Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7288
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 01:54 Es ist sehr "gesegnet", jederzeit für den Tod bereit zu sein. Vielleicht sogar mit einer freudigen Erwartung?
Angenommen wir hätten die Wahl die Details zu manipulieren, so könnten wir beeinflussen, ob wir uns herumquälen oder relativ gesund leben. Ich weiß das nicht, ich gehe davon aus, daß Gott unsere Details auch bestimmt, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Zumindest entscheide ich, ob ich das wirklich will, was ER will. Und ich will es, egal was mich dann erwartet.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Die Top-Reichsten der Welt, das weiß ich aus vertrauter Quelle, leisten sich ganzheitliche Ärzte. Was kein Geheimnis ist, das britische Königshaus finanziert seine eigene homöopathische Klinik.
Ganzheitlich: Klingt wie Rundumversorgung. Und wie Rundum-Sorglos- Paket.

Mit beinhaltet sicher die richtige Portion an Voodoo. ;)

Über die Wirksamkeit von Homöopathie kann man schon streiten. Und ob sie nach kosmischen Gesetzen oder esoterischen Gesetzen funktionieren,eventuell, bisweilen, könnte ein Streitpunkt sein. Oder man probiert es eben mal aus nach dem Motto, kann ja nicht schaden.

Akkupunktur könnte ja ganz normal durch Reiz eine Wirkung erzielen, die nur esoterisch erklärt wird.

Bei Schamanen, die bewusst mit Geistern arbeiten, wird es allerdings dann endgültig schwierig, nicht von Esoterik zu reden.

Nebenbei:
Gibt es nicht indische Ärzte, die den Urin des Patienten probieren zur Diagnose. Und Patienten, die ihren eigenen Urin trinken sollen ?

Pflanzenmedizin ähnelt der modernen Pharmazie.

Ganzheitlich:
Es spielen ja auch Faktoren der Psyche und des Verhaltens eine Rolle. Auch was man isst. Auch individuelle Konstitutionen.

Anderes Thema:
Es gibt vereinzelt Wunderheilungen in Lourdes.
Oder unerklärliche Wiederherstellungen auch im Krankenhaus.
Natürlich auch nach Gebet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 187
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ich habe gerade den Eindruck, jeder versucht ein wenig auf seine eigene Weise zu widerlegen, daß der Begriff pharmakeia damals auch den Gebrauch von Mitteln umfasste, die heute als Arznei oder Pharmazeutikum bezeichnet werden. Was ich hier allerdings ja bereits belegt habe, würde ich sagen. :)

Sicher, heutige Pharmamedizin ist sehr verbreitet, durchdringt staatliche Politik und als selbstverständlich angenommenes "Wissen". es ist von daher nicht verwunderlich, wenn (planlose?) Abwehrimpulse bestehen. Aber das ändert ja nicht die vorhandene Relevanz der Fragestellung, was im NT damit nun gemeint wurde.

Ich halte fest, daß auch etwas, das heute als "Impfung" bezeichnet wird, nach meinem Verständnis von diesem biblischen Begriff umfasst ist. Woraus ich entsprechend der vorliegenden Bibelstellen für mich Folgerungen anstelle.
Abischai hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 03:02Angenommen wir hätten die Wahl die Details zu manipulieren, so könnten wir beeinflussen, ob wir uns herumquälen oder relativ gesund leben. Ich weiß das nicht, ich gehe davon aus, daß Gott unsere Details auch bestimmt, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Das betrifft die Frage, wieso ein einzelner Mensch eigentlich "krank" werden würde? Soweit ich das NT verstehe, kann es dafür verschiedene Gründe geben. Gründe, die letztlich aus dem Verhalten des Menschen resultierten und daran hängen. Oder auch Gründe, die eher auf Mitmenschen, vielleicht Pflichtgefühl gegenüber solchen zielen, dazu dienen bestimmte Menschen mehr aus dem Alltag herauszunehmen, wie auch von etlichen "Heiligen" überliefert wird.
oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 09:29Pflanzenmedizin ähnelt der modernen Pharmazie.
Und manche meinen, was in der (aus christlicher Sicht) gefallenen Schöpfung vorliegt, geschieht, das könne aus geistiger Sicht nur gut sein? So wie Tiere, die einander Essbares aus dem Mund klauen? Das wäre demnach dann der Beweis: Stehlen ist gut.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:33 Das betrifft die Frage, wieso ein einzelner Mensch eigentlich "krank" werden würde?

Soweit ich das NT verstehe
, kann es dafür verschiedene Gründe geben. Gründe, die letztlich aus dem Verhalten des Menschen resultierten und daran hängen.

Oder auch Gründe, die eher auf Mitmenschen, vielleicht Pflichtgefühl gegenüber solchen zielen, dazu dienen bestimmte Menschen mehr aus dem Alltag herauszunehmen, wie auch von etlichen "Heiligen" überliefert wird.
1 Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war. 
2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?

3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern,sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.


https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes9%2C1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 187
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

"Der gesund Gewordene aber wußte nicht, wer es wäre; denn Jesus hatte Sich wegbegeben, weil ein Gedränge an dem Ort war. Danach fand ihn Jesus in dem Heiligtum und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden! Sündige nicht mehr, damit dir nichts Schlimmeres geschehe." Joh 5,13f
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:33 ch habe gerade den Eindruck, jeder versucht ein wenig auf seine eigene Weise zu widerlegen, daß der Begriff pharmakeia damals auch den Gebrauch von Mitteln umfasste, die heute als Arznei oder Pharmazeutikum bezeichnet werden. Was ich hier allerdings ja bereits belegt habe, würde ich sagen.
Aha, deine Ansichten mal klar formuliert.
Und manche meinen, was in der (aus christlicher Sicht) gefallenen Schöpfung vorliegt, geschieht, das könne aus geistiger Sicht nur gut sein? So wie Tiere, die einander Essbares aus dem Mund klauen? Das wäre demnach dann der Beweis: Stehlen ist gut.
Und manche meinen, ihre eigene Meinung sei schon genug, um auch Mehrheiten als Manche bezeichnen zu können.

Ich verorte dich mutmaßlich bisher eher in ein besonderes Christentum, in dem Manche meinen die Wahrheit ihrer biblischen Interpretation gepachtet zu haben. So, hart aber herzlich formuliert.

Da Esoterik kein Fremdgebiet für mich ist, darfst du ruhig argumentieren. Es ist ja nicht so, dass ich gegen Vernunft allergisch bin. Nur so kannst du beweisen, dass ich mich täusche,
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:47 "Der gesund Gewordene aber wußte nicht, wer es wäre; denn Jesus hatte Sich wegbegeben, weil ein Gedränge an dem Ort war. Danach fand ihn Jesus in dem Heiligtum und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden! Sündige nicht mehr, damit dir nichts Schlimmeres geschehe." Joh 5,13f
Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:33 Ich habe gerade den Eindruck, jeder versucht ein wenig auf seine eigene Weise zu widerlegen,..
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:33 Ich habe gerade den Eindruck, jeder versucht ein wenig auf seine eigene Weise zu widerlegen, daß der Begriff pharmakeia damals auch den Gebrauch von Mitteln umfasste, die heute als Arznei oder Pharmazeutikum bezeichnet werden. Was ich hier allerdings ja bereits belegt habe, würde ich sagen.
Hast du bereits belegt ?
Dann dürfte dir ja nicht schwer fallen, deine Interpretation auch plausibel zu erklären.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 187
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:51Ich verorte dich mutmaßlich bisher eher in ein besonderes Christentum, in dem Manche meinen die Wahrheit ihrer biblischen Interpretation gepachtet zu haben. So, hart aber herzlich formuliert.
Es besteht Einigkeit darin, daß hier zur Sprache gekommende Stellen, in denen der pharmakeia-Begriff im Grundtext eingesetzt wird keine nur randständigen Bibelstellen sind?
Da Esoterik kein Fremdgebiet für mich ist, darfst du ruhig argumentieren.
Ich argumentierte bereits, daß nach meinem Stand damals nicht so zwischen Heilzaubern und dem Einsatz stofflich wirkender Substanzen unterschieden wurde. Die Wirkung beider Arten von Engagement wurde als real betrachtet. Beides wurde mitgemeint und es ist unerheblich, ob heute ein Teil als "wissenschaftliche Pharmazie" bezeichnet wird. Ich meine, das Menschenbild dieser auch heute vertretenen Lehre ist an sich bereits kritisch. Was wird da verehrt? Die Welt oder Gott?
oTp hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 14:14Hast du bereits belegt ?
viewtopic.php?p=574169#p574169
oTp
Beiträge: 7718
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Gegenfrage, die sich sofort ergibt:
Also keinerlei Medizin. Sondern nur Gebet ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten