Flüche - Ursachen und Überwindung

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7559
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Da es hier auch um Derek Prince geht, denke ich dass man das Thema Flüche auch im Gesamten betrachten sollte, und nicht nur als "der Fluch geht immer von Gott aus "

Aber ich habe auch gerade wenig Lust, über dieses ja unangenehme Thema zu streiten und debattieren.

Zumal wohl sehr wenige hier Koch oder Prince aufmerksam durchgearbeitet haben werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:45 Einer meiner besten Freunde spannte mir meine erste Freundin aus und heiratete sie dann sogar. Sie blieben aber kinderlos.
Eine andere Sichtweise: Gott wollte dir Kinder schenken.
Mit dieser Frau wäre es vielleicht nicht möglich gewesen, Kinder zu haben.

Sie verließ dich, weil ein anderer Mann ihr besser gefiel?
"Treue" buchstabiert man anders.
Wahre Liebe lässt keinen anderen Menschen so nahe an die Beziehung heran, egal, wie sympathisch der ist. Wahre Liebe pflegt die Grenzen, und dann passiert so etwas auch nicht.

Ganz unsentimental betrachtet. --
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 7559
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:46 Sie verließ dich, weil ihr ein anderer Mann besser gefiel?
"Treue" buchstabiert man anders.
Wahre Liebe lässt keinen anderen Menschen so nahe an die Beziehung heran, egal, wie sympathisch der ist. Wahre Liebe pflegt die Grenzen, und dann passiert so etwas auch nicht.
Ab und zu sagst du solche weisen Dinge. :thumbup:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:38
oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:15 Wenn ein Schwarzmagier jemand verflucht, wer verwirklicht dann diesen Fluch ?
Gott.
Das glaubst du ja wohl nicht im Ernst.
Gott macht sich zum Handlanger des Bösen?
Niemals tut Er das.

Er hat nun einmal auch den gefallenen Engeln einen gewissen Handlungsspielraum eingeräumt, nicht nur den Menschen. Er respektiert die Entscheidungsfreiheit seiner Geschöpfe.

Jeder wird für seine "Werke" zur Verantwortung gezogen werden, für seine Lebensleistung... und er wird das Urteil empfangen, das er sich "verdient" hat.
Aber bis dahin können abtrünnige Engel und Menschen noch eine Menge Stress veranstalten und Schaden anrichten. Und darum geht es. Flüche aktivieren geistliche Mechanismen; sie bewirken etwas.

Ich wiederhole: In Jesus Christus sind wir geborgen, wir müssen uns das nur bewußt machen.
Eph. 6,16
Und wir sollten das Waffenarsenal nützen, das Gott uns zur Verfügung stellt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Magdalena61 »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:48 Ab und zu sagst du solche weisen Dinge. :thumbup:
:D Vielen Dank für das Lob... das ich sehr zu schätzen weiß, denn es kommt von jemandem, dessen Lebenserfahrung und Weisheit, die in seinen Posts offensichtlich wird, ich immer wieder ehrlich bewundere.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 7559
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von oTp »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 17:02
oTp hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:48 Ab und zu sagst du solche weisen Dinge. :thumbup:
:D Vielen Dank für das Lob... das ich sehr zu schätzen weiß, denn es kommt von jemandem, dessen Lebenserfahrung und Weisheit, die in seinen Posts offensichtlich wird, ich immer wieder ehrlich bewundere.
LG
O danke, ich bemühe mich zumindest. Dabei ist mir meine Unvollkommenheit und Unfertigkeiten immer bewußt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18062
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Oleander »

Ich hätte noch einen Tiegel Honig übrig, falls Bedarf besteht.... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15019
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:58
Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:38
oTp hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:15 Wenn ein Schwarzmagier jemand verflucht, wer verwirklicht dann diesen Fluch ?
Gott.
Das glaubst du ja wohl nicht im Ernst.
Gott macht sich zum Handlanger des Bösen?
Niemals tut Er das.
Denkfehler. Nicht Gott "tut" das, sondern der Mensch missbraucht die ihm gebene Macht. So wie Gott einen König einsetzt und dieser dann seine Macht zum Bösen missbraucht. Es ist nicht Gott dann der Handelnde, sondern der Mensch. Die Schuldzuweisung ist von da verkehrt vorgenommen worden.

Aber die Konsequenzen, und dabei bleibe ich, kann nur Gott bewirken, da nur er allein El Shaday ist. Wenn also der Fluch tatsächlich auch greift, dann weil Gott es zulässt. Gott weiß aber, was er tut.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 16:58 Er hat nun einmal auch den gefallenen Engeln einen gewissen Handlungsspielraum eingeräumt, nicht nur den Menschen. Er respektiert die Entscheidungsfreiheit seiner Geschöpfe.
Ganz genau, und damit erklärt sich der obige Sachverhalt. Du hast nun mal die Freiheit Gott zu gehorchen oder ihm nicht zu gehorchen. So stellte Mose schon Israel vor die Wahl und sagte dazu: "So wählt das Leben". Und so wirst du gesegnet oder verflucht und das wieder kann nur Gott letztendlich bewirken. Sind wir da einer Auffassung, dass es kein Dazwischen gibt, wenn es um dich geht?

So gibt es in meinem, sicher auch in deinem Leben Bereiche, die sind gesegnet und andere, die sind verflucht um unseretwillen. Und es es gibt Belastungen durch unsere Vorfahren. Auch die können gesegnet oder verflucht sein.

Ein Segen ist es das schwerreiche Erbe seines Vaters antreten zu dürfen, ein Fluch wäre es ohne erkennbare Ursache einfach alles wieder zu verlieren, man sich dabei aber nichts vorzuwerfen hätte, ähnlich wie Hiobs Geschichte, wäre sie auch wahr, aber in etwa auf diese Weise.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Flüche - Ursachen und Überwindung

Beitrag von Magdalena61 »

Es gibt die Gesetzmäßigkeit, dass, wer sündigt und nicht Buße tut zu einem "Knecht der Sünde" wird.

Die Sünde schwebt nicht irgendwo zusammenhangslos im luftleeren Raum. Da steht eine Macht (Kraft) dahinter, eine Absicht, nämlich die: Menschen zu verführen, zu zerstören und zu verderben.

Die Sünde widerstrebt der Wahrheit und dient der Lüge. Sie stellt die Autorität Gottes in Frage: "Hat Gott wirklich gesagt?" (Ist das wirklich nötig, ist das tatsächlich wahr, kann man es nicht einfacher haben?)

Natürlich geschieht nichts, das der HERR nicht zuläßt oder sogar selbst bewirkt.

Segen oder Fluch. Es ist immer das Gleiche. Wer sich dazu entschließt, gegen den Willen Gottes zu handeln, der nimmt einen Herrschaftswechsel in Kauf.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten