Das Alte Testament nur hinterfragen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15055
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 07:53 Von einer ewigen Verdamnis weiss ich nichts.
Aber Gott und Jesus. Überdies wird der Begriff ewig (hebräisch olam) durch das hellenistische Denken nicht gleich gebraucht wie es die Hebräer des AT verwendet haben.

Auch du unterliegst dem Phänomen, sonst hättest du das nicht geschrieben. Bist du unter Heiden aufgewachsen? Dann wurdest du auch an die hellenistische Denkweise angepasst, denn das besorgt das westliche Schul- und Unterrichtswesen.

Man kann dagegen nur eins tun: Sich zu Gott bekehren, den HG empfangen und damit in einer neuen Art und Weise denken lernen. Das geht nicht, wenn man in den Fußstapfen der Heiden wandelt. Soweit könntest du mir sogar zustimmen

Nicht zustimmen wirst du mir, aber so ist meine Überzeugung, dass es ebenso nicht geht, wenn man in den Fußstapfen der zurückgeblieben Juden wandelt, die den eigentlichen Zweck des Gesetzes nicht erkannt haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 08:37 Nicht zustimmen wirst du mir, aber so ist meine Überzeugung, dass es ebenso nicht geht, wenn man in den Fußstapfen der zurückgeblieben Juden wandelt, die den eigentlichen Zweck des Gesetzes nicht erkannt haben.
den eigentlichen Zweck? Den kannst du mir nennen. Hoffe es ist nicht der Blödsinn von Paulus Gnaden. Dessen Beweggründe leicht zu erkennen sind.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15055
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 08:48
Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 08:37 Nicht zustimmen wirst du mir, aber so ist meine Überzeugung, dass es ebenso nicht geht, wenn man in den Fußstapfen der zurückgeblieben Juden wandelt, die den eigentlichen Zweck des Gesetzes nicht erkannt haben.
den eigentlichen Zweck? Den kannst du mir nennen. Hoffe es ist nicht der Blödsinn von Paulus Gnaden. Dessen Beweggründe leicht zu erkennen sind.
Ich sagte ja schon, dass du nicht zustimmen wirst. Wenn du nicht offen für Argumente bist, dann brauche ich das auch nicht erläutern. Denn man kann es kaum besser erklären als er es getan hat und darauf würde ich mich stützen. Und wie nimmst du es auf wenn man deine Rabbiner als Blödsinn lehrnde Deppen hinstellt?

Gesegneten Tag noch. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8157
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das Alte Testament nur hinterfragen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 09:30
Corona hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 08:48
Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 08:37 Nicht zustimmen wirst du mir, aber so ist meine Überzeugung, dass es ebenso nicht geht, wenn man in den Fußstapfen der zurückgeblieben Juden wandelt, die den eigentlichen Zweck des Gesetzes nicht erkannt haben.
den eigentlichen Zweck? Den kannst du mir nennen. Hoffe es ist nicht der Blödsinn von Paulus Gnaden. Dessen Beweggründe leicht zu erkennen sind.
Ich sagte ja schon, dass du nicht zustimmen wirst. Wenn du nicht offen für Argumente bist, dann brauche ich das auch nicht erläutern. Denn man kann es kaum besser erklären als er es getan hat und darauf würde ich mich stützen. Und wie nimmst du es auf wenn man deine Rabbiner als Blödsinn lehrnde Deppen hinstellt?

Gesegneten Tag noch. :wave:
Weisst du wo der Unterschied liegt? Rabbiner lehren was in der Torah steht. Paulus oftmals das Gegenteil.

:wave:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten