Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus
Beiträge: 1443
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 17:29

Wir haben eine so reiche Auswahl an Nahrungsmitteln-- niemand ist darauf angewiesen, gekochtes, gestocktes Blut zu essen.
Seh ich auch so, heute wo ich erwachsen bin, jedenfalls, aber ohne Blutwurst wäre ich vielleicht in meiner Kindheit schon längst verhungert, meine Eltern haben da früher eben gerade nicht drauf geachtet. Das Motto war früher immer sozusagen......fressen oder gefressen werden....
Komme ich also dafür jetzt in die Hölle??
Philippus
Beiträge: 1443
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Melde mich wieder zurück, bin aber immer "im Stress", schon bald wieder Koffer packen für Verwandtenbesuch über Ostern. Nach Ostern habe ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit für hier. Es ist viel passiert bei mir die letzten 4 Wochen. Dazu mache ich vielleicht demnächst mal einen Extra Thread auf.
Unsere Gemeinde wartet jetzt sehnsuchtsvoll auf die neue Predigerin.
Aber sieben konservative Leute haben unsere Gemeinde deswegen verlassen. Dafür hat unser Posaunenchor zwei neue Mitglieder dazu gewonnen.
Ich sage dazu immer ....verzage nicht, Du Häuflein klein.....
Reinhold
Beiträge: 6131
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:53 Aber sieben konservative Leute haben unsere Gemeinde deswegen verlassen. Dafür hat unser Posaunenchor zwei neue Mitglieder dazu gewonnen. Ich sage dazu immer ....verzage nicht, Du Häuflein klein.....
............und blasens kräftig ins Poseinlein nein-gell Philippus: https://www.youtube.com/watch?v=UPvB5k2I-ms
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Philippus
Beiträge: 1443
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum gehabt: diese unsere neue Predigerin ist ja jetzt offiziell eingestellt und fängt Anfang September an, so weit so gut.
Ich bin zwar keine große Leuchte oder irgendwie wichtig in unserer Gemeinde, bin nicht im Vorstand oder so.
Ich kenn die neue Predigerin auch noch gar nicht persönlich, ich weiß nur die ist noch keine dreißig Jahre alt.
Theoretisch könne ich schon mal mit ihr in der Kirche zu tun haben, weil ich für die Technik stellvertretend zuständig bin, manchmal schleppen wir unsere Technik in eine andere Gemeinde oder in das Stadtteilcafe, um dort aus der Bibel zu predigen und Powerpoint Präsentationen zu zeigen.

Mir träumte, die neue Predigerin läge nackt auf einem Bett und würde sich verführerisch dort räkeln.
Mir träumt nur selten von nackten Frauen aus dem Alter bin ich raus, und meistens kann ich mich an meine Träume auch am nächsten Tag gar nicht mehr erinnern.

Was hat der Traum also zu bedeuten? Nur ein schwülstiger Männer-Fantasie Traum oder schon ein Omen?
Jetzt weiß ich wenigstens warum man aus Rücksicht den Männern gegen über keine Twens hauptberuflich in einer Kirche anstellen sollte.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 495
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Lea »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:18 Was hat der Traum also zu bedeuten?
Deine Erinnerung zeigt ja nur die Seite, die du selbst als verführerisch empfindest.
Wenn du dem Traum eine Bedeutung zuordnen willst, wäre mMn eine Erinnerung daran wichtig, wie du selbst im Traum darauf reagiert hast.

Dass du ihren Auftritt in DEINEM Traum als verführerisch wahrgenommen hast, sagt ja nur etwas über dich aus.... und kann nur dir selbst einen Hinweis geben, wie du auf die Predigerin reagierst, und was du selbst tun kannst, um der Verführung nicht zu unterliegen. Denn es war DEIN Traum ... deine Vorstellung, wie sie nackt aussieht ... wie du reagiert hast.....
... in Wirklichkeit hast du sie ja so nicht gesehen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18335
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:18 Ich kenn die neue Predigerin auch noch gar nicht persönlich, ich weiß nur die ist noch keine dreißig Jahre alt.
Du hast aber geschrieben, du hättest sie schon per Übertragung auf micosoft/Teams gesehen
Philippus hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 23:24 Hübsch anzusehen, keine Frage, halblange Haare, sexy, eher der flachbrüstige kurvenarme sportliche Typ, wo auch beim Frauen Fußball mit spielen könnte.
Was mir aufiel, dass du ab und wann über schöne Frauen schreibst (Sängerinnen), das dich bewegt und dann war da noch der Einstieg in diesem Thread:
viewtopic.php?p=574513#p574513
...wo es um Sexualpraktiken geht... :|

Vielleicht ist das ein Grund, warum du dann davon träumst?
Philippus hat geschrieben: Sa 18. Mai 2024, 23:18 Nur ein schwülstiger Männer-Fantasie Traum
Ich vermute, so kann es sein. ;)

Viel mehr stellt sich die Frage, welche Bedeutung gibst du dem Traum nun zukünftig.
Vielleicht wärs gut, einfach hinzunehmen: Ok, hab ich halt nur geträumt und weg damit im Sinne von nicht mehr daran denken.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten