Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von ElCid »

Franziskus hat gerade vor wenigen Tagen in diesem Kontext gesagt "Wer die RKK nur kritisiert, ist ein Freund des Satans" - kann ich nachvollziehen. - Der
Hiob, warum?
Der EIGENTLICHE Grund für das schlechte Abschneiden der RKK in den letzten Jahren ist aus meiner Sicht, dass sich die säkulare Welt derart von den spirituellen Grundlagen des Christentums entfernt hat, dass sie nur noch die Machtgröße RKK sieht, aber überhaupt nicht kapiert, was diese vertritt.
Was sind denn die spirituellen Grundlagen des Christentums?
Was vertritt die RkK?
Zum Verständnis: Was ist die RkK?
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von ElCid »

Missbrauchsrate in der RKK niedriger ist als in der säkularen Gesellschaft außenrum. - Das macht keinen konkreten Fall kleiner, korrigiert aber die Rahmenbedingungen.
Hiob, für Kinder-Missbrauch gib es Rahmenbedingungen?
Seit wann?

Würden Sie diese Rahmenbedingungen bitte hier einstellen. Danke!
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Munro

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Munro »

ElCid hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 22:23 Zum Verständnis: Was ist die RkK?
Wenn du esóooo fragst, dann antworte ich esóoooo:

Die RKK ist die UNA SANCTA CATHOLICA ET APOSTOLICA ECCLESIA! :idea:
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Bonnie »

Im Studienwachtturm der WTG von Mai 2019, wird endlich von der Führung eingeräumt, dass es Kindesmissbrauch in den Reihen der WTG gibt.

Wer allerdings genau liest erkennt rasch, dass die Täter natürlich keinesfalls aus den Reihen der wahren ZJ kommen können. Nein, es sind Eindringlinge in der Versammlung und pervertierte ZJ, die nur vorgeben ZJ zu sein.

Kaum irgendwo sind die Täter durch diese unsägliche 2 - Zeugen Regel, mehr geschützt, als in der Organisation der ZJ.

Noch vor kurzem tönte ein Mitglied der LK vollmundig auf JWBrosdcast, dass die Vorwürfe bzgl. Kindesmissbrauch bei ZJ lediglich "fake news" von Abtrünnigen und sonstigen übel gesinnten Menschen seien.

Was soll man dazu sagen? Die Protokolle von Anhörungen der Royal Australien Commission, vor der auch Mitglieder der LK aussagen mussten, sind auf mehreren Seiten im Net zu finden.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Hiob »

ElCid hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 22:23Hiob, warum?
Es gibt Versuche, die RKK (= Römisch Katholische Kirche) auf das Thema "Missbrauch" festzunageln - als wäre das das charakteristische Merkmal der RKK. - Das ist so etwa, als würde man sagen: "Väter unnd Onkels sind dadurch charakterisiert, dass sie Töchter und Nichten sexuell missbrauchen". - Nein, das ist NICHT so, obwohl es natürlich Väter unnd Onkels gibt, die Töchter und Nichten sexuell missbrauchen.

Gegen diese Versuche der Entstellung seiner Kirche geht Franziskus verbal an.
ElCid hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 22:23 Was sind denn die spirituellen Grundlagen des Christentums?
Was vertritt die RkK?
Das kann man nicht in einem Thread ausreichend beantworten - hier einige Eckpfeiler:
1) Es gibt Gott als Realität.
2) Jesus ist Selbst-Offenbarung Gottes im Menschen.
3) Gott erlöst in Jesus den Menschen = bringt ihn zu sich, weil es der mensch selber nicht schafft.

Was das im einzelnen bedeutet, wird in ca. 1000 km Bücherregalen theologischer Literatur erklärt. :lol: - Vielleicht sollten wir hier in Einzelfällen fragen, was christlich ist.
ElCid hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 22:38 Hiob, für Kinder-Missbrauch gib es Rahmenbedingungen?
Seit wann?
ElCid hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 22:38
Missbrauchsrate in der RKK niedriger ist als in der säkularen Gesellschaft außenrum. - Das macht keinen konkreten Fall kleiner, korrigiert aber die Rahmenbedingungen.
Hiob, für Kinder-Missbrauch gib es Rahmenbedingungen?
Seit wann?

Würden Sie diese Rahmenbedingungen bitte hier einstellen. Danke!
Es ist ein Unterschied, ob Kinder-Missbrauch
a) Geschäftsmodell der Kirchen ist oder
b) als Fehlverhalten vorkommt.

Es ist ein Unterschied, ob Kinder-Missbrauch
a) charakteristisch für Väter und Onkels ist oder
b) als Fehlverhalten vorkommt.

Von notorisch interessierten Kräften wird a) gepusht - deshalb die oben zitierte Aussage von Franziskus.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von ElCid »

Es gibt Versuche, die RKK (= Römisch Katholische Kirche) auf das Thema "Missbrauch" festzunageln - als wäre das das charakteristische Merkmal der RKK. -
Hiob, das sehe ich nicht so.

Der sexuelle Missbrauch von wehrlosen Kindern durch Seelsorger, die das Vertrauen von Kindern missbrauchen und die Seelen töten, ist kein charekteristisches Merkmal der rkK!, denn das wäre zu eng gesehen.

Nein, es kommen viele Wesenszüge hinzu.
Ich nenne nur einige der Jetztzeit.
Die geschichtlichen kann sich heute jeder per Googel und Youtube selbst verschaffen!

In alphabetischer Reihenfolge:

* Kondomverbot
* Kündigung bei Wiederheirat von verdienstvollen Mitarbeitern
* Protzbauten
* Rentenversorgung der "Würdenträger" durch die Steuerzahler
* Verhütung
* Weigerung der Pille danach bei Vergewaltigung
* Zwangskeuschheit

(Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Rembremerding

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Rembremerding »

Bonnie hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 22:59 Noch vor kurzem tönte ein Mitglied der LK vollmundig auf JWBrosdcast, dass die Vorwürfe bzgl. Kindesmissbrauch bei ZJ lediglich "fake news" von Abtrünnigen und sonstigen übel gesinnten Menschen seien.

Was soll man dazu sagen? Die Protokolle von Anhörungen der Royal Australien Commission, vor der auch Mitglieder der LK aussagen mussten, sind auf mehreren Seiten im Net zu finden.
Der Anspruch innerhalb der ZJ an sich selbst ist natürlich geradezu unmenschlich. Im Gegensatz zur RKK, die sich als vom Herrn gestiftete Kirche der Sünder auf dem Weg zu Gott verstehen, meint wohl die Organisation der ZJ, nur jemand ohne Sünde kann wahrer ZJ sein. Deshalb wird es dort niemals wohlgemeinte Prävention oder Aufarbeitung geben.
Hier musste und muss auch die RKK lernen, aber sie stellt sich dieser Aufgabe.

Natürlich ziehen die Fehler von Menschen, die sie in ihrer Kirche oder Gemeinschaft tun, sofort Christus- und Kirchenhasser an, um undifferenziert zu verurteilen. Deren Motive und Aktion machen sie dadurch unerheblich.

Wichtiger ist es, dass sich auch die Gesellschaft dem Thema Missbrauch stellt. Denn in der Kirche zeigt er sich weitaus weniger ausgeprägt, als anderswo, obwohl er in christlichen Gemeinschaften natürlich am wenigsten hingehört.
Beginnen wir also einmal zu hinterfragen, ob die Frühsexualisierung von Kindern und die sogenannte sexuelle Befreiung der "68er" wirklich eine zivilisiertere, bessere Gesellschaft hervorgebracht hat, welche unsere Kinder vor uns selbst schützt.

Servus :wave:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26194
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 13:49
Die Rede des Papstes zum katholischen Missbrauchsgipfel stößt auf Kritik: Franziskus versprach zwar ein Ende der Vertuschung. Zugleich nannte er sexuelle Übergriffe aber auch ein "Phänomen in allen Kulturen".
Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 54852.html

Wie es scheint, hat der Franz mal wieder Twatsch erzählt ....
Und am Thema vorbei geschwätzt.
Nein, das hat er nicht.

Der "Spiegel" ist ja vielleicht nicht gerade das geeignete Medium für eine neutrale Berichterstattung über Themen wie Gott, Bibel, Glaube und Kirche(n).

Hier kann man die Rede nachlesen, die Papst Franziskus gehalten hat. Auch im tv (Nachrichten) wurden nur "ausgewählte Fetzen" daraus wiedergegeben-- tendenziös, wie immer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26194
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Magdalena61 »

Bonnie hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 22:59 Im Studienwachtturm der WTG von Mai 2019, wird endlich von der Führung eingeräumt, dass es Kindesmissbrauch in den Reihen der WTG gibt.

Wer allerdings genau liest erkennt rasch, dass die Täter natürlich keinesfalls aus den Reihen der wahren ZJ kommen können. Nein, es sind Eindringlinge in der Versammlung und pervertierte ZJ, die nur vorgeben ZJ zu sein.
Geistlich gesinnte Christen sind das ja wohl nicht, die sich des Mißbrauchs schuldig machen. Denn um einen anderen Menschen derart zu "gebrauchen" und das möglicherweise über einen längeren Zeitraum hinweg, müssen sie schon einige rote Ampeln mit Gewalt überrennen. Ihre eigene Begierde ist ihnen wichtiger als die Unversehrtheit ihres Nächsten.
Insofern kann man die Behauptung der WTG, die Täter seien "geistliche Blindgänger", nicht unbedingt negieren.

So, wie die RKK von der WTG dargestellt wird, was den Mitgliedern der ZJ offenbar die Freiheit einräumt, die RKK in ihrer Gesamtheit freimütig zu schmähen, wundert mich nicht, dass auch innerhalb der WTG eine Menge fauler Eier zu finden sind.
Gott wird niemanden ungestraft lassen, der seine Lust hat an der Ungerechtigkeit.

Gott wird versuchen, solche Christen zu erziehen. Erfahrungsgemäß kann eine Züchtigung des HERRN die gründliche und nach außen hin sehr peinliche Demütigung des Stolzen beinhalten. Diese dient der Absicht, den geistlichen Stolz auszutreiben, damit der Sünder umkehrt.

Mai 2019? Hast du dich verschrieben? :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26194
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften

Beitrag von Magdalena61 »

ElCid hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 15:40
Dass auch Nonnen unter den Opfern sind, war mir nicht bekannt gewesen. Ich bin entsetzt! Das kann doch nicht wahr sein!
Magdalena, in dieser Organisation gibt es wohl nichts, was nicht wahr sein kann!
Die übliche Katholikenschelte?
Waren Sie jemals ein aktives Mitglied der RKK?
Die Bistümer zeigen jeden bei der Staatsanwaltschaft an?
Ich habe nicht bei jedem Einzelnen der Bistümer recherchiert, ob und was sie dazu sagen.
Wie viele dieser so genannten "Seelsorger" sitzen im Gefängnis?
Das weiß ich nicht. Zunächst einmal mussten die Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen auf der ganzen Welt über den Beschluß der Leitung informiert sind, in welchen sie ja involviert waren, damit sie die beschlossenen Maßnahmen in ihren jeweiligen Bistümern dann umsetzen.
Letztlich lag das Problem der Vertuschung ja auch in den Händen einiger oder vieler Bischöfe. Da oben muss man ansetzen, fürchte ich... wenn ein Bischof noch mithilft, Straftaten zu vertuschen. Vielleicht noch weiter oben...
Ich habe bisher von keinem Prozess gegen einen "Seelsorger", der Kinderseelen zerstört hat, gehört.
Missbrauchsvorwürfe: Vatikangericht pensionierte hohen Mitarbeiter
Der Papst macht Nägel mit Köpfen.
Es ist sicher nicht einfach für ihn.
Sein Vorgänger hatte nicht mehr die Kraft, gegen interne Intrigen und Machtspielchen zu kämpfen. Franziskus ist (noch) energischer ; vitaler, vielleicht auch mutiger; südländisches Temperament... Papst Benedikt unterstützt die Kirche im Gebet, sagte er einmal. Es könnte sein, er betet ohne Unterlaß... und sein Nachfolger kämpft auf dem sichtbaren Schlachtfeld.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten