Abischai hat geschrieben: ↑Sa 29. Apr 2023, 15:11
Rein medizinisch ist es soweit ich weiß so:
Das Herz ist die hochgenaue und extrem leistungsstarke Blutpumpe. Die Nieren steuern maßgeblich den Blutdruck, haben also irgendwelchen Einfluß auf das Herz. Ferner regeln die Nieren so ziemlich alles (sehr vieles) im Körper, was wir gar nicht ahnen, und 300l Blut alltäglich zu filtern, das ist schon beachtlich.
Aus medizinischer Sicht hast du sicherlich recht. Aber als gläubiger Christ ist man doch gewohnt, im Anschluß auch eine Übertragung auf Geist und Seele vorzunehmen.
Das Herz in Bezug auf den Geist hat sicherlich auch einen Durchfluß, da kommen eben Gedanken fast unaufhaltsam als Reaktion auf akute Sinneseindrücke. Manchmal werden sie auch chronisch, dann denke ich immer wieder über die gleichen Sachen nach.
Als Reaktion dieses Gedankenstromes erfolgen dann irgendwelche Entscheidungen und Handlungen. Das Herz ist doch so etwas wie der Momentzustand unserer Seele.
Seele ist irgendwie das Ganze. 1 Mo 2,7 und das Herz läßt durchblicken, was uns momentan gerade so beschäftigt.
Die Niere steuert den Blutdruck ? Ich lerne hier noch was dazu.
Aber in der geistigen Übertragung geht es jetzt glaube ich zu weit. Vielleicht ist unsere Seele die Grundhaltung, aus der das Herz handelt. Sind wir gerade erfreut Ps 28,7 dann ist das Herz voll Lob und Dank, sind wir gerade frustriert und verärgert, dann kommen böse Gedanken und Worte. 1 Mo 6,5
Abischai
Bildlich gesprochen sind Herz und Nieren das innere des Menschen, was niemand sieht, anders beim Magen-Darmtrakt, wo man das Essen und die Ausscheidungen sieht.
Wenn einem etwas "an die Nieren geht", so heißt das doch, daß es einen Menschen ganz empfindlich trifft, "fertig" macht, während das Herz für Freude und Traurigkeit "zuständig" ist, bzw. mit dem Geist und der Seele verglichen wird.
Hat jemand "ein gutes Herz", so meint man Empathie und Charakter.
Wie ist das in Bezug auf Herz und Seele ?
Sehen kann man das geistige Herz an den Augen, sagt der Herr Jesus. Mt 6,22-23 Die Augen signalisieren doch, ob ein Mensch fröhlich ist oder traurig oder auch böse.
Ansonsten offenbart sich der Mensch durch Worte, Gesten und Handlungen.
Und da muß man gut aufpassen, denn vor allem mit der Zunge begehen Menschen schlimme Sünden mit tragischem Ausgang. Jak 1,26
Was der Mensch ißt oder trinkt, das macht ihn nicht unrein, aber was aus seinem Munde herauskommt. Mt 15,18
Aber wie soll man den ganzen Ärger steuern, der wie ein Gift von unserer Seele Besitz ergreift ?
irgendwie will sich doch alles "Luft machen". Der Ärger will z. Bsp. auch heraus. Aber es ist unklug jedem Menschen seinen Herzensinhalt zu offenbaren. Salomo hat darüber viel geschrieben. Spr 18,7
Es wäre sicher besser, manchmal nichts zu sagen, da muß auch ein Kontrollorgan her, daß uns davon zurückhält, das Falsche zu sagen oder auch das Richtige zum falschen Zeitpunkt. Ein Kontrollorgan, daß uns vor bösen Handlungen zurückhält. Mannkönnte es Gewissen nennen oder auch Klugheit, Lebenserfahrung und Weisheit.
Ist das nicht mit der Niere zu vergleichen, die aus dem Harnstoff Gifte herausfiltert ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.