Hallo MichaelMichael hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2020, 09:53
Die Frage ist, was diese Theologie bringen soll bzw. wenn sie mehr Schaden als Nutzem anrichtet. Dazu kann man nur auf die originale Schrift zurückgreifen. Wer es anders macht, und das jahrelang, geht automatisch irre. Das meine ich ist Fakt, weil es schon Weissagung gem. Schrift ist. Der gereifte Paulus mahnt diesbezüglich::Weil du das Thema neugeboren ansprichst: Es ist der einzige Weg, gegen diese Irrnisse und auch Gottes Wille. Wie man neugeboren wird lehrt Jesus sehr gut selbst. Dem folge man nach. Wer wirklich an der Wahrheit interessiert ist, der verspasst sie auch nicht, das verspricht uns der Herr auch klar, auch wenn er im Nachhinien von Menschen dogmatisch in einige Dingen dann verbogen wird.2.Tim 1:13 hat geschrieben: Halte dich an das Muster der gesunden Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe, die in Christus Jesus ist!
Also die Theologie = Gotteslehre Jesu Christi ist doch wahrlich einleuchtend genug, um einen Anhaltspunkt zu haben:
Wie ist Gott?
Was will Gott?
Wie dient man Gott?
Das Wichtigste ist für mich bezüglich als Chriust doch, wann will mich Gott wozu mit welchen Menschen zusammenführen?
Wie man im Geiste neugeboren wird, finde ich hast Du sehr gut erklärt. Wir sollen uns auch vor Gott als Söhne erweisen, an denen er zunehmend Wohlgefallen finden kann.
Das bedingt aber seit Jesus Christus Wahrheitsverkündung, dass man ihm genauestens zuhört sich als aufmerksamen Schüler des begnadesten Lebenscoach, Theologie- und Wahrheitsvermittlers seit ewigen Zeiten, erweist. Von nichts kommt nicht.

Gesegnete Grüsse renatoJoh 8, 31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott
und ein Mittler
zwischen Gott und den Menschen,
nämlich der Mensch Christus Jesus,