego-Komplex, biblisch gesagt vom Sünder. Sünde ist das Trennende, Liebe ist das Einende. Das ist ein Prozess, der individuell gegangen wird, und wenn Gott will, auch erreicht wird. Eine Mischmasch Einheitsreligion ist eher im Sinne derer, die alle traditionellen Religionen vernichten wollen um eine verdummte Einheitsmenschheit zu bekommen, die sich leichter kontrollieren und ausbeuten lässt.
Wichtig ist ja zu wissen was eben Gott dazu sagt. Gerettet ist wer ihm glaubt.
Es braucht vielleicht ein bisschen Selbsterkenntnis: Wie ungerettet bin ich denn. Wer hält mich gefangen.
Wie oft jeden Tag bemerke ich das. Und warum lasse ich das Geschehen? Bei uns gibt es das Sprichwort: Hilf die selbst, dann hilft die Gott. Vielleicht ist was dran? In der Erfahrung, jetzt mache ich es mal anders, so wie Jesus es anweist, wird oft wahrgenommen, ein Segen ist spürbar. Man wird getragen. Und so auch beim Kriegsthema, man weiß einfach, ich bin auf der richtigen Seite. ... Und einen Politiker, der Rüstung anpreist und Massenmord (das sagt er nicht, da wird er sich hüten ..) darf man beleidigen. Jesus zu seiner Zeit hat das ganze Establishment beleidigt, also lets go!

Gerettet ist jeder, der mit einem reinen Gewissen kämpft. Das ist der aufrechte Gang. Auf Rettung hoffen und Angst haben vor Verdammung ist Gefangenschaft im eigenen Ego-Komplex. Nicht wissen, was kann ich tun immer der Obrigkeit dienen, dann Hoffen auf Erlösung .. irgendwann, das lähmt.
Nicht alles wurde Gleichnissen erzählt.
Nicht jeder versteht Gleichnisse.
Kingdom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 17:22
Johncom hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 01:17Ein sehr schönes Beispiel klarer Lehre, mit der jeder täglich arbeiten kann. Spontan selbstlos handeln und ohne Bedingung.
Wenn der Mensch daran arbeitet, wieso klappt es nicht? Die Religion haben zig Vorschläge wie es gelingen sollte, nur einer hat gesagt es ist Vollbracht.
Bei den Christen hat manches geklappt aber vieles auch nicht.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4532
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:51
Johncom hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 02:06 Was will uns Gott damit sagen? Schaut her? Dazu sind Menschen fähig?
Ich halte es für falsch, diese Dinge, die wir nicht nachprüfen können noch verstehen, offen zu diskutieren. Denn der einzige sichere Effekt ist das "framing", die unweigerliche Vorverurteilung derer, die "verdächtig" sind.
So sehr ich der Öffentlichkeit auch mißtraue, ich meine wir müssen uns einfach darauf verlassen, daß diejenigen, die dafür da sind, das auch wirklich untersuchen, und wir müssen die Ergebnisse abwarten.
Es soll ja auch "international" und rechtlich geprüft werden. Diese Euro-Med ist eine Hilfsorganisation von vielen. Alle anderen berichten ähnliches und es kann sein, das einige Medien die Berichte aufnehmen. Dieser Euro-Med Aufruf wurde, soweit ich das sehen kann, nicht mal auf Deutsch veröffentlicht. Wäre ähnliches den Russen anzulasten, gäbe es wohl kein anderes Thema in den deutschen Medien.
Sofortiges Kriegsende: JA, aber alle folgenden Untersuchungen mit Bedacht und genau und gerecht!
Ukraine oder Gaza: alle Kriege sofort beenden. Und Kriegsverbrechen genau untersuchen, ja.
Das Problem ist aber zu sehen, die Politik ist befangen. Deutschland noch mehr als die EU ist zur Parteinahme verpflichtet. "Wir" sind schon in beiden Konflikten "Bündnis-Partner". Und das zwingt die Medien zum Framing.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7307
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 03:15 "Wir" sind schon in beiden Konflikten "Bündnis-Partner". Und das zwingt die Medien zum Framing.
Ich weiß, leider ist das so.
Aber es liegt daran, daß die Veratwortlichen pure Gottlose sind, die in keiner Weise nach Gottes Willen fragen und beabsichtigen sich dem Allmächtigen zu fügen, weil alle nur Angst haben vor anderen Menschen. Das ist seit biblischen Zeiten bekannt. Ich verstehe das, aber dennoch ist Gott größer und eben allmächtig. ER kann!

Ich sehe das nicht phantatstisch, sondern völlig real, ich meine das wirklich so.

König David hat allein auf den Allmächtigen vertraut und ihn stets gefragt, was zu tun sei, und darum war David auch immer erfolgreich und hat nicht nach irgendwelchen "Partnern" gefragt, um derentwillen er dann faule Kompromisse eingegangen wäre.

Krass formuliert: ein Mächtiger in der Hand Gottes, stirbt durch kein Attentat, und alle noch so geheimen Anschläge oder Intrigen fliegen auf, wenn Gott mit diesem Mächtigen Politiker ist, es gibt dafür Beispiele in Vergangenheit in Menge und vereinzelt aus der Gegenwart.

Wenn einem Mann Gottes (gilt auch für Frauen) etwas zustößt oder er sich nicht durchsetzen kann, dann nur deshalb, weil Gott das so zuläßt (quasi so will). Die Weltpolitik heute ist ein Haifischbecken, weil keiner der Beteiligten es für nötig hält, seine kleinen Knie vor Gott zu beugen, ernsthaft zu beugen, nicht nur Show vor der Kamera.

Man sieht, daß die Politik einiger Nationen doch etwas anders aussieht, wo Gotteskinder irgendwelche Positionen innehaben. Nicht Parteien, sondern immer wieder Einzelne.

Darauf zielt die biblische Weisung ab, für die "Obrigkeit" zu beten. Was dann geschieht mit dieser Obrigkeit, liegt ganz bei Gott. Ob die plötzlich vernünftig werden oder gar umkehren und "neu" werden, oder ob sie ferngesteuert das Richtige tun, oder ob sie ausgetauscht werden, egal, aber es geschieht etwas.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3947
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weltkrieg IV

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 02:51

Wir reden über ganz Verschiedenes. Für mich ist Gott tief in der Seele, der Grund des Seins sozusagen. Ich denke auch nicht in der Zeit, aber sie läuft nur in der Außenwelt. In der Welt kann oder sollte auch jeder tun, was er kann um das zu sein, was Jesus lehrt. Aus meiner Sicht sollte man nicht aus Gehorsam gegenüber Geboten handeln, sondern aus Einsicht. Alle Menschen zu respektieren, sich selber helfend einbringen, vielleicht sogar mit wirklicher Liebe, das ist glaube ich, was geboten ist.

Die Vorstellung, das Leben sei eine Gehorsamkeitsprüfung, man wird belohnt oder bestraft, Himmel, Hölle ... ist das heute noch vermittelbar? Was "sagt" Gott? Glaubst du, Gott ist über ein Buch zu begreifen?

Welteinheitsreligion: Das ist wahrscheinlich eine Freimauerer-Agenda. Ich weiß nichts Konkretes, aber man kann Symbolik erkennen und einiges wird offen zugegeben. Rom, also der Vatikan, hat in seiner Geschichte eher die Welt katholisch missionieren wollen. Konservative Katholiken sagen, der Vatikan sei unterwandert. Meine Meinung: in allen Religionen wartet am Ende die Erlösung vom Ego-Komplex, biblisch gesagt vom Sünder. Sünde ist das Trennende, Liebe ist das Einende. Das ist ein Prozess, der individuell gegangen wird, und wenn Gott will, auch erreicht wird. Eine Mischmasch Einheitsreligion ist eher im Sinne derer, die alle traditionellen Religionen vernichten wollen um eine verdummte Einheitsmenschheit zu bekommen, die sich leichter kontrollieren und ausbeuten lässt.
Ja Werke aber wie kann jemand sage er bringe gute Werke und steht eben für Antisemitische Ideologien ein oder er sagt ich bringe gute Werke und folgt einer Dämonischen Lehre nach? Jesus hat gesagt, wer wiedergeboren ist der tut dies eben nicht, wer nicht wiedergeboren ist ist genau auf diesem Weg und dieser Breite Weg führt weder zu Frieden noch ans Endziel.

Es braucht vielleicht ein bisschen Selbsterkenntnis: Wie ungerettet bin ich denn. Wer hält mich gefangen.
Wie oft jeden Tag bemerke ich das. Und warum lasse ich das Geschehen? Bei uns gibt es das Sprichwort: Hilf die selbst, dann hilft die Gott. Vielleicht ist was dran? In der Erfahrung, jetzt mache ich es mal anders, so wie Jesus es anweist, wird oft wahrgenommen, ein Segen ist spürbar. Man wird getragen. Und so auch beim Kriegsthema, man weiß einfach, ich bin auf der richtigen Seite. ... Und einen Politiker, der Rüstung anpreist und Massenmord (das sagt er nicht, da wird er sich hüten ..) darf man beleidigen. Jesus zu seiner Zeit hat das ganze Establishment beleidigt, also lets go!
Wenn Gott das Zentrum ist, dann stehst Du auf der Seite, welche das Gute will und Gottes Willen. Wird dieser Gott verworfen, dann bist Du nicht sein Kind.

Nicht jeder versteht Gleichnisse.
Doch wenn Jesus ihm sie auslegt schon. Darum steht am Anfang, die Beziehung zu Gott und seinem Sohn. Wir sehen wie sehr die Menschen Weltweit gegen genau diesen Gott und seinen Sohn ankämpfen.

Bei den Christen hat manches geklappt aber vieles auch nicht.
Siehst Du somit bestätigst Du, das es bei niemanden klappt und das Gott Erlösusungswerk eben mehr als nötig ist.

Ich sehe es bei mir klappt es nur wenn ich den Geist wirken lasse den mir geschenkt wurde, mein Fleisch kann sich nicht mit guten Werken erlösen. Wenn ich schon sehe wie schwer es ist, warum sollte ich auf die Idee kommen, einer der nicht mal diesen Geist hat, Gott verleugnet, könne sich selbst erlösen mit eigenen Werken. Das ist eben die Ursünde, ihr werdet wie Gott sein und braucht Gott nicht und müsst nicht auf Ihn hören. Es ist dies als Teufelslehre und genau nach dieser Lehre leben die meisten Menschen. Was brauch ich Frieden mit Jesus, was brauche ich Frieden mit Gott ich bin ja so, so Gut! Solche Sünde wird das Himmelreich nicht sehen.

Jesus ist eindeutig:
Mt 10:33 wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will auch ich verleugnen vor meinem himmlischen Vater.
oder seine Apostel sagen dazu:
1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
Das ist genau dort wo die Welt heute steht, Unfrieden, Krieg, Selbstbestimmung bis nahe an die Selbstauslöschung der ganzen Menschheit und jeder sagt, ich brauche den weder den Sohn noch den Vater, das kriegen wir alles selbst auf die Reihe.

LG Kingdom
Antworten