Falsche und richtige Pharisäer?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 15:11 Und da ist das NT nicht ohne Schuld.
Schuld oder Ursache von..?
Es ist schon etwas länger her, da fand ich im www einen Artikel, dessen Überschrift lautete: Wie der "Teufel" (im Sinne von Verwirrer) in/durch die Bibel haust...
Nun= meine Ansicht= ist es kein personaler Teufel (Verwirrer), sondern sich widersprechende Bibelstellen oder "Auslegungen", die zu Verwirrung führen können oder wie zum Beispiel die Volkszählung Davids nicht Klarheit schafft, wer denn nun "wirklich" dahinter steckte...
Denn einmal wurde es(von wem auch immer) als von Satan inspiriert (reizte) geschrieben, an einer andren Bibelstelle von Gott ispiriert (gereizt)...
Also was nun und ist es wichtig?
Wenn es wichtig ist, dann wozu?

Wenn er "hausen" kann, dann nur durch "Streit darüber"(unter Gläubigen) wer denn nun richtig lege/es richtig verstehe... Rechthaberei :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 00:10 Wer sollte uns schwierige Sachverhalte des AT erklären können, wenn nicht die Juden?
Der heilige Geist?
Gott selber?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 15:11 Ist eine sinnlose Schuldzuschreibung im NT.
Schau vielleicht andere Quellen an, z.B. Flavius "Jüdische Geschichte". Alles was er "für" das Judentum anführt, hat in den Augen der modernen Welt auch zur Verachtung des AT geführt. Das Beharren in dieser Sicht bringt nichts, denn eigentlich stehen darin große (leider unerkannte) Weisheiten.

Das Ansehen kam, als Römer durch die Erklärung Jesu die Lehren Gottes achten lernten. Auch in Deutschland gab es im Mittelalter große Forschungen. Niemand fragte nach den Ursachen der Verfolgungen.

Als ich in Israel einen Satz aus der Bibel sagte (nicht gleich als von dort stammend sichtbar) verstand jeder den (mehrfachen) Sinn. Einer merkte woher der Satz kam. Da war es vorbei, denn "ein Rabbi sagt aber anders".
Oleander hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 15:50
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 00:10 Wer sollte uns schwierige Sachverhalte des AT erklären können, wenn nicht die Juden?
Der heilige Geist?
Gott selber?
Beides gilt sicherlich. Aber nimm ein Wörterbuch, dann geht es nachvollziehbar für jeden.
Die sollten nicht Ziegen opfern, weil das nur wie eine Grillparty wirkt, sondern rechnen was sich entwickelt.

שער wird geschrieben, leicht verschieden gesprochen bei vermuten, berechnen, Tor oder es klingt ähnlich wie שעיר wie ein "Ziegenbock" und "haarig". Du hast also mehr Werte in einem Text. Der eine gibt die Ratschläge, der andere das "Bild", das in anderen Sprachen fremd war. Alles Tun, die Priesterkleider, auch die Bauwerke stellten "Weisheiten" dar.

Die sollten die "Schriftgelehrten" dem Volk näherbringen und anleiten zu viel Rechtschaffenheit.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18200
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche und richtige Pharisäer?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 16:24 Aber nimm ein Wörterbuch
Die Bank.....
Entweder meint der deutsch sprechende "Vermittler" damit eine Sitzgelegenheit oder eine Institution , die...
Um ihn zu verstehn bedarf es "Aufklärung" (Nachfrage) was der "Vermittler" eigentlich damit meint...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten