Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
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Traja
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
ihr fragt euch, was gewöhnliche materie ist

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Traja
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
tische zum beispiel, sie reden nicht mit mir
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Traja
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
topic closed?
wir könnten ja mit kant weitermachen
wir könnten ja mit kant weitermachen
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Traja
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
sapere aude oder sowas 
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Traja
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
ich fang einfach mal damit an
wir können kants philosophie fürs erste in eine epistomologische kategorie einordnen, kritik der reinen vernunft etc., und in eine eher phänomenologische...die praktische vernunft

wir können kants philosophie fürs erste in eine epistomologische kategorie einordnen, kritik der reinen vernunft etc., und in eine eher phänomenologische...die praktische vernunft
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
Oder: Die "reine Vernunft" ist fundamental-theologisch, die "praktische Vernunft" ist pastoral.
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Traja
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
ich weiß nicht, ob man das so sehen muss
die reine vernunft gibt es ja eigentlich gar nicht, deswegen postuliert kant in seiner kritik der praktischen vernunft halt eben ...ich sage mal gott...damit wir überhaupt eine ethik begründen können
die reine vernunft gibt es ja eigentlich gar nicht, deswegen postuliert kant in seiner kritik der praktischen vernunft halt eben ...ich sage mal gott...damit wir überhaupt eine ethik begründen können
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
Heinrich Heine hat dazu gemeint:
Das ist natürlich nicht ganz hinreichend, zeigt aber, dass zwischen ontischem Ideal und irdischer Arbeitsfläche Welten liegen (Kategoriewechsel). - Ich finde das normal. Denn es zeigt, dass das Ideal immer nur eine Orientierung sein kann, aber gleichzeitig keine irdische Wirklichkeit sein kann. So wie beim Höhlengleichnis eine Sehnsucht nach Licht da ist, dieses aber nur indirekt über die Schatten ersichtlich wird. - Dasein ist ontisches Sisyphos-Dasein.„Der alte Lampe <so hieß der Diener Kants> muss einen Gott haben, sonst kann der arme Mensch nicht glücklich sein – der Mensch soll aber auf der Welt glücklich sein – das sagt die praktische Vernunft – meinetwegen – so mag auch die praktische Vernunft die Existenz Gottes verbürgen.“
Das macht aber nichts. Denn es geht eben NICHT darum, den Stein auf den Gipfel zu wälzen, sondern darum, zu erkennen, dass man es prinzipiell nicht schaffen kann. - Das macht frei.
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Traja
Re: Descartes, OT von Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?
seh schon, du hast dich für die idealisten entschieden
spaß
spaß