Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

*push*
Wir sollten uns wieder einmal daran erinnern.

Wie ist das denn (für Gott), wenn Er treu mit uns geht und Tag und Nacht auf uns achtet, und wir nehmen Ihn gar nicht mehr zur Kenntnis? Wir beachten Ihn nicht oder nur dann, wenn uns einfällt, dass wir etwas brauchen oder dass es Schwierigkeiten geben könnte, die wir besser abwenden oder entschärfen wollen.
?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18199
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 17:27 Wie ist das denn (für Gott), wenn Er treu mit uns geht und Tag und Nacht auf uns achtet...
Ich weiß zwar nicht, wie das für GOTT ist...
Aber was verstehst du (andere) darunter, wenn du annimmst, ER würde Tag und Nacht auf xxx achten?
Was verstehst du (andere) unter "achten"?
Achten kommt von "Acht" geben, damit.... :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:24
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 17:27 Wie ist das denn (für Gott), wenn Er treu mit uns geht und Tag und Nacht auf uns achtet...
Ich weiß zwar nicht, wie das für GOTT ist...
Aber was verstehst du (andere) darunter, wenn du annimmst, ER würde Tag und Nacht auf xxx achten?
Was verstehst du (andere) unter "achten"?
Etwas Grundsätzliches dazu aus 2.Chr. 16,9:
NeÜ
9 Denn Jahwe hat die ganze Erde im Blick, damit er denen beistehen kann, die ihm uneingeschränkt vertrauen.
Gem. Galater 6;7,8 bedeutet das aber nicht, dass Gott jenen die ihm uneingeschränkt vertrauen dat Dösken Bier oder den Stumpen aus der Hand schlägt um sie vor den Folgen eines übermäßigen Alkohol oder Stumpen* Genusses zu bewahren:
*hier sind auch Zigaretten oder Zigarillos mit gemeint.
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. 8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten
Dir einen schönen Tach noch Linchen.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18199
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:53 Dir einen schönen Tach noch Linchen.
Danke für deinen "Segen"...
Meinst du nun, alles hängt ab von dem, was du oder der "Papst" mir wünscht?
Wenn mein Tag nun anders verlaufen würde (weil....), was dann? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:14
Reinhold hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:53 Dir einen schönen Tach noch Linchen.
Danke für deinen "Segen"...
Meinst du nun, alles hängt ab von dem, was du oder der "Papst" mir wünscht?
Wenn mein Tag nun anders verlaufen würde (weil....), was dann? ;)
Was dann-was dann? :roll: Dann hast du wohl auf Pauli Warnung in Galater 6;7,8 nen flotten Tango verkehrt
herum getanzt-gell? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18199
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:20 Was dann-was dann?
Es gibt Menschen, die darüber nachdenken und solche, denen man so ziemlich alles vorsetzen kann und sie nehmen es einfach hin, weil...
Ich bin mir noch nicht sicher darüber, ob... Vorteil oder Nachteil...
Man lernt ja meist durch eigene Erfahrung (wie der verlorene Sohn)...individuell...
Das birgt eben mitunter auch Gefahren, auf die Schnauze zu fallen-vielleicht braucht es das für den Lernprozess... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:29 Reinhold
Man lernt ja meist durch eigene Erfahrung (wie der verlorene Sohn)...individuell...
Das birgt eben mitunter auch Gefahren, auf die Schnauze zu fallen-vielleicht braucht es das für den Lernprozess... :angel:
Mit Verlaub man muss nicht immer erst auf die Schnauze fallen-sprich um durch Schmerzen erst klug zu werden Linchen. ;) Welche Mutter legt die Hand ihres Kindes auf eine glühende Herdplatte um Sohn oder Tochter vor den Schmerzen einer verbrannten schmerzhaften Hand zu warnen? Du etwa? :roll:

Die Mutter oder der Vater warnt mündlich, und wenn das Kind nicht erst durch Schaden (Schmerzen) klug werden möchte hört es auf die Eltern. Wohl dem der auf dem besten u. liebevollsten Vater den es gibt hört. Denn auch dieser möchte genau wie leibliche Eltern nicht, dass seine Kinder erst durch Schaden (Schmerzen) klug werden. Weißt du wer dieser liebevolle Vater ist Linchen? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18199
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 16:58 Mit Verlaub man..
Ich finde deine wiederholende "Ausdruckweise" (wie kam sie zustande ?) nur mehr als... :yawn:
Wenn du mich "erfrischen" willst (warum willst du?) lass dir was "Neues" einfallen :)

Kennst du das? Verstehst du diese "Sprache"?
:)
Spoiler: anzeigen

Und i steig ei, in mei eigene Wöd
In der's mir an sowos von goanix föht
Schalt mein Kopf auf Pause...

I bin im Wochenendmodus
Bald woas es jeder umman Globus
Und wonn ma mi frogt, wos so geht
Donn is eh scho vü zu spät
Weil i seit 10:00 Uhr in da Sun lieg...

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:24 Ich weiß zwar nicht, wie das für GOTT ist...
Das stelle ich mir ziemlich persönlich- menschlich vor.
Es heißt, Gott liebt uns und hat Sehnsucht danach, mit uns Gemeinschaft zu haben. Offb. 3,20 Jer. 32, 38-41
Besonders Vers 41: "Und ich werde meine Freude an ihnen haben, ihnen Gutes zu tun..."

Dass Gott die Welt liebt, und deshalb sein Liebstes gab, um sie zu retten, wissen wir aus Joh. 3,16

Wer liebt, der wird verletzlich. Bis zu einem gewissen Grad liefert er sich einem anderen aus. Denken wir, Gott sei nicht verletzlich? Warum denken wir das? Weil Er allmächtig ist?
Er hat sich ja selbst beschränkt in seiner Allmacht, um dem Menschen die Entscheidungsfreiheit zu garantieren.
Aber was verstehst du (andere) darunter, wenn du annimmst, ER würde Tag und Nacht auf xxx achten?
Was verstehst du (andere) unter "achten"?
Er ist da, Er ist gegenwärtig und in meiner Nähe.

Die Bibel verwendet gerne das Gleichnis vom Bräutigam und der Braut. Jeder Gläubige ist ein Teil der Braut.
Was ist das denn für eine Liebe, wenn sich die Braut nicht für den Bräutigam interessiert?

Man könnte ja wenigstens einmal Hallo sagen.

Wir müssen keine Show inszenieren und keine Geschichten erfinden. Vielleicht einfach nur einmal innerlich "aufschauen" und offen sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten