Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

jsc hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 08:19 as finde ich seltsam, denn es würde bedeuten, dass es gar keine Wahrheit gibt. Mehr noch: es wäre komplett falsch jemanden auf einen Irrtum hinzuweisen, denn dann wäre er ja vor die Wahl gestellt sich zwischen "zwei Wahrheiten zu entscheiden". Komplette Unwissenheit wäre damit ein großer Segen, weil dann alles was man sagt auch wahr ist...
:thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 06:42 Das mit der Lüge ist so eine Sache. Lügen heisst eigentlich: Bewusst die Unwahrheit sagen.
???? Darauf antworte ich nur für die Leser:
Lügen - besonders religiöse - die ich von Kindheit an durch Familie und religiöse Gemeinschaft aufs Auge gedrückt bekomme und nicht schnell als Lügen erkenne, die gebe ich doch nicht bewusst weiter - aber es bleiben trotzdem Lügen.
>>> Somit kann Unwahrheit jedenfalls auch unbewusst weiter gegeben werden und das passiert ständig. <<< Insofern lügt Peitl kräftig!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:30 Habe ich Bibelstellen vergessen zu berücksichtigen? Gibt es Aussagen in der Schrift, die meine unterstrichenen Fragen klären können?
MIr fielen noch auf:
Psalm 15 hat geschrieben:1 Ein Psalm Davids. HERR, wer darf weilen in deinem Zelt? Wer darf wohnen auf deinem heiligen Berge? 2 Wer untadelig lebt und recht tut und redet die Wahrheit von Herzen; 3 wer mit seiner Zunge nicht verleumdet, / wer seinem Nächsten nichts Arges tut und seinen Nachbarn nicht schmäht; 4 wer die Verworfenen für nichts achtet, / aber ehrt die Gottesfürchtigen; wer seinen Eid hält, auch wenn es ihm schadet; 5 wer sein Geld nicht auf Zinsen gibt / und nimmt nicht Geschenke wider den Unschuldigen. Wer das tut, wird nimmermehr wanken.

Oder die bemerkenswerte Situation in der König Ahab dem Propheten Micha zurief
1Kö 22,16 hat geschrieben:16 Der König entgegnete ihm: Wie oft soll ich dich beschwören, dass du mir im Namen des HERRN nichts als die Wahrheit sagst!
und mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden war. Man sollte sich halt überlegen, nach was man verlangt.

Zu beachten ist auch, dass Wahrheit teil der Ausrüstung von Christen ist
Eph 6,14 hat geschrieben:14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit
bei deren Fehlen ein Schwachstelle produziert wird. Die Umgürtung des Gewands gibt der Rüstung Stabilität.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

???? Darauf antworte ich nur für die Leser:
Lügen - besonders religiöse - die ich von Kindheit an durch Familie und religiöse Gemeinschaft aufs Auge gedrückt bekomme und nicht schnell als Lügen erkenne, die gebe ich doch nicht bewusst weiter - aber es bleiben trotzdem Lügen.
>>> Somit kann Unwahrheit jedenfalls auch unbewusst weiter gegeben werden und das passiert ständig. <<< Insofern lügt Peitl kräftig!
Glauben wir dem Duden dann: Nein. Eine Lüge ist eine bewusste Falschaussage. Ich kenne keinen Gläubigen, der das nicht glaubt, was er sagt. Daher ist es keine Lüge.

Google meint dazu:

https://www.google.at/search?q=L%C3%BCg ... nt=gws-wiz

Der Duden meint hierzu:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Luege


Sprich: Wir reden zwar alle davon, dass es eine Lüge ist. Im eigentlichen SInn mag es zwar vielleicht nicht die absolute Wahrheit sein, zumindest nicht meine persönliche Wahrheit, die ich da höre, in den Augen dessen der es gesagt hat, kann es aber dennoch die Wahrheit gewesen sein.

Weil er glaubte, dass es sich hierbei um die Wahrheit handelt.

Und ich verspreche Dir:

Das was ich sage, glaube ich auch erkannt zu haben. Das es sich nicht immer mit dem deckt, was andere Glauben ist denkbar. Wirst Du allerdings bei Orthoxen, römischen Katholiken, Altkatholiken und Protestanten auch ansonsten feststellen. Und ich verspreche Dir: Weder Paulus, noch Apollos, noch Kephas (Petrus) haben gelogen, sondern das was sie glaubten erkannt zu haben, so weitergegeben, wie sie glaubten, dass es richtig ist.
1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Meinetwegen sollen die Wörterbücher den Umfang und Bereich von "Lüge" so eng definieren wie sie wollen.
Lügen-Verbreitung ist eigentlich überwiegend >>fahrlässig<<.
Ab Eden mit der Aussage der Schlange begann jedenfalls >>
Lügen, Betrug, Fehlinterpretationen, Irrlehren, Täuschungen, Hirngespinste, Luftschlösser
und alles was sonst noch dazu gehört.
Ab Eden begann das alles vielfach unbewusst, fahrlässig in den Menschen Platz zu ergreifen
und die Menschheit zu zerstören sowie in Leid+Elend zu versetzen.
Der größte Teil davon wird von den Vorfahren übernommen:
unbewusst, vertrauensvoll, gutgläubig. Gar nicht hinterfragt - nicht genug als Lüge erkannt oder als "Lüge" bloßgestellt, sondern unbewusst weiter gegeben.

Wieso richten unbewusste, unabsichtliche, fahrlässige "Lügen" weniger Schaden an,
als bewusste, vorsätzliche, absichtliche Lügen?
WIESO ? ist da ein Unterschied im >>SCHADEN<<
Es mag wohl eher ein Unterschied in der Verantwortung bestehen -
aber niemals im angerichteten Schaden.!! :mrgreen: :sick:

Lügen sind wie eine ansteckende Krankheit die überwiegend unbewusst, ohne Absicht weiter gegeben wird.
Aber da gibt es verdammte Otternbrut und Lügen-Dreck-Schleudern, die wohl mutwillig global alle mit Lügen infizieren.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3619
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von PastorPeitl »

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie weit DU das Gesetz verletzt, wenn Du behauptest, dass jemand lügt, der nicht lügt?
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Oder willst Du, dass Menschen rumrennnen und meinen der Opa Klaus lügt?
Matth. 7, 12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Es geht dabei also allen Ernstes darum, dass etwas verletzt wird:

Die goldene Regel und das einzige Gesetz.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 11:09 Zu beachten ist auch, dass Wahrheit teil der Ausrüstung von Christen ist
Eph 6,14 hat geschrieben:14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit
bei deren Fehlen ein Schwachstelle produziert wird. Die Umgürtung des Gewands gibt der Rüstung Stabilität.
Das ist wieder nur ein Bild. Dazu muss man Wahrheiten kennen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 15:02 Das ist wieder nur ein Bild. Dazu muss man Wahrheiten kennen.
Ja richtig! dazu muss man Wahrheiten lieben, erforschen und kennen! :thumbup:

27 Jahre online und auch länger davor suche ich solche Erforscher der Wahrheit.
Was bekomme ich zur Antwort - eine schallende Ohrfeige und Absage, die lautet:

"Alle Wahrheit kann sowieso keiner finden"

Als ob es um >Allwissenheit< ging :mrgreen: :sick:
. . . darauf verweigert man komplett jede Suche selbst nach einem Minimum von Wahrheiten!
So abweisend reagiert nur eine verlogene, verfluchte Lügen-Otternbrut!
Die sich seit 27 Jahren online überall zusammenrottet.
Die Aussagen solcher Rotte sammelt Gott fleißig, um sie für Anklagen gegen diese zu verwenden.
Alle sollen schön weiter ihre Aussagen machen, bis das Maß voll ist und kein Rückzieher mehr möglich ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Jack Sparrow »

jsc hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:30Paulus ruft die Geschwister im Philipper Brief dazu auf, dass sie ihre Gedanken auf Dinge zu richten, die "wahr" sind.
Leider vergisst er ihre Worte zu erwähnen.
Absichtliches Lügen ist mit beiden Begriffen nicht vereinbar.
Bitte beantworte folgende Frage ohne absichtliches Lügen:

Existiert ein Gott?
Es dürfte klar sein, das niemand auf der Welt "alles wissen kann" und somit genau weiß, was wahr ist und was falsch ist.
Offenbar zerstört die Religion neben jeglichem Sinn für Moral, Logik und Rationalität auch noch sämtliche Grundlagen menschlicher Kommunikation. Aber ich helfe gern.

Falls man etwas nicht weiß, dann lautet die korrekte und wahre Antwort folgendermaßen:
Ich weiß es nicht.


Travis hat geschrieben:Zu beachten ist auch, dass Wahrheit teil der Ausrüstung von Christen ist
Wenigstens habt ihr Humor.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26082
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 08:25 Du musstest ja die Threads nicht wegen mir in den Mitgliederbereich verschieben um juristisch nicht angreifbar zu sein...
Vielleicht wollte ich ganz einfach gewisse Stalker loswerden.
viewtopic.php?t=6020
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten