Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4492
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 00:24
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... ufWCPbJbYF

Dieser Link redet von Zauberei und Drogen.

Gesundheitsbezoge Zauberei gibt es ja auch, das Schamanentum weltweit. Gesundbeten. Dabei kommt es auch zu besessener Trance und der Anrufung von Geistern, zu heilen.

Aber was hat das alles mit Medikamenten bis zu Impfungen zu tun ?

Der Link weist auf Ungutes im Zusammenhang mit modernen Medikamenten hin.

Was ist denn kritisch daran, um das Wissen von Heilwirken von Pflanzen ? Doch offensichtlich gar nichts.

Das wird es erst, wenn ein Kräuterkundiger ganzheitlich heilen will, dann haben wir gleich

--> Yin und Yan und die Kraftwege und Chackren, feinstoffliche, esoterische Erkenntnisse.
--> Bekannt dabei die Accupunktur.
--> Heiler, die anstreben, heilende Geister heilen zu lassen.

Als Beispiele.

Was haben Heilmittel damit zu tun ?
Ganz einfach: Sie heilen nicht. Oder ganz selten. Die wirkliche und dauerhafte Heilung wäre eine der Psyche.

Mein Vater wurde damals tatsächlich geheilt von einer Horror-Migräne. Seine Ärztin hatte eine Ausbildung in chinesische Medizin, irgendwas mit Nadeln, kleinen Kerzen auf Meridiane gepiekst. Also Zauberei, aber irgendwie harmlos.

Das Problem mit modernen Medikamenten bis zu Impfungen scheint die "Mechanisierung" der Verabreichung. Der Arzt wird immer "geistloser" ausgebildet, das Patienten-Gespräch kaum noch bezahlt, wohl aber die Schnell-Diagnose und das Rezept. Impfung? Es wird gar nicht mehr beraten, Nadel rein und fertig. Warum soll man da nicht misstrauisch werden?

Wenn wenige Pharma-Giganten die Unis finanzieren und den Studenten eine Medizin lehren, die Geist und Seele aufs Nebengleis schiebt?

Zauberei ist das durchgehende Motiv, auch heute. Nur dass die neue Zauberei sich "Wissenschaft" nennt. Viele glauben der Wissenschaft wie man früher der Kirche glaubte.

Was ist denn kritisch daran, um das Wissen von Heilwirken von Pflanzen ? Doch offensichtlich gar nichts.

Das wird es erst, wenn ein Kräuterkundiger ganzheitlich heilen will, dann haben wir gleich

--> Yin und Yan und die Kraftwege und Chackren, feinstoffliche, esoterische Erkenntnisse.

Na zumindest keine Chemie im Körper. Der Patient wird in die Erkenntnis mit einbezogen. Der Heiler "zaubert" nicht sondern erklärt. Oder hilft dem Kranken, die Ursachen der Krankheit zu lösen. Zumindest sollte der Kranke in einen Prozess der Gesundung einbezogen sein. Bewusst teilnehmen.

Was macht die industrielle Medizin? Hol dir die Pillen von der Apotheke, bezahle das und fertig.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4492
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 00:24
Zu vielem davon sagt man sogar, es sei natürliche Heilung.
Ersichtlich wird eine große Verworrenheit.
Richtige Heilung kann nur natürlich geschehen. Dazu gehört auch das Erkennen, was mache ich falsch im Leben.
Das Falsche im Leben heißt biblisch: Sünde.

Das andere, wo wir in der westlichen atheistischen Kultur ein Problem haben: den Tod als natürlichen Abschluss akzeptieren.
Verworrenheit, das sehe ich auch .... aber man wird klarer und selbstsicherer, wenn man mal raus geht aus dem ganzen kommerziellem Getriebe, weg von Medien-Beeinflussung und mehr in die Natur.

Oder mal in einem Kloster spirituell in die Tiefe gehen. Die Verworrenheit löst sich auf. Die Welt wird durchsichtiger und man selbst nimmt sich weniger wichtig. Oder man nimmt sich selber wichtiger, aber die Welt weniger.
oTp
Beiträge: 7678
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Ich schrieb meinen Beitrag, die ganzen Aspekte, auch zum Nachdenken über die ganze Verworrenheit von Heilungsbemühungen. Wobei esoterische und schamanische ja einen Anteil haben.

Soweit es um eigene Probleme mit Medikamenten und Impfungen geht, da gibt es auch wieder besondere irrationale Probleme von Menschen, die sie sowieso ablehnen.

Wichtig wäre auch noch, wie wir mit Akkupunktur umgehen und indischen feinstofflichen Heilungsansätzen.

Die Bedenklichkeit schamanische Heilung wird aus meinen Erklärungen wohl sowieso deutlich.

Das negativste, was man aus der Bibel herauszulesen vermeint, ist etwas in der Art wie die Hexenverfolgung, die aus den "Einsichten" krankhafter Eiferer entstand.

Hier im Forum erkennt man Anzeichen von Pharmazieverfolgung, d.h. Verteufelung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 149
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 10:31Mein Stand dazu ist, daß die damalige Bedeutung des Begriffs auf einem gedanklichen Konzept beruhte, das heute bei uns so eher nicht mehr lebendig ist. Man unterschied damals nicht so zwischen Heilzaubern und Heilung durch Substanzen, die heute noch Pharmazie genannt würden. Beides wurde als vergleichbar wirksam angenommen. Ich würde sagen, der Begriff meinte im NT beides, wie auch dazu noch den Gebrauch solcher Mittel um jemandem zu schaden. Es gibt antike griechische Schriften in denen mit dem Begriff der Gebrauch von stofflichen Substanzen gemeint war, die heute auch als "Arznei" oder "Pharmazeutikum" bezeichnet würden.
oTp hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 09:49Hier im Forum erkennt man Anzeichen von Pharmazieverfolgung, d.h. Verteufelung.
Im NT steht allerdings ja nun zweifellos an mehreren erkennbar auch inhaltlich nicht nur randständigen Stellen etwas deutlich Kritisches zu "pharmakeia".
jsc hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 01:07Scheint also kein Problem zu sein - im Gegenteil wird sogar empfohlen!
Wobei Wein im Christentum eine ganz spezielle auch spirituelle Rolle einnimmt.
oTp hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 00:24Was ist denn kritisch daran, um das Wissen von Heilwirken von Pflanzen ? Doch offensichtlich gar nichts.
Bei körperlichem Kranksein Heil nicht in Geistigem, bei Gott zu suchen? Jemand, der sich als Christ versteht und der solche Lösungen abseits von Gott praktiziert, ist, wie Gal 5 zu entnehmen, da eventuell dem Fleisch näher als Gott.
oTp
Beiträge: 7678
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 12:46 Bei körperlichem Kranksein Heil nicht in Geistigem, bei Gott zu suchen? Jemand, der sich als Christ versteht und der solche Lösungen abseits von Gott praktiziert, ist, wie Gal 5 zu entnehmen, da eventuell dem Fleisch näher als Gott.

Es geht dir quasi um einen möglichen Verrat an Gott dabei ?

Mal von einer anderen Seite;
Sogar Tiere benutzen Heilkräuter und Heilsubstanzen. Siehe die Schafgarbe als Beispiel.

Ich verstehe nun mal gradlinig das Problem nicht als Problem:

Krankheit --> Medizin, Heilpflanze.
Unfall --> medizinische Hilfe.

Andersherum bringt es ja wohl gar nichts, Gott dabei anzurufen, um die Krankheit und körperliche Verletzung zu heilen. Dann wären viele Heilungssuchende tot.

Es bringt gar nichts könnte als Provokation aufgefasst werden. Gott heilt ja auch heutzutage immer noch - bisweilen, einen kleinen Prozentsatz.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 27. Apr 2024, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 149
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:14Andersherum bringt es ja wohl gar nichts, Gott dabei anzurufen, um die Krankheit und körperliche Verletzung zu heilen. Dann wären viele Heilungssuchende tot.
Meinst du dieser Jesus hatte damals tatsächlich ganz konkret und unmetaphorisch Kranke geheilt?
oTp
Beiträge: 7678
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ungeimpft II

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:22
oTp hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:14Andersherum bringt es ja wohl gar nichts, Gott dabei anzurufen, um die Krankheit und körperliche Verletzung zu heilen. Dann wären viele Heilungssuchende tot.
Meinst du dieser Jesus hatte damals tatsächlich ganz konkret und unmetaphorisch Kranke geheilt?
Ich warte gerne auf mehr Fakten und Beschreibungen der Zusammenhänge.

Schon mal steht fest, Jesus hat nicht alle Menschen geheilt, die damals um ihn herum krank waren.

An Versuchen fehlt es ja nicht, mittels supercharismatischer Gruppen,
Zumal Jesus ja auffordert:
Wunder durch Glauben.
Krankenheilungen,
Dämonenaustreibungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4492
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 09:49 Ich schrieb meinen Beitrag, die ganzen Aspekte, auch zum Nachdenken über die ganze Verworrenheit von Heilungsbemühungen. Wobei esoterische und schamanische ja einen Anteil haben.

Soweit es um eigene Probleme mit Medikamenten und Impfungen geht, da gibt es auch wieder besondere irrationale Probleme von Menschen, die sie sowieso ablehnen.

Wichtig wäre auch noch, wie wir mit Akkupunktur umgehen und indischen feinstofflichen Heilungsansätzen.

Die Bedenklichkeit schamanische Heilung wird aus meinen Erklärungen wohl sowieso deutlich.

Das negativste, was man aus der Bibel herauszulesen vermeint, ist etwas in der Art wie die Hexenverfolgung, die aus den "Einsichten" krankhafter Eiferer entstand.

Hier im Forum erkennt man Anzeichen von Pharmazieverfolgung, d.h. Verteufelung.
Nicht nur hier im Forum, frag mal die Leute auf der Straße nach ihrer Meinung zur Pharma-Industrie allgemein. 8-)

Die moderne "Heilkunde", wie sie sich immer noch nennt, sieht ihre Herkunft in der Antike. Die antike Medizin war Esoterik pur aus heutiger Sicht. Auch heute sieht man zB überall noch den Äskulapstab als Symbol an Apotheken.
Mit dem Eid des Hippokrates wird immer noch eine ethisch-edle Gesinnung verbunden.
Aus dem Alten Orient sind von Sumerern, Babyloniern und Assyrern[5] die ältesten Schriften zu Arznei- und Zaubermitteln, aber auch rechtliche Regelungen für den Arztberuf bekannt (Gesetzeskodex des Hammurabi).
.... Ab dem 16. Jahrhundert gab es auch erste Versuche, die gelehrten Ärzte einer Stadt in sogenannten Collegia medica zu organisieren, mit dem Ziel, sich besser gegen die Vertreter anderer, teilweise in Zünften organisierter Heilberufe (Bader, Chirurgen) und gegen die Hebammen und Laienheiler aller Art durchzusetzen, die den Heilermarkt dominierten.https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... 3%84gypten
Also Ärzte nach dem heutigen Verständnis waren früher seltener und teuer und arbeitetem mit ganz anderem Wissen, grob gesagt heidnisch, astrologisch, alchemistisch.
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_d ... zintheorie

Im einfachen Volk hatte man Helfer in der Nachbarschaft, wie Hebammen, Kräuterkundige und natürlich Gesundbeter, Handaufleger. Wobei wohl immer der oder die viel gefragt war, wenn sei erfolgreich arbeiten.

Die europäische pharmazeiutische Industrie begann erst wahrscheinlich so vor 100 Jahren. Die traditionelle Erfahrungsmedizin, alles was so mit Wickeln, Umschlägen, auch Fasten übrigens, erreicht wird, war das Normale. Viel war Volks-Wissen, von der Großmutter übernommen und der Arzt kam ins Haus, wenn man nicht weiter wusste.

Früher hatte ich jedes Jahr Nebenhölenprobleme, bin ich immer mit Inhalieren drangegangen, Dämpfe von Kamillentee. Das ist nichts verworrenes, man weiß einfach, wie schnell es hilft.

Die Top-Reichsten der Welt, das weiß ich aus vertrauter Quelle, leisten sich ganzheitliche Ärzte. Was kein Geheimnis ist, das britische Königshaus finanziert seine eigene homöopathische Klinik.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4492
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:14 Es bringt gar nichts könnte als Provokation aufgefasst werden. Gott heilt ja auch heutzutage immer noch - bisweilen, einen kleinen Prozentsatz.
Vielleicht kann man es so sehen: Gott heilt die Seele. In den Tod gehen wir alle. Der Zeitpunkt des physischen Todes ist, so nehme ich an, festgelegt. Es ist sehr "gesegnet", jederzeit für den Tod bereit zu sein. Vielleicht sogar mit einer freudigen Erwartung?

Dann könnte es eine Aufgabe sein, das eigene Leben zu klären, und jeder Tag bietet Gelegenheit. Jeden persönlichen Groll ablegen, mit Feinden Frieden schließen?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ungeimpft II

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 01:37 das britische Königshaus finanziert seine eigene homöopathische Klinik.
So sieht deren Familienleben auch aus.
David könnte neidisch werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten