Oleander hat geschrieben: ↑Di 27. Feb 2024, 14:44
Das kannst im realen Leben, aber wie willst du "Früchte" in einem Forum wahrnehmen?
Das geht nur eingeschränkt, das ist korrekt, aber gewisse Charterzüge lassen sich schon anhand längerer Dialoge feststellen. Das wären z.B. Geister, die lästern, unbegründete Unterstellungen tätigen, andere verleumden, in Rechthaberei und Besserwisserei wandeln, aufgeblasenes Verhalten zeigen, ständig wehleidig oder kratzbrüstig reagieren, nichts vergeben, immer widersprechen oder andere ständig nur anklagen.
Das lässt sich durch Worte schon feststellen bzw. gilt auch die Mehr-Zeugen-Regel. Stellt das nicht nur einer, sondern mehrere fest, dann ist was dran, vorausgesetzt natürlich diese wandeln nicht in ebenso fleischlicher Gesinnung, denn bekanntlich treibt der Satan nicht den Satan aus. Wir sagen dazu: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Das sind für mich schon ausreichende Signale für die sog. "Früchte", die fleischlicher Art sind. Passiert das einmalig, ist das unbedeutend, ein quasi Ausrutscher, der jedem mal unterläuft, aber wenn man das als permante Eigenschaft erkennt, dann treibt sie dieser Geist an.
Stelle ich solche Dinge fest, hat eine solche Person für mich die Kompetenz verloren mich zu belehren, egal ob sachlich oder persönlich. Es ist dann auch egal, sollte sie sogar Recht haben. Wenn ich so auftrete, dann gilt das für mich desgleichen.
Gott beachtet das nicht und würde solche auch nicht senden. Sollte er zu mir durchdringen müssen, findet er schon die richtige Person, durch die der HG zu mir spricht oder man mir eine biblische Einsicht bringt. Er verwendet dazu sicher nicht diejenigen, die im Fleisch wandeln, gleichgültig ob Christ oder Nichtchrist. Daher sind alle ihre Aussagen gegenstandslos.
Fazit: Man unterhält sich dann einfach mit anderen, die es mehr Wert sind.