Weisheit des Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas »

Jeder Einzelne von uns hat Verantwortung dafür, wie die Geschichte weiter verläuft, welche Welt wir unsren Kindern hinterlassen. Wenn wir bei der zeitigen politischen Lage Öl ins Feuer gießen, dann wird nichts Gutes daraus entstehen.

Daran werde ich mich nicht beteiligen. Konstruktive Kritik (gerade auch berechtigte Religionskritik) sollte immer erlaubt sein, aber niemand braucht veraltete Feindbilder.
Freundlichkeit fängt dort an, wo man auch akzeptiert das es Menschen gibt die mit Satanischen Religionen und Konstrukten der Endzeit, nichts am Hut haben.
Hast du schon mal daran gedacht, dass die Endzeit nicht der Weltuntergang, sondern der Beginn eines neuen Zeitalters ist? Vielleicht befinden wir uns gerade in der turbulenten Übergangsphase.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5642
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Behalte das Gute

Beitrag von Lena »

Kingdom hat geschrieben: Tönt Weise...
Diesen kurzen Satz auf sich wirken lassen. Das was da steht, ohne wenn und aber - das ist weise. Da behält man das Gute und freut sich daran.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas »

Kingdom hat geschrieben:Das habe ich schon verstanden, nur das für mich klug und besonnen eben nicht ist, das man einen Kniefall macht vor dem Islam
Von einem Kniefall hat niemand gesprochen. Das finde ich genauso einseitig und blödsinnig, wie das Herbeireden eines ultimativen endzeitlichen Kampfes aller gegen alle. Es gibt mit Sicherheit einen besseren Weg.
sondern das man eben wagt zu sagen, das wir es eben mit zwei Göttern zu tun haben und warum man sich entschieden hat für denn einen

Der Begriff Monotheismus (gr. μόνος mónos „allein“ und θεός theós „Gott“) bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen.

Im Aramäischen sagt man auch „Alaha“, was wohl die Wurzel des arabischen Wortes ist und übersetzt einfach „Gott“ heißt. Die semitischen Sprachen - Hebräisch, Aramäisch und Arabisch - sind alle miteinander verwandt.

Besonders tragisch finde ich deshalb solche Ereignisse:
Im Januar 2010 kam es in Malaysia zu mehreren Anschlägen auf christliche Kirchen, die durch die Verwendung des Wortes „Allah“ durch die christlichen Ureinwohner Malaysias hervorgerufen wurden. In der Sprache der Malayen bedeutet Allah ebenfalls Gott. Die Neue Zürcher Zeitung schreibt dazu [3]:

Viele Muslime sind jedoch der Meinung, dass Nichtmuslime das Wort ‚Allah‘ nicht in den Mund nehmen dürfen. … erzürnte Muslime trugen Transparente mit Aufschriften wie ‚Allah gehört den Muslimen‘ oder ‚Fordert den Islam nicht heraus‘. … Im vergangenen Jahr haben die Behörden mindestens 15 000 auf Bahasa übersetzte Bibeln beschlagnahmt, weil im Text die Rede von ‚Allah‘ war.
Anschläge auf Kirchen in Malaysia
Zuletzt geändert von Novas am Fr 6. Nov 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von JackSparrow »

Novalis hat geschrieben:Hast du schon mal daran gedacht, dass die Endzeit nicht der Weltuntergang, sondern der Beginn eines neuen Zeitalters ist? Vielleicht befinden wir uns gerade in der turbulenten Übergangsphase.
Laut Jesus war das Ende des Äons bereits gekommen, als die Römer den Jerusalemer Tempel zerstörten und um die Stadt einen Wall aufschütteten. Was wohl auch der Grund dafür gewesen sein mag, aus welchem Jesus sprach: "Diese Generation wird nicht vergehen, ehe dies alles geschehen ist."
Der Begriff Monotheismus (gr. μόνος mónos „allein“ und θεός theós „Gott“) bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen.
Sollte der allumfassende Gott jedoch keinen Sohn gehabt haben und sein einzig wahrer Prophet ein arabischer Kamel-Hirte gewesen sein, müssen wir leider feststellen, dass ihn noch viel zu viele Menschen in unserem Land eben nicht anerkennen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Kingdom »

Novalis hat geschrieben:Jeder Einzelne von uns hat Verantwortung dafür, wie die Geschichte weiter verläuft, welche Welt wir unsren Kindern hinterlassen. Wenn wir bei der zeitigen politischen Lage Öl ins Feuer gießen, dann wird nichts Gutes daraus entstehen.

Daran werde ich mich nicht beteiligen. Konstruktive Kritik (gerade auch berechtigte Religionskritik) sollte immer erlaubt sein, aber niemand braucht veraltete Feindbilder.
Novalis kannst Du mir sagen wo ich ein veraltetets Feindbild benutze, wenn ich offen sage, ich weiss das der Mondgott des ISLAM, nichts mit dem Gott zu tun an denn Ich glaube? Nicht mehr und nicht weniger tut der Islam, er sagt, ich glaube nicht das Jesus der Sohn Gottes ist usw.

Wenn Du bei der einen Aussage sagst das ist o.k und bei der anderen sagst, das ist Öl ins Feuer giessen, dann misst Du mit zweierlei Mass oder machst eben vor der einen Seite einen Kniefall. Es muss offen über die Unterschiede diskutiert werden, nicht das Christentum hat sich vom Koran abgespalten, Mohammed hat sich vom Christentum und Judentum abgespalten und zwar in aller Deutlichkeit und das ist genau das Problem.

Du kannst nicht den Muslimen und der jetztigen Zeit zuliebe die Diskussion blocken, nur weil der Djihadist beleidigt sein könnte. Der Islam muss wenn er so Friedlich ist wie er immer verkündet und man uns verkünden will, den Dialog über die Unterschiede aushalten können, wenn er das nicht kann dann ist er nicht das, was er vorgibt zu sein.

Die angespannte Lage ist allen bewusst aber die wird eskalieren ob wir schweigen, den Kniefall machen oder eben abwarten und Tee trinken, dies ist alles so geplant von denen, welche die Welt regieren. Wenn die ganze Welt sich entschieden hat dem Teufel zu folgen, wird nicht die Wahrheit, das Ende bringen, sondern der grosse Abfall von Gott.
Hast du schon mal daran gedacht, dass die Endzeit nicht der Weltuntergang, sondern der Beginn eines neuen Zeitalters ist? Vielleicht befinden wir uns gerade in der turbulenten Übergangsphase.
Am Wörtchen vielleicht erkenne ich das Du nicht weisst was kommen wird. Ich hingegen lebe nicht im Dunkel.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Kingdom »

Novalis hat geschrieben: Von einem Kniefall hat niemand gesprochen. Das finde ich genauso einseitig und blödsinnig, wie das Herbeireden eines ultimativen endzeitlichen Kampfes aller gegen alle. Es gibt mit Sicherheit einen besseren Weg.
Novalis, was meinst Du wie sehr ich möchte das dieser Kelch an der Welt vorüberginge aber Du bist jedoch nicht informiert was Christus prophezeite, noch was die Propheten prophezeiten, noch was die Eliten planen, die Satanisten planen usw. Es gäbe einen Weg, das sich die ganze Welt zu Christus bekennen würden, dies will die Welt nicht sie wollen einen Götzen der aus allen schändlichen Religionen der Menscheit zu einem Götzen zusammen gefasst ist, gestützt durch Politische Mächte und Ihre Armeen. Das ist der grosse Abfall, von dem gesprochen wird und Christus hat gesagt was daraus enstehen wird, ein Zeit die verkürzt werden muss, weil sonst die ganze Welt vom Teufel ausgerottet würde.

Der Begriff Monotheismus (gr. μόνος mónos „allein“ und θεός theós „Gott“) bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen.

Im Aramäischen sagt man auch „Alaha“, was wohl die Wurzel des arabischen Wortes ist und übersetzt einfach „Gott“ heißt. Die semitischen Sprachen - Hebräisch, Aramäisch und Arabisch - sind alle miteinander verwandt.
40 Wüstendämonen in einem Block vereint und angebetet. 39 werden dem Monotheismus geopfert, was übrig bleibt ist kein Gott Novalis auch nicht wenn man IHN so nennt und vor diesem die Knie beugt.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Behalte das Gute

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Tönt Weise...
Diesen kurzen Satz auf sich wirken lassen. Das was da steht, ohne wenn und aber - das ist weise. Da behält man das Gute und freut sich daran.
Lena die Worten müssen nicht Weise tönen, sie müssen weise sein. Wenn man also zensiert, dann kommt unter Umständen etwas heraus was eben nicht dem wahren Ursprung entspricht.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas »

Kingdom hat geschrieben:Novalis, was meinst Du wie sehr ich möchte das dieser Kelch an der Welt vorüberginge aber Du bist jedoch nicht informiert was Christus prophezeite
Wir sind nicht die Marionetten der Geschichte, wir erschaffen und gestalten sie. Wenn Du allerdings an eine negative Zukunft glaubst - und genügend andere Menschen auf den Zug aufspringen - dann wird es so sein. Wir alle sind für unser Denken und Handeln verantwortlich und jeder Mensch ist sich und seinem Gewissen verpflichtet.
Selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) bezeichnet das Phänomen, dass ein erwartetes Verhalten einer anderen Person (Prophezeiung) durch eigenes Verhalten herbeigeführt wird.[1] Erwartet jemand ein bestimmtes Verhalten von seinem Gegenüber, erzwingt er durch eigenes Verhalten genau dieses Verhalten

***

Den Begriff erwähnte Otto Neurath erstmals 1911.[2] Als Auslöser für die Verbreitung beider Begriffe gelten jedoch mitunter Paul Watzlawick[3] und Robert K. Merton. Dieser bezeichnete den Denkfehler, die eigene Rolle zu übersehen und die Ereignisse dann als Beweis für die eigene Vorhersage anzuführen, pointiert als reign of error („Fehlerherrschaft“, als Wortspiel zu reign of terror „Schreckensherrschaft“).
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf ... ophezeiung

Eine Prophezeiung zeigt uns außerdem nicht die Zukunft, der wir dann ausgeliefert sind, sie zeigt uns Möglichkeiten auf. So ziemlich jedem dürfte es inzwischen klar sein, dass es eine Umkehr im Denken der Menschen braucht.
Savonlinna
Beiträge: 4340
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Savonlinna »

Novalis hat geschrieben: Wir sind nicht die Marionetten der Geschichte, wir erschaffen und gestalten sie.
Das ist der Punkt.
Novalis hat geschrieben: Wenn Du allerdings an eine negative Zukunft glaubst - und genügend andere Menschen auf den Zug aufspringen - dann wird es so sein.
Und das ist auch der Punkt.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Kingdom »

Novalis hat geschrieben:
Wir sind nicht die Marionetten der Geschichte, wir erschaffen und gestalten sie. Wenn Du allerdings an eine negative Zukunft glaubst - und genügend andere Menschen auf den Zug aufspringen - dann wird es so sein. Wir alle sind für unser Denken und Handeln verantwortlich und jeder Mensch ist sich und seinem Gewissen verpflichtet.
Ich glaube nicht an ein negative Zukunft, im Hinblick auf diese Welt jedoch schon.

2Pe 3:10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.

Wir werden sehen was von den Menschen geschaffene noch übrig bleiben wird. Novalis ich glaube an das ewige Leben aber nicht das die von Menschen geschaffende neue Weltordnung den Frieden bringen wird. Ich glaube Christus wenn er sagt:

Mr 13:8 Denn ein Volk wird sich erheben wider das andere und ein Reich wider das andere; es wird hier und dort Erdbeben geben, und Hungersnöte und Unruhen werden sein. Das ist der Wehen Anfang.

Hier spricht er vom Anfang der Wehen, nicht vom Ende.

Eine Prophezeiung zeigt uns außerdem nicht die Zukunft, der wir dann ausgeliefert sind, sie zeigt uns Möglichkeiten auf. So ziemlich jedem dürfte es inzwischen klar sein, dass es eine Umkehr im Denken der Menschen braucht.
Ich sehe keine Umkehr, ich sehe der grosse Abfall von Gott. Würde ich das Gegenteil sehen, ich könnte sofort an Frieden glauben und das sich die Propheten geirrt haben. Ich glaube nicht das Christus sich geirrt hat, denn Stück für Stück hat sich alles erfüllt ohne das da jemand negativ denken musste.

Mt 24:22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch errettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

Lg Kingdom
Antworten