Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 21:53 Stimmts-oder habe ich recht Mister Larson?
weder noch
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Betrachtung einer Erwartung und Verheissung auch vom Messias:
Sach 2,
1 Und ich hob meine Augen auf und sah: Und siehe, vier Hörner.
2 Und ich sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Was sind diese? Und er sprach zu mir: Diese sind die Hörner, die Juda, Israel und Jerusalem zerstreut haben.
3 Und der HERR ließ mich vier Schmiede / Meister / Arbeiter / Zimmerleute sehen.
4 Und ich sprach: Was wollen diese tun? Und er sprach zu mir und sagte: Jene sind die Hörner, die Juda dermaßen zerstreut haben, dass niemand mehr sein Haupt erhob; und diese sind gekommen, um sie in Schrecken zu setzen und die Hörner der Nationen niederzuwerfen, die das Horn gegen das Land Juda erhoben haben, um es zu zerstreuen.
Das Horn ist das Bild der Stärke und hier das Bild feindlicher Völker, welche Israel zerstreut haben. חָרָשִֽׁים (Charaschijm) sind Bearbeiter von Stein, Metall, Holz, also Handwerker, die ihr hartes Handwerk können und verstehen. Diese werden die machtstolzen Mächte meistern. Diese Mächte werden aber nicht vernichtet, sondern die Hörner werden Stumpf gemacht. So „finden diese Mächte ihren Meister“, da sie durch Machtmissbrauch sich überhoben haben.
„… keines trug sein Haupt nach Gebühr erhoben… “ oder: „… nach Massgabe des ihr zustehenden getragen, erhoben hat…“.

Diese Vierzahl bezieht sich eher auf die vier Weltreiche wie in Daniel 2. הַנְּשֻׂאִ֖ים(HaNusijm) die erhebende, steht in Präsens im Gegensatz zu זֵ֣רוּ (seru) zerstreuen im Perfekt.
Das Gegenteilige war in den Tagen Jesus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Wohl eher mit dem ignorieren der Zeitzeugen das er auferstanden ist.
Zeitzeugen? Die müsstest du bringen? Paulus kannte ihn nicht. Die Evangelien, welche unbekannterweise geschrieben wurden, wurden um Paulus Theologie herum geschrieben.

Ein wenig dürftig, wenn nur nur seinen Anhängern erschienen sein soll. Er hätte ja auch vor dem grossen Rat erscheinen können.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Nur das Joshua damals schon lebte, als Moses die Mitteilung machte.
Richtig. Und es heisst klar dazu:
Jehoschuah

1.17. Wie wir dem Mose gehorcht, so werden wir dir gehorchen. Der Herr, dein Gott, sei mit dir, wie er mit Mose gewesen ist.
2.7.Und der Herr sprach zu Josua: Diesen Tag beginne ich, dich groß zu machen in den Augen von ganz Israel, die erkennen sollen, dass, wie ich gewesen mit Mose, ich auch mit dir sein werde.

Und alle nachfolgenden Propheten sind ja auch eingeschlossen.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Nur das ein Zeitalter nicht dann anfängt wenn das verheissene Land betreten wird oder wenn durch die Sünde des Volkes eine Einschub kommt, bis das physiche Endziel sichtbar wird.
Und jetzt? Wenn sich die Welt so verändert, wie es prophezeit ist, dann, und nicht früher. ist es soweit. Oder worauf wartest du noch?
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Nein es gibt nur einen König Israels:
Das sagst du nur, weil Jesus ja angeblich Gott sein soll. Ansonsten wäre dir klar, dass zB. David ein König war, gesalbt im AUftrag Gottes. Eine klare Unterscheidung, oder für dich nicht?
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Gut dann die Frage, warum muss der Überrest aus Gnade erettet werden oder gehört ihr da nicht dazu?
Ein Denkfehler, dass mit dem Überrest alle davon gemeint sind. Das halten der Torah, führt ja zur Gnade. Auch wenn dies kein Rechtsanspruch ist.
Abraham wurde der Glaube angerechnet, aber er wurde gewählt, weil er die Bestimmungen Gottes tat.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Der Schlussstein legt nicht ein von Menschen erfüllte Thora.
Was verlangt den Gott? Meinst du, er verlangt etwas, das 'nutzlos' ist? Diese Ansicht musst du anderen verkaufen.
Jesus und seine Anhänger waren bedacht darauf, die Torah zu halten. Oder nicht? Der Aussenseiter war Paulus, der dies nicht schaffte, und sich sein eigenes Evangelium zusammen stellte. Ansonsten wäre er ja nicht ewig angeeckt in Jerusalem.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Nein aber wenn ich ein Prophet Gottes wäre oder der Messias oder der Sohn Gottes, würde ich so reden wie die Propehten Gottes, wenn ich sehe es wird bewusst ein Irrlehre verbreitet. Lies den Text, um was es ging, als er sie Narren und Blinde nannte.
Na konkret? Ich kenne den Text, mit dem sich Jesus selber in das Feuer schickte.
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Nun es kam zu keiner Anklage, warum solltest Du dich fragen, wenn es so schlimm war. Wenn das Heilige verunreinigt wurde, gab es weitaus grössere Strafen von Gott als das ein paar Tische umgeworfen wurden.
Keine Anklage? Klar wurde er von den Sadduzäern und den Römern angeklagt. Ein paar Tische und Peitschenhiebe meinst du sicherlich. Hatte er sich nicht im Griff, um zu diskutieren, weshalb er dies nicht gut fand?
Kingdom hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 19:31 Zeugen gab es wohl aber der Beweis das er nicht der war wer er war, der wurde nicht erbracht. Im Gegenteil alle Indizien, sprachen für Ihn.
Die Anklage muss im jüdischen Recht durch Zeugen geschehen. Das wird gerne vergessen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:23 Zeitzeugen? Die müsstest du bringen? Paulus kannte ihn nicht. Die Evangelien, welche unbekannterweise geschrieben wurden, wurden um Paulus Theologie herum geschrieben.
Ein wenig dürftig, wenn nur nur seinen Anhängern erschienen sein soll. Er hätte ja auch vor dem grossen Rat erscheinen können.
Denn Pharisäern wurde vorher angekündigt, das dies nicht der Fall sein wird und warum. Es waren weit mehr als die 11 Jünger die Zeitzeugen waren und wie sagst Du unten, vor dem Gesetz reichen zwei Zeugen.
Richtig.
Mose hat Joshua eingesetzt als Nachfolger. Die Aussage war aber das ein Prophet erweckt wird wie Mose.
Und jetzt? Wenn sich die Welt so verändert, wie es prophezeit ist, dann, und nicht früher. ist es soweit. Oder worauf wartest du noch?
Eigentlich nur noch auf das sich Sacharia erfüllt, und das was Jesus eben prophezeite. Bin aber eben für jeden froh, der vor diesem Ereignis den Bund annimmt, weil ich weiss das dadurch viel Leid erspart werden kann.
Das sagst du nur, weil Jesus ja angeblich Gott sein soll. Ansonsten wäre dir klar, dass zB. David ein König war, gesalbt im AUftrag Gottes. Eine klare Unterscheidung, oder für dich nicht?
Ja David war ein König und Saul auch. Aber warum Saul? Weil Israel auch einen König wie die Heidenvölker wollte. Ich glaube fest das Gott die Verheissung an David erfüllen wird aber er wird es eben so tun, das am Ende dies fest steht:
Sac 14:9 Und der HERR wird über die ganze Erde König werden.
Ich glaube fest, das Gott dann auch dies korrigieren wird und Israel zu dem Punkt kommt, wo es nicht mehr nach Irdischen Königen schreien wird, wie es eben damals tat als Gott ihnen Saul gab.
Ein Denkfehler, dass mit dem Überrest alle davon gemeint sind. Das halten der Torah, führt ja zur Gnade. Auch wenn dies kein Rechtsanspruch ist.
Abraham wurde der Glaube angerechnet, aber er wurde gewählt, weil er die Bestimmungen Gottes tat.
Nun zwei Drittel werden umkommen und mit dem letzten Drittel muss Gott was tun?
Sac 13:9 Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: «Das ist mein Volk!» und es wird sagen: «Der HERR ist mein Gott!»
Wenn jemand ja schon geläutert ist, muss man ihn nicht noch ins Feuer bringen und wenn Gott etwas rein macht, muss der Mensch nicht glauben er könnte ein höhere Reinheit durch seine Werke erlangen.

Du sagst Abraham tat die Bestimmungen Gottes, ja ihn wichtigen Dingen hatte er grosse Ehrfurcht, hörte und glaubte ihm. In einem Punkt war er auch im unglauben und zeugte dann Ismael. Er glaubte auch seine Vorstellung könnte, der Verheissung noch ein wenig nachhelfen, was daraus enstand, ist ja heute bekannt. Oder denken wir an die Zeit beim Pharao. Aber er glaubte in wichtigen Dingen Gott und er hatte einen Glauben der wirklich eben vorbildlich war aber eben nicht perfekt. Das heisst, er wurde aus Glauben gerettet und nicht aus dem Werk, das er Ismael im Unglauben zeugte oder eben den Pharao belog.

Nun kann man sich überlegen ob Abraham den neuen Bund angenommen hätte oder ihn verworfen? Oder hätte er den Messias angenommen oder verworfen? Er hätte wohl geglaubt und Ihn angenommen sowohl den neuen Bund wie den Messias, weil er Gott glaubte. Weil er erkannt hätte, das man das was von Gott kommt, nicht verwerfen soll.

Was verlangt den Gott? Meinst du, er verlangt etwas, das 'nutzlos' ist? Diese Ansicht musst du anderen verkaufen.
Jesus und seine Anhänger waren bedacht darauf, die Torah zu halten. Oder nicht? Der Aussenseiter war Paulus, der dies nicht schaffte, und sich sein eigenes Evangelium zusammen stellte. Ansonsten wäre er ja nicht ewig angeeckt in Jerusalem.

Wenn der Alte Bund durch einen neuen ersetzt wird, kann man darüber nachdenken warum es einen neuen Bund braucht oder lesen was Gott sagt, warum es diesen zwingend braucht!

Die Frage ist ja ein von Menschen erfüllte Thora, oder eine von Gott erfüllte Thora? Was die Menschliche Erfüllung anbelangt sagt Gott dort wo er vom neuen Bund spricht dies:
Jer. 31.31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde;
32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tage, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten auszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, und ich hatte sie mir doch angetraut, spricht der HERR.
Gebrochen wurde der Alte Bund, nicht von Gott!

Der neue Bund ist aber unzerbrechlich und es führt kein Weg an diesem vorbei. Ja wenn der Rest Israel dies eben erst in der Läuterung, kennen lernen will o.k. dann, warte oder frage den Vater im Himmel, wieso es diesen neuen Bund braucht und warum dieser nicht wie der alte Bund, durch Menschen gebrochen werden kann? Du musst nicht Jesus fragen, frage den welcher diesen neuen Bund gibt, warum? Wäre da ein erfüllter alter Bund, bräuchte es keinen neuen Bund!
Na konkret? Ich kenne den Text, mit dem sich Jesus selber in das Feuer schickte.
Nun Irrlehren und Irrlehrer, sind halt nicht Weise auch wenn sie vom Menschen Sohn lieber dieses Titel hätten hören wollen. Wo nichts ist kann man auch nichts verleihen und die Sache war klar es war Irrlehre die er aufdeckte und es ist heute noch ersichtlich das es eine ist.

Keine Anklage? Klar wurde er von den Sadduzäern und den Römern angeklagt. Ein paar Tische und Peitschenhiebe meinst du sicherlich. Hatte er sich nicht im Griff, um zu diskutieren, weshalb er dies nicht gut fand?
Er wusste genau was er tat und welches Mass angebracht war für die Sünde die dort geschah und niemand hat in deswegen angeklagt also müssen wir es nicht noch 2000 Jahre später versuchen. Corona die Sünde war schwer aber welche Sünde, ist Dir nicht bewusst aber Jesus war sie bewusst.

Er wurde angeklagt, weil er sagte wer er war. Dann wurde er hin und her geschoben von Pilatus, zu Herodes und wieder zurück und Pilatus hat am Ende gesagt ich finde nichts an ihm und Herodes fand auch nichts an ihm.

Dann kam der Punkt wo Pilatus eine Lösung sucht, das es keine Tumulte gab und das Volk fragte welchen man freigeben soll Jesus oder Barrabbas. Das man einen Unschuldigen dann aber festhält und tötet, da wurde nicht nur Jüdisches Recht verletzt nein sogar Römisches. Und Jesus hat auch diese Schuld vergeben und dafür selbst bezahlt.
Die Anklage muss im jüdischen Recht durch Zeugen geschehen. Das wird gerne vergessen.
Also wenn zwei falsche oder drei falsche Zeugen gegen dich auftreten, wirst Du gemäss Jüdischem Recht verurteilt auch wenn der Angeklagte das Gegenteil bewiesen hat und alle Indizien für Ihn sprechen?

Jesus hat den Vater bezeugt, er hat seine Werke getan und am Ende wird er verurteilt weil er sagte, wer er war. Das war der einzige Grund warum man ihn den Römern überlieferte, weil er sagte wer er war.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Denn Pharisäern wurde vorher angekündigt, das dies nicht der Fall sein wird und warum. Es waren weit mehr als die 11 Jünger die Zeitzeugen waren und wie sagst Du unten, vor dem Gesetz reichen zwei Zeugen.
Ich glaube, du weisst nicht was Zeugen genau sind. Die Ankündigung, wenn wir die gleiche meinen, war ja auch nicht treffsicher, und der Bezug zu Jonah aus der Luft gegriffen. Nicht?

Gott erschien am SInai zu allen Israeliten, obwohl sie schon mürrisch waren. Und jetzt plötzlich im Geheimen?
Aber das passt ja zu: damit sie nicht sehen, nicht hören und nicht verstehen.
Nun, wir verstehen gut, was da abgeht mit solchen Ereignissen. Und du?
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Mose hat Joshua eingesetzt als Nachfolger. Die Aussage war aber das ein Prophet erweckt wird wie Mose.
Dann lies nochmals die Texte aus Jehoschua genau.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Eigentlich nur noch auf das sich Sacharia erfüllt, und das was Jesus eben prophezeite.
Immerhin wartest du noch, nicht?
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Aber warum Saul? Weil Israel auch einen König wie die Heidenvölker wollte.
Weil sie einen König wollten, der nach ihrer Pfeife tanzt, das war der tiefere Grund.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Nun zwei Drittel werden umkommen und mit dem letzten Drittel muss Gott was tun?
Es steht zwei Teile der Erde. Wobei die zwei Teile mit einem Ausdruck beschrieben sind, der nur in Zusammenhang mit zwei Zeugen gebraucht wird.
Mehr ins Detail muss ich wohl nicht.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Wenn jemand ja schon geläutert ist, muss man ihn nicht noch ins Feuer bringen und wenn Gott etwas rein macht, muss der Mensch nicht glauben er könnte ein höhere Reinheit durch seine Werke erlangen.
Wieso bringst du jetzt wieder Werke ins Spiel? Werke bedeuten was? Gott ist klar in seiner Aussage dazu: Es gehört dazu, dass der Mensch sich heilige. Deshalb auch schon die Zusage an Abraham, 'weil er in den Satzungen und Rechtsbestimmungen' gelebt hat.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 In einem Punkt war er auch im unglauben und zeugte dann Ismael.
Was soll hier Unglauben aussagen? Weshalb wohl wurde Ismael und Esau geboren. Wer sind diese heute?
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Er glaubte auch seine Vorstellung könnte, der Verheissung noch ein wenig nachhelfen, was daraus enstand, ist ja heute bekannt.
Ismael und Isaak begruben ihren Vater GEMEINSAM. Da kannst du nun nachdenken, was das bedeutet.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Das heisst, er wurde aus Glauben gerettet und nicht aus dem Werk, das er Ismael im Unglauben zeugte oder eben den Pharao belog.
Wenn er nur glaubte, weshalb ging er nach Ägypten und wurde gerettet? Gott hat ihn NIE aufgefordert nach Ägypten zu gehen.


Zum Abschluss, Werke und Glaube gehören zusammen. Glaube allein ist toter Glaube. Ist glaub ich aus der griechischen Bibel.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Wenn der Alte Bund durch einen neuen ersetzt wird, kann man darüber nachdenken warum es einen neuen Bund braucht oder lesen was Gott sagt, warum es diesen zwingend braucht!
Ersetzt? Nicht eher aufgefrischt/belebt? Bleibt doch die Torah bestehen, mit den selben Bündnispartnern.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Die Frage ist ja ein von Menschen erfüllte Thora, oder eine von Gott erfüllte Thora? Was die Menschliche Erfüllung anbelangt sagt Gott dort wo er vom neuen Bund spricht dies:
Nur der Mensch kann die Torah erfüllen. Nicht einmal Engel können dies. Und Gott sowieso nicht. Oder ist die Torah nun auch Gott gegeben?

Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Gebrochen wurde der Alte Bund, nicht von Gott!
Gott ist nicht nachtragend, wenn der Mensch umkehrt.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Der neue Bund ist aber unzerbrechlich und es führt kein Weg an diesem vorbei.
Und weshalb? Weil die Torah mit Liebe erfüllt wird durch die Menschen.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Nun Irrlehren und Irrlehrer, sind halt nicht Weise auch wenn sie vom Menschen Sohn lieber dieses Titel hätten hören wollen. Wo nichts ist kann man auch nichts verleihen und die Sache war klar es war Irrlehre die er aufdeckte und es ist heute noch ersichtlich das es eine ist.
Dann mal her mit den Irrlehren und Irrlehrer. Warte schon lange mal auf konkretes zu diesem Thema.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Er wusste genau was er tat und welches Mass angebracht war für die Sünde die dort geschah und niemand hat in deswegen angeklagt also müssen wir es nicht noch 2000 Jahre später versuchen. Corona die Sünde war schwer aber welche Sünde, ist Dir nicht bewusst aber Jesus war sie bewusst.
Welche Sünde? Vielleicht treffen wir uns ja in der Mitte.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Er wurde angeklagt, weil er sagte wer er war.
Eben. Sohn Gottes ist kein Grund. Können wir ausschliessen. Messias? Für wen war dies eine Herausforderung?
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Pilatus hat am Ende gesagt ich finde nichts an ihm und Herodes fand auch nichts an ihm.
Lächerlich. Wenn man beide Augen schliesst zu Pilatus und Herodes. Mehr gibt es nicht zu sagen dazu.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 das es keine Tumulte gab und das Volk fragte welchen man freigeben soll Jesus oder Barrabbas.

Erstens gab es nie eine Begebenheit, dass jemand zu einem Fest freigelsassen wurde. Und Jesus Barabas (Jesus der Sohn des Vater!) ist ein Mörder und Rebel. Was denkst du wen Pilatus da in Realität freigegeben hätte?
Einen Rebel oder einen Sohn Gottes? Wo bleibt da der Realitätssinn?
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 da wurde nicht nur Jüdisches Recht verletzt nein sogar Römisches.
Was bedeutet Messias? Dann wird dir vielleicht klar weshalb, kein römisches Recht verletzt wurde.
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Also wenn zwei falsche oder drei falsche Zeugen gegen dich auftreten, wirst Du gemäss Jüdischem Recht verurteilt auch wenn der Angeklagte das Gegenteil bewiesen hat und alle Indizien für Ihn sprechen?
Das jüdische Recht ist nicht so einfältig ausgelegt, wie du es gerade darstellen versuchst. 99% der Anklagen wurden abgewiesen, weil es keine Indizienprozesse gab und die Anforderungen an Zeugen und ihre Aussagen so hoch war, das selten eine Todesstrafe ausgesprochen wurde.
Anklage und richten sind zwei verschiedene Dinge. Anklagen kann man schnell, aber ob der Richter dann das auch so sieht?
Kingdom hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:09 Jesus hat den Vater bezeugt, er hat seine Werke getan und am Ende wird er verurteilt weil er sagte, wer er war. Das war der einzige Grund warum man ihn den Römern überlieferte, weil er sagte wer er war.
Da fehlen dir wohl einige Grundlagen zum Judentum uä., um so eine Aussage zu machen. Ausser du vertraust blind. Es heisst ja: Das wurde geschrieben, damit ihr glaubt. Nicht weil es so war
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:18 Ich glaube, du weisst nicht was Zeugen genau sind.
Zeugen sind Leute die bezeugen, das Jesus von den Toten auferstanden ist. Da gibt es viele Zeitzeugen.
Gott erschien am SInai zu allen Israeliten, obwohl sie schon mürrisch waren. Und jetzt plötzlich im Geheimen?
Aber das passt ja zu: damit sie nicht sehen, nicht hören und nicht verstehen.
Nun, wir verstehen gut, was da abgeht mit solchen Ereignissen. Und du?
Nein Jesus ist nicht im Geheimen erschienen, er hat weder im geheimen gepredigt, prophezeit und die Zeichen Gottes getan und den Vater bezeugt. Denen aber die nicht glaubten, bezeugte er das sie ihn nicht mehr sehen werden, bis zu dem Zeitpunkt wo sie etwas tun werden. Jeder der dies tut, bekommt das Zeugnis das er richtig gesprochen hat.

Immerhin wartest du noch, nicht?
Ja auf das zweite kommen, weil das erste sich erfüllt hat, genau so wie es prophezeit wurde. Man kann sehen auch im Buch Daniel was sich eben erfüllt hat und was noch nicht also was eben am Ende sein wird.
Weil sie einen König wollten, der nach ihrer Pfeife tanzt, das war der tiefere Grund.
Da könntest Du recht haben. Erstaunt und erschrocken war einige zumindest als sie merkten das Yeshua nicht nach Ihrer Pfeife tanzte und so gar nicht in Ihre Vorstellung oder Bild passte. Zudem hatten sie Mühe, Macht abzugeben an diesen König und war in Ihren Augen eben nur einer wie es in Jes. 53 gut beschrieben wird.

Es steht zwei Teile der Erde.
Spielt keine Rolle am Ende muss der dritte Teil geläutert werden. Übersetzung und Auslegung hin oder her.

Wieso bringst du jetzt wieder Werke ins Spiel? Werke bedeuten was? Gott ist klar in seiner Aussage dazu: Es gehört dazu, dass der Mensch sich heilige. Deshalb auch schon die Zusage an Abraham, 'weil er in den Satzungen und Rechtsbestimmungen' gelebt hat.
Nichts gegen Heiligung, die Frage ist eben wem am Ende die Ehre gebührt.

Was soll hier Unglauben aussagen? Weshalb wohl wurde Ismael und Esau geboren. Wer sind diese heute?
Will sagen das daraus viele Probleme entstehen die am Ende Gott wieder lösen muss.

Ismael und Isaak begruben ihren Vater GEMEINSAM. Da kannst du nun nachdenken, was das bedeutet.
Sie ehrten Ihren Irdischen Vater.
Wenn er nur glaubte, weshalb ging er nach Ägypten und wurde gerettet? Gott hat ihn NIE aufgefordert nach Ägypten zu gehen.
Aus der Not heraus ging er dorthin, seine Entscheidung und sein Werk. Warum er gerettet wurde weil Gott sein Herz sah und zu seinen Verheissungen steht. Also aus Gnade, wurde er errettet und nicht weil er immer, so toll auf Gott hörte. Dort wo eben der Schlussstein gesetzt wird heißt es auch wieder Gnade, Gnade.

Zum Abschluss, Werke und Glaube gehören zusammen. Glaube allein ist toter Glaube. Ist glaub ich aus der griechischen Bibel.
Das habe ich noch nie bestreitet. Was ich sage, Menschenwerk taugt nicht zur Rettung. Gott rettet, daraus entsteht Glaube, daraus folgen Werke aber alles was wir haben ist von Gott. Er ist das A und O.
Wenn Gott Dir nicht den Leib und die Luft gibt zum atmen, kannst du weder Glauben noch Werke tun. Es wäre also vermessen zu sagen das Werke retten, wenn ich ohne Ihn gar nichts kann. Wir sind uns aber einig das ein Glaube ohne Werke nicht das ist was Gott möchte.
Ersetzt? Nicht eher aufgefrischt/belebt? Bleibt doch die Torah bestehen, mit den selben Bündnispartnern.
Erfüllt, ersetzt aufgefrischt/belebt, kann man so sagen. Gott sagt, der Alte ist gebrochen worden von den Vätern. Also müssen die welche jetzt leben ja sagen zum neuen Bund. Gott macht nicht einen Bund und entscheidet eben über die Köpfe der Menschen hinweg. Weil der neue Bund wird ja ganz tief im Menschen verankert und Gott möchte Menschen die ein Ja dazu haben. Selbst zum Bund auf der Steintafel mussten die Menschen ein Ja haben.
Nur der Mensch kann die Torah erfüllen. Nicht einmal Engel können dies. Und Gott sowieso nicht. Oder ist die Torah nun auch Gott gegeben?
Nein aber Gott erfüllt den Teil den die Menschen im Alten Bund nicht erfüllt haben, weil er war nicht Bundesbrüchig und es war sein Ziel, das er mit seiner Schöpfung ans Ziel kommt, darum der neue Bund. Und er hat entschieden durch den neuen Bund (erfüllten) wird das Ziel erreicht.
Gott ist nicht nachtragend, wenn der Mensch umkehrt.
Busse und neuen Bund annehmen. Busse tun und im Alten Bund weiterleben, wenn er sagt da ist der Neue freut den Vater nicht aber er ist langmütig und wartet nun schon seit 2000 Jahren auf Menschen die endlich diesen Bund annehmen und dann eben Frieden finden. Umkehren ist nicht im Alten Bund verharren, umkehren ist den neuen annehmen und Ja sagen dazu und eben Gott danken dafür das er diesen gegeben hat.
Und weshalb? Weil die Torah mit Liebe erfüllt wird durch die Menschen.
Weil das was ins Herz und Sinn geschrieben vollkommen ist und Gott immer auf sein erfülltes Werk schauen kann.

Dann mal her mit den Irrlehren und Irrlehrer. Warte schon lange mal auf konkretes zu diesem Thema.
Wie gesagt, du kannst die Stellen selber nachlesen, wo er die Menschen welche diese Lehre verbreiteten Narren nennte.
Welche Sünde? Vielleicht treffen wir uns ja in der Mitte.
Es ging um den äusseren Vorhof welcher nicht für die Händler bestimmt war, sondern für eine andere Gruppe, die Heiden die sich nach Gott sehnten. Denen wurde der Platz genommen oder der Zugang verwehrt oder eben der Hof konnte nicht für das benutzt werden, zudem er bestimmt war und die welche für Ordnung hätten schauen sollen, kümmerten sich nicht darum!
Erstens gab es nie eine Begebenheit, dass jemand zu einem Fest freigelsassen wurde. Und Jesus Barabas (Jesus der Sohn des Vater!) ist ein Mörder und Rebel. Was denkst du wen Pilatus da in Realität freigegeben hätte?
Ja vier Schreiber bezeugen etwas anderes. Du glaubst doch nicht wenn solches niedergeschrieben wurde und die Leute nichts davon wussten und Ihnen trotzdem glauben. Pilatus gab den frei, von dem er wusste es wird am wenigsten Aufstand und Unruhen verursachen und den können wir wieder schnappen, wenn es sein muss. Mit der Person Barrabas kam das römische Reich zurecht, sonst wäre er nicht in Haft gewesen, mit der Person Christus und wie sich an ihm die Geister schieden nicht.
Das jüdische Recht ist nicht so einfältig ausgelegt, wie du es gerade darstellen versuchst. 99% der Anklagen wurden abgewiesen, weil es keine Indizienprozesse gab und die Anforderungen an Zeugen und ihre Aussagen so hoch war, das selten eine Todesstrafe ausgesprochen wurde.
Das kann ich nicht beurteilen. Wenn dies aber der Fall gewesen wäre, dann ist es eigentlich noch tragischer das man Yeshua, den Römern übergab.
Da fehlen dir wohl einige Grundlagen zum Judentum uä., um so eine Aussage zu machen. Ausser du vertraust blind. Es heisst ja: Das wurde geschrieben, damit ihr glaubt. Nicht weil es so war.

Es sind vier Schreiber die versuchten das Leben von Jesus schriftlich fest zu halten. Also vier unabhänige Schreiber. Ich kann nicht jedes Detail nachprüfen, was ich prüfen kann ist die Lehre diese Mannes von dem geschrieben wurde, was er über sich sagte und das er auferstanden ist. IchF kann prüfen, was sagen die anderen Schreiber und was sagt das AT und ich kann den roten Faden darin erkennen. Für reines Menschenwerk wäre es zu Komplex und ich sehe die erfüllten Prophezeiungen und die welche eben noch ausstehend sind.

Wenn er nicht auferstanden wäre, wäre ich immer noch dort wo ich mal war und ich war wirklich schrecklich unterwegs und habe wohl jedes Gebot gebrochen, was man brechen kann. Dieser Gute Hirte ist mir begegnet und er hat mir gezeigt was es bedeutet ein neues Leben an zu fangen und er hat mir auch den Vater gross gemacht. Für mich bin ich diesem Yeshua und seinem Vater unendlich dankbar und ich vergesse nie was für Privileg ich hatte, das sich jemand um mich gekümmert hat.
Weisst du wenn das NT so reines Teufelswerk wäre wie vielleicht einige glauben, würde es nicht immer auf den König Israels und seine Gebote hinweisen und alles im voraus sagen, wie es sich mit dem falschen Hirten verhält.

Zudem mögen mir vielleicht einige Grundlagen zum Judentum fehlen aber Yeshua, Petrus, Jakobus, Johannes, Judas Paulus usw. fehlten die Grundlagen nicht. Und ja es gibt durchaus gute Theologen wie einen Roger Liebi und andere welche sich sehr intensiv auch mit diesen Grundlagen auseinander setzten und sie auch sehr gut erklären können.


LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Zeugen sind Leute die bezeugen, das Jesus von den Toten auferstanden ist. Da gibt es viele Zeitzeugen.
Also die Jünger sind sicher befangen. Wieviele weitere und welche gab es?
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Nein Jesus ist nicht im Geheimen erschienen, er hat weder im geheimen gepredigt,
Viele seine Parablen sprechen eine andere Sprache, ebenso wenn er sagt, sagt niemandem etwas davon. Und wenn er nur den Jüngern resp. nahen Anhängern erschien, dann ist das wohl schon sehr diskret.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Ja auf das zweite kommen, weil das erste sich erfüllt hat, genau so wie es prophezeit wurde. Man kann sehen auch im Buch Daniel was sich eben erfüllt hat und was noch nicht also was eben am Ende sein wird.
Nur wenn du alles umdrehst. Was ja auch getan wird. Aber ok, du liest eben durch deine gelernte chr. Brille. Einen religiösen und studierte Juden, wirst du nicht überzeugen damit.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Da könntest Du recht haben. Erstaunt und erschrocken war einige zumindest als sie merkten das Yeshua nicht nach Ihrer Pfeife tanzte und so gar nicht in Ihre Vorstellung oder Bild passte. Zudem hatten sie Mühe, Macht abzugeben an diesen König und war in Ihren Augen eben nur einer wie es in Jes. 53 gut beschrieben wird.
Sie und einige sind wer genau? Klar die damalige Königsfamilie von Herodes und auch die Sadduzäer, beides römische Marionetten, hätten Mühe gehabt damit.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Nichts gegen Heiligung, die Frage ist eben wem am Ende die Ehre gebührt.
Ehre dem Ewigen, dem Messias (gesalbter König) gebührt Respekt.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Sie ehrten Ihren Irdischen Vater.
Ja doch, war doch Abraham gestorben.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Gott sagt, der Alte ist gebrochen worden von den Vätern. Also müssen die welche jetzt leben ja sagen zum neuen Bund. Gott macht nicht einen Bund und entscheidet eben über die Köpfe der Menschen hinweg. Weil der neue Bund wird ja ganz tief im Menschen verankert und Gott möchte Menschen die ein Ja dazu haben. Selbst zum Bund auf der Steintafel mussten die Menschen ein Ja haben.
Deshalb ist dieser Bund ja exklusiv mit dem Haus Israel und dem Haus Jehuda zu erneuern. Das bedeutet ja nicht, das er andere Menschen nicht mag, aber der Bund ist nur mit seinem Volk.

Jes 55.7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.

Genau was Jesus und der Täufer auch predigten.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Busse und neuen Bund annehmen. Busse tun und im Alten Bund weiterleben, wenn er sagt da ist der Neue freut den Vater nicht aber er ist langmütig und wartet nun schon seit 2000 Jahren auf Menschen die endlich diesen Bund annehmen und dann eben Frieden finden. Umkehren ist nicht im Alten Bund verharren, umkehren ist den neuen annehmen und Ja sagen dazu und eben Gott danken dafür das er diesen gegeben hat.
Der neue Bund ist noch nicht in Kraft, da der Messias mit Gott zuerst das Haus Israel zurückbringen wird.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Wie gesagt, du kannst die Stellen selber nachlesen, wo er die Menschen welche diese Lehre verbreiteten Narren nennte.
Unverständlich und oberflächlich. Wenn du so was einwirfst, solltest du auch konkret werden können.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Es ging um den äusseren Vorhof welcher nicht für die Händler bestimmt war, sondern für eine andere Gruppe, die Heiden die sich nach Gott sehnten. Denen wurde der Platz genommen oder der Zugang verwehrt oder eben der Hof konnte nicht für das benutzt werden, zudem er bestimmt war und die welche für Ordnung hätten schauen sollen, kümmerten sich nicht darum!
Die Heiden waren immer zugelassen ein Opfer zu erbringen. Kannst du eine Stelle angeben, wo deine Sicht steht. So direkt, kann ich das nicht finden.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Ja vier Schreiber bezeugen etwas anderes.
Und alle anderen historischen Quellen wissen nichts von einer solchen Begebenheit. 40-70 Jahre danach kann man viel schreiben. Leben ja nicht mehr viele. Man kann sogar einen Paulus zum Pharisäer der Pharisäer erheben.
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Wenn er nicht auferstanden wäre, wäre ich immer noch dort wo ich mal war und ich war wirklich schrecklich unterwegs und habe wohl jedes Gebot gebrochen, was man brechen kann.
Hauptsache du hast die Kurve gekriegt. Das finde ich gut!
Kingdom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:30 Zudem mögen mir vielleicht einige Grundlagen zum Judentum fehlen aber Yeshua, Petrus, Jakobus, Johannes, Judas Paulus usw. fehlten die Grundlagen nicht.
Da liesse sich darüber diskutieren, wer eine Grundlage hatte. Jesus ok, seine Brüder Judas und Jakobus eher auch. ZB. bei den Fischern würde ich Fragezeichen setzen, und Paulus als Proselyt gab ja seine Gravur selber ab als halbwissender.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 22:40 Da liesse sich darüber diskutieren...........
...........wer z.B. derjenige auf den sich King David wie folgt in der dir genehmen jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung in Ps, 110 bezieht überhaupt sein soll, für den ER-sprich JHWH offensichtlich den Platz an seiner rechten Seite reserviert hat................
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM zu meinem Herrn »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde! 3 Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs in Glanzgewändern der Heiligung: vom Schoß des Morgengrauns her, ist der Tau deiner Kindschaft an dir 4 Geschworen hat ER und läßt sichs leid werden nicht: »Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache, 'Bewährungskönig', Malki-Zedek.« 5 Mein Herr ist dir zur Rechten, der an seinem Zorntag Könige zerschmettert.
................oder wer der von JHWH gestiftete Pflegling ist auf den sein Sohn King Salomo in Spr.8:22-31 ebenfalls näher eingeht:
22 ER hat mich als Anfang seines Weges gestiftet, als vorderstes seiner Werke von je. 23 Von urher bin ich belehnt, von der Frühe, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als keine Flutwirbel waren, entsprang ich, als keine Quellen waren, die wasserschweren, 25 eh die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln entsprang ich, 26 da er noch nicht gemacht hatte Erdland und Fluren und die frühste Staubschicht des Runds. 27 Als er den Himmel bereitete, war ich dabei, als er den Umkreis schränkte über dem Wirbel, 28 als er den Luftraum festigte droben, als stark wurden die Quellen der Wirbelflut, 29 als er seine Schranke setzte dem Meer, daß die Wasser nicht sein Geheiß überschreiten, als er die Gründe des Erdreichs schränkte, 30 war ich neben ihm als Pflegling, war Ergötzen ich Tag um Tag, spielend zu aller Stunde vor ihm, 31 spielend auf dem Rund seiner Erde, mein Ergötzen an den Menschenkindern.
Über meine o. wichtigen Fragen könnte man doch diskutieren-gell Corona? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

schon wieder die gleiche lp, mit sprung?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 21:46 schon wieder die gleiche lp, mit sprung?
Sprung hin vor oder zurück, magst du uns bittschön bitt-bitte offenbaren was dich offensichtlich hier quält uns auf meine einfachen Fragen zu antworten Corona? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten