Christ und Lüge

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
jsc
Beiträge: 3105
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Christ und Lüge

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:00 Ja, ich stimme dir zu.

Die normale Grippe ist auch im Sommer präsent. Aber im Winter ist sie natürlich(?) stärker.
Die sogenannte "Sommergrippe" ist (fast ausschließlich) ein s.g. grippaler Infekt. Den gibt es zwar vermehrt auch im Winter aber die "echte" Influenzza(TM) ist tasächlich fast ausschließlich im Winter (Herbst beginnt es und im Frühling klingt es ab) :mrgreen:
Corona folgt diesem Muster doch weitgehend, die Sommermonate waren bisher immer entspannt(er). Und das ist doch auch jetzt gerade so, oder nicht? Keine Maßnamen, keine Panik, alles etwas entspannter.
Also ich kann schon die Annahme, die Sommer-Wellen wären irgendwie besorgniserregend, nicht nachvollziehen.
Ja Corona folgt weitesgehend diesem Muster aber der saisonale Effekt ist eben doch deutlich kleiner als 100%.
Durch Impfung, Durchseuchung, verfügbare Behandlungsmethoden sind die Sommerwellen (und meiner Meinung nach auch die Herbst-/Winterwellen) natürlich deutlich weniger gefährlich - dagegen sprachen Alpha- und Deltavarianten weil sie stärkere Erkrankungen hervorriefen. Aber auch eine Omikronvariante kann (ohne Betrachtung aller anderen Faktoren) ein Problem sein, wenn sie zum Beispiel halb so "stark" ist, aber doppelt so ansteckend (dann wäre die Anzahl der Kranken etc gleich hoch - natürlich extrem vereinfacht.
Wie besorgniserregend es tatsächlich ist, kann ich dir nicht wirklich sagen. Da geht es dir vermutlich wie mir: im normalen Leben sieht man davon (nahezu) nix. Aber das ist quasi im Winter für mich (und vermutlich auch für dich) nicht wirklich anders, wenn man nicht gerade selbst betroffen ist. Leute, die im Krankenhaus arbeiten sehen das bestimmt anders - aber da haben wir bestimmt alle einen Bias.
Wenn es quasi bei Omikron bleibt und evtl. sogar noch "mildere" Varianten sich durchsetzen sehe ich auch für den Herbst/Winter nicht wirklich eine Bedrohung. Wenn sich zum Beispiel ein komplett neuer Serotyp bildet, der dann vielleicht sogar zusätzlich noch schwerer als Delta wirkt, dann sähe es ganz anders aus, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür klein (wenn auch nicht 0)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
jsc
Beiträge: 3105
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Christ und Lüge

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:09 Lüge ist doch ein Basisthema für Nachfolger Jesu, wie auch das apostolische Wort uns auffordert, die Lüge abzulegen. Willst du nicht lieber das hier besprechen?
Ja sicher gilt das noch immer als Thema hier. (Das Corona Thema ist hierbei nur ein aktuelles Beispiel an dem man vieles plakativ sehen kann aber es ist nicht das Hauptthema hier)

Vielleicht fängst du so ähnlich wie Travis damit an die im Enganspost unterstrichenen Fragen zu beantworten?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18276
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 07:40 Einer glaubt, dass Jesus die Welt erschaffen hatte und ein anderer nicht.
Wenn jemand es so formuliert, dass er es lediglich glaubt(für wahr hält oder darauf Vertraut, was in der Bibel steht)
dann ist es eine Sache.
Formuliert er es aber so: "Jesus oder Gott hat die Welt erschaffen", also als eine Tatsache hinstellt, obwohl er es aber nicht weiß, eine andere Sache.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:47
Helmuth hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 07:40 Einer glaubt, dass Jesus die Welt erschaffen hatte und ein anderer nicht.
Wenn jemand es so formuliert, dass er es lediglich glaubt(für wahr hält oder darauf Vertraut, was in der Bibel steht)
dann ist es eine Sache.
Formuliert er es aber so: "Jesus oder Gott hat die Welt erschaffen", also als eine Tatsache hinstellt, obwohl er es aber nicht weiß, eine andere Sache.
:thumbup:
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 17:30 Wer trägt also die Verantwortung dafür, ob man Lügen erzählt oder nicht?
Jeder ganz persönlich.
Ist man selber dafür verantwortlich oder kann man sich zurücklehen und sagen, da sind halt notfalls die eigenen Quellen "schuld"?
Man ist ausschließlich selbst verantwortlich. Die Quellen sollte man prüfen. Wenn man dazu keine Lust hat, kann man immer noch sagen, dass man für wahrscheinlich hält, was die Quelle basagt, aber man sich gern eines besseren belehren lässt.

Ist man nicht spätestens dann verantworlich, wenn man klare Hinweise darauf hat, dass die eigenen Aussagen Lügen sind?
Nicht erst dann. Aber jetzt sollte man ernsthaft fragen, weshalb man möchte, dass eine Lüge wahr sei. Was sind meine persönlichen Motive? Was steckt dahinter, dass ich mir vielleicht nicht eingestehen will?
(Reicht es nicht aus, dass wenigstens Zweifel aufkommen müssen und muss man als Christ dann nicht "lieber auf der sicheren Seite stehen"?)
Wie gesagt, als Christ sollte man mehr als andere die Wahrheit lieben. Auch in Glaubensdingen sollte man sich um Erkenntnis bemühen und nicht bei persönlichen Präferenzen bleiben.

Wäre es dann nicht sogar kontraproduktiv, dass jemand ihnen sagt, dass ihre Aussagen falsch sind, weil scheinbar "Unwissenheit" ja vor Verantwortung schützt???
Unwissenheit schützt nicht vor Verantwortung.

Wie ist es zu bewerten, wenn ein "Christ" jegliche Korrektur von sich weist, weil er ja selbst so überzeugt davon ist?
Muss es nicht heißen: im Zweifel lieber nichts sagen, als die Lüge zu verbreiten?
Ja, lieber schweigen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18276
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:27 Die sogenannte "Sommergrippe" ist (fast ausschließlich) ein s.g. grippaler Infekt. Den gibt es zwar vermehrt auch im Winter aber die "echte" Influenzza(TM) ist tasächlich fast ausschließlich im Winter
Hat es nun mit der Jahreszeit an sich zu tun (Viren bevorzugen den kalten Winter) oder mit dem Verhalten der Menschen?
Denn im Winter befinden sich Menschen mehr in Innenräumen (engerer Kontakt auf geringerer Nutzfläche) dazu kommt noch trockene Heizluft und weniger lüften, was dazu beiträgt....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18276
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:50
Oleander hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:47
Helmuth hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 07:40 Einer glaubt, dass Jesus die Welt erschaffen hatte und ein anderer nicht.
Wenn jemand es so formuliert, dass er es lediglich glaubt(für wahr hält oder darauf Vertraut, was in der Bibel steht)
dann ist es eine Sache.
Formuliert er es aber so: "Jesus oder Gott hat die Welt erschaffen", also als eine Tatsache hinstellt, obwohl er es aber nicht weiß, eine andere Sache.
:thumbup:
Einerseits stimmst du mir zu, aber geht es dann um Reinkarnation, verhältts du dich ebenso wie jene!
Denn du behauptest immer wieder, Reinkarnation gibt es tatsächlich.
Hast es aber selber am eigenen Körper nie erfahren, um das behaupten zu können und von einem Wissen sprechen zu können
Somit berufst du dich auf Quellen dritter und glaubst das eben und vertraust auf...
Es ist ja nichts Falsches, zu vertrauen, dass müssen wir täglich , anderen vertrauen.
Aber von Wissen zu reden, sollte jeder mal überdenken UND bitte, jetzt nicht hier im Thread über Reinkarnation loslegen, ich nannte es nur als ein Beispiel von vielen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Opa Klaus »

Oh oh, "Christ und Lüge" muss ja ein verdammt heißes Thema sein, weil es schnell mit Politik und Pandemie zugeschüttet wird.
Wie viele User glauben immer noch, dass Wahrheitsfindung was mit >un-widerlegbar< zu tun hat?
Wahrheit kann nur das sein, was Kraft Bewiesen bestand hat.
Wahrheit ist niemals das Unwiderlegte,
Die Schwäche zum >Widerlegen< bestärkt keine Aussage zur Wahrheit
Oder wie will jemand >widerlegen>, "dass Aliens hinterm Mond leben"?
Widerlegen ist unmöglich!
Aber >>beweisen<< kann es niemand!
  • Was gehört alles zu >Beweisen<?
    Realitäten, Indizien, Messergebnisse und Kausalitätsketten, u.s.w.
    Vieles davon liegt außerhalb der Wahrnehmung unserer 5 Sinne.
    Deshalb hat Gott uns über die 5 Sinne hinaus >>>> den Verstand gegeben,
    mit dem wir viele Realitäten, Wirklichkeiten und Wahrheiten geistig sehen, ermessen, folgern können.
>>> Aber als Risiko und Nebenwirkung können wir Kraft unseres Verstandes auch ganz schnell
anfangen zu spinnen und fantasieren.
Manche "Utopien" sind wohl auch Wirklichkeit geworden,
aber noch lange nicht wird jeder Wahn zur Wirklichkeit!

Leider ist der Wahn grenzenlos, bequem, wunschgemäß, jederzeit leicht gratis im Kopf zu beschaffen
aber der Wahn hat stärkste geistige Sucht-Drogen-Wirkung,
die abhängig macht=versklavt und den Verstand blockiert.
Das ist das Risiko und die Nebenwirkung unseres Intellekts.
Das Problem kennen programm-gesteuerte Tiere überhaupt nicht.

Einen geistigen Spiegel hassen viele Menschen und wollen ihn nicht täglich sehen, akzeptieren.
Damit wollen sie den bisherigen "Status Quo" beibehalten, weil es alle immer so gemacht haben.
>> und sie selbst weiterhin stock konservativ am Leid+Elend der der Menschheit mitwirken ohne Protest.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
jsc
Beiträge: 3105
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Christ und Lüge

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 12:09
jsc hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:27 Die sogenannte "Sommergrippe" ist (fast ausschließlich) ein s.g. grippaler Infekt. Den gibt es zwar vermehrt auch im Winter aber die "echte" Influenzza(TM) ist tasächlich fast ausschließlich im Winter
Hat es nun mit der Jahreszeit an sich zu tun (Viren bevorzugen den kalten Winter) oder mit dem Verhalten der Menschen?
Denn im Winter befinden sich Menschen mehr in Innenräumen (engerer Kontakt auf geringerer Nutzfläche) dazu kommt noch trockene Heizluft und weniger lüften, was dazu beiträgt....
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ02.html
Warum treten Grippewellen immer im Winter auf?

Influenzaviren sind bei niedrigen Temperaturen und in trockener Luft stabiler. Außerdem wird vermutet, dass die Schleimhaut der oberen Atemwege bei trockener Luft anfälliger für eine Infektion und das Immunsystem im Winter weniger schlagkräftig ist als im Sommer. Ein weiterer Faktor könnte auch sein, dass man sich im Winter längere Zeit zusammen mit anderen Menschen in weniger belüfteten Räumen aufhält. Schließlich muss für das Entstehen einer Grippewelle erstens eine genügend große Anzahl an empfänglichen Personen in der Bevölkerung vorhanden sein und zweitens (bei den oben genannten Bedingungen) ein genügend großer Eintrag an infektiösen Patienten in die empfängliche Bevölkerung erfolgen.

In Europa wird in den Wintermonaten häufig zuerst aus den südwestlichen Ländern Europas (zum Beispiel Spanien, Portugal) über eine erhöhte Influenza-Aktivität (Grippewelle) berichtet und erst später aus Mittel- und Osteuropa.
Laut dieser Quelle sowohl als auch.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Christ und Lüge

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 12:18
Spice hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:50
Oleander hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:47
Helmuth hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 07:40 Einer glaubt, dass Jesus die Welt erschaffen hatte und ein anderer nicht.
Wenn jemand es so formuliert, dass er es lediglich glaubt(für wahr hält oder darauf Vertraut, was in der Bibel steht)
dann ist es eine Sache.
Formuliert er es aber so: "Jesus oder Gott hat die Welt erschaffen", also als eine Tatsache hinstellt, obwohl er es aber nicht weiß, eine andere Sache.
:thumbup:
Einerseits stimmst du mir zu, aber geht es dann um Reinkarnation, verhältts du dich ebenso wie jene!
Denn du behauptest immer wieder, Reinkarnation gibt es tatsächlich.
Hast es aber selber am eigenen Körper nie erfahren, um das behaupten zu können und von einem Wissen sprechen zu können
Somit berufst du dich auf Quellen dritter und glaubst das eben und vertraust auf...
Es ist ja nichts Falsches, zu vertrauen, dass müssen wir täglich , anderen vertrauen.
Aber von Wissen zu reden, sollte jeder mal überdenken UND bitte, jetzt nicht hier im Thread über Reinkarnation loslegen, ich nannte es nur als ein Beispiel von vielen.
Die Reinkarnation ist ein Beispiel dafür, für das ich meine Hand ins Feuer legen kann. Ja, ich behaupte, Reinkarnation gibt es und sie ist sogar in mehrfacher Hinsicht bewiesen.
Solche Dinge kann man sogar wissen, ohne sie selbst erlebt zu haben. Genauso, wie man wissen kann, dass die Erde um die Sonne kreist. Denn das kann man nicht erleben und es ist trotzdem wahr.
Reinkarnation erlebt jeder Mensch, und es gibt Menschen die sich daran erinnern oder ander Anzeichen dafür haben, dass sie dies oder jenes nur in einem früheren Erdenleben verursacht haben können.
Für viele mag Reinkarnation eine Ansichtssache (Glaubenssache) sein, für weniger echtes Wissen. Dazu gehöre ich. Es geht also bei mir nicht um Vertrauen auf andere.
Antworten