Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Bist Du mir böse, wenn ich Dir sage:

Wir wissen nur, wie der Messias war. Denn das steht in den Evangelien.

Das AT scheint diesbezüglich unklar zu sein. Sonst hätte man Jesus sicher erkannt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 11:50 Bist Du mir böse, wenn ich Dir sage:

Wir wissen nur, wie der Messias war. Denn das steht in den Evangelien.

Das AT scheint diesbezüglich unklar zu sein. Sonst hätte man Jesus sicher erkannt.
Nun, die Tenach vermittelt schon ein „Bild“ vom kommenden Fürsten. Aber auf Jesus bezogen eigentlich nichts.
Und dann steht da in der Torah, welche Jesus ja bestätigte, dass man dieser nichts nehmen noch dazu fügen soll. Aber die christliche Lehre mit ihrer entwickelten Theologie und Opfertheologie, wie sie sich entwickelt hat, ist genau so eine Abänderung der Lehre der Torah.

Ich frage mich, ob du wirklich weisst, wie Jeus (Messias) war, denn du betrachtest ihn aus der christlichen Lehre, aus dem, was sich entwickelt hat, und nicht aus dem, was Jesus wirklich war.

Dass man Jesus angeblich nicht „erkannt“ hätte, warum auch, sollte doch der Messias Frieden und Heil bringt, das Volk aus der Unterdrückung befreien, wie es ja Zacharias selber ausspricht.
Lk 1,71 Rettung von unseren Feinden und von der Hand aller, die uns hassen; 72 um Barmherzigkeit zu üben an unseren Vätern und seines heiligen Bundes zu gedenken, 73 des Eides, den er Abraham, unserem Vater, geschworen hat; <und> uns zu geben, 74 daß wir, gerettet aus der Hand unserer Feinde, ohne Furcht ihm dienen sollen 75 in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor ihm alle unsere Tage.

Das alles hat Jesu nicht getan und erwirkt, sondern ist eher an seiner Mission, seiner Vision gescheitert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 00:54Das alles hat Jesu nicht getan und erwirkt, sondern ist eher an seiner Mission, seiner Vision gescheitert.
:thumbdown: :mrgreen: :sick:
>>> Dass Jesus eine ganz andere Mission gehabt hat, als Du und Milliarden Christen denken -
dass geht in die Dickschädel/Betonköpfe nicht hinein!

Alle stellen jede andere Mission in Abrede:
"Was soll das denn schon für eine >andere Mission< sein?"
Anstatt einmal völlig selbständig nach dieser 'Alternative' zu suchen,
tun seit 2000 Jahren alle ihrem "Vordermann" in den Hintern kriechen und nachplappern.

Ich finde es sehr gut und angemessen,
dass solchen Versagern und Otternbrut das Reich der Himmel verschlossen bleibt.
  • Die Gott-entlastende-Kronzeugen-Mission "des Samens" - des Messias
    hat Gott selbst bereits in Eden, nach dem Sündenfall genannt:
    "den Verleumdern das Lügen-Maul stopfen" ('Kopf zertreten'). >>>
>>> nachdem schwerster Rufmord gegen Gott begann, indem Gott als Lügner - bis heute - hingestellt wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Ich frage mich, ob du wirklich weisst, wie Jeus (Messias) war, denn du betrachtest ihn aus der christlichen Lehre, aus dem, was sich entwickelt hat, und nicht aus dem, was Jesus wirklich war.
Soll das eine Fangfrage sein? Ich betrachte Jesus aus der christlichen Lehre. Stimmt. Tue ich. DIe die das Neue Testament bietet. Etwas, das allerdings dazu führt, dass die Kirchen nicht besonders begeistert von mir sind.

Weil die wiederum nämlich Jesus überhaupt nicht aus biblischer Lehre betrachten.

Es fängt bereits bei seiner Geburt an, bei der sie behaupten, dass er der arme Sohn eines Tischlers war, während dem uns die Bibel erzählt, dass es sich um den gültigen Thronfolger von Judäa gehandelt hätte, den sogar Astrologen in den Sternen sehen konnten.

Und genau so geht dies gute 95 Mal weiter. Nachzulesen in meinen Büchern. Wenn man sie lesen würde.

Das ich das so sehe unbekannt für all diejenigen, welche die Bücher nur kritisieren, anstatt überhaupt einmal hineinzuschauen, was in ihnen steht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 02:05 Dass Jesus eine ganz andere Mission gehabt hat, als Du und Milliarden Christen denken -
dass geht in die Dickschädel/Betonköpfe nicht hinein!
Aha, aber in deinen Dickschädel?
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 02:05 Ich finde es sehr gut und angemessen,
dass solchen Versagern und Otternbrut das Reich der Himmel verschlossen bleibt.
Sprichst du da von dir? Oder meinst du, dass sich Gott nach deiner Meinung richtet?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 05:50 Soll das eine Fangfrage sein? Ich betrachte Jesus aus der christlichen Lehre. Stimmt. Tue ich. DIe die das Neue Testament bietet.
Also aus der Kirchenlehre (das NT ist ja schliesslich der Kuchen Schriftgut) betrachtest du Jesus, nur, Jesus war nun mal Juden und lehrte jüdisch, und nicht „christlich“.

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 05:50 Und genau so geht dies gute 95 Mal weiter. Nachzulesen in meinen Büchern. Wenn man sie lesen würde.
Was soll denn schon in „deinen“ Büchern stehen? Etwa den gleichen Unsinn, den du hier auch verbreitest?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Die Wahrheit.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 08:30 Die Wahrheit.
Nun, Peitl, du selbsternannter angeblicher Pastor. Bisher machst du extrem aufdringlich Reklame für deine Bücher, wie wenn si was Einmaliges wären, in diesen Tausenden von christlichen Büchern.

Weiter, was du hier an Meinung schon geschrieben hast, ist kaum als Wahrheit zu betrachten. Und das genügt vollkommen, um sich eine negatives Bild zu machen.

Ich habe dir schon so oft widersprochen, und auch hier wiederum. Du kannst mir nichts vormachen.

Jesus war nun mal Jude und lehrte jüdisch, im damaligen Kontext und Verständnis. Alles andere ist keine Verblendung.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 05:50
Soll das eine Fangfrage sein? Ich betrachte Jesus aus der christlichen Lehre. Stimmt. Tue ich. DIe die das Neue Testament bietet. Etwas, das allerdings dazu führt, dass die Kirchen nicht besonders begeistert von mir sind.

Weil die wiederum nämlich Jesus überhaupt nicht aus biblischer Lehre betrachten.

Die Kirchen nehmen Dich gar nicht zur Kenntnis. Deshalb ist es ihnen egal, was Du behauptest.
Die Unterstellung, sie würden - im Gegensatz zu Dir - Unbiblisches lehren, ist aber wieder einmal nur frech. Nur weil Du die Trinitätslehre, ganz zu schweigen von der Zwei-Naturen-Lehre nicht verstanden hast, heißt das nicht, dass sie umbiblisch wäre.

Abstoßend ist dann schon wieder Deine Bücherwerbung.
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 05:50 Es fängt bereits bei seiner Geburt an, bei der sie behaupten, dass er der arme Sohn eines Tischlers war, während dem uns die Bibel erzählt, dass es sich um den gültigen Thronfolger von Judäa gehandelt hätte, den sogar Astrologen in den Sternen sehen konnten.
Das Josef Tekton war, steht aber in der Bibel (z.B. Mt 13,55), wobei dies sowohl Zimmermann als auch Architekt heißen kann. Und falls Du Dir die Stammbäume angeschaut hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass Jesus über ihn zum Nachfahren Davids gemacht wird. Also schließt das eine das andere nicht aus.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 05:50
Es fängt bereits bei seiner Geburt an, bei der sie behaupten, dass er der arme Sohn eines Tischlers war, während dem uns die Bibel erzählt, dass es sich um den gültigen Thronfolger von Judäa gehandelt hätte, den sogar Astrologen in den Sternen sehen konnten.
Steht beides in der Bibel, Zimmermann und König. Kann man nachlesen. Wie die Astrologen zu ihren Kenntnissen kamen, könntest Du auch wissen. Da Du den Tenach ablehnst, werden Dir die wahrscheinlichen Informationsflüsse jedoch verschlossen blieben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten