Wir werden absolut OT. Vielleicht wird der Thread ja noch geteilt:
--------------------------------------------------------------------
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 01:34GANZ genau genommen wird der Neue Bund mit dem Haus Israel/Juda geschlossen werden; denn diese waren/ sind auch die Bündnispartner des Alten Bundes. Jer. 31
Entsprechend überrascht waren die Apostel, als plötzlich auch Heiden Teil dieses Bundes wurden. Was da wohl für Debatten geführt wurden... ich wäre damals in Apg 15 gerne dabei gewesen oder hätte Petrus gesprochen, als er zu Kornelius gerufen wurde. GANZ genau genommen, müssen biologische Juden zu geistlichen Juden werden, um Teil des Neuen Bundes zu sein. Andernfalls sind sie gar keine Juden und auch keine "Kinder der Verheißung" wie es Isaak war, zumindest nicht nach den Rahmenbedingungen des Neuen Bundes. Da schreibt Paulus einige Sachen zu, was sehr spannend ist.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 01:34Christen standen nie unter dem Gesetz des Alten Bundes.
Stimmt. Das hilft im Neuen Bund auch niemanden.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 01:34Sie sind Nutznießer der Gnade, aber nicht Bündnispartner nach dem Buchstaben "als Ersatz für Israel".
Jeder Mensch ist Nutznießer der Gnade so er Teil des Neuen Bundes wurde. Niemand hat einen Anspruch auf Gnade, was hoffentlich jedem klar ist. Anspruch und Gnade sind ein Paradoxon. Heidenchristen sind genauso Teil des Neuen Bundes wie es Judenchristen sind. Es gibt nur eine Herde und nur ein Volk im Neuen Bund. Jesus und Paulus nehmen dazu Stellung.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 01:34Christen sind nicht Knechte unter einem "neuen Bund des Buchstabens", sondern sind "Diener eines neuen Bundes des Geistes", sagt Paulus in 2. Kor. 3,6.
Es wird ja wohl auch niemand erwarten, dass der Neue Bund ein Bund des Buchstabens ist. Oder wird das ins Herz gelegte Gesetz auf die Herzklappen graviert bzw. als Speicherchip in den Herzmuskel gepflanzt? (<-rhetorische Frage)
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 01:34Ich finde es auch kompliziert . Aber man muß es akzeptieren.
Ich finde es nicht kompliziert und akzeptiert habe ich es. Allerdings gehe ich davon aus, dass Deine Erklärung falsch ist.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 01:34Christen müssen nicht eine jüdische Lebensweise übernehmen, um Gnade bei Gott zu finden.
Das müssen die Juden auch nicht, zumindest im Neuen Bund nicht. Das war übrigens Thema in Apg 15 wo die Apostel sich fragten, wie sie nun damit umgingen, dass Heiden die Verheißung genau so empfangen hatten wie die Judenchristen. Sie stellten fest, dass sie nicht mehr nach den alten Regeln leben mussten, worauf übrigens auch schon Petrus Vision in Apg 10 hingewiesen hat. Heilsgeschichte schreitet voran und die Apostel mussten damit umgehen lernen.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 01:34Sie dürfen aber-- wenn sie wollen--- aus dem Reichtum der Schriften schöpfen und sich bezüglich ihrer Lebensgestaltung als Christ auch von Regelungen des Alten Bundes inspirieren lassen.
Menschen im Neuen Bund, denen das Gesetz ins Herz gelegt wurde, werden nicht gegen das Wesen der Gebote handeln. Dieses Wesen nennt sich Liebe und die trägt das gesamte Gesetz in sich, sagen Jesus und die Apostel.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 01:34Die Zeremonialgesetze gehen Christen auch nichts an. Aber es sind noch einige andere Gebote dabei, deren Beachtung der Gesundheit von Leib und Seele bekömmlich sind.
GANZ genau genommen geht das Zeremonialgesetz niemanden mehr an, da der Messias es erfüllt hat. Wer heute noch für JHWH nach dem Alten Bund opfert, missachtet das Opfer des Messias.